Kinder als Profilfotos - macht ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In FB gibt es ein Bild meiner kleinen, als sie geboren war. Ansonsten nur Bilder, wo das Gesicht nicht zu erkennen ist.
    Whatsapp hab ich entweder mich drin oder was gemaltes von den Kids.. aktuell Mama Einhorn und Baby Einhorn mit Luftballon an den Hörnern :)

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Aber selbst wenn man übers Internet Fotos bestellt oder hochlädtst oder gespeichert hast, ebenso auf dem Handy kann man von außen darauf zugreifen.
    Sobald du im Netz bist sind deine Daten "öffentlich "...
    Deine Krankenkassenkarte, deine girokontokarte, computer, IPad, Handy.... GPS...
    Wir werden immer und überall überwacht...
    Alle Daten werden gespeichert und du kannst ein komplettes Profilbild erstellen....
    Ich glaube nicht, dass man geschützt ist, wenn man keine Bilder versendet.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

    Einmal editiert, zuletzt von AstridK ()

  • Ich finde das auch total bescheuert und meine kinderlose Freundin sagte, dass sie ja mal n Foto von ihrer Nähmasvhine als Profilbild nehmen könnte.


    #top Klar, warum denn nicht. Ich habe bei Whatsapp eine heiß geliebte StarWars-Figur als Profilbild, ein Freund ein Foto des heiß geliebten VW Bullis. Wie gesagt, bei Facebook fand ich es nicht soooo arg mit den Kinderbildern unter meinen Freunden, da gibt ein zwei,drei Dauernd-Einsteller, die Mehrheit hält sich aber zurück. Aber bei Whatsapp fiel es mir ganz extrem auf.


    So geht es mir übrigens auch:

    Je größer die Kinder werden desto unangebrachter finde ich es. Die Vorstellung sie surfen irgendwann selbst und finden allerlei Fotos von sich mag ich nicht.


    Danke schon mal für eure Erfahrungen, ich bin ja auch einfach wahnsinnig träge und ein Gewohnheitstier in mancherlei Hinsicht, aber ich denk grad ernsthaft über einen Avatar-Wechsel nach... #gruebel

  • Ich bin sehr zurückhaltend was fotos von mir im Netz anbelangt, und werde daher erst recht bei meinem Kind zurükhaltend sein.
    Auf FB z.B. Habe ich persönlich noch kein foto von mir hochgeladen, und ich werde auch sehr sauer reagieren wenn fotos von meinem kind dort landen. Das problem hier ist einfach, dass man kein absolutes recht hat die fotos wieder komplett zu löschen, warum auch immer.


    Per whattsapp hab ich bis jetzt nicht mal us fotos verschickt, allerdings schon per mail, da viele verwandte weiter weg wohnen, aber auch das sehe ich etwas kritisch, denke aber das es für mich zur zeit der beste komproiss ist.

  • hmmm


    ganz ehrlich ich bin da verschiedenes durch.
    Einerseits poste ich selber nur noch selten Bilder auf denen die Kinder richtig erkennbar sind. Aber ich bilde mir nicht ein dass das sicher oder unsicher sei. Im Gegenteil ich bin mir sicher, dass egal was ich überhaupt poste die relevante Gefahr so oder so groß existent ist. Oder eben nicht wie man das gerade sieht.


    Will meinen, wer über den Computer Zugang zu meinen Daten oder meinem Leben oder eben dem meiner Kinder sucht...der findet ihn. Ich wage stark zu bezweifeln dass ich irgend eine realistische Chance habe mich da zu schützen, außer ich lebe ohne Technik und gänzlich ohne Medien.
    Bin ich nun freizügig gerade in sozialen Medien, nun ich denke dadurch wird die Gefahr auch nur bedingt größer. Will meinen, ch selektiere meinen *Freundeskreis* und poste nicht öffentlich. WObei siehe oben, da trotzdem jeder dran käme, der mindest talentierte Hacker Kenntnisse aneignet. Dann stellt sich mir auch die Frage, gibt es tatsächlich Infos, die ich poste, die wenn überhaupt von irgendwems Interesse sind mir schaden? Thema No Spy etc Obama liest alles. Gut wenn Obama interessiert wenn ich meinem Mann eine einkaufsliste maile oder überspitzt gesagt ihm mitteile welche Unterwäsche ich trage lande ich deshalb weder im Gefängnis noch passiert sonst noch irgendetwas. Ich bin ja kein Volldepp und ich berichte üblicherweise auch von keinen kriminellen Machenschaften. Für die Spy Gemeinde bin ich leider gänzlich langweilig würde ich mal behaupten.
    Was die Risiken für meine Kinder angeht. Ja die bestehen ebenfalls. Aber auch ohne irgendwelches geposte. Jemand der pädophile Interessen an meinem Kind hat, der kann es sofern ich es nicht im Keller einsperre ständig beobachten. Das ist leider Fakt. Dennoch mag ich mein Kind nicht einsperren. Genausowenig wie ich mich ängstigen mag ob potentiell einer meiner Freunde sich im stillen Kämmerlein an einem Bild meines Kindes erfreut. Die Möglichkeit bestünde ja faktisch. ABer ich mag nicht überall Gespenster sehen. Ich weigere mcih irgendwo tief drin unser Leben komplett einzuschränken und ein rigoroses Bilder verstecken wäre ja nicht ausreichend um sich wirkungsvoll zu schützen. Die Gefahren so real oder irreal sie sein mögen bestehen ja überall.


    Trotzdem poste ich wenig Bilder. Aber einfach weil ich a.) nicht allen die mich kennen ständig alles von uns unter die Nase zu schmieren. Ich nutze die sozialen Medien um in Kontakt mit ein paar Leuten zu bleiben die ich leider selten sehe. Die können uns aber auch live trotz alledem sehen. wenn sie denn wollen. Ich bin einfach nicht so der wahnsinnig mitteilungsbedürftige Mensch (mehr). Und ich mag auch nicht dass Bilder meiner Kinder plötzlich in der werbung auftauchen oder spätere Chefs bei google den nackten Babypo meines Kindes finden.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ich hatte über ein Whats App Bild eine schlimme Auseinandersetzung mit einer damals-schon-nicht-mehr Freundin und ihrem Mann. Ich hatte kein Profilbild. Aus irgendeinem Grund sahen sie aber eines, von mir mit ihrem Sohn (mein Patenkind). Sie dachten also, dass ich, obwohl ich mich im Ärger von ihnen losgesagt hatte, ein Bild von mir mit ihrem Sohn als Avatar habe. Ich fragte meine Freunde, aber sie bestätigten, dass sie ebenfalls, wie von mir eingestellt, kein Bild von mir sehen. Ich hatte so ein Bild nicht einmal in meinem Handy. Und ich wurde sehr genervt von der Familie. Sie glaubten mir nicht, schrieben mir eine Anleitung, drohten, all so etwas. Des Rätsels Lösung war wohl, dass ihr Handy automatisch, da ich eben kein eigenes Bild eingestellt hatte, eines aus ihrem Handy mit meinem Kontakt verknüpft hat. Vielleicht hatte sie in ihrem Telefonbuch meinem Namen noch dieses Bild zugeordnet gehabt. ICH war es jedenfalls nicht, obwohl sie ein Bild sah. Interessant, oder? Wusstet ihr, dass das so laufen kann? Ich hätte das an deren Stelle auch nicht gewusst. Wer ahnt das schon?

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

  • Gabriela: man kann selbst für einen WhatsApp-Kontakt ein Bild speichern, dass man dann nur auf dem eigenen Gerät sieht. Automatisch kenne ich das nicht. Vielleicht hat deine Freundin das selbst mal eingestellt und dann vergessen.
    Ich stelle keine Fotos ein, mag aber deinen Avatar sehr gern, Flocke.

  • nö, keine kinderbilder, nirgendwo, weder bei fb noch hier.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wie geht Ihr denn dann mit Fotos Eurer Kinder bei erfolgreichen Sport- oder Musikveranstaltungen um?


    Ich bin ganz bei Flocke, aber das finde ich schwierig...


    2. edit: wer l esen kann ist im Vorteil, es ging ja um Profilfotos #hammer

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()

  • Ich hab sowohl hier als auch bei FB ne Selbstfotographierte Blume als Profilbild. Bei Wahtsapp und Threema auch.
    Bei Threema haben wir ne Gruppe mit Tanten und Paten in denen wir auch Bilder von Flocke teilen.
    Wobei ich mir einbilde das Threema sicher ist.


    Über Threema schicke ich alles! Wir haben auch einen Familienkanal und Threema ist 1:1 verschlüsselt, da habe ich keine Bedenken.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich habe keine Fotos meiner Kinder in irgendeinem Profilbild. Mein Großer (7)ist seeeehr empfindlich, was fotografieren überhaupt angeht und er bestimmt auch selbst, wer welche Bilder von ihm sehen darf. Das ist zwar manchmal etwas anstrengend und schade, aber grundsätzlich finde ich die Einstellung gut #top

  • Ich sehe es wie Du!


    Bin selbst immer recht privat unterwegs und poste so gut wie gar keine Fotos mehr von meinem Kind.


    Ich verstehe die Eltern nicht, die ihre Kinder so zur Schau stellen, manchmal beschleicht mich das Gefühl, als wäre ihr eigenes Leben so öde, dass sie mit dem ihres Kindes angeben müssen. (Edit: ich meine damit speziell die Eltern, die bei Facebook oder auch in Foren ständig Fotos und Videos der Kinder posten)

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    2 Mal editiert, zuletzt von Milch&Schokolade ()

  • wie man sieht ja, dafür oute ich hier aber nicht die geburtsdaten, meinen namen, die namen der kinder und auch nicht unsere wohnorte, berufe etc. - kann man trotzdem alles herausfinden, aber da muss man sich durch viele threads kämpfen.


    hinzu kommt aber, dass ich hier öffentlich praktisch nichts wirklich privates oder gar über probleme o.ä. schreibe. dafür würde ich wohl PN oder die alias-funktion nutzen.

  • nachtrag: die gesellschaftlichen gefahren der digitalen überwachungs- und kontrollmöglichkeiten sehe ich ganz woanders und die gehen WEIT über das thema kinderbilder hinaus.

  • Wie geht Ihr denn dann mit Fotos Eurer Kinder bei erfolgreichen Sport- oder Musikveranstaltungen um?


    das hingegen ist mir egal.


    und ja, vivalavida, du hast recht. aber ich bin auch einfach nicht die fotoposterin, auch nicht von mir selbst.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich weiß nicht, ob vereinzelte Bilder wirklich ein Problem sind, aber durch die Verknüpfung verschiedener Medien, Apps und Portale, in denen man sich bewegt, fügen sich Infoschnipsel zu einem Größeren zusammen.