Kinder als Profilfotos - macht ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mal abgesehen von den Petsönlichkeitsrechten: Was denkt Ihr denn, was whatsapp mit den Fotos Eurer Kinder anstellt?


    nix. Völlig naiv.


    Ich geh dem entgegen indem ich eine Datenflut veranlasse und eh keiner mehr durchblickt anhand der Menge 8-)

  • Gut wenn Obama interessiert wenn ich meinem Mann eine einkaufsliste maile oder überspitzt gesagt ihm mitteile welche Unterwäsche ich trage lande ich deshalb weder im Gefängnis noch passiert sonst noch irgendetwas. Ich bin ja kein Volldepp und ich berichte üblicherweise auch von keinen kriminellen Machenschaften. Für die Spy Gemeinde bin ich leider gänzlich langweilig würde ich mal behaupten.


    das dachte die jüdische bevölkerung in europa vor 1933 auch.
    das waren ja ganz normale menschen mit normalen alltagen.


    und damals herrschte in deutschland auch demokratie wie heute (wenn auch fragil). also ehrlich gesagt ist das für mich gar kein argument.

  • mich würde wirklich auch mal interessieren, wo ihr da die gefahren seht. ich unterhalte mich oft mit leuten, die eine schwammige angst vor datensammelei oder irgendwas in der art haben, aber eigentlich gar nicht wissen, wieso.


    ich bin nicht ganz so streng und schicke auch mal das ein oder andere bild per whats app, bei facebook habe ich nur bilder meiner tochter von hinten. der unterschied ist aber auch: bei facebook können im regelfall mehrere leute auf die bilder zugreifen und sie speichern, und ich weiß nicht, wos ie landen, bei whats app schicke ich sie beispielsweise meinem bruder, und ihm vertraue ich.
    was mir wirklich wichtig ist: nichts leicht bekleidetes, nacktes - auch nicht beim minibaby - nichts in badeklamotten. da gruselts mich immer wenn ich sowas seh von kindern bei facebook und co oder einfach irgendwo im internet.
    es gibt immer wieder fälle, wo solche bilder auf völlig zweckentfremdeten seiten oder plattformen auftauchen - sowas will wohl niemand für sein kind!


    mein facebook profilbild ist übrigens auch eines, wo ich mit meiner kleinen zusammen drauf bin,und ich finde das ehrlich gesagt gar nicht komisch, genauso wenig wie wenn jemand seine katze hat oder so - man hat sie halt lieb (katze und kind :D ) und mag sie gerne zeigen #weissnicht

    das dachte die jüdische bevölkerung in europa vor 1933 auch.


    das waren ja ganz normale menschen mit normalen alltagen.


    ach komm, das mein ich jetzt nicht böse also nicht falsch auffassen, aber das ist doch echt haarsträubend. abgesehen davon, dass die jüdische bevölkerung eben nicht "ganz normal" war sondern es eine lange traurige vergangenheit gibt bzw gab, hat das mit der situation heute nichts zu tun.


    ich glaube für mich, die gefahren liegen nicht in risiken für den einzelnen à la die nsa hat meine bilder aus whats app gespeichert (und dann was auch immer mit ihnen gemacht..), sondern eher darin, großkonzernen eine heimliche macht einzuräumen, die man ihnen eigentlich beim besten willen nicht zugestehen mag - und die vielleicht erst bemerkt wird, wenn es zu spät ist (stichwort nutzungsverhalten von kunden, bewegungsprofile etc.)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich stelle weder Profilfotos von mir noch von meinen Kindern irgendwo rein. Facebook, whatsapp, Twitter nutze ich alles nicht.
    Auch keine Realnamen, genauen Wohnorte, Berufe, Geburtsdaten oder Ähnliches. Ich erwarte auch nicht, dass Andere (z.B. hier im Forum) mir diese Informationen mitteilen. Ich schicke allerdings ab und an über Mail Fotos an die weit entfernte Verwandtschaft. Außerdem nutzen wir Skype. Das auch diese Daten von Unternehmen und Geheimdiensten ausgewertet werden können, ist mir klar. Die können auch mein online Einkaufsverhalten auswerten, meine Telefone abhören und durch die GPS-Daten meines Handys ein Bewegungsprofil erstellen können, wenn sie das wollen. Mir geht es aber auch darum die Fotos meiner Familie vor Privatpersonen zu schützen. Da gibt es ja auch schon genug Spinner.

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • ach komm, das mein ich jetzt nicht böse also nicht falsch auffassen, aber das ist doch echt haarsträubend. abgesehen davon, dass die jüdische bevölkerung eben nicht "ganz normal" war sondern es eine lange traurige vergangenheit gibt bzw gab, hat das mit der situation heute nichts zu tun.


    was findest du denn haarsträubend?
    ich wollte darauf hinaus, dass man mitnichten kriminelle pläne haben muss, um auf irgendwelchen beobachtungslisten zu landen. es reicht evt. schon, eine linke politische einstellung zu haben - je nachdem, wohin sich künftige politische systeme entwickeln. weiterhin sind kriterien denkbar, die derzeit überhaupt nichts problematisches an sich haben. und das muss auch nicht zwingend von staatlichen institutionen ausgehen.


    ich glaube für mich, die gefahren liegen nicht in risiken für den einzelnen à la die nsa hat meine bilder aus whats app gespeichert (und dann was auch immer mit ihnen gemacht..), sondern eher darin, großkonzernen eine heimliche macht einzuräumen, die man ihnen eigentlich beim besten willen nicht zugestehen mag - und die vielleicht erst bemerkt wird, wenn es zu spät ist (stichwort nutzungsverhalten von kunden, bewegungsprofile etc.)


    eben.

  • Ah ok,so verstehe ich was du meinst und stimme dir da zu.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle keine Kinderbilder als Profilbilder bei WA ein, weil ich noch gar nicht auf die Idee gekommen bin. Ich habe gerade in meiner Liste nachgeschauft, das haben auch nur zwei. Die anderen haben ihre eigenen Bilder, Blumen oder Füsse :)


    Ich habe schon Bilder hier eingestellt von den Kindern. Habe auch Kinderbilder auf Facebokk gepostet und versende welche per WA.


    Das Daten gesammelt werden ist mir klar, lebe ich ein Stück weit damit und nutze es auch als Geschäftsinhaberin, Stichwort Bonitätsprüfungen, Adressüberprüfungen. Das sind ja auch alles inoffiziell gesammelte Daten, die kaufe ich mir ein und bin froh darüber, dass ich die nutzen kann.


    Ich google uns hin und wieder und bis jetzt kann ich auch damit leben, tatsächlich "verschwindet" auch immer wieder mal was, also jetzt bei mir. So dass ich denke, wenn jemand nicht konkret sammelt und abspeichert vieles tatsächlich über die Jahre auch verschwindet.

  • ot., daroan, wo lässt du die bonitätsprüfungen deiner partner hier in der schweiz durchführen?


    edit: selbst googeln fällt hier immer extrem harmlos bzw. günstig aus. mit den ergebnissen kann ich gut leben.

  • Ist ja lustig, ich habe das genau andersherum als Daroan gehandhabt, warum weiß ich nicht. #gruebel
    Also nix hier eingestellt, aber meine Kinder im Whatsapp-Profil. Nix hier eingestellt, aus einer diffusen Angst heraus. Wenn, dann habe ich bei Whatsapp meine Kinder vorgeschickt, weil die ein Teil von mir sind und (eitlerweise) finde ich die auch herzeigbar, mich selbst aber so gar nicht. #schäm


    Ja, von mir sind auch schon Sachen im Netz verschwunden. Wenn man meinen Namen eingab, kamen vor 14 Jahren noch Treffer und Fotos, die im Rahmen eines Sudentenjobs gemacht wurde. Nun erscheinen keine Bilder mehr.

  • Ich hab hier ein Bild von mir selbst als Avatar.


    Bilder meines Kindes hab ich nicht gern im Internet.




    Bei FB bin ich unter meinem Klarnamen und mit einem Foto von mir, ebenso bei Stayfriends. Das habe ich ganz bewusst so entschieden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habee schon oft Bilder gezeigt, auf Facebook, in Foren und bei WhatsApp. Es wird aber weniger, weil meine Kinder es nicht mehr möchten. Vor 5 Jahren hatte ich noch einen anderen Umgang mit dem Internet und habe mehr gezeigt.


    Profilbilder habe ich meist nur von mir, da ich ja bei Facebook und WhatsApp bin und nicht meine Kinder.
    Ausnahmen gibt es ab und zu....wenn die Mädchen es möchten.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Avatare bzw Profilbilder habe ich ohne Photos. Ich stelle aber durchaus in Foren, aber auch in FB mal Fotos von mir und/oder Tochter ein - ihre meist in Eishockey-Kluft, da erkennt man sowieso nichts :)


    Ich betreue auch unsere Vereins-Jugend-FB-Seite und auch da kommen mal Fotos von Spiele(r)n hinein. Die Namenszüge auf den Dressen mache ich unkenntlich, Nahaufnahmen sind kaum darunter und wenn nur mit Gitter vor dem Gesicht, Ausnahme Mannschaftsfotos (ohne Namen), die aber sowieso im Internet - Vereinsseite - abrufbar sind.

  • Bei mir gibt es auch keine Fotos vom Kind. Auch nicht als Profilfoto. In meiner WA-Kontaktliste hat ein Großteil auch Kinder als Profilbild, allerdings Männer und Frauen.
    Ich verstehe den Sinn einfach nicht. Und deshalb lass ich es.
    Was ich mittlerweile ab und an mache, obwohl ich mich auch nicht richtig wohl bei fühle, ist mal ein Bild per WA an Freunde/ Familie zu schicken bzw.mir schicken zu lassen.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

    Einmal editiert, zuletzt von niheito2012 ()

  • das dachte die jüdische bevölkerung in europa vor 1933 auch.
    das waren ja ganz normale menschen mit normalen alltagen.


    und damals herrschte in deutschland auch demokratie wie heute (wenn auch fragil). also ehrlich gesagt ist das für mich gar kein argument.



    Hmm. Ich schrieb doch schon sehr ausführlich dass durchaus Risiken bestehen. Die bestehen aber mit oder ohne Internet. Wenn mich jemand sucht und finden will und ausspionieren zu welchem Zweck auch immer dann braucht es dazu kein Kinderfoto auf FB. Wenn plötzlich eine Regierung an die Macht kommt, die nochmal beschließen sollte, einzelne Völkergruppen auszurotten dann nutzen sie dazu vermutlich das Melderegister.


    Sicher ist hier niemand mehr und niemand weniger außer man versteckt sich im Keller. #schäm
    Wozu das Netz Bilder sonst noch nutzen kann? Für Werbung. Zum Beispiel. Oder eben um auch Jahre später anderen Einblicke zu geben, die man gern nicht gegeben hätte Daher poste ich eher selten Bildmaterial. Aber so verteufeln tue ich es nun auch nicht.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • reeza: ich empfehle 1984 von orwell. schon etwas angejahrt, aber dennoch topaktuell. dann weisst Du, warum sowas nicht gut ist.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hmm. Ich schrieb doch schon sehr ausführlich dass durchaus Risiken bestehen. Die bestehen aber mit oder ohne Internet. Wenn mich jemand sucht und finden will und ausspionieren zu welchem Zweck auch immer dann braucht es dazu kein Kinderfoto auf FB. Wenn plötzlich eine Regierung an die Macht kommt, die nochmal beschließen sollte, einzelne Völkergruppen auszurotten dann nutzen sie dazu vermutlich das Melderegister.


    genau. darum schrieb ich ja auch mehrfach, dass für _mich_ das problem ganz woanders als bei kinderfotos im avatar besteht.
    sonst hätte ich da auch keins.
    darin sehe ich nun wirklich das allergeringste problem. vor privaten stalkern o.ä. habe ich persönlich z.b. gar keine furcht.

  • reeza: ich empfehle 1984 von orwell. schon etwas angejahrt, aber dennoch topaktuell. dann weisst Du, warum sowas nicht gut ist.

    hast du meinen ganzen post gelesen?
    ich kenne 1984, und ja, es ist topaktuell. aber das problem besteht weniger in einem profilbild bei whatsapp oder ein, zwei kinderfotos bei facebook, sondern an ganz anderen stellen.
    deswegen hatte ich ja aus interesse gefragt, wieso die, die sich hier dafür aussprechen, so ein schlechtes gefühl bei einem kinderbild bei facebook haben oder ihrem eigenen bild als profilbild etc.das interessiert mich wirklich. angst vor perversen z bsp verstehe ich da noch als ehestes.


    oft ist es nämlich so ( und damit will ich hier jz niemandem was unterstellen, das muss ja nicht auf einen von euch zutreffen!), dass menschen auf diese google-und-facebook-andere-datenkraken-sind-böse-und-ich-veröffentliche-keine-bilder-von-mir-oder-meinen-kindern-im-internet-schiene aufspringen, meine mutter z bsp, dann aber online shoppen, alles im laden mit ec-karte oder kreditkarte bezahlen und den ganzen tag ein handy mit gps und internet mit sich rumtragen. und DAS find ich dann wirklich komisch und inkonsequent.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich möchte kein Foto meiner Tochter im Internet haben, weil ich Pädophilen keinen Zugriff darauf gewähren möchte.


    Und weil meine Tochter allein entscheiden soll, wenn sei alt genug ist dafür, ob ihre Bilder ins Internet gelangen oder nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich wollte übrigens keine Grundsatzdebatte lostreten über die Risiken von Datenklau, -Spionage etc., mir fiel nur wirklich diese Häufung von Kinderfotos als Profilbilder (in meinem Umfeld halt) auf und das verursachte mir ein diffuses Gefühl von "Puuuh, muss das sein?"


    Aber danke für all eure Beiträge und Ansichten, vieles kann ich voll unterschreiben, anderes hat mir wieder einen ganz neuen Blickwinkel eröffnet :)


    Vor Cyberstalking z.B. Habe ich persönlich gar keine große Angst, obwohl ich im Freudneskreis zwei Menschen habe, denen das massivst passierte (und die in gar keinen auch nur annähernd öffentlich zugänglichen Foren mehr unterwegs sind). Das waren immer jeweils die Ex-Partner, da sehe ich jetzt nicht so die Gefahr.


    Und eine wirklich konsequente Haltung ist in diesem Bereich auch einfach schwierig, Das hieße im Endeffekt ja Totalverzicht. Bin ja selbst das beste Beispiel :) Ich habe erst gestern mit einer Bekannten gesprochen, die einen Handwerker suchte, aber explizit nicht online über eine Plattform - weil ihr die Gefahr zu groß war, dass da jemand fremdes kommt, ihr Haus ausspioniert und dann irgendwann die Bude leergeräumt wird. Andererseits hat sie aber über ihr iPhone irgendeine Einstellung drin, die auf FB ständig ihren Aufenthaltsort anzeigt und alle Inhalte öffentlich für jeden. Da wäre es wirklich ein Leichtes rauszukriegen wo sie wohnt und wann sie bspw.mal verreist ist. #weissnicht