5. Klasse 1. Referat ever - muss das so?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    mini1 soll/ darf in einem Nebenfach zur Notenverbesserung ein Referat halten. Ist hier Gym. Bayern.


    Er war total begeistert, als die Lehrerin das angeboten hat, aber völlig planlos, was das eigentlich heisst, weil er das noch nie gemacht hat. An anderen Grundschulen hier ist das Stoff der 4ten, bei unserer weiß ich es nicht aber seine Lehrerin in 3/4 war einfach unterirdisch (sie ist daran nicht alleine schuld, aber im Ergebnis haben die Kinder noch nicht einmal Heftführung gelernt).


    Erst ging er davon aus, dass er es alleine macht, wir haben uns zusammen ein Thema überlegt, gemacht hat er nichts, auch nicht mich gefragt ob ich helfe. Dann nach den Ferien wurde das konkreter, er will zusammen mit einem aus der Klasse ein Referat machen, Thema haben sie, die Idee war, ein Referat, dass der Kollege aus der Familie hat "als Grundlage" zu nehmen und mit der Lehrerin ist abgestimmt, dass sie sich auch Bilder suchen und über den Beamer zeigen.


    Nun ist dieses Referat aber nie aufgetaucht, aus mini1 bekam ich nicht viel raus, was jetzt der Stand ist. Letzte Woche hat er sich dann ein paar Infos aus dem Internet rausgeschrieben. Auf der von der Leherin genannten Seite haben wir zusammen noch etwas gefunden und das in Gemeinschaftsarbeit zu einem Vortragstext zusammengebastelt.


    mini1 hat dann passende Bilder aus dem Netz zusammengesucht. Ich habe ihm gezeigt, wie er das in Powerpoint einfügen kann, gemacht hat er das selbst mit mir daneben und die Folien überwiegend selbst beschriftet.


    Ich habe den Vortragstext noch formatiert und dabei den Text auf die beiden aufgeteilt und die Hinweise eingefügt, wann die nächste Folie kommt.


    Heute hat er das Skript und den Ausdruck der Folien mit in die Schule genommen, damit er das in der OGS mit dem Kollegen üben und der Kollege das zum weiterüben mit nach Hause nehmen kann.


    Und was ich jetzt von Euch will: Sagt mal, ob ich einen Schubs habe, mich da so reinzuhängen oder ob ihr das auch kennt (von Euch, von anderen)?


    mini1 ist grundsätzlich noch ziemlich unselbständig, was Schule angeht, wir holen da noch viel auf, was in 3/4 nicht passiert ist (da war die Situation wegen der Lehrerin kombiniert mit Übertrittswahnsinn so schlimm, dass er zeitweise vor der Komplettverweigerung stand, obwohl er eigentlich ein total problemloser Schüler ist)


    Ich habe lange gewartet, ob er selbst einen Anfang findet, der danach aussieht, dass da am Schluss was dabei rauskommt, was er vortragen kann (und geeignet ist, seine Note zu verbessern) . Aber da war so gar kein Ansatz.


    In Deutsch hatten sie in der 5ten das Thema Referat noch gar nicht. Von was gehen denn da die Lehrer aus, was die Kinder können sollen? Von der Mutter einer 6tklässlerin habe ich gehört, dass ihr Gemeinschaftsreferat auch alleine von der Kollegin gemacht wurde und die andere hat nur mit vorgetragen. Ist das gar nicht so selten?


    Und meine Freundin im Vorzeige-Vorort (mit entsprechenden Schulen) hilft ihrem Kind auch bei Referaten.


    Ich selbst habe meinen Krempel immer komplett alleine gemacht. Läuft das heute einfach anders? Hätte ich mini1 auflaufen lassen sollen? War das maß meiner Mithilfe noch o.k.?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • bei uns ging das in der 4 klasse massiv los, was in erster linie an der lehrerin lag.
    die kinder wurden ausnahmslos ALLE von den eltern unterstützt und entsprechend professionell sahen die ergebnisse aus.


    ich fand und finde das ganze nicht richtig. letztendlich habe ich mehr arbeit in die sache gesteckt als mein kind und ehrlicherweise ist das für mich nicht sinn der schule. besser fände ich, wenn sie das selbst an schulcomputern oder (wie jetzt an der steiner-schule) ganz ohne powerpoint und co. ausarbeiten würden.

  • ja, ioch hab meinen Krempel früher auch alleine gemacht.
    Hier ein 5.Klässler, der seine Referate auch selber mach, aber natürlich schauen wir drüber, bzw. er hält uns das Referat, wir Korrigieren und besssern nach, oder loben,... es ist ja unser Kind und wir wollen einfach auch das er an Referaten spass hat. Neulich haben wir uns auch reingehängt, da war aber der Grund, dass es eine 3er Gruppe war und ein Kind hab´t das sehr unglücklich an sichgerissen, da haben wir dann schon ziemlich moderiert.


    Vorgestern hat der 2.Klässler ein Referat gehalten, ..."weil er das wollte", also freiwillig...

  • Viva, mir wäre es auch lieber, sie würden das Schritt für Schritt in der Schule lernen. Sie hätten statt Bilder per Beamer auch ein Plakat mit ausgedruckten Bildern machen können, aber dann darf ich noch Fahrdienst machen, weil er das auf dem Fahrrad nicht transportieren kann.


    sigula, hat Dein 5. Klässler in der Schule gelernt, wie man ein Referat macht? Der 2. Klässler hier will auch ein freiwilliges Referat machen, er hat schon einiges an Text und will die Bilder selbst malen, ich find das super. Da kann ich aber halt einfach gucken, was dabei rauskommt weil nur Bonus und nicht Notenverbesserung.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • *seufz*.
    Ich hab das Gefühl, bei uns war alles anders, ich hab den Kram auch alleine gestaltet (aber damals mit Büchern aus der Bücherei und nicht ausm Internet), auf Papier (und nicht mit PP) und welche Klasse das war, weiß ich nimmer... 5.-6.?
    Hier war´s so, daß die Kinder auch eine nicht übermäßig begabte Lehrerin hatten, die Rückstände in Rechtschreibung bei mehr als der Hälfte aller Kinder baden wir jetzt noch aus, in Sachkunde hingen sie hinterher, Grammatik - haha, sie können bis heut nicht Dativ und Akkusativ vernünftig auseinander halten und Heftführung... welche Heftführung? J. hat erst in der 5. gelernt, daß es auch anders geht...
    Naja, Referat also. Gemeinschaftsarbeit in der 3. Klasse. Nachdem ich mir 3 Wochen lang dieses Elend angeguckt habe, immer noch in der Hoffnung, es wird irgendetwas, die Kinder bekommen vernünftig beigebracht, worauf es ankommt, wie man denn Infos gezielt sucht und filtert und zusammenstellt uswuswusf... auf jeden Fall hab ich mir nach 3 Wochen J. und ihre Freundin geschnappt und mit denen den Kram an ein paar Nachmittagen bearbeitet. Sie haben zusammen ein DINA2-Plakat gestaltet, ich hab mit ihnen die Bilder zusammengesucht, gedruckt, Themenunterbereiche vorgeschlagen, Texte zusammengestellt, abgeschrieben haben sie selbst und dann halt vortragen ohne vom Blatt abzulesen geübt. Hinterher konnte J. das, aber ohne meine Mithilfe wüßte sie bis heut nicht, wo man anfängt und wie es weitergeht. Die beiden hätten einfach den Wikipedia-Artikel komplett vorgelesen, so war ihr Plan.
    Keine Ahnung, ob das an anderen Schulen anders läuft, ich kann in 3 Jahren berichten, ob´s bei anderen Lehrern anders läuft....

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    • Offizieller Beitrag

    Sicher das PP in der 5. Klasse gefordert/erwartet wird?
    Ansonsten haben sie es hier ab der 3. Klasse gemacht, mittel angeleitet. Beim ersten Referat hab ich mich ein bisschen eingeschaltet, indem wir uns zusammen überlegt haben, WAS in einem Referat dran kommen sollte und wie man das gliedern könnte (W-Fragen, unterteilen nach Oberbegriffen wie Aussehen, Zusammensetzung, etc.). Der Kollege hatte Ausdrucke mitgebracht, nachdem wir das oben genannte gemeinsam überlegt hatten, hab ich die Jungs machen lassen - das Ergebnis war schön (Poster und Modell, letzteres war ihre Idee, zu einem Planeten).


    Den Buchvortrag in der vierten hat er dann alleine gemacht.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hier werden ab der 1. Klasse Referate und Buchvorstellungen geübt. Angefangen damit, dass sie im Morgenkreis ihr letztes gelesenes vorstellen oder als "Experten" userkoren werden sich bis nächste Woche zu einem Thema zu informieren und dann vorzustellen. Diese Informationen werden dann (zumindest in den ersten 2 Jahren) in der Freiarbeitszeit zusammen mit der Lehrerin aus Büchern oder dem Internet besorgt. Plakate, Präsentationen und längere Vorträge werden dann ab Ende der 2. Klasse erarbeitet.


    Wir hatten trotz guter Vorbereitung im Unterricht schon die Situation, dass meine Tochter vom Wust der Infos erschlagen wurde und Hilfe beim Sortieren brauchte. Sonst hätte das Referat 4 Stunden gedauert. :D

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Hm, ja, Nachfragen tue ich schon und Unterstützung bei der REcherche gebe ich auch, aber eine Powerpoint-Präsentation würde ich jetzt nicht für meinen Sohn (7. Klasse) ausarbeiten und habe das auch nie gemacht. Er selbst auch nicht - wenn die Kinder das noch nicht können, dann sollen sie das doch lassen mit dem Powerpoint und erstmal so lernen, frei vorzutragen? (ich weiß nichtmal, ob es überhaupt Beamer gibt in der Schule?). Wenn es ein Gruppenreferat ist, müssen sie sich das auch selbst aufteilen, das klappt mal besser, mal schlechter. Aber insgesamt finde ich die Anforderungen zu hoch gehängt, wenn erwartet würde, dass der Schüler bzw. seine Eltern eine Computerpräsentation vorbereiten.
    In einem Fach mussten sie das Referat in der Schule vorbereiten, um eben diese Situation zu vermeiden, das finde ich eigentlich am sinnvollsten.
    Er hat schon in der Grundschule immer mal wieder zu verschiedenen Themen frei vorgetragen, eigentlich seit der 1. Klasse. Mal ganz frei, mal Buchpräsentation, mal mit Poster....

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Zu Noten Aufbesserung reicht hier ein großes Kartonblatt, nette Texte Bilder, gerne ausgemalt und wenn du ganz fleißig bis auch ein eigener Text. Wenn dann das Kind das Referat vorträgt und auch noch Fragen dazu beantworten kann, ist eine besser Note sicher. Dabei würde ich helfen (wenn das hier jemand je wollte, war aber nie bis jetzt der Fall). PP wird hier ab 8. verlangt.


    Hier gibt es auch einige (vor allem Mütter) die Referate schreiben. Meine Tochter sollte mit einem Mitschüler eins machen, haben aber keinen Termin gefunden, dann hat es die Mutter gemacht. Meine Tochter war eingelesen ist Material und hätte dafür nicht länger als 2h gebraucht, es hat sie keiner gefragt, es war für sie klar sie macht es auch den letzten Drücker-wie immer-, ich sag dazu nichts.
    Nun ja, bei Vortrag gab es Nachfragen und sie konnte alles beantworten, der Junge wusste nichts! Das hätte auch ganz schön in die Hose gehen können, ich hoffe die Mutter und der Sohn haben was dazugelernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lato ()

  • Ich fand PP jetzt die einfachste Lösung für die Idee der Lehrerin, begleitend zum Referat Bilder per Beamer an die Wand zu werfen. #gruebel Wie hätte man das denn anders einfacher lösen können?


    mini1 hat bei Bilder + Beamer wohl in der Schule begeistert zugestimmt aber er hatte halt nur die Vorstellung, dass er die "auf einem Stick" mit in die Schule nimmt, so hat es wohl die Lehrerin gesagt. Hm. Mir fällt gerade ein, dass das eine neue Referendarin ist. Vielleicht hat sie noch nicht so ganz im Blick, was man in der 5. so drauf hat an Präsentationstechniken und wenn die Kinder nicht ehrlich sagen, dass sie keine Ahnung haben, wie das gehen soll...


    Ihr stellt Euch das mit der PP-Präsentation vielleicht auch zu "chic" vor. Es gibt nur eine Art von Seitenformat, nämlich Inhalt + Überschrift, in den Inhaltskasten hat er das jeweilige Bild reinkopiert und in den anderen Kasten die Überschrift zum Bild, das wars. Pro Klick eine Seite.


    Ich habs ihm einmal vorgemacht und noch 1-2 x erklärt und dann konnte er das selbständig.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    2 Mal editiert, zuletzt von elena ()

  • Wir (auch Bayern) hatten das Thema in der 3. Klasse.
    Eine andere Mutter hat mir erklärt, dass das nix wird, wenn man die Kinder nicht unterstützt.


    Auf Nachfrage bei der Lehrerin bekam ich die Antwort "Lassen Sie ihr Kind mal machen. Ich gebe genügend Zeit im Unterricht dazu. Und ich sehe durchaus, welches Kind sich alleine durchgewurschtelt hat und welches Kind Unterstützung hatte. Und glauben Sie mir - ich sehe durchaus, wenn ich die Note eigentlich den Eltern geben müsste!"


    Daraufhin habe ich mir nur den Vortrag angehört und Tipps zur Betonung gegeben. Inhaltlich habe ich mich komplett rausgehalten.


    Ich denke, du hast das schon Richtig gemacht. Auflaufen lassen fände ich weder Menschlich noch Sachlich ok. Manche Menschen arbeiten erst unter Zeitdruck richtig konzentriert, und manche brauchen eben erst einen Tritt in den Allerwertesten, um in die Gänge zu kommen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • hier mussten/durften sie das auch quasi ab der ersten...in der 5. haben sie noch mit Plakaten usw, gearbeiten und uns ab und an mal gefragt, jetzt hatten sie pp in Informatik und machen es auf pp, manchmal, manchmal immer noch mit Plakaten und handouts...etwas Unterstützung tut sicher gut, aber es ist klar ersichtlich, wenn Eltern das machen...


    lg doris

  • Meine beiden Schulkinder haben seit der 1. Klasse immer wieder Vorträge/Poster- oder Buchvorstellungen. Sie haben das auch immer im Großen und Ganzen selbststänsig gemacht (bis auf den ein oder anderen Tipp/Idee). Der Große ist jetzt in der 7. Klasse und von den meisten Sachen erfahre ich, wenn überhaupt, erst hinterher. Power Point hat er allerdings erst 1-2 mal benutz und dann ging es vom Klassenkameraden aus.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich hoffe nur sehr für mini1, dass das wegen PP jetzt nicht so rüberkommt als wäre es gar nicht sein Referat sondern meins. :S


    Hat hier jemand eine Idee, wie man ohne das verdächtige PP die Bilder per Stick auf den Klassen-Laptop und von da aus per Beamer an die Wand bekommt (das war ja nicht meine Idee sondern die der Lehrerin)?


    Grundsätzlich kann ich ja die Bilder einfach in einen Ordner packen, wenn das erste angeklickt ist, kann man sich weiterklicken aber, dann habe ich halt das Fenster vom Bildprogramm sichtbar und müsste noch jedes Bild von der Größe her anpassen.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • In einem Fach mussten sie das Referat in der Schule vorbereiten, um eben diese Situation zu vermeiden, das finde ich eigentlich am sinnvollsten.


    ich auch. definitiv.
    die meisten schulen haben ja inzwischen auch rechner für recherche etc.

  • und powerpoint finde ich auch nicht wirklich nötig. wollen ja nicht alle kinder unternehmensberater werden, auch wenn solche kompetenzen heute sehr beliebt sind bei arbeit"gebern".

  • Viva, weil Du das jetzt nochmal ansprichst mit PP: hast Du eine Idee, wie das mit Bildern/ Beamer einfacher als mit PP geht? Mir ist halt nur das eingefallen.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    • Offizieller Beitrag

    Hat hier jemand eine Idee, wie man ohne das verdächtige PP die Bilder per Stick auf den Klassen-Laptop und von da aus per Beamer an die Wand bekommt (das war ja nicht meine Idee sondern die der Lehrerin)?


    Nein, wenn das die Vorgabe war, dann ist PP am sinnvollsten. Das hört sich nach einer Referendarin an, die noch sehr im Studium steckt, und nicht so auf dem Plan hat, was die normalen Anforderungen für Fünftklässler sind. Hier im Ländle geht es in der siebten richtig mit Referaten los, ab da müssen sie GFSen halten. Das wird aber mit einer mehrwöchigen Vorbereitung im Deutschunterricht eingeführt, während der Literaturrecherche, Vortrag und Darstellung besprochen und geübt werden.

  • In den weiterführenden Schulen meiner beiden Großen, wurden die Referate in der Schule vorbereitet. Das Material musste in der Schule bleiben und außer eventuell ein paar Bildern o.ä. wurde nichts, was von zu Hause mitgebracht wurde zugelassen. Die Begründung war, dass die Eltern nicht mitarbeiten sollen und dass das trotz Ansage nie geklappt hat.


    In der 3. Klasse meiner Jüngsten wurden neulich die ersten Referate gehalten. Die Kinder sollten sich etwas zum Thema Erfindungen ausdenken, es sollte ein Plakat geben und Ca. 10 Minuten dauern. Beim Elternabend kurz danach konnte man schon an den Plakaten und den ausgewählten Themen sehen, wo die Eltern viel mitgemischt haben. Die Lehrerin meinte auch noch mal, dass sie gerne Themen verteilen kann und einen Extra Eltern Referate Abend machen kann, wenn einige so viel Spaß daran hätten. #freu Sie möchte, dass die Kinder langsam da einwachsen und es ist ihr vollkommen klar, dass sie da keine hohen Ansprüche stellen kann. Außerdem seien einige Kinder durch den Perfektionismus ihrer Eltern regelrecht entmutigt und würden sich gar nichts mehr alleine zutrauen.


    Die Plakate waren überwiegend schief beschrieben, auch mal gerne falsche Rechtschreibung, Bilder seltsam angeordnet, völlig am Thema vorbeigehende Kommentare, aber die fand sie gut.


    (Meine Favoriten waren das Thema “Handy“, ganz viele Bilder aus Werbung ausgeschnitten und darunter stand “Meine Eltern kaufen mir keins, deshalb werde ich später Handyverkäufer“ , “Die Leute früher waren dumm, weil sie nicht auf die Idee kamen überall zu telefonieren“ und das Thema “Brot“, ein weißlicher Kleberfleck, unter dem stand, dass hier eigentlich Mehl klebt, was aber nicht hielt. Und die Erzählung, dass der Vater Bratwurst nur mit Brot ist)


    Der Gegensatz waren Top Plakate, alles ausgedruckt und super angeordnet. Themen wie Röntgen, nochmal Handy, Atomkraft, mit hochwissenschaftlichen Erklärungen und sogar Formeln. Der Vortrag so gut geübt, dass die Kinder die Sachen zwar erzählen konnten, aber keine Nachfrage beantworten konnten.