Marsupi, Schwindel und Rückenschmerzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Sohn (11 Wochen) kann tagsüber nur schlafen, wenn er getragen wird. Da unser Ergo für ihn noch nicht passt (kein Einsatz), verwenden wir im Wechsel ein Tuch und den Marsupi.
    Beim Laufen gestern ist mir aufgefallen, dass mirs schwindlig wird - heute beim Frühstück das Gleiche. Außerdem habe ich permanent einen verspannten SChulter/Nackenbereich.
    Hatte das schonmal jemand?


    LG

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von SLöckchen ()

  • Ich empfehle Ausgleichssport, der die Muskulatur möglichst Ganzheitlich dehnt, bewegt und kräftigt. Ich denke nicht, dass es allein an der Trage liegt.


    Wenn es anhält, dann abchecken lassen. Kann ja 1000 Ursachen haben.


    Gute Besserung. #liebdrück

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir hatten auch einen gebrauchten Marsupi, der ausschließlich in Situationen zum Einsatz kam, wenn es ganz schnell gehen musste und das Kind max. 15 Minuten getragen wurde. Ich finde die Gewichtsverteilung fürchterlich, auf der Hüfte lastet fast nichts, alles reißt nach kürzester Zeit an den Schultern. Schwindel hatte ich nicht, aber nach kürzester Zeit heftige Schmerzen, auch beim Tragen eines noch sehr leichten Kindes. Ich würde den Wechsel zu einer anderen Tragehilfe in Erwägung ziehen.

  • Wie trägst du im Tuch? Wickelkreuztrage?
    Achte darauf, dass das Tuch über den Schultern nicht zu nah am Hals verläuft und sich auch eher tief kreuzt und keine Falten oben am Nacken schnüren können. Evtl. wäre es super, wenn du ein Foto zeigen könntest, das hilft noch mal beim Tipps geben.
    Das Känguru belastet auch etwas anders als die WKT.


    Wärme auf die Verspannung (Wärmflasche, Kirschkernkissen), Magnesium für ein paar Tage und beim Stillen (wenn du stillst) und sonst auch beim im Arm tragen darauf achten, dass du halbwegs aufrecht bist und die Schultern nicht hochziehst. Achte nachts darauf, dass dein oberer Rücken warm genug ist (Jäckchen im Bett hilft, oder aber ein dicker Schal für ein paar Tage).


    Der Marsupi hat wirklich schmale Träger, da verteilt sich das Gewicht nicht so gut.. Tuch mit Gründlichkeit gebunden ist da auf jeden Fall die bessere Entlastung.


    Hast du schon mit der Rückbildung begonnen? Wenn Beckenboden und Bauchmuskeln langsam wieder reaktiviert werden dürfte der Rücken sich auch langsam wieder besser einfinden..

  • Danke Euch! Ist der Meitei besser? Leider passt mein Kleiner wie gesagt noch nicht in den Ergo, damit ging es immer gut und ohne Ausfallerscheinungen.
    Im Tuch (ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das heisst) ich binde ich erst um den Bauch, dann über den Rücken über die Schultern wieder nach vorne und dann unter den Beinchen gekreuzt. An den Schultern breite ich das Tuch ein bisschen aus, damit es nicht so in die Schultern einschneidet.
    Im Moment noch mit dem elastischen Tuch, aber dem werden wir wohl jetzt Adieu sagen und auf das "normale" Tuch umsteigen. Ich glaube schon, dass es mit dem Tuch angenehmer ist, der Marsupi war halt schneller anzulegen und nicht immer so ein Gepfriemel und wenn wir bei schlechtem Wetter unterwegs sind, Baby im Auto, von der Babyschale ins Tuch, dann fährt das Tuch dann auf dem Boden rum, wird nass etc - da war die Trage eben angenehmer...

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Ja, das ist die Wickelkreuztrage. Beim elastischen Tuch ist es noch etwas schwieriger, dass nichts einschnürt, also versuch auf jeden Fall das gewebte Tuch und ziehe sehr sehr sorgfältig fest, dann sollte dein Baby so fest an dir sein, dass die Belastung nochmal deutlich angenehmer ist. (video)


    Was für einen Mei Tai hast du denn? Das kommt immer auf die Trage an, ob sie dann letztlich bequemer ist, oder nicht.


    Für das schnelle unterwegs tragen kann ich dir einen Sling wärmstens empfehlen. Mit ein bisschen übung ist das Kind innerhalb von Sekunden drin und fest. Auf Dauer ist die einseitige Belastung natürlich nicht ganz so bequem wie ein Rucksack aber für kürzere Strecken geht es super. (https://www.youtube.com/watch?v=MovO-fzqtGg)

  • Verspannungen im Schulter/Nackenbereich können Schwindelgefühle auslösen! D.h. wenn du durch das TRagen bzw. Überlastung der Muskulatur Verspannungen bekommst, ist dies definitiv die Ursache. Und ich könnte es mir gut vorstellen - denn das was du durchmachst, ist ja Hardcoretragen.


    Ist die Frage was du machen kannst?
    Mir füllt spontan ein:
    - Wärme und Massagen um Verspannung abzubauen
    - Muskelaufbau und vor allem auch die "Gegen"muskeln mit aufbauen (ich weiß -vermutlich utopischer Vorschlag - wann hat man dafür Zeit?)
    - Kind auf dem Rücken tragen, das sollte den Nacken weniger belasten?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Nein ich habe bisher keinen Mei Tai, die Frage war, ob sich sowas als evtl. bequemere Alternative zum Marsupi (schnell gebunden etc.) anbietet.
    Gerade überlege ich auch, ob ich mir den Manduca besorge, den gibts mit Stegverkleinerer. Fakt ist; ich brauche HEUTE noch was anderes, den Marsupi verkaufe ich.
    Kobtextfrei; Wärme hab ich heute schon permanent drauf. Mein Mann wird heute abend zur Massage zitiert.
    Statt des Tragens fahre ich heute schon den ganzen Tag mit dem Auto in der Gegend rum, so schläft er auch. Aber das ist noch weniger ein Zustand als die Tragerei (das bringt wenigstens meiner Fitness, Blutdruck etc. was und der Zwerg ist an der Luft).
    Ich gehe jetzt in nen Babyfachmarkt und schaue mal, was die haben. Falls Euch auf die Schnelle noch ein Tip bzgl. Trage einfällt... oh Mann!! Hardcoretragen, hihi, ich hab grad so lachen müssen, aber das triffts! Ich komm mir vor, wie die Soldaten in der Grundausbildung früher, die zig Kilometer mit fetter Ausrüstung laufen mussten. ;)
    Ach und sagt mal; auf dem Rücken?! Ist er dafür nicht noch zu klein?!

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Theoretisch sollte auf dem Rücken tragen gehen.
    Sinnvoll wärs aber, wenn du jemanden hast, der es dir zeigt und mit die übt.


    Bzw. dass wenigstens jemand da ist, der dir be Mei Tai im Anlegen und Ablegen vom Baby hilft.
    Dann könntest du ja mal schauen, ob es mit dem Marsupi auf dem Rücken besser ist?


    Ich selber hab mir vor ein paar Wochen einen Mei Tai gekauft (Yono), aber der ist definitiv NICHT besser als ein Tuch.
    Und für wirklich langes Tragen von kleinem Baby auch nicht sooo super. Ich nutze den für die Hüfttrage und wenn es schnell gehen soll.
    Wenn mein Baby drinn einschläft, wird es mMn nicht gut genug gestützt. Wenns wach ist - kein Problem - er hat auch schon Kopfkontrolle, das geht.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Die manduca ist genauso wie der ergo eher ungünstig für so ein kleines Baby. Auch mit neugeboreneneinsatz und allem Pi Pa Po.


    Wenn du ein normale Tuch hast würde ich dir dazu raten dir das Kind im Rucksack auf den Rücken zu packen. Ne recht gute Anleitung findest du hier. Hast du evtl. ne Trageberaterin bei dir in der nähe? Dann könntest du dort einfach mal gängige gute Tragehilfen durchtesten und dich dann entscheiden, bevor du jetzt so nen Kurzschlusskauf machst oder du kannst mal noch Tuchbindeweisen durchtesten.
    Känguru belastet auch ganz anders als die WXT, das fand ich mit Schulter/Nackenproblematik immer vieeeel bequemer, die WXT ging für mich gar nicht.


    Empfehlenswert für das Alter deines Babys sind zum beispiel MySol, Frl. Hübsch, Storchenwiege Carrier, Buzzidil und Huckepack Babysize. Die kriegt man alle inzwishen auch gut gebraucht. Oder du bestellst dir mal ein Tetspaket und testest durch, was zu euch passt.


    Rückentragen geht mit Tuch ab Geburt, mit Tragehilfe ab guter Kopfkontrolle (mit etwa 3-4 Monaten).

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Danke Euch!!!!
    Wegen ausprobieren etc.:
    Das Problen, das sich mir hier bietet, ist, dass mein Sohn tagsüber ausser mit Glück beim Autofahren nur und wirklich ausschließlich getragen schläft - nicht im Haus und nebenbei was im Haushalt machen, sondern laufen, permanent gleiche Bewegungsabläufe... stehenbleiben=wach. Und so laufe ich aktuell alle 2 Stunden dann für jeweils 1-2 Stunden durch die Gegend. Dann stillen, (wobei er nicht einschläft) halbe Stunde wach und zufrieden, dann müde, tragen, spazieren gehn etc.
    Jeder andere Versuch in den Schlaf zu finden, wird mit Höllengeschrei quittiert.
    Tuch hab ich wie gesagt auch schon probiert, aber das ist für diese Märsche nicht ideal. Känguru hab ich noch nie ausprobiert, muss ich versuchen. Ich glaube aber, mein Rücken/Nacken schreit nach einer fett gepolsterten Trage...und ich muss sie schnell finden...

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von SLöckchen ()

  • Bei fett gepolstert fällt mir auch noch die Emei Baby ein. Mit der trägt der Papa hier beide Kinder herum, wobei wir für den Großen inzwischen eine Toddler Size haben. Die Baby size geht aber bei nicht komplett winzigem Baby auch schon ab Geburt recht gut, meine hatten ja da jeweils schon >4 kg.

  • ch kann dir einen von meinen MeiTais (Halfbuckle) leihen zum ausprobieren, ob ein MeiTai dir weiterhilft. Am besten wäre, du packst dein Baby (auch im MeiTai, mit 11 Wochen solllte das bei einem gut sitzenden MeiTai gehen) auf den Rücken und du machst dir einen Termin bei einem Osteopathen/Physiotherapeuten (frag mal deine Hebamme, ob die evtl. ne Empfehlung hat) um einmal deine Verspannungen möglichst weit loszuwerden.


    Känguru ist wirklich herrlich und eigentlich besser als fett gepolsterte Trage, weil du durch die gekreuzten Tuchbahnen auf dem Rücken wirklich das ganze Gewicht großflächig auf deinem Verteilst.


    Wie ist der Zustand deiner Bauchmuskeln/Rektusdiastase? Das macht auch noch mal viel aus..

  • Dann ist es also tatsächlich kein Wunder :)
    Nee aber im Ernst, ich habe gerade mit der Rückbildung angefangen, da steht der Beckenboden im Fokus, von Bauchmuskeln kann keine Rede sein,....
    Ich hab mir gestern noch eine Manduca ausgeliehen und probiere sie aus. Mei tai gab es nicht, das versuche ich dann im Anschluss, falls es nicht besser wird. Zusätzlich habe ich einen Termin beim Osteopathen...

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Ich darf vorerst nicht mehr tragen *heul* - war gestern beim Orthopäden, mein Rücken ist so "zu" von der Hüfte bis zum Kopf, daher auch der massive Schwindel, dass es fahrlässig wäre, grad so weiter zu machen.. bin sehr traurig und hab keine Idee, wie das jetzt mit dem Schlafen klappen soll, aber jetzt bekomme ich erstmal Elektrotherapie und dann mal sehn.
    Liebe Grüsse und danke für Eure Tips!!!

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Oh Mist!
    Ich wünsche dir gute Besserung


    Wie schaffst du das jetzt?
    Je nach Leidensdruck (also schreiendes Kind vs. Rückenschmerzen) würde ich persönlich aber dennoch das Kind im Tragetuch oder Marsupi auf den Rücken packen. Denn die Belastungen sind da definitiv anders.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Kontextfrei, ich krieg ihn da aber nicht alleine drauf - und ich bin offenbar zu blöd, ihn hinterm Rücken richtig zu binden. Sch.. Schwindel, mir fehlt das Tragen richtig. Diese Nähe ist schon was ganz besonderes *heul* und Marsupi verkauf ich grad - von dem Erlös werde ich mir im Zweifel noch ein Tuch besorgen. Gestern musste ich mal tragen, er hat so geweint. Da hab ich das Tuch ganz breit über die Schultern und Oberarme gefächert - das war nicht super, aber besser als mit jeder Trage bisher.

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von SLöckchen ()