Karikatur gesucht: Figur der Frau in der Steinzeit vs. heute

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mal eine schnelle Bitte:
    Irgend jemand hatte hier mal eine tolle Karikatur verlinkt. Es gibt dabei um den direkten Vergleich der Figur der Frau, damals und heute. Der Steinzeitmann betet eine sehr runde frau und und der heutige Mann ein mageres Modell. Ich finde das Bild nicht wieder, kann mir das jemans hier schnell einstellen ?


    Danke & beste Grüße,
    Anne #blume

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ja, genau diese Aussage meine ich !
    Es gab dazu noch ein anderes Bild, aber dieses tut es auch, denn die Grundaussage ist gleich.


    Danke :)

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • öhm... also ich war damals plötzlich für einen Mitschüler nicht mehr interessant, weil ich (zitat): zu dick sei.


    es sind nicht nur Frauen, die dieses Ideal anbeten.

  • achso... hm. wobei man das dort doch garnicht erkennt, ob die menschen weiblich oder männlich sind. das linke zeigt nun gar nix und das rechte.. so eine Brust haben auch stark übergewichtige Männer oft. ansonsten sind da ja keine tpyisch weiblichen Attribute wie Kleid oder Rock oder Schmuck und sowas.


    während man bei den Statuen das schon erkennt, dass es Frauen sein sollen.

  • also der linke Anbetende ist eindeutig ein Mann, so eine Nase hat nur ein Mann :D und ausserdem liegt da eine Keule daneben, stereotyptechnisch betrachtet ist das eindeutig ein Mann #ja

  • Wirklich genial! In manchen Ländern ist das heute noch so, dass dicke Frauen schön sind. Dick=reich=viel zu essen.


    Nur dem Männerbild stimme ich nicht zu. Nicht nur dicke Männer finden heute schlanke Frauen attraktiv sondern alle.

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6

  • Ich denke, dass es gar nicht darum geht, dass heute die dicken Männer die dünnen Frauen anbieten, sondern darum, wie sich die Ernährungsmöglichkeiten und BMIs geändert haben und gleichzeitig das Schönheitsideal.


    So würde ich das verstehen.


    Der anbetende Mensch links ist übrigens eindeutig Conchita Wurst.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nur dem Männerbild stimme ich nicht zu. Nicht nur dicke Männer finden heute schlanke Frauen attraktiv sondern alle.

    Vielleicht soll das aussagen, dass Männer auch dann eine junge, schlanke Frau möchten, wenn sie selber alt und dick sind.

  • Sehr passend :)

    Zitat

    Ich denke, dass es gar nicht darum geht, dass heute die dicken Männer die dünnen Frauen anbieten, sondern darum, wie sich die Ernährungsmöglichkeiten und BMIs geändert haben und gleichzeitig das Schönheitsideal.


    So würde ich das verstehen.


    Der anbetende Mensch links ist übrigens eindeutig Conchita Wurst.


    So verstehe ich es auch.

  • Nur dem Männerbild stimme ich nicht zu. Nicht nur dicke Männer finden heute schlanke Frauen attraktiv sondern alle.

    Das finde ich viel zu pauschal ausgedrückt. Ich kenne keinen einzigen Mann, von dem ich wüsste, dass er die magersüchtig wirkenden GNTM-Kandidatinnen genau so perfekt findet, genau wie ich keinen Mann kenne (auch wenn es sie gibt), der auf wirklich massiv adipöse Frauen steht.
    In Deutschland bevorzugen die meisten Männer aber wohl schon eher schlanke Frauen (die aber bitteschön große Brüste haben dürfen, während der Hintern ruhig flach sein darf oder sogar soll), während das Idealbild in vielen anderen Weltgegenden eine Frau mit rundem Hintern, breiten Hüften, gerne auch strammen Oberschenkeln und schmaler Taille ist, deren Brüste ruhig klein sein dürfen. Also fast diametral entgegengesetzt dem Wunschbild vieler deutscher Männer (und Frauen!).


    Ich finde übrigens, ihr tut Conchita Wurst da sehr unrecht. Mit so verstrubbelten Haaren würde ersie sich doch nie blicken lassen #finger

  • Ich finde übrigens, ihr tut Conchita Wurst da sehr unrecht. Mit so verstrubbelten Haaren würde ersie sich doch nie blicken lassen


    In der Steinzeit schon, frag Ayla.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Na, hier ist ja was los ^^


    Also, ich verstehe die Karikatur auch so, dass es damals schlanke bis dürre Männer waren, die weiblich-runde Frauen angebetet haben, weil diese Reserven und Fruchtbarkeit symbolisierten, was in mageren Hunger- und Dürre-Zeiten ja überlebenswichtig war. Und heute, in der Überflussgesellschaft, ist es hip, schlanken Frauen zu huldigen, weil diese ja durch ihre Schlankheit Selbstdisziplin, Körperbewusstsein, Gesundheit und vielleicht sogar Sportlichkeit symbolisieren.


    Die Tatsache, dass Männer im Grunde trotzdem aber eher auf weibliche Frauen mit Rundungen stehen als auf Model-Frauen, scheint bei den Frauen selbst noch nicht so ganz angekommen zu sein (mich eingeschlossen).
    Danke liebe Mediengesellschaft !
    Und ein besonderer Dank geht an den- oder diejenige/n, der/die Schlankheit vor einigen Jahre als DAS Schönheitsideal der Neuzeit definierte (wer war das überhaupt ?!)


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • wer war das überhaupt ?!


    Reiner Calmund? Immerhin ist der ja auch abgebildet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.