Haben alle Kinder Trotzanfälle?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bei mir hatten es beide, besonders extrem aber der Grosse (2-3 Stunden Wutanfall mehrfach die Woche, 5h der längste..)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ist dieser erste Moment dann vorbei, ärger ich mich bloß über mich selbst. Wie blöd kann man sein, sich von einem BABY mehrmals so zurichten zu lassen, dass man wie ein Opfer häuslicher Gewalt aussieht? Aber er ballert dann so schnell und plötzlich zu, dass man gar nicht mehr reagieren kann.


    Den beschriebenen Impuls kenne ich gut. Und: Ich hatte auch schon eine blutige Lippe. Und ich glaube nicht, dass es mit Blödheit zu tun hat. Man kann ja nicht vorhersehen, was das Kind tun wird.


  • Allerdings gab es zwei vergleichbare Situationen - einmal hat er mir mit seinem Kopf die Lippe und ein anderes Mal die Nase blutig "geheadbangt" - in denen ich ihm am liebsten eine zurück verpasst hätte #angst #schäm Nicht bewusst, bloß aus einem Impuls heraus; es war einfach das erste, was mir durch den Körper schoss. Ich konnte mich zwar beherrschen, aber erschreckend war das schon.


    Ist dieser erste Moment dann vorbei, ärger ich mich bloß über mich selbst. Wie blöd kann man sein, sich von einem BABY mehrmals so zurichten zu lassen, dass man wie ein Opfer häuslicher Gewalt aussieht? Aber er ballert dann so schnell und plötzlich zu, dass man gar nicht mehr reagieren kann.
    ich hoffe einfach, dass der seine aggressive Phase jetzt auslebt und mit zwei dann total sanft wird #hammer


    mein großer Sohn ist mal so mit knapp 2 von hinten zu mir gekommen, ohne dass ich ihn gehört hätte, und hat mir einmal kräftig in die Innenseite von meinem Oberschenkel gebissen. das hat derartig wehgetan, dass ich im Affekt rumgewirbelt bin und er, hätte ich ihn erwischt, von mir einmal quer durch den Raum geschleudert worden wäre. zum Glück war er ein laufender Meter und unterhalt meiner Reichweite #stumm


    zum Thema: der Große war in der "klassischen" Trotzphasenzeit ganz gut zu händeln. er hat zwar hin und wieder Theater gemacht, war aber insgesamt auch kompromissbereit oder leicht abzulenken. dafür kam dann die Zahnlückenpubertät richtig dicke und geht jetzt mit wenigen Pausen nahtlos in die Vorpubertät über...
    der Kleine... nunja. es ging so mit 'nem guten Jahr los und ich warte nach wie vor (gemeinsam mit den Erzieherinnen im Kindergarten) auf ein Ende. er wird im Oktober 4.
    und nein, es lässt sich nicht alles vermeiden, manche Dinge sind einfach lebensgefährlich oder physikalische Naturgesetze und es lässt sich auch nicht ändern, dass die Brezel "kaputt" geht, wenn man reinbeißt #augen #yoga
    äußern tut sich das in Geschrei oder dass das Kind plötzlich keinen einzigen Knoch mehr im Leib zu haben scheint, wenn man ihn hoch heben möchte, Hauen, Treten, Kneifen, Spucken oder Dinge schmeißen. 'ne zeitlang hat er nur aus Plastikgeschirr gegessen & getrunken, weil dann wenigstens nur das Essen auf dem Boden lag, ohne Scherben

  • Den beschriebenen Impuls kenne ich gut. Und: Ich hatte auch schon eine blutige Lippe. Und ich glaube nicht, dass es mit Blödheit zu tun hat. Man kann ja nicht vorhersehen, was das Kind tun wird.


    Na dann , Willkommen im Club. Meine Große hat mir (allerdings beim Spielen) mit Ca 2Jahren die Nase gebrochen. Kinderhinterkopf schwungvoll auf Nase: glatte Nasenbeinfraktur. Herzlichen Glückwunsch 8o .


    Kiwi


  • In der Situation war ich ausgeknockt; da war ich dann offenbar noch so geistesgegenwärtig, so zu fallen, dass er auf mich fiel und nicht ich auf ihn. Als ich wieder "da" war, war ich erstmal nur perplex.
    Allerdings gab es zwei vergleichbare Situationen - einmal hat er mir mit seinem Kopf die Lippe und ein anderes Mal die Nase blutig "geheadbangt" - in denen ich ihm am liebsten eine zurück verpasst hätte #angst #schäm Nicht bewusst, bloß aus einem Impuls heraus; es war einfach das erste, was mir durch den Körper schoss. Ich konnte mich zwar beherrschen, aber erschreckend war das schon.


    Ist dieser erste Moment dann vorbei, ärger ich mich bloß über mich selbst. Wie blöd kann man sein, sich von einem BABY mehrmals so zurichten zu lassen, dass man wie ein Opfer häuslicher Gewalt aussieht? Aber er ballert dann so schnell und plötzlich zu, dass man gar nicht mehr reagieren kann.
    ich hoffe einfach, dass der seine aggressive Phase jetzt auslebt und mit zwei dann total sanft wird #hammer


    Ich frage mich auch immer wieder, warum es mir nicht gelingt, mich besser zu schützen. Aber das geht einfach so schnell! Ich sehe auch gelegentlich richtig malträtiert aus. Erst gab es die Beiß-Phase, die von der Kratz-Phase abgelöst wurde, auf die die Kopfnuss-Phase folgte, und nun sind wir in der Phase des Hauens und Tretens. Ich hoffe so, dass sich erweiternde sprachliche Fähigkeiten dazu führen werden, dass es dem Kleinen gelingt, Frustration und Wut anders auszudrücken. Zur Zeit findet er leider die heftigen körperlichen Ausdrucksformen, wie er selbst sagt, witzig, und stört sich nicht im geringsten daran, dass diese Auffassung niemand mit ihm teilt.


    Der Große ist ein viel weniger impulsiver Typ, von ihm kannte ich einen so heftigen körperlichen Ausdruck von Wut und Frustration nicht.