Geld verschluckt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    kurz und gut bzw nicht gut..


    Kleinkind (4 Jahre alt) hat gestern früh ein Kleingeld verschluckt. Zur Situation, wir haben Sparschweine für die Kinder. Speziell die kleineren lieben es da selber Geld einzuwerfen. Gestern wieder so geschehen. Ich stehe am Tisch bereite essen für den Mittag vor und auf einmal sagt Klein *Mama ich hab ein Geld runtergeschluckt*


    Ich war total irritiert. Habe mehrfach nachgefragt und er hat es mir immer wieder bestätigt. Ich habe versucht ruhig zu bleiben. Seitdem hatte er nun zweimal Stuhlgang, kein Bauchweh, nix irgendwie ungewöhnliches. Ich bin immer noch heilfroh, dass es nicht im Hals stecken geblieben ist. Zum einwerfen hatte er auch nur 1 und 2 cent Stücke also gnädigerweise nur die kleinsten Varianten.


    Nun haben wir einen Tiefspüler. Nachsehen ist also schwierig. Bzw nicht passiert.
    Habt ihr medizinische Denkanstöße? Was kann passieren? Sollte ich irgendwas tun? Montag vl mal zum Ultraschall? Oder das ganze abhaken? Deshalb in die Notaufnahme solange nichts akut ist kam mir etwas überstürzt vor wir beäugen den Zwerg halt nur..


    Was meint ihr? Kann das noch drin sein? Ich meine dann würde er doch zwangsläufig ziemlich schnell Schmerzen haben und keinen Stuhlgang mehr oder nur sehr schwer? Eure Stimmen?? #confused

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ich würde sagen:
    Nachdem es nun unten ist, kann da eigentlich gar nichts weiter passieren.
    Es wird irgendwann - in eurem Falle vermutlich unbemerkt - wieder auf natürlichem Wege herauskommen und gut.


    Wenn Du sehr unruhig bist, kannst Du ja mit Hilfe eines Papptellers in den nächsten Tagen mal auffangen und nachgucken, aber bei einer kleinen, runden Münze, also keine scharfen Kanten oder Ecken, wäre ich da entspannt.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Das es klein rund und ohne Kanten ist hat mich auch schon mal sehr beruhigt. Liebe Güte man liest immer überall bei Kleinstkinder ist verschlucken so gefährlich. Selbst beim essen verschlucken sich Menschen. Und ersticken fast. Und bin ich fast 11 Jahre Mama hab kein Kind mehr unter 3 und jetzt passiert es. Bin völlig perplex. Liebe Güte man wird echt immer wieder überrascht.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Räubermama,


    der Körper weiß sich ganz gut zu helfen. Solche Fremdkörper werden in die unverdaulischen Nahrungsreste eingebettet (es wickelt sich förmich alles drumherum) und wird dann problemlos ausgeschieden.

  • Meiner hat das auch gebracht ;)
    Wenn es durch die Speiseröhre durch ist, ohne dass man atemprobleme hat - kommt es unten auch wieder raus. Unser Arzt sagte damals, beobachten. Wenn er tatsächlich Schmerzen im Bauch bekommen sollte, kannst du den Arzt ja noch einmal darauf hinweisen - aber es ist seeeeehr unwahrscheinlich, dass er Schmerzen bekommt ;)

  • und falls ihr das noch nicht gemacht habt ist es jetzt definitiv Zeit für "Michel in der Suppenschüssel" als Bilderbuch.

  • Liebe Güte man liest immer überall bei Kleinstkinder ist verschlucken so gefährlich.


    Ja, aber da geht es doch nicht ums Runterschlucken, sondern ums "ver"schlucken, also wenn das Ding dann in der Luftröhre landet. oder? Weil diese Teile genau die richtige Größe haben, um so eine kleine Luftröhre dann auch komplett abzuschließen.

  • Ich würde da entspannen. Das kommt sicherlich unbemerkt wieder raus.


    Irgendwo gab es doch den Spruch, wie die Eltern reagieren, wenn das erste Kind Geld verschluckt, mit Notfallambulanz, akribischer Stuhlkontrolle usw., beim zweiten Kind wird dann noch der Stuhl darauf untersucht, ob das Geldstück wieder rauskommt, beim dritten Kind fragt man nach der Höhe des Geldstücks und zieht den Betrag vom Taschengeld ab.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • :D


    das muss ich mir merken @ fia


    na ja stimmt schon beim dritten bin ich definitiv deutlich entspannter. Wäre er Kind 1 wäre ich vermutlich wirklich zum Arzt gefahren. Aber ich hab irgendwo grau im Hinterkopf ganz so schlimm sei das nicht. Bissel Bedenken bleiben natürlich. Trotzdem überrascht mich schlicht dass sich tatsächlich jedes Kind doch noch was einfallen lässt, womit es einen überrascht. Ich meine, steht a schon da wenn ein 1 ähriger was sinnloses in den Mund steckt ok. Aber ein sonst recht cleverer 4 jähriger? Und der dann als erster nachdem er schon zwei sehr originelle ältere Geschwister hat, die das tatsächlich nie getan haben?!


    Ich hab a befürchtet es kommt wohl möglich zu nem Darmverschluss oder sonst irgendwas furchtbarem. Aber das wäre ja dann vermutlich schon passiert oder #confused
    Das ganze ist jetzt 30 Stunden her und Stuhlgang läuft sonst normal. Ich denke ich kann mich langsam auch mental wieder beruhigen #schäm

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Kleinstkinder


    4 Jahre ist kein Kleinstkind. Die Verdauung funktioniert im Grunde wie bei uns Großen. Feste Nahrung und so...


    Darmverschluss


      8I Neeneee, nicht von so einem Münzlein. Denk mal evolutionär, was mag so ein Neandertaler alles an Knochen und Knorpel und watweißich verschluckt haben. Darauf sind wir ausgerichtet. Ein Darmverschluss kommt in der Regel durch Einklemmen eines Teiles des Darms, z.B. in der Bauchdecke ("Bruch"), soweit mein medizinischer Laienverstand hergibt.


    Ich finde den Vorschlag, das Taschengeld zu kürzen, gut.


    Schnüppchen hat als Baby - so vermute ich jedenfalls ^^ - mal vergoldete Playmo-Münzen verschluckt, das hatte ich gar nicht bemerkt und fand sie dann glänzend und "wie neu" in der Windel. Leider war es ja doch nur vergoldete Plaste und vorher oben reingeworfen worden. Ein Baby, das echte und selbsthergestellte Goldmünzen kackt, hätten wir gut brauchen können.

  • *totlach* @ Aoide
    Goldmünzen :)


    also mit KleinSTkinder meinte ich wenn du nochmal nachliest oben *da habe ich bald 11 Jahre Kinder und jetzt KEIN Kleinstkind mehr (<3 die da immer so gefährdet sind Kleinteile zu verschlucken) nur noch recht große Kinder >3 und dann passiert das.


    Ich hatte immer Angst sowas passiert irgendwann mal. Gerade bei den beiden anderen kreativen Kerlchen. Ne, das macht dann der Zwerg nachdem er schon 4 ist.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • weiterer beruhigung: hier ging ein legostein (ein vierer) völlig problemlos oben rein..und unten wieder raus (zumindest gehe ich davon aus..wir haben nicht explizit geguckt). das kind war da auch schon deutlich über 3.. und wollte mal gucken, wie so ein stein schmeckt..

  • Ein Baby, das echte und selbsthergestellte Goldmünzen kackt, hätten wir gut brauchen können.

    :D immer her damit. Aber hier waren es auch nur irgendwelche Legoteile, mal ein ganz langes Band, kam auch alles intakt wieder raus. Eine Freundin hatte als Kind (schon etwas größer) mal Kirschkerne in größeren Mengen mit gegessen, die hatte dann Probleme und musste sie dann selber - äh, wie sag ich das jetzt- einzeln entfernen, weil die sich am Darmende zusammengerottet hatten und nichts mehr ging.

  • hui...ok


    heute war ich terminlich gerade ohne Kind im selben Haus und hab mal den Kinderarzt gefragt. Der war auch restlos entspannt und meinte, wenns Probleme gibt merkt man das sofort. Da es bislang aber keinerlei Probleme gab gehe ich davon aus das Thema ist längst erledigt. Dem Zwerg gehts nach wie vor supi und ich habe mic auch wieder entspannt

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Mein Sohn hat mit vier 10Pfennig verschluckt.
    Die kamen nach genau 14 Tagen wieder.


    Witzigerweise waren wir an dem Tag noch auf dem Spielplatz und er musste mal.
    Kerlchen stellt sich an den Baum und findet 5DM. #laola #dance #applaus


    Das nenn ich mal einen tollen Zinssatz

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • oh ha. nach 14 Tagen? Ich hätte vermutet das geht schneller bzw ist schon erledigt. Heißt ich muss das ganze doch noch im Hinterkopf haben.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Eins meiner Kinder hat mit ca. 1,5 Jahren Tackerklammern gegessen. Die KIÄ hat mich sicherheitshalber ins KH geschickt. Dort wurde geröngt und gemeint, da es die engen Stellen im Darm schon passiert hat ist nix mehr zu befürchten.
    Ich bin bei solchen Sachen trotzdem nicht entspannt.
    Bei einem 4-jährigen dürfte ein Geldstück ja eigentlich kein Problem sein.