Ständiges Herzstolpern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab seit 5 Tagen quasi durchgehend Herzstolpern und kann mir das nicht erklären.
    Freitag hab ich eh einen Blutabnahme-Termin zur Kontrolle wegen AD-Einnahme, würdet ihr trotzdem früher gehen?
    Ich neige bei sowas nicht zur Panik, allerdings kenne ich das so gar nicht und finde es schon etwas unangenehm...
    Kann es evtl.mit der Mens zusammenhängen? Kennt das überhaupt jemand über so langen Zeitraum?

  • Ist das durchgehend ? Oder in welchem Abstand kommt das.
    Ich habe sowas aber eher so 1-2 mal im Monat für 10 Sekunden und ehrlich gesagt mache ich mir da immer Sorgen wenn's kommt. Dann vergesse ich's aber wieder.


    Ich wünsche Dir dass es etwas harmloses ist.

  • Ich hatte das auch mal und da haben mein Schilddrüsenwerte nicht gestimmt. Vielleicht diese Werte bei der Blutabnahme auch kontrollieren lassen?

  • Genau wegen SD - Abklärung ist die Blutabnahme auch angedacht.
    Es ist wirklich durchgehend, also quasi jede Minute ein Stolperer.
    War die letzten 5 Tage nur selten mal ne Stunde oder so komplett Ruhe.

  • Lass bei der Blutabnahme auch Dein Ferritin checken, das kann Stolperer machen, erzähl's dem doc, vielleicht will er ein EKG machen.

  • ich hatte das schon mehrmals in dem Ausmass und kann dir nachfühlen. Irgendwann hatte ich mich so daran gewöhnt, dass es mir keine Angst mehr machte.
    Ist es vor allem in Ruhe und nicht bei Anstrengung?

  • Ich würde zum Arzt gehen wenn es so durchgängig stolpert, bis Freitag wäre mir das zu stressig auszuhalten. Da würde ich selber durchdrehen, glaube ich. Also jetzt nicht in die Notaufnahme, aber morgen regulär anrufen und fragen wann Du zum Blut abnehmen kommen kannst und - wenigstens kurz- mit einem Arzt sprechen kannst, vielleicht auch ein EKG schreiben lässt?

  • Ich hab das neuerdings auch. Und zwar in Ruhe, vorzugsweise vorm Einschlafen.
    Blutwerte letztes Jahr waren vollkommen in Ordnung, jetzt müsste ich ggf. noch mal checken lassen. Übermorgen hab ich ein EKG beim Kardiologen. Und ja, man gewöhnt sich an dieses Stolpern (der Termin hatte bei mir über einen Monat Vorlauf, leider wird das Herzstolpern nämlich immer mehr).


    neela, wann und wie ging es bei dir wieder weg?

  • neela, wann und wie ging es bei dir wieder weg?


    es wurde irgendwann einfach besser #weissnicht
    Ich habe einen ganz langen Diagnosemarathon hinter mir, auch, weil ich noch ein Herzgeräusch hatte. Inzwischen weiss ich, dass an meinem Herz einiges nicht so ist wie es sein sollte, aber das Stolpern lässt sich damit nicht erklären :)
    Klar, wenig Schlaf, Stress etc. begünstigt das stolpern natürlich, aber WAS genau es bei mir ausgelöst hat weiss ich nicht.
    Mir wurde einfach immer wieder gesagt, dass Extrasystolen in Ruhe meist harmlos sind, auch wenn es ganz, ganz viele sind. Ich hatte mal ein 24 Stunden EKG, für mich sah die Auswertung aus, als ob mein Herz nie im Takt schlagen würde, die Kardiologin fand das alles noch voll im Rahmen 8I

  • Ah, buntgrün, bei Deinem Kaliumtipp fällt mir ein dass manche AD den Kaliumbedarf erhöhen. Das wäre also eine Spur wert #top

  • Ich kenne das auch von meiner Schilddrüsenproblematik her.
    Das ist für mich ein deutliches Zeichen für Unterfunktion.
    Erleichterung verschafft Magnesium. Langfristig hilft bei mir nur die Anpassung der Hormondosis.


    Wenn es bei dir von der SD kommt, dann wird sich das bald aufklären. Ich habe im SD Forum mal gelesen, dass diese "Stolperer" nicht so schlimm sind, so lange man in Behandlung ist. Das ist aber alles Laienwissen

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Also es ist nicht nur in Ruhe, sondern wirklich ständig.
    In Ruhe fällt es mir natürlich mehr auf.
    Eisen könnte schon auch sein, da ich in letzter Zeit sehr wenig Fleisch esse, auch insgesamt leider unausgewogen. Kalium werde ich mit testen lassen.

  • Mir fällt noch ein, ich nehme seit 2 Wochen wieder mein Asthmaspray, Budesonid - da les ich grad, dass als Nebenwirkungen Herzstolpern und niedriger Kaliumspiegel auftreten können.
    Leichtes Herzrasen direkt nach dem Inhalieren kenne ich durchaus, aber dieses Herzstolpern über den ganzen Tag nicht, und ich nehme das Spray schon jahrelang.

  • Ich will den Faden nicht sprengen, nur mal nachfragen. Was genau ist Herzstolpern? Ich lese das oft und frage mich ob damit Extrasystolen gemeint sind oder dass man das Herz stark schlagen fühlt?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Also, ich würde da nicht warten, egal wie es sich vermutlich aus Laienmeinung erklären lässt, sondern es baldmöglichst abklären lassen. Vermutlich ist ja nichts Schlimmes los, aber dennoch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Warten würde ich nicht, auch wenn ich Harmloses vermuten würde. Ich habe das seit langem wegen psychischer, äh, Aufgeregtheit #augen und meine Schilddrüse macht auch Ärger und könnte somit ihren Anteil haben.
    Aber lass' es abchecken. Ganz selten kann ja auch etwas anderes dahinter stecken. Und Du bist beruhigt (weil es das nicht ist #knuddel ) und alleine davon wird es schon besser.


    Ich kenne ganz viele Frauen, die Herzrhythmusstörungen aufgrund von Stress haben.

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Ich habe das in Folge von psychischer Belastung, die zu Verspannung führt, was zu Herzstolpern führt. Immer mal wieder schubweise.
    Ob es da noch eine weitere Ursache gibt kläre ich grade ab. Momentan habe ich eine sehr leichte Schilddrüsenüberfunktion die das auch auslösen kann. Aber da weiß ich noch nichts genaues.


    Ich spüre das wie einen besonders festen Extraschlag ausser der Reihe im Hals.


    Ich würde auch nicht warten sondern morgen früh direkt zum Arzt. Auch wenn mein Arzt da sehr gelassen ist.

  • ch kenne ganz viele Frauen, die Herzrhythmusstörungen aufgrund von Stress haben.


    Herzrhythmusstörungen sind was ganz anderes als Herzstolpern (Extrasystolen). In ganz vielen Fällen sind Extrasystolen harmlos.


    daikiri, treten sie denn auch auf wenn du schnell läufst oder rennst? Mit in Ruhe meine ich nicht nur im Bett liegend, sondern einfach mit wenig Belastung.