karten spielen
Was macht ihr gemeinsam mit euren aelteren Kindern?
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
Gesellschaftsspiele, Fahrrad-, Inliner-, Bootfahren, Theater, Kino, wandern, gärtnern, kochen, einkaufen, malen, basteln, rechnen, Wortspiele, Rätsel lösen, geocachen, diskutieren, philosophieren, musizieren, ...
Also ich persönlich finde es mit größeren Kindern viel einfacher.
-
Hörbuch hören und dabei häkeln oder basteln
Muffins backen und verzieren
uns Witze ausdenken
draußen Zaubertrankzutaten sammeln
lustige Videos anschauen
massieren oder frisieren
Stadtbummel und schauen was die Buchhandlung Neues hat
Bücherei plündern
T-Shirts bemalen
Sachgeschichten-Filmchen anschauen und überlegen was wir noch alles nicht genau wissen
Fotos von früher anschauen (und Videos)
Fenster bemalen
Wäsche aufhängen
mit der Oma telefonieren
geocachen
ins Kino gehen -
Meine Tochter und ich saßen vor zwei Jahren mal auf der Couch zusammen und haben über ein Dutzend Myboshi-Mützen gehäkelt als Weihnachtsgeschenke..
-
- Offizieller Beitrag
Auch Nähen, kochen, backen, haushalt, einkaufen, kissenschlacht, laser-, holzschwertkämpfe, seifenblasen jagen, aufm trampolin hüpfen, lesen u picknicken, inliner fahren.
-
Dein Kind ist doch circa 5? Da ändert sich doch nicht so viel, oder?
Ich mache mit meinem Kind, der Nichte und älteren Besuchskindern gern:
Schwimmen gehen
Aus Geschichten Puzzles bauen (und dann besprechen)
Gartensachen bauen (Tippi!)
In die Bücherei gehen
Ins Lesecafe gehen
Waldstunden (was wächst dort, was kann man finden, Blumen pressen,..)
Lesen, lesen, lesen
Gesellschaftsspiele
Fotocollagen -
was habt Ihr denn früher gemacht, was Ihr jetzt nicht macht? 5 ist ja jetzt nicht grad Teenie-alles-doof-Alter.
Ich finde im Gegenteil, daß man mit Vorschulkindern deutlich mehr machen kann als mit 3-4jährigen, S. hat mehr Ausdauer, es sind längere Ausflüge möglich, man kann auch kompliziertere Spiele spielen, die mir auch Spaß machen (dir Renner hier SkipBo und Quirkle). Museum geht viel besser, Kino sowieso, Theater, Schwimmbad, überhaupt längere Ausflüge, ob jetzt in die Stadt und was angucken oder irgendwo wandern gehen. Im Sommer sind wir bei gutem Wetter eigentlich jedes WoE am See und baden. Unter der Woche spielt Kind auch sehr gerne mit Freundinnen, das ist sehr nett, sie sind mal hier, mal dort, mal auf der (Spiel)Straße, mal aufm Spielplatz nebenan und haben viel Spaß zusammen.
J. kommt jetzt so laaangsam in das "ist alles zu uncool"-Alter, macht aber trotzdem meist mit und hat Spaß dabei (oft schleppen wir auch eine Freundin für sie mit), das wird sich in 2-3 Jahren vielleicht auch mal ändern, aber noch geht es. Dafür mag sie jetzt sehr gerne Handarbeiten, nähen geht also inzwischen richtig gut.
-
Jetzt ist sie sieben und aktuell sieht's so aus:
Zu HauseReden, reden, reden, nebenher Wäsche waschen und kochen, dann reden, zusammen essen und dabei reden
Herr winkle spielt auch mal kindgerechte Xbox Spiele, wo sie zu kuckt und sie vor allem dazu redet und redet und redet.
Draußen
Wir sind oft im Park, da spielt sie gerne allein, während Mama und Papa sitzen oder liegen und lesen
Wir gehen oft die Omi im Pflegeheim besuchen, dort wird geredet und geredet und geredet
Wir erkunden die Stadt und reden und reden und reden -
Das war vielleicht missverstaendlich - inzwischen gaebe es zwar womoeglich mehr Aktivitaeten, die ich mit meinem Kind machen kann, die mir aber nicht so sehr in den Sinn kommen, dagegen bin ich aber inzwischen seltener gezwungen, Aktivitaeten nachzugehen, die ich nicht ausstehen kann (basteln/malen, Gesellschaftsspiele, Rollenspiele), weil mein Kind schon mehr alleine macht.
Aber ich hab mir einiges mitnehmen koennen.
Was ich mir notiert habe:
Mathezirkel (nach der Idee eines Freundes von mir, klick)
Naturkundemuseum (waren wir letztes Jahr recht oft, dann hab ich eine Jahreskarte gekauft und prompt hat das Interesse nachgelassen... werde ich mal wieder vorschlagen)
Theater/Oper, gerade was Theater angeht ist das Angebot groesser als ich dachte (haben wir bisher sonst so zwei, drei Mal im Jahr gemacht, ginge aber oefter)
Filmabende mit Popcorn (Kindchen liebt Popcorn, insbesondere als ich das letzte Mal gemacht habe und nicht schnell genug mit dem Deckel war - es flog durch die ganze Kueche :D)
Baeume beklettern (wir sind ab und zu mal in der Kletterhalle zusammen, fuer einen Hochseilgarten ist sie noch zu klein) plus evtl. PicknickSowie mehr Buecher mit Inhalten, die ich mag - ich habe festgestellt, dass dann Vorlesen richtig Spass macht...
und noch ein paar andere Sachen mit einem grossen Fragezeichen dahinter.
Edit: Achso, ich meinte explizit gemeinsame Aktivitaeten - gut unterhalten ist sie prinzipiell schon.
-
Ich finde es ja auch richtig toll mit älteren Kindern und bedaure oft, dass ich mit dem Großsohn (fast 9) nicht noch viiiiiel mehr Exklusivzeit habe. Wir haben aber auch einige tolle gemeinsame Interessen, z.B. Bücherei gehen, zeichnen und schreiben (also er denkt sich eine Grundgeschichte aus, ich schreibe, er illustriert), Inliner fahren, im Winter Schlittschuh laufen gehen, auf Flohmärkte gehen und stöbern, Filmeabend mit Popcorn, Museumsbesuche.
Manches davon geht auch mit den jüngeren Geschwistern ganz gut mittlerweile, aber mit ihm allein macht es mir meist viel mehr Spaß, weil man auch so nett quatschen kann und er einen super Humor hat mittlerweile
-
Hera, wart ihr schon mal in GI im Mathematikum?
-
- Offizieller Beitrag
Das kommt wahrscheinlich sehr auf das Kind darauf an... meine Mittlere konnte ich schon früh zu Sachen mitnehmen, die mich interessierten. Sei es ein Frauenabend mit Tanz und Trommeln...oder Yoga....sie hat mich auch am Wochenende auf das Schweizerische Gesangsfest begleitet mit dem Chor.
Mit ihr kann ich auch gut Ausflüge machen. Ich bin mit ihr mit unserem Piaggio Ape über die Alpen nach Italien gefahren.Die Grosse wollte schon früh lieber mit Freundinnen unterwegs sein als mit mir
...und der KLeine war lange zu unberechenbar und zu Betreuungsintensiv um ihn so bei "meinen" Dingen mitlaufen zu lassen.
Aber im Sommer machen wir mit dem Fahrrad Abenteuerferien. Dann kommt er mal an die Reihe
-
ich schaue meinen Kindern viel bei ihren Aktivitäten zu. ist auch irgendwie gemeinsam. lach. oder wir reden im auto zusammen wenn ich sie dort hin bringe. . zu viert wird immer seltener. aber ist halt so. sind ja auch schon gross. beide finden ihr kollegen, Hobbys, interessanter als die Eltern.
wir haben auch alle unterschiedliche Interessen.
im Sommer gehen wir gemeinsam als Familie in ein haus auf Mallorca. mal schauen wies wird..soviel nähe sind wir uns nicht gewohnt. ;-).
ich wollte schon lange ins kino gehen: aber die zeit die zeit... -
Taekwondo, Rollschuhlaufen, mein Freund geht mit dem Großen Angeln (und hat extra deshalb mit ihm den Fischereischein gemacht).
Beste Grüße,
Sabine -
Was ich vergessen hatte: Schwimmen gehen ist hier sehr beliebt. Beim Kind
-
Ich male auch nicht gerne. 1-Minute-Zeichnungen machen jedoch sogar mir Spaß. Meine Kinder spielen das total gerne.
-
schwimmen bzw. sonstigen sport kann man gut zusammen machen.
wir haben einen schönen wildwald in erreichbarer nähe, da fahren wir gerne hin. letztes jahr hatte ich eine jahreskarte, die werde ich wieder anschaffen. -
Hallo!
Es kommt wirklich darauf an was Du unter älter verstehst ;). Meine älteste Tochter wird 15 Jahre alt. Da ist das, was sie mit mir machen möchte mittlerweile etwas begrenzt.
Sie hat langsam ihr eigenes leben, wo auch ich nicht immer drin erwünscht bin.Wenn wir etwas gemeinsam machen, dann ist es meist eine außerhäusige Aktivität, wie zum Beispiel Kino, Pizza essen, Konzerte, schwimmen gehen, Cappuccino trinken und sowas in der Richtung.
Manchmal gehen wir auch gemeinsam zum friseur. Zu Hause finden dann meist gemeinsame Gespräche am Küchentisch statt oder wir kochen gemeinsam . Zu viel mehr hat sie meist nicht lust ; ).
Bei meinem sohn, der 11 ist, ist das noch etwas einfacher. Er findet es toll wenn wir Gesellschaftsspiele machen, gemeinsam eine Radtour veranstalten, einfach eine DVD ansehen, zusammen kochen oder ein Eis essen. Aber auch andere Aktivitäten wie Abenteuerspielplätze, schwimmen, Kino etc. findet er gut.
-
Hera, wart ihr schon mal in GI im Mathematikum?
Mein Lieblingsmuseum.
-
Hera, wart ihr schon mal in GI im Mathematikum?
Nein, aber wir waren schon mal auf deren Wanderausstellung speziell fuer Kinder (oder so). So wirklich vom Hocker gerissen hat mich das aber ehrlich gesagt nicht. Wenn es um die Ecke waere, waere das vielleicht noch was anderes, aber eine halbe Weltreise dafuer? Hm. Es sei denn, Susan will sich dort mit uns treffen. Dann waere das was anderes.
Wobei der Herr Beutelsbacher wirklich geniale Buecher geschrieben hat... vielleicht doch mal einen Besuch wert.
ZitatEs kommt wirklich darauf an was Du unter älter verstehst ;).
Aehm, das Alter, in dem man nicht mehr zu Aktivitaeten gezwungen wird, die man doof findet?
Prinzipiell wuerde ich Outdoor- und/oder sportliche Aktivitaeten auch moegen, aber die Kondition meines Kindes ist eher schlecht. Da muessten wir uns sehr langsam rantasten. (Sie musste eben nie laufen, sondern wurde auch mit 4 noch die meisten Strecken getragen. ) Aber damit werde ich mich mal noch naeher befassen.
-