Krasse Muedigkeit, was kann ich spontan tun um noch 6 Stunden wach zu bleiben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seltsames Thema vermutlich, aber ich bin so MUEDE, MUEDE, MUEDE und der Tag hat noch mind. 6 Stunden bis die Kleine ins Bett gehen mag. Also muss ich durchhalten. Habt Ihr Tipps, was ich spontan tun kann? Da ich schwanger bin, faellt Koffein, Teein, Medikamente etc weg. Hinlegen hat bislang nicht geholfen (war eben 2 Stunden im Bett).


    (falls es wichtig ist: ich habe akuten Eisenmagel (hb-Wert (10,0) und Ferittinwert (7) sind unterhalb des Normbereichs (12-x bzw 30-x)) und nehme L-Thyroxin 75 und zudem noch Magnesium.
    Zwischen L-Thyroxin und erster Mahlzeit habe ich 30 Minuten Minimum, dann nehme ich das Magnesium (ca 250), Eisen (Tar d y ferron) erst zum Mittag und abends noch eine.


    Leider haelt der Zustand schon etwas an. Falls Ihr also Tipps habt, was ich mittelfristig aendern kann, immer gerne her damit.


    Danke fuers Mitdenken!
    Tobalenta

  • Frische Luft.


    Wobei bei meiner Schwangerschafts-Müdigkeit rein gar nichts geholfen hat.
    Außer der Gedanke, dass noch an jedem Tag Abend geworden ist. #warte


    Und Eisenmangel auch noch.... du hast echt mein Mitgefühl.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Spontan fällt mir ein


    - Apfel essen
    - eiskaltes Wasser trinken
    - duschen und Haare Waschen
    - Musik aufdrehen und durchs Zimmer tanzen

  • Mir hilft eiskaltes Wasser über die Unterarme laufen lassen oder wahlweise über die Beine, aber nicht beides. Rosmarin putscht auch, ist aber glaube ich kontraindiziert bei Schwangerschaft und nicht bei hohem Blutdruck.

  • Kaltwasser im wechsel mit warmwasser ueber die beine laufen lassen
    schokolade
    20min powenapping?

  • Bei Eisenmangel hat meine Omi uns immer diesen "Rotbäckchen-Saft" oder wie immer dieses Zeug heißt zu trinken gegeben. Den gibts auch heute noch.


    Mein allerletztes Mittel gegen Müdigkeit, wenn gar nichts anderes mehr hilft und ich unbedingt wach bleiben muss, ist "Frappuccino Vanilla" von Star***ks.
    Vermutlich ist das Zeug aus irgendeinem Grund ethisch und ökologisch und überhaupt eine absolute Katastrophe, aber zumindest ist es trinkbar (trotz Kaffeegeschmack) und es ist deutlich mehr Koffein drin, als man bei so einem Minifläschchen Milchkaffee vermutet. Wenn mich irgendwas wach hält, dann das.
    Und die kleinen Flaschen haben einen gut schließenden Schraubverschluss, man kann sie problemlos auswaschen und für alles mögliche wiederverwenden.
    Mit etwas Glück kriegt man das Zeug sogar verbilligt im Supermarkt (im Kühlregal - so eine kleine, beigebraune Flasche).


    Mein Bruder schwört auf "Cold Brew" - das ist kalt aufgegossenes Kaffeepulver, das 12 Stunden lang ziehen gelassen und dann abgeseiht wird.
    Wer es wirklich stark haben will, gießt neues Kaffeepulver mit dem Sud auf und lässt die ganze Sache weitere zwölf Stunden ziehen.
    Bruderherz meint, das Zeug wäre so stark, dass Lenin nach einer Tasse davon aus seinem Sarkophag springen und straff losmarschieren würde...



    edit: ooops - überlesen... Koffein fällt ja weg...
    Aber vielleicht Rotbäckchen?
    Und immer in Bewegung bleiben, damit der Kreislauf in Schwung bleibt?

  • Kurzfristig hilft mir Zähne putzen. Echt wahr. Vermutlich ist es die Zahnfleischmassage, die mich wieder wach macht.
    Du weißt schon, dass Kaffee in der Schwangerschaft nicht grundsätzlich tabu ist?

  • Meine erste Idee war, dann schlaf doch einfach. ^^ Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Du warst zwei Stunden im Bett, das mit dem Einschlafen hat aber nicht geklappt?

  • Nee, bloß keinen Kaffee, der macht ja meist erstmal müde und überhaupt nicht wach.


    Ich find das so schlimm, wenn man müde ist und nicht schlafen darf. Deshalb tendier ich zu u. g. Lösung:



    Wie wäre es mit hörspiel für dein Kind, und Du legst dich daneben, sei Ra auf den Boden neben das spielende Kind und schläfst etwas?

  • Nimmst Du das Eisenmittel schon länger und wurde schon geprüft, ob es anschlägt? MEn kann man gegen mangelbedingte Müdigkeit kaum etwas machen. Zumal es dann Müdigkeit oft bei mir nicht trifft, sondern regelrechte Erschöpfung.

  • Da du schwanger bist, nehme ich an, deine Schilddrüsenwerte werden regelmäßig kontrolliert?
    Das war nämlich mein erster Gedanke: SD Werte stimmen nicht!


    Mir hilft immer kaltes Wasser auf die Unterarme, duschen, raus gehen und sich draußen bewegen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Danke Euch allen fuer die ganzen Tipps, das war echt super am Montag! Wir sind dann erst mal ne Stunde raus gegangen trotz Regen (dem einzigen hier in den letzten und scheinbar fuer die kommenden Wochen...), das hat gut getan. Danach haben wir hier "Disco" gemacht, also Kinderlieder an und die Kleine ist auf der Matratze herumgesprungen (und hat sich ausgepowert ;) ).
    Dann noch friedlich gegessen, gelesen, gesungen und dann wollte die Kleine freiwillig um 21 Uhr ins Bett. Das ist Rekord, normalerweise ist vor 22 Uhr nichts zu machen. Vermutlich hat sie gemerkt wie muede ich war. Im bett haben wir dann noch etwas Musik gehoert und sind dann beide schnell eingeschlafen.


    Tja, gestern war ich unterwegs arbeiten, da ueberkam mich die Muedigkeit auch wieder, duschen haette bestimmt geholfen, ging aber nicht. Irgendwie habe ich mich dann durch den Tag geschleppt, am Nachmittag ging es dann schon deutlich besser.


    Heute bin ich bislang fit #huepf (Tipp: ja, quatschen und elefonieren, Freunde besuchen hilft da ungemein!) und heute abend kommt mein Mann wieder, dann komme ich ggf leichter zu etwas Erholung.


    Noch zu Euren ganzen Ideen (nochmals 1000 Dank #blume #blume #blume )


    NSG, ja der TSH-Wert ist ein wenig hochgegangen, aber eigentlich noch ganz ok fuer meine Verhaeltnisse. Ich habe die Dosierung jetzt vor Kurzem leicht erhoeht und will mal schauen, ob das Besserung bringt. Und bis der Eisenspeicher aufgefuellt ist, dauert es vermutlich ja leider etwas.


    @Kaffee: trinke ich eh nicht, aber Tee schon mal ab und zu. Aber ne wirkliche Wirkung hat das bei mir nie gezeigt, Bauchbaby scheint aber drauf anzuspringen und hopst dann kraeftig rum, deswegen lasse ich den lieber ganz weg.


    @Schokoloade: den Tipp habe ich am liebsten gehoert ;) Aber noch mehr SChoki geht wirklich nicht mehr ;)


    @Eisentabletten: nehme ich jetzt erst seit einer Woche. Ich hoffe auf schnelle Besserung, aber da der Wert so weit runter ist, dauert es wohl bis ich da wieder auf einem normalen Niveau bin.


    @schlafen: waere ja grundsaetzlich kein Problem, meist liest die Kleine dann etwas oder spielt mit ihren Tieren (und weckt mich nur selten, wenn sie Hife zum Zuknoten von irgendwas braucht oder so). Aber ich konnte irgendwie nicht einschlafen :( Und vermutlich bin ich durchs Rumliegen noch mueder geworden, scheint mir.


    Mal sehen, wie die naechsten Tage werden, ich schau bestimmt haeufiger nochmal rein hier ;)