Was macht ihr gemeinsam mit euren aelteren Kindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gesellschaftsspiele, Fahrrad-, Inliner-, Bootfahren, Theater, Kino, wandern, gärtnern, kochen, einkaufen, malen, basteln, rechnen, Wortspiele, Rätsel lösen, geocachen, diskutieren, philosophieren, musizieren, ...


    Also ich persönlich finde es mit größeren Kindern viel einfacher.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Hörbuch hören und dabei häkeln oder basteln
    Muffins backen und verzieren
    uns Witze ausdenken
    draußen Zaubertrankzutaten sammeln
    lustige Videos anschauen
    massieren oder frisieren
    Stadtbummel und schauen was die Buchhandlung Neues hat
    Bücherei plündern
    T-Shirts bemalen
    Sachgeschichten-Filmchen anschauen und überlegen was wir noch alles nicht genau wissen
    Fotos von früher anschauen (und Videos)
    Fenster bemalen
    Wäsche aufhängen
    mit der Oma telefonieren
    geocachen
    ins Kino gehen

  • Meine Tochter und ich saßen vor zwei Jahren mal auf der Couch zusammen und haben über ein Dutzend Myboshi-Mützen gehäkelt als Weihnachtsgeschenke.. :D

  • Dein Kind ist doch circa 5? Da ändert sich doch nicht so viel, oder? :)


    Ich mache mit meinem Kind, der Nichte und älteren Besuchskindern gern:
    Schwimmen gehen
    Aus Geschichten Puzzles bauen (und dann besprechen)
    Gartensachen bauen (Tippi!)
    In die Bücherei gehen
    Ins Lesecafe gehen
    Waldstunden (was wächst dort, was kann man finden, Blumen pressen,..)
    Lesen, lesen, lesen
    Gesellschaftsspiele
    Fotocollagen

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • was habt Ihr denn früher gemacht, was Ihr jetzt nicht macht? 5 ist ja jetzt nicht grad Teenie-alles-doof-Alter.


    Ich finde im Gegenteil, daß man mit Vorschulkindern deutlich mehr machen kann als mit 3-4jährigen, S. hat mehr Ausdauer, es sind längere Ausflüge möglich, man kann auch kompliziertere Spiele spielen, die mir auch Spaß machen (dir Renner hier SkipBo und Quirkle). Museum geht viel besser, Kino sowieso, Theater, Schwimmbad, überhaupt längere Ausflüge, ob jetzt in die Stadt und was angucken oder irgendwo wandern gehen. Im Sommer sind wir bei gutem Wetter eigentlich jedes WoE am See und baden. Unter der Woche spielt Kind auch sehr gerne mit Freundinnen, das ist sehr nett, sie sind mal hier, mal dort, mal auf der (Spiel)Straße, mal aufm Spielplatz nebenan und haben viel Spaß zusammen.


    J. kommt jetzt so laaangsam in das "ist alles zu uncool"-Alter, macht aber trotzdem meist mit und hat Spaß dabei (oft schleppen wir auch eine Freundin für sie mit), das wird sich in 2-3 Jahren vielleicht auch mal ändern, aber noch geht es. Dafür mag sie jetzt sehr gerne Handarbeiten, nähen geht also inzwischen richtig gut.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Jetzt ist sie sieben und aktuell sieht's so aus:
    Zu Hause


    Reden, reden, reden, nebenher Wäsche waschen und kochen, dann reden, zusammen essen und dabei reden


    Herr winkle spielt auch mal kindgerechte Xbox Spiele, wo sie zu kuckt und sie vor allem dazu redet und redet und redet.


    Draußen
    Wir sind oft im Park, da spielt sie gerne allein, während Mama und Papa sitzen oder liegen und lesen
    Wir gehen oft die Omi im Pflegeheim besuchen, dort wird geredet und geredet und geredet
    Wir erkunden die Stadt und reden und reden und reden

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das war vielleicht missverstaendlich - inzwischen gaebe es zwar womoeglich mehr Aktivitaeten, die ich mit meinem Kind machen kann, die mir aber nicht so sehr in den Sinn kommen, dagegen bin ich aber inzwischen seltener gezwungen, Aktivitaeten nachzugehen, die ich nicht ausstehen kann (basteln/malen, Gesellschaftsspiele, Rollenspiele), weil mein Kind schon mehr alleine macht.


    Aber ich hab mir einiges mitnehmen koennen. #ja


    Was ich mir notiert habe:
    Mathezirkel (nach der Idee eines Freundes von mir, klick)
    Naturkundemuseum (waren wir letztes Jahr recht oft, dann hab ich eine Jahreskarte gekauft und prompt hat das Interesse nachgelassen... werde ich mal wieder vorschlagen)
    Theater/Oper, gerade was Theater angeht ist das Angebot groesser als ich dachte (haben wir bisher sonst so zwei, drei Mal im Jahr gemacht, ginge aber oefter)
    Filmabende mit Popcorn (Kindchen liebt Popcorn, insbesondere als ich das letzte Mal gemacht habe und nicht schnell genug mit dem Deckel war - es flog durch die ganze Kueche :D)
    Baeume beklettern (wir sind ab und zu mal in der Kletterhalle zusammen, fuer einen Hochseilgarten ist sie noch zu klein) plus evtl. Picknick


    Sowie mehr Buecher mit Inhalten, die ich mag - ich habe festgestellt, dass dann Vorlesen richtig Spass macht...


    und noch ein paar andere Sachen mit einem grossen Fragezeichen dahinter. ^^


    #danke


    Edit: Achso, ich meinte explizit gemeinsame Aktivitaeten - gut unterhalten ist sie prinzipiell schon.

  • Ich finde es ja auch richtig toll mit älteren Kindern und bedaure oft, dass ich mit dem Großsohn (fast 9) nicht noch viiiiiel mehr Exklusivzeit habe. Wir haben aber auch einige tolle gemeinsame Interessen, z.B. Bücherei gehen, zeichnen und schreiben (also er denkt sich eine Grundgeschichte aus, ich schreibe, er illustriert), Inliner fahren, im Winter Schlittschuh laufen gehen, auf Flohmärkte gehen und stöbern, Filmeabend mit Popcorn, Museumsbesuche.


    Manches davon geht auch mit den jüngeren Geschwistern ganz gut mittlerweile, aber mit ihm allein macht es mir meist viel mehr Spaß, weil man auch so nett quatschen kann und er einen super Humor hat mittlerweile #top

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt wahrscheinlich sehr auf das Kind darauf an... meine Mittlere konnte ich schon früh zu Sachen mitnehmen, die mich interessierten. Sei es ein Frauenabend mit Tanz und Trommeln...oder Yoga....sie hat mich auch am Wochenende auf das Schweizerische Gesangsfest begleitet mit dem Chor.
    Mit ihr kann ich auch gut Ausflüge machen. Ich bin mit ihr mit unserem Piaggio Ape über die Alpen nach Italien gefahren.



    Die Grosse wollte schon früh lieber mit Freundinnen unterwegs sein als mit mir ^^


    ...und der KLeine war lange zu unberechenbar und zu Betreuungsintensiv um ihn so bei "meinen" Dingen mitlaufen zu lassen.


    Aber im Sommer machen wir mit dem Fahrrad Abenteuerferien. Dann kommt er mal an die Reihe :)

  • ich schaue meinen Kindern viel bei ihren Aktivitäten zu. ist auch irgendwie gemeinsam. lach. oder wir reden im auto zusammen wenn ich sie dort hin bringe. :D . zu viert wird immer seltener. aber ist halt so. sind ja auch schon gross. beide finden ihr kollegen, Hobbys, interessanter als die Eltern.
    wir haben auch alle unterschiedliche Interessen.
    im Sommer gehen wir gemeinsam als Familie in ein haus auf Mallorca. mal schauen wies wird..soviel nähe sind wir uns nicht gewohnt. ;-).
    ich wollte schon lange ins kino gehen: aber die zeit die zeit...

  • Taekwondo, Rollschuhlaufen, mein Freund geht mit dem Großen Angeln (und hat extra deshalb mit ihm den Fischereischein gemacht).


    Beste Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • schwimmen bzw. sonstigen sport kann man gut zusammen machen.
    wir haben einen schönen wildwald in erreichbarer nähe, da fahren wir gerne hin. letztes jahr hatte ich eine jahreskarte, die werde ich wieder anschaffen.

  • Hallo!
    Es kommt wirklich darauf an was Du unter älter verstehst ;). Meine älteste Tochter wird 15 Jahre alt. Da ist das, was sie mit mir machen möchte mittlerweile etwas begrenzt.
    Sie hat langsam ihr eigenes leben, wo auch ich nicht immer drin erwünscht bin.


    Wenn wir etwas gemeinsam machen, dann ist es meist eine außerhäusige Aktivität, wie zum Beispiel Kino, Pizza essen, Konzerte, schwimmen gehen, Cappuccino trinken und sowas in der Richtung.


    Manchmal gehen wir auch gemeinsam zum friseur. Zu Hause finden dann meist gemeinsame Gespräche am Küchentisch statt oder wir kochen gemeinsam . Zu viel mehr hat sie meist nicht lust ; ).


    Bei meinem sohn, der 11 ist, ist das noch etwas einfacher. Er findet es toll wenn wir Gesellschaftsspiele machen, gemeinsam eine Radtour veranstalten, einfach eine DVD ansehen, zusammen kochen oder ein Eis essen. Aber auch andere Aktivitäten wie Abenteuerspielplätze, schwimmen, Kino etc. findet er gut.

  • Hera, wart ihr schon mal in GI im Mathematikum?


    Nein, aber wir waren schon mal auf deren Wanderausstellung speziell fuer Kinder (oder so). So wirklich vom Hocker gerissen hat mich das aber ehrlich gesagt nicht. Wenn es um die Ecke waere, waere das vielleicht noch was anderes, aber eine halbe Weltreise dafuer? Hm. Es sei denn, Susan will sich dort mit uns treffen. Dann waere das was anderes. :P


    Wobei der Herr Beutelsbacher wirklich geniale Buecher geschrieben hat... vielleicht doch mal einen Besuch wert.


    Zitat

    Es kommt wirklich darauf an was Du unter älter verstehst ;).


    Aehm, das Alter, in dem man nicht mehr zu Aktivitaeten gezwungen wird, die man doof findet? #freu


    Prinzipiell wuerde ich Outdoor- und/oder sportliche Aktivitaeten auch moegen, aber die Kondition meines Kindes ist eher schlecht. Da muessten wir uns sehr langsam rantasten. (Sie musste eben nie laufen, sondern wurde auch mit 4 noch die meisten Strecken getragen. #augen ) Aber damit werde ich mich mal noch naeher befassen.