Kinder als Profilfotos - macht ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hmm. Ich schrieb doch schon sehr ausführlich dass durchaus Risiken bestehen. Die bestehen aber mit oder ohne Internet. Wenn mich jemand sucht und finden will und ausspionieren zu welchem Zweck auch immer dann braucht es dazu kein Kinderfoto auf FB. Wenn plötzlich eine Regierung an die Macht kommt, die nochmal beschließen sollte, einzelne Völkergruppen auszurotten dann nutzen sie dazu vermutlich das Melderegister.


    Sicher ist hier niemand mehr und niemand weniger außer man versteckt sich im Keller. #schäm
    Wozu das Netz Bilder sonst noch nutzen kann? Für Werbung. Zum Beispiel. Oder eben um auch Jahre später anderen Einblicke zu geben, die man gern nicht gegeben hätte Daher poste ich eher selten Bildmaterial. Aber so verteufeln tue ich es nun auch nicht.


    @ viva la vida
    wenn du in den Avatarfotos nicht das Problem siehst was willst du mir dann damit sagen? Was hat die jüdische Bevölkerung von 1933 mit Internetgefahren zu tun?


    Ich meine, ich schreibe da, das Internet ist nicht die größere oder kleinere Gefahr als eben anderes und du antwortest, das dachte Die Bevölkerung da auch. Was aus Ihnen wurde wissen wir alle. Aber was hat das denn nun mit Internet zu tun? Oder willst du sagen, die jüdische Bevölkerung ist eben über die anderen Gefahren ermordet wurden, die damit nichts zu tun haben? Das klingt so als Widerspruch..

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Sie meinte wohl, dass man nie wissen kann welche Personengruppe als nächstes verfolgt werden könnte. Beispielsweise Bio Konsumenten, Tragtuchbesitzerinnen, Schokoladenesser, Anthroposophen......

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    Einmal editiert, zuletzt von Morgenmuffel ()

  • @ viva la vida
    wenn du in den Avatarfotos nicht das Problem siehst was willst du mir dann damit sagen? Was hat die jüdische Bevölkerung von 1933 mit Internetgefahren zu tun?


    Ich meine, ich schreibe da, das Internet ist nicht die größere oder kleinere Gefahr als eben anderes und du antwortest, das dachte Die Bevölkerung da auch. Was aus Ihnen wurde wissen wir alle. Aber was hat das denn nun mit Internet zu tun? Oder willst du sagen, die jüdische Bevölkerung ist eben über die anderen Gefahren ermordet wurden, die damit nichts zu tun haben? Das klingt so als Widerspruch..


    ich habe ja noch ein bisschen mehr geantwortet. morgenmuffel hat deine frage gut beantwortet. (ehrlich gesagt verstehe ich sie nicht ganz.)

  • Wegen der "Inkonsequenz":
    Da bin ich auch sehr inkonsequent.
    Ich nutze googel s Suchmaschine, habe ein Android und mache mir über vieles ganz gezielt keinen Kopf.
    Ich begrenze das, was mir am ehesten Bauchschmerzen macht
    - keine Fotos von mir oder meinen Kindern im Netz (einfach aus diversen Gründen, allein schon, weil ich sie nicht wieder völlig "raus" nehmen kann)
    - demnach auch bei WA nicht als Profilbild, weil das extern leicht eingesehen werden kann, auch von fremden.


    Fotos versenden tue ich aber, da gehört zum abfangen m.E. mehr kriminelle Energie. Und ganz sicher ist man eh nie, nein.

    Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden.

  • Hallo!
    Ich habe auch Fotos meiner Kinder nicht als Profilbild benutzt- soweit ich nicht zumindest erinnern kann.


    Ich finde aber auch, dass viele Mütter sich zu stark über ihre Kinder definieren . Meine Kinder sind ein Teil meines Lebens, aber nicht mein ganzes Leben.
    Da musste ich aber auch erstmal hinkommen. Früher habe ich das auch anders gesehen. Gut getan hat mir diese Sicht nicht.


    Aber deswegen kann ich nachvollziehen, das viele Frauen sich dann zu stark über ihre Kinder identifizieren und demnach auch die Bilder derer als Profilbilder verwenden.


    Auf Facebook findet man manchmal bilder meiner Jüngsten. Das sind dann Fotos, auf denen man ihr Gesicht nicht erkennen kann. Meist geht es dann um witzige Begebenheiten.


    Fotos meiner älteren kinder stelle ich nicht ein. Das können die schon selber *grins*.

  • Bei mir gibt es keine Fotos im Internet, Whatsapp nutze ich eh nicht. Ich lebe gut damit, allerdings komm ich mir manchmal ein Wenig pedantisch vor, wenn ich Verwandte und Freunde darauf Hinweise, dass sie keine Fotos von meinem Kind per Whatsapp o.Ä. verschicken dürfen, auch nicht an uns. Ehrlich gesagt ist mir schon mulmig genug bei dem Gedanken, dass überhaupt Andere mit ihrem digitale Fotos von meinem Kind besitzen.Oder auch, dass mein Mann alle Familienfotos mit dem Handy macht... Ich selbst nutze dazu kein internetfähiges Gerät.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ich finde aber auch, dass viele Mütter sich zu stark über ihre Kinder definieren . Meine Kinder sind ein Teil meines Lebens, aber nicht mein ganzes Leben.
    Da musste ich aber auch erstmal hinkommen. Früher habe ich das auch anders gesehen. Gut getan hat mir diese Sicht nicht.


    Aber deswegen kann ich nachvollziehen, das viele Frauen sich dann zu stark über ihre Kinder identifizieren und demnach auch die Bilder derer als Profilbilder verwenden.


    das ist eine nette analyse, aber sicherlich nicht verallgemeinerbar auf alle, die als profilbild eines _elternforums_ ihre kinder haben.
    im vw-bus-forum habe ich zum beispiel unseren vw-bus, im fotografieforum ein selbstgemachtes foto und bei facebook ein bild von mir.

  • also, bei facebook habe ich auch ein profilbild mit mir und meiner tochter, das große hintergrundbild (wie heißt das da nochmal? #gruebel ) ebenfalls - aber nicht, weil ich kein eigenes leben habe, sondern weil die fotos aus dem urlaub sind und ich sie einfach toll finde #weissnicht

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich habe bei WhatsApp als Profilbild ein Bild meiner vier Kinder und ja, die Kinder sind mein Leben. :)

  • ich bin ja nicht bei sozialen Netzwerken aktiv, eigentlich nur hier und ich möchte eigentlich nicht, dass meine Kinder im Internet auftauchen, es sei denn, sie wollen es irgendwann und können es einschätzen. Was ich machen würde, wären Bilder, wo man sie nicht richtig erkennen kann z.B. wo man nur ihren Rücken sieht etc.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Nö, kein Bild von meinem Sohn bei WhattsApp, Instagram, Twitter sondern von mir. Mein Gesicht ist viel zu schön um es vor der Welt zu verstecken.


    Mein Sohn ist übrigens auch mein Leben, das beste was ich selbst hinbekommen habe. ^^


    Edit und ja, es ist ein echtes Bild, kein Manga wie hier.

  • Ich habe fotos meiner Kinder Veröffentlicht.
    In büchern. Zeitschriften. Überlebens groß auf werbebanner. Im netz.
    Meine kids sind da ziemlich stolz drauf. Was ich übel finde: fotos von weinenden kindern...diffarmierendes. Genauso wie mein 17jähriger keine bilder im suff einstellen würde - anderes durchaus.
    Ich sehe da keine gefahr. Selbst bei pädophilen - sehe ich keine gefahr.
    Man muss sich aber bewusst sein, das solche bilder von den verschiedensten personen gesehen...bearbeitet u.s.w werden könnten.
    Eine gefahr für das kind ist das aber nicht - in meinen augen.


    Wenn jemand allerdings das anders sieht respektiere ich das - absolut.
    Mich nerven allerdings weltverbessernde belehrer die einen *bekehren* wollen tödlich an...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Sie meinte wohl, dass man nie wissen kann welche Personengruppe als nächstes verfolgt werden könnte. Beispielsweise Bio Konsumenten, Tragtuchbesitzerinnen, Schokoladenesser, Anthroposophen......



    ..Eltern...Kinder..Frauen...


    nein ernst ok so hab ich das nicht gesehen. Nein, dass weiß man natürlich nicht. Ich hab nur den Schwank nicht so gesehen, was das Kinderprofilbild nun mit Verfolgung zu tun hat. Dass das in weiterem Zuammenhang stehen sollte, war mir unklar. Denn das ich Kinder habe bekommt ja nun jeder auch ohne mit, der das wissen wollte ohne mich irgendwo in Netzwerken zu suchen.. sorry missverstanden

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ich habe nirgendwo ein Foto von meinem Kind und von mir auch nicht (mehr - bei Studivz damals gab es mal eins).
    Möchte selbst nicht im Internet rumgeistern und deshalb will ich es für mein Kind auch nicht.