Was macht ihr gemeinsam mit euren aelteren Kindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht inbesondere mit beiden Eltern?


    Ich habe das Gefuehl, dass mein Kind und ich uns nur unterhalten und Buecher zusammen lesen, waehrend ich gerne mehr gemeinsame Aktivitaeten haette. Natuerlich machen wir auch mal was anderes, wie dass sie Sachen fuer's Essen schneidet oder wir Fahrrad fahren ueben, aber so richtig viel kommt da nicht zusammen und ich wuerde mir gerne mehr gemeinsame Zeit wuenschen, die wir beide geniessen (also, falls mein Kind auch Lust darauf hat). Frueher war da mehr, denke ich. #gruebel


    Also, was macht ihr? :)

  • Ins Theater gehen und dann gemeinsam essen gehen


    früher habe ich mit ihr noch gespielt, so lange Spielgeschichten in Playmowelten ausgedacht usw., hätte ich immer noch getan, wenn ich nur etwas Zeit dafür hätte


    Tischspiele spielen


    Schwimmbad/Freibad

  • Gilt 8 Jahre als älteres Kind?


    Ich schaue mit ihr zusammen Heidi (zu unser beider Freude), wir kleben zusammen Sammelbilder, ich lese ihr vor, und klar, Kuscheln, zusammen malen und Radio hören, Fußball schauen. Nach den Ferien gehen wir wieder zusammen zum Kung Fu, trainieren aber eher nicht zusammen, aber in einem Raum. Wir singen zusammen.


    Zu dritt gehen wir in den Zoo.


    Es ist insofern weniger, als dass mehr allein kann und mehr zeit durch die Schule gebunden ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Gesellschaftsspiele und ins Kino gehen.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Je nach Alter: Fußball/Federball spielen, schwimmen gehen, wandern, Fahrrad fahren/Inliner, Kletterwald, Gartenarbeit, Tiere füttern fallen mir so spontan ein.

  • "Älter" ist ein weiter Begriff :)


    Wir machen Spaziergänge durch die Stadt, gehen manchmal in Kinder-Theatervorstellungen oder ins Kino, früher waren wir fast jede Woche im Zoo, weil ich da auch sehr gerne bin, wir verreisen zusammen (z.B. zu schönen Naturkundemuseen wie in eurer Stadt), wir haben eine Jahreskarte für das große Technik-Museum bei uns in der Nähe (und gehen da auch oft hin). Wir essen zusammen, hören gemeinsam Hörbucher. Mein Mann macht häufig irgendwelche bastel- oder Malprojekte, die ihm selbst Spaß machen (Elektronik-Schrott auseinander schrauben z.B.)

  • schwimmen
    Kletterpark
    Konzerte
    Mittelaltermärkte
    basteln
    Eislaufen
    Kino
    Museum
    LARP
    wandern
    Flohmärkte
    Wasserski

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Mir fällt noch ein, dass wir viel reden.


    Also, wir haben halt weniger "events", das zusammen ist anders geworden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde auch Projekte immer schön, an denen man über Tage/Woche zusammen sitzt.


    Zum Beispiel:
    - groooßes Puzzle
    - Pappmachépüppchen
    - eventuelle Sammlungen sortieren und beschriften/benennen
    - zusammen ein Buch schreiben, Kind diktiert und illustriert, du schreibst
    ...usw.

    ich kann nicht nicht kommunizieren

    Einmal editiert, zuletzt von selmasuri ()

  • Gesellschaftsspiele, Tierpark, spazieren gehen, ab und an ins Kino, Museum o.ä., Haushalt :D . Letzteres ist lachend Ernst gemeint. Die Kinder haben eigene Aufgaben, ihre Räume betreffend, aber es gibt auch immer eine Elternaufgabe dazu und so verbringen wir jeden Tag 10-30 Minuten nebeneinander quatschend und unsere Dinge tuend. Gerade bei den Nebenbeigesprächen kommt viel Interessantes zu Tage.

  • Mit 5 Jahren:


    Spielplatz


    Kino, Kindertheater


    Abendspaziergang


    Eis essen gehen


    Andere kinder und Eltern treffen


    Wald, Biergarten


    Feste besuchen


    Ich finde sogar je älter, desto mehr Möglichkeiten tun sich auf, Kind kann mehr, ist nicht mehr so schnell quenglig. Und zu Hause Rollenspiele spielen, Playmobil würde bei uns immer gehen, das mach nur ich nicht immer so gern.


    Oder spielt das deine Tochter lieber alleine?


    Lg

  • Museum
    Puzzles
    Wandern & Schwimmen
    Backen (nicht Kochen)


    Mit noch Älteren (also ab 8 ungefähr):


    Einkaufen/Schaufensterbummel
    Konzert
    noch mehr Museum
    (noch mehr) Hausarbeit
    gemeinsam Musik

  • Ganz viel lesen und noch mehr reden.
    Mal ein Konsolenspiel zusammen zocken (das absolute Highlight ist, gegen Mama im Super Mario Rennen zu gewinnen!)
    Im Bett liegen und gemeinsam ein Hörbuch anhören und darüber reden


    Gerne gemeinsam Podcasts anhören
    Zusammen schwimmen fahren und im Schwimmbad Dinge tun ,die die kleine Schwester nicht mag (toben, auf die steile Rutsche, vom 3 Meterbrett springen...)


    Es kommt ja stark aufs Kind drauf an, was es gerne macht.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich mache inzwischen fast alles mit meiner 9jährigen, was ich auch alleine machen würde. Das Alter ist toll!


    Aber es war früher auch toll, wir waren schon immer sehr viel unterwegs.


    Also:
    Museen
    Ausstellungen
    Theater
    Oper
    Konzerte (Klassik, Rock u.v.m.)
    Stadtführungen
    Wanderungen
    Bergwandern
    Schwimmen (vorzugsweise im See, zur Not auch mal im Freibad)
    Radtouren
    Shoppen (meine Tochter würde das ständig tun, wenn Geld da wäre :D )
    Eis essen gehen
    Kuscheln
    Unkraut jäten
    im Biergarten Freunde treffen
    Festivals besuchen
    Kino
    Karten- und Brettspiele
    Basteln
    und noch vieles andere und
    ganz viel quatschen.... ;)

  • Meiner ist 11 und wir machen noch viel zusammen:
    Ausflüge, Harry Potter lesen, schöne Kinderfilme gucken, in den Biergarten gehen (ohne Bier für uns beide), mit dem Hund an den Fluß gehen, im See baden, ins Museum gehen, aufs Tollwood gehen, ins Lieblingsrestaurant gehen und chillen, Freunde besuchen, in Freizeitparks gehen (endlich darf er auch alles fahren), Brettspiele spielen. Wir sind regelmäßig auf dem Campingplatz, da wird: gebastelt, geschwommen, mit Wasserpistolen geschossen, auf Surfbrettern gepaddelt, Frösche gefangen, geschnitzt, der Wald erobert, mit der Clique eine Kinderolympiade veranstaltet. Seine Freunde/innen mögen mich sehr gern, ich darf/soll überall mitmachen und such mir immer aus, worauf ich wirklich Lust habe, ich muss nicht überall dabei sein. Aber ich genieße es sehr, dass wir wirklich auch tolle Sache zusammen machen können. Und stelle fest, ich mach wesentlich mehr mit als die anderen Mamas, weshalb die Kinder immer seeeehr erstaunt sind, dass ich schon soooo alt bin.

  • KiGa-Zeit:
    Rollenspiele (ich musste dann die Oma sein)
    Spielplatz
    Kinderfeste
    Ausflug zum Bio-Hof mit Tieren, manchmal Hofladen-Einkauf
    Normaler Einkauf
    Vorlesen (ist hier Papa-Part)


    Jetzt mit fast 10:
    Flohmarkt
    Shoppen allgemein
    Fahrrad fahren
    Eis essen gehen
    Gemeinsam kochen
    Gesellschaftsspiele
    Museum (von Kinderseite aus aber eher selten und ungern)
    Aufräumen und anderer Haushaltskram (auch ungern, allein geht noch nicht)
    Besuch der Stadtbibliothek (oft)
    Ihr bei der Reitstunde zugucken
    Kino (sehr selten, dann meist mit Freundin)
    Hilfestellung beim Basteln
    Sie andauernd davon abhalten, sich per Smartphone o Tablett die Augen viereckig zu gucken.