Nächtliches Abhalten - nur wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da komme ich immer nur aus meinem Loch, wenn ich Hilfe brauche...irgendwann traue ich mich noch, mich ordentlich zu revanchieren.


    Jedenfalls: Bisher habe ich mich mit dem Thema windelfrei nur in der Theorie auseinandergesetzt. Mir ist das eigentlich zu anstrengend, ich habe zu viel, was ich neben Kind managen möchte, also habe ich mich dagegen entschieden, diesem Bedürfnis nachzugehen.


    Küken, inzwischen 11 Monate alt, wird also ab und an mal Gelegenheits-Abgehalten bzw. auf den Topf gesetzt. Vorzugsweise vom Papa, der sieht die Signale besser (die definitiv noch da sind).


    Jetzt kommen hier zwei Sachen zusammen: Eine extreme Nur-Mama-Phase, die den Lercherich ganz traurig macht und die brüllende Weigerung des Kurzen, nachts in die Windel zu machen. Zumindest urinieren absolut nicht, das "große Geschäft" dann schon (eingeschlafen wird dann aber erst, wenn Windel sauber). Bis wir darauf gekommen sind, was er nachts eigentlich hat, ist wirklich Zeit vergangen, (bisher dachte ich, er möchte stillen - aber eigentlich kann er sich beim Stillen nur so weit entspannen, dass er die Blase leert) nachdem wir aber nur einige Schwallpiesel-Unfälle hatten, haben wir gemerkt: Er hält ein. Ganz ordentliche Mengen. Und er wird wach, wenn die Blase drückt.


    Prinzipiell gut, aber da er den zustand absolut nicht gewohnt ist, wird nachts auf dem Topf nicht gepinkelt. Er ist ja dazu auch noch hundemüde, schlecht gelaunt und dann noch aus dem schönen Bett raus. Entsprechend löst er sich nicht.
    Das tut er erst, wenn er ohne Windel wieder im Bett ist. Am Besten auf meinem Schoß. Das sind aber ganz ordentliche Mengen, die von Handtuch oder wasserfester Unterlage nicht so einfach aufgehalten werden.


    Wie kann ich ihm das ganze einfacher machen? Topf mit ins Bett nehmen? Doch klassisch abhalten? Oder deute ich seine Zeichen falsch und es steckt was anderes dahinter?


    (Harnwegsinfekt hatte ich überlegt, aber tagsüber ist pinkeln kein Problem. Weder in die Windel, noch in den Topf, da geht es problemlos und auch öfter)

  • Kannst du dir den Topf zwischen die Beine klemmen und ihn von hinten kuschelnd umarmen, evtl. auch mit Bettdecke, sofern vorhanden? So ist es nicht so kalt und Mamas Nähe ist auch da.


    (Wir haben das Töpfchen auch schon ein-, zweimal auf's Bett geholt, die Sache war ohne viel Gemecker erledigt. Aber das will ich hier nicht zur Dauereinrichtung machen. :huh: )

  • Mit 11 Monaten könnte es auch schon auf der Toilette klappen, aber das würde ich tagsüber ein paar mal üben, damit es nicht fremd ist. Als Übergangs-Notfall-Lösung vielleicht gemeinsam auf den badewannenrand setzen und beim Zielen helfen?

  • Danke für eure Antworten :)


    Wir haben das heute nacht mal versucht, aber bis dato findet er den Topf echt nicht knorke. Wir haben den von Ikea, also habe ich mir (nachdem er beim hinsetzen auf das Ding nur herzzereißend gebrüllt hat) den Einsatz einfach geschnappt und es so irgendwie zwischen die Beine, Kind auf meinem Schoß drauf. Das ging dann nach ein wenig beruhigen auch halbwegs, auch wenn wir noch zielen üben müssen.


    Aber morgens war es dafür dann wieder doof so, da hat er sich selbst stillend auf dem Schoß nicht lösen können. Das ging dann erst nach einigem Rumwuseln und mit "richtig" aufs Klo setzen (mit einigen Schreckmomenten meinerseits, weil er nackt auf dem Bett rum ist - wenn er dann länger anhält und sinnierend in eine Ecke starrt, sehe ich schon wieder nasse Matratze).
    Mir fehlt da noch Routine und Tiefenentspannung einer echten Windelfrei-Mama. Und Mini muss das auch erst noch kennen lernen. Denke ich.


    Tagsüber würde ich gerne mehr üben (auch, um selbst routinierter zu werden), aber a) ist er den halben Tag in der Krippe und b) bin ich da ziemlich signalblind.


    Was ich bemerkt habe: Ihn nachts anders anziehen. #schäm Mit klassischem Einteiler dauert das ewig...

  • Irgendwie ist der Wurm drinn. Mini brüllt beim Abhalten richtig schlimm, streckt sich durch...nicht, dass es mit Windel besser wäre, aber das ist absolute Abwehr. Rigoros.
    Ich bin ein wenig überfragt, habe schon gemutmaßt, dass er es noch schlimmer findet, aus der liegenden Position raus zu müssen, als in die Windel zu machen. Unruhig ist er zu der Zeit dann wahnsinnig...stillt, dockt ab, schnullert, stillt, dockt ab, schnullert....und wenn er sich beim Abhalten dann löst, ist hinterher alles gut und richtig viel im Topf. Aber dieses schlimme Weinen zeigt mir doch deutlich, dass das irgendwie nicht der richtige Weg ist.


    Nur eine Phase... #yoga

  • Aber dieses schlimme Weinen zeigt mir doch deutlich, dass das irgendwie nicht der richtige Weg ist.


    Ich glaube nicht, das da unbedingt ein zusammenhang besteht. Umstellungen brauche eben auch ihre zeit. Oder die position passt ihm nicht.
    Meiner hatte das auch manchmal, grade auch wieder, dann muss er kurz auf den arm, rumgetragen, zurück und auf meinem schoss liegend macht er in den eimer, man merkt ihm deutlich die befreiung an, er seufzt und schläft weiter. Ich vermute, dass der druck auf die blase zu gross ist, das wird im schlaf als schmerz signalisierten und erst ab einer gewissen bwusstseinsgrenze klappt das erfassen des ist-zustands ('ich muss ja nur pinkeln').


    Auf dem bauch schlafend wird die blase noch mehr belastet und vorallem bei jungs in www (in stoffis zum teil aber auch) kommt noch das platzproblem. So eine geknickte erektion ist mit sicherheit auch schmerzhaft.


    Dass die muskeln im liegen entspannen ist klar, oder? Also, wenn das kind verkrampft oder nicht loslassen kann, obwohl es muss, nochmal kurz flach hinlegen und schnell(!) aber behutsam(!) über nen eimer/ topf halten ;)


    Toilette wäre mir persönlich viel zu stressig, da müsste ich ja aufstehen! Und müsste man da nicht auch licht anmachen? Das weckt die kinder doch auf, bei euch nicht?


    Edits:typos...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    3 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ja, die schmerzende volle Blase kann ich mir gut vorstellen. Und auch den Druck, der da von der Windel ausgeübt wird. Mir bleibt letztendlich ja gar nichts anderes übrig, als weiter abzuhalten, irgendwie müssen wir da durch.
    Nur das richtige Handling fällt mir noch schwer, ich denke, das stresst ihn dann auch nochmal zusätzlich. Und wenn man da so ein kleines, sich windendes, schreiendes Bündel Mensch auf dem Schoß/im Arm hat, dann noch im Halbdunkeln irgendwas zu treffen...


    Zur Toilette ginge bei uns auch gar nicht. Es ist jetzt nach dem Abhalten schon schwer genug, ihn wieder ans Schlafen zu erinnern. Wenn ich ihn dabei durch die halbe Wohnung trage, wird das nicht einfacher. Getragen werden und Schlafen konnte er ziemlich zügig nicht mehr zuammen bringen.


    Wir üben also weiter #yoga Jede Nacht aufs Neue.

  • Ich sag Dir mal wie wir es hier machen: er meckert, wenn er Pipi muss, ich setz mich auf, nehm ihn an die Brust und halte ihn über einer großen Rührschüssel ab während des Stillens. Den Inhalt der Schüssel schütte ich dann in eine ebenso große Rührschüssel. Beide Schüsseln stehen zusammen mit unzähligen Stoffis/Einlagen/Mullis in einem Baby-Beistellbett direkt am Bett.
    So muss ich mich also nur aufsetzen, stillen und dabei abhalten. Er wacht dabei gar nicht auf, sondern schläft direkt weiter.
    Andere Action mit Aufstehen oder Töpfchen wäre mir zu viel und er würde dabei vermutlich wach werden.


    Vielleicht hilft es Dir ja was- viel Erfolg und Spass weiterhin mit Windelfrei #cool

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • dann noch im Halbdunkeln irgendwas zu treffen..


    Zurberuhigung: bei uns geht auch heute noch ab und zu was daneben. Gute wasserdichte unterlage für die ' pipistation' sowie handtücher und mullwindeln beruhigen ungemein :) es gibt so 40x40 moltons, die kann man prima über ne nasse stelle legen und weiterschlafen ;)
    Wir nutzen einen Ikea Plastik Papierkorb in dem eine mulwindel liegt( gegen Geräusche und um aufzusaugen, denn manchmal rollt der eimer weg...)


    Probiere auch ungewöhnliche positionen und erklär ihm was du tust, am besten auch vor dem einschlafen schon - das macht auch dich sicherer. Viel Glück !

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • @Lerche falls du noch mitliest, magst du berichten wie es bei euch weitergegangen ist?


    Ich habe momentan ein ähnliches Problem. Mein kleiner Kerl wacht nachts fast stündlich bis zweistündlich auf, vermutlich auch weil ihm die Blase drückt. Das geht schon seit Januar so, und ich hab die Hoffnung, dass es damit besser wird? Ich bin gerade noch am überlegen, wie ich das nächtliche Abhalten umsetze. Tagsüber klappt es schon gut, allerdings mit Backup. Ein paar Tipps waren ja oben schon, aber einige Fragen habe ich dann noch.


    Zieht man dann trotzdem noch eine Windel an, als Backup? Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich jedesmal wach werde, wenn er muss. Andererseits ist es nachts im Dunkeln ganz schön fummelig, die Windel ab und wieder dran zu machen und ggf. noch die Einalge zu wechseln (Stoffies). Wenn nicht, wie deckt man die Kinder zu? Falls ich es doch verschlafe, wird ja so auch die Decke/der Schlafssack nass?
    Beim Stillen pinkelt der Knirps tagsüber schon lange nicht mehr, das hebt er sich immer für später auf. Wie es nachts ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich ähnlich. Manchmal wird er nämlich dann auch in kürzeren Abständen wieder wach, dann weiß ich, dass die Blase immernoch drückt. Mit Windel dran in die Abhalteposition und das Signalwort sagen, funktioniert auch nur bedingt und wenn die Windel frisch ist. Das Windeln wechseln nachts ist aber auch meist mit Geschrei verbunden.


    Habt ihr einen Rat für mich?

  • Wir müssen seit einer Weile Nachts nicht mehr Abhalten - Madame stillt nicht mehr Nachts und muss nur noch selten Nachts pullern.


    Trotzdem sind wir unserer Bekleidung treu geblieben: Käferhose mit Einlage und darüber eine Wollüberhose.
    Im Fall der Fälle bleibt das Bett (je nach Pipimenge natürlich) trocken. Wenns kälter ist noch Stulpen oder eine zusätzliche Hose drüber.
    Zum Abhalten ziehe ich beide Hosen mit einer Hand runter bis in die Kniekehlen und danach einfach wieder hoch. Das Hochziehen geht auch, wenn das dösige Kind auf mir drauf liegt.
    Ich muss dringend mal eine Fotostrecke dazu machen..sieht bestimmt zum schießen aus :D


    Und an sonsten: TRAUT EUCH! Das macht die Nächte wirklich ruhiger. Ich hätte NIE erwartet, dass eine so kleine Maus schon Nachts komplett trocken sein kann. Kann sie aber. Und wir haben nicht von Anfang an Nachts abgehalten...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Mietzekatz, wie alt ist dein kind denn? im sommer (mit ca 7monaten) hatten wir nur ne mullwindel und stulpen am kind, unterm kind ne wasser dichte kleine unterlage, die man rasch wechseln kann.


    im winter dann unten nackt im pucksack/strampelsack, immer noch zwei weitere pucksäcke in reserve ;) immernoch auf wasserdicht.


    dann kamen ein paar monate PULwindeln ran mit sicherheitsgummi um den bauch, aufmachen, eimer dazwischen schieben (wiegehaltung), zuklappen.


    seit 13. monat nackig mit decke, unfälle ala nasses bett kann ich an einer hand abzählen (kind ist 2 1/4).
    kind war übrigens zuerst nachts trocken dann erst tagsüber!


    auch von mir: traut euch!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Lela und Mondkalb, danke für eure Antworten.


    Mein Kleiner ist knapp 6 Monate alt. Auf den Sommer freue ich mich auch schon, der macht hoffentlich vieles einfacher.
    Um die Käferhosen schleiche ich schon eine Weile drumrum...
    Was habt ihr den Kindern obenrum angezogen? Ein langes Shirt?


    Hm, ich glaub ich brauche ne wasserdichte Unterlage für's halbe Bett. Der Kleine wandert (kullert) nachts immer und liegt ständig woanders...
    Ich hab auch die Hoffnung, dass wir dann den Stillen - Blase drückt - Stillen weil Blase drückt - Blase drückt noch mehr, weil Stillen nicht "geholfen hat" - usw. Kreislauf durchbrechen können.


    Ich geh gleich nochmal Käferhosen gucken :D .
    Und werde euch berichten, wenn ihr mögt.

  • @miezekatze wenn du dich registrierst und mir deinen rabennamen dazu schreibst, bekommst du ja auch noch zusätzliche 10% Rabatt ;)


    Wir haben für jede Matratze einen kompletten Inkontinenzbezug. Pro Matratze zwei Stück zum wechseln. Aber wir haben halt auch von beiden Seiten Kinder, die grad trocken werden.


    Obendrein einfach was langes. Genau.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • So, habe es die Nacht mal ausprobiert. Und der Kleine macht super mit. #huepf
    Er war von 22.30 bis ca. 5.30 Uhr trocken 8o . Hat also immer bescheid gesagt, fünfmal. Davor und danach ging wohl jeweils Pipi in die Windel. Da hab ich wohl zu fest geschlafen bzw. wollte noch nicht aufstehen #schäm .
    Habe erstmal eine Wegwerfwindel genommen, die sich gut auf und zu machen lässt, aber davon will ich eigentlich weg. Und den Einsatz des Ik*eatöpfchens mit ins Bett genommen. (Und sogar getroffen im Dunkeln).


    Jetzt muss ich nur noch wieder einschlafen können, damit ich die Zeit dann auch nutzen kann. Er schläft viel ruhiger, weil er sich nicht mehr ewig hin und her wälzt. Und auch etwas länger am Stück. Ich glaub wir haben 3 Stunden diese Nacht geschafft #gruebel . Aber so genau weiß ich das gar nicht mehr.


    @Lela
    Weißt du, ob auch andere Überhosen über die Käferhosen passen? Die Huda-Schlupf zum Beispiel?

  • Müsste problemlos gehen. Wir ziehen Nachts halt lieber Wolle an. Zum einen, weil die auch noch mal aufsaugt (falls mal ein großes Pipi in die Hose geht, bin ich um jedes bisschen Saugkraft vor dem Bettbezug dankbar ;) )..und ich finde sie einfach kuschliger zum schlafen #schäm


    Aber dann halt ne Nummer kleiner, als über ne normale Nachwindel, ne? Die Käferhosen machen - auch mit Saugeinlagen - keinen dicken Windelpo.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wo nehmt ihr eigentlich die Motivation her, nachts aufzustehen? Das finde ich irgendwie ganz schwierig, allein schon unter der warmen Decke vorkriechen ist schon zu viel #angst

  • Ich stehe lieber auf, als im nassen aufzuwachen und mich auch noch umziehen zu müssen... #yoga

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ich steh gar nicht auf. ich richte mich auf, halte das Kind in den eimer und leg mich wieder hin

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019