Welches Auto für 3 Kinder oder mehr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unserer ist bj 2013, haben ihn neu gekauft. Aber gebraucht kostet er in sehr guter Ausstattung so ca 30.000€ - weiß jetzt nicht was euer Limit war. Ich fand ihn ja auch teuer (wir haben Dez 2013 neu gekauft) aber auf Schiebetüren wollte ich bei Autos dieser Größe nie, nie wieder verzichten. Ich bin dankbar, dass mein Mann so hartnäckig mit mir diskutiert hat. Alternativ hätten wir übrigens einen Ford Galaxy genommen. Die Schiebetüren waren letztlich DAS Argument für sharan. Er ist aber auch in Versicherung günstiger.

  • müssen 3 Kiddysitze nebeneinander rein?
    Ich weiss nicht, wie alt deine Kinder sind. Wenn ich mal annehme, dass zwischen Nr. 1 und Nr. 3 min. 4 Jahre liegen und du Kind 3 mit 1 Jahr aus der Babyschale ausiehen müsstest (meine dritte ist über 18 Monate drin gefahren), wäre Kind 1 dann 5 Jahre und vermutlich über die 18-Kilo-Grenze für den Fangtisch beim Kiddy schon raus, so dass der Kiddy dann an Nr. 3 gehen könnte und Kind 1 bekommt einen entsprechenden Gr. 2/3 - Sitz ?!? Wie wahrscheinlich ist es, dass 3 Kiddys nebeneinander müssen?

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    • Offizieller Beitrag

    OK, aber der Sharan hat ja noch nicht so lange Schiebetüren, dann war der doch aber auch recht teuer oder?


    Du hast gelesen, dass der Alhambra baugleich mit dem Sharan, nur um einiges billiger, ist?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wir haben 3 Römer Sitze, zwei davon etwas breiter. Die passen nebeneinander nur im sharan, alhambra, Galaxy und s-max. Würde daran keine Kompromisse machen. Geld für ein Auto ausgeben und es ist dann doch zu klein #hammer


    Wir haben das bei den Händlern getestet!



    Und weil hier alle schreiben Seat alhambra ist baugleich mit sharan: das stimmt, was Karosse angeht, nicht aber Polster und Ausstattung. Ich würde empfehlen das mal zu testen. Das sind mE beträchtliche Unterschiede.


    Für uns war übrigens auch verbrauch ein großes Thema. Renault (wir hatten vorher 3 renaults) fielen raus, dank der lauten und hochtourenden 16V Motoren, die irre viel verbrauchen. Wollten nen Diesel, die verbrauchen viel weniger und Diesel ist um einiges günstiger als Benzin-rechnet sich also auch bei normal-Fahrern.

  • Achso vergessen-es gibt einige Asiaten, die groß, günstig und sparsam sind. Eher so kleinere marken. Vielleicht ist das noch was?


    Wollte mein Mann nicht, aber man liest Zt gutes

  • Das stimmt nicht. Sharan und Alhambra laufen vom selben Band in Spanien und können auch was die Ausstattung betrifft 100% baugleich gefertigt werden. Entscheidend ist, wieviel Geld ich in die Hand nehmen möchte. Sich für den Sharan und gegen den Alhambra zu entscheiden ist lediglich eine Prestigesache und wenn man - auf Deutsch gesagt - Geld zu verschenken hat, was Familien mit mehreren Kindern ja eher selten haben.


    VW ist einfach das Flaggschiff. Das bezahlt man im Vergleich zu Seat und Skoda und zwar teuer. Und natürlich verspricht VW dem Verbraucher, dass alles viel schöner und besser ist. Ist es bei den Modellen, die gemeinsam gefertigt werden, aber nicht. Man spricht letzten Endes nur verschiedene Käuferschichten an.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Ich bin platzmäßig begeistert von unserem Sharan und würde auch das baugleiche Pendant von Ford und Seat fahren. Veggie-Papa besteht aber auf ein deutsches Auto. #augen
    Wir haben theoretisch einen 7-Sitzer, da kann man in den Kofferraum noch zwei Sitze einbauen, dann bleibt halt nur noch Platz für eine kleinere Tasche. Auf die Rücksitzbank passen nebeneinander drei Kindersitze, da es drei vollwertige Sitze sind. Wir haben einen recht alten Sharan, daher schluckt er so um die 10 Liter. Aber die neueren sind bestimmt sparsamer. Ich finde ihn auch vom Fahren her sehr angenehm, man hat durch die erhöhte Position einen guten Überblick und auch keine Probleme beim Einparken.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Veggie-Mama dann sag Deinem Mann nicht, dass Ihr in einem spanischen Auto sitzt, wenn er sich mal einen neuen Sharan anschaut. Außer dass VW drauf steht, ist der so gar nicht deutsch, kommt komplett aus Spanien.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Hi,


    wir hatten zuletzt vom 2009 bis vor kurzem einen Citroen Berlingo. Den fand ich *gut*.


    Gut war: Schiebetür, kein vorsichtiges manövieren beim Kinder rein und raus. Die Sitze hinten alle drei vollwertig. Wir stellenweise mit Babysafe und 2 hochschaligen Kindersitzen, später mit 3 Kindersitzen ging das. Zum Teil fuckelig, gerade wenn die Kinder sich dann selber anschnallen wollen etwas schwierig aber im Vergleich mit anderen durchaus ok-


    Absolutes plus, der Kofferraum. Der war riesig. Kinderwagen konnte aufgebaut am Stück problemlos rein. Dazu der einkauf. Ausflüge Urlaube, gar kein Problem , da gehen Massen rein. Auch schön, man sitzt hoch. Also man legt sich nicht förmlich ins Auto sondern steigt eben gerade ein. Vorher hatten wir ein deutlich niedriges auto und ich habe das geschätzt mich nicht runter bücken zu müssen wenn ich die Kinder in ihre Sitze friemel.
    Noch ein Vorteil; unser Auto war sehr reparautarm. Obwohl wir ihn schon alt gekauft haben ( rund 10 Jahre war er da) hatten wir in 6 Jahren kaum reparaturaufwand. Einmal war was am Auspuff, einmal Bremsbeläge, und noch zwei Sachen. In günstigen Werkstätten haben wir für 3 oder vier Reparaturen nur etwa 1200€ bezahlt. Und wir reden wie schon erwähnt von einem sehr alten und extrem viel gefahrenen Auto. Unsere vorgängerautos haben uns deutlich mehr gekostet.


    Nachteil
    rein optisch fand ich das Auto null ansprechend. Kam mir vor wie ein halber LKW. Klar, wer Platz will und bracht ihn aber auf Dauer kam ich mir vor wie in nem UFO. Andere fanden das gar nicht schlimm aber ich habe mich sehr gesehnt zum ende hin wo nun ein Kind dem Kindersitz entwachsen ist und wir keine Kinderwagen mehr brauchen wieder auf ein *normales* großes Auto und nicht auf ein riesiges Auto angewiesen zu sein.


    Damit kommen wir zu unserem neuen *alten*
    Seit ein paar Monaten haben wir einen Renault Scenic. Ich hab noch keine Dauerprognose aber er scheint zickiger als der alte. Noch nicht bestätigt aber ich kanns mir vorstellen. Das Display hat schon mal rumgemuckt aber gut.


    Vorteile, wie schon erwähnt kein UFO. Etwas kleiner. Kein riesen Heck. Trotzdem vollwertige Kindersitze hinten. Man sitzt immer noch sehr geräumig, drei Kindersitze passen auch problemlos rein. Brauchen tun wir aber nur noch zwei was das anschnallen zum Kinderspiel macht. Sehr bequem das Modell. Vorne auch viel Beinfreiheit, viel Stauraum. Kofferraum ebenfalls groß, wenn nicht in den selben IKEA Ausmaßen aber immer noch groß.


    Auch schön, das viel modernere Display. Allerdings wie schon erwähnt etwas zickig.. Sonst habe ich noch nicht viel zu vermelden. Fährt sich deutlich angenehmer, schneller im Anzug etc.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Wir fahren mit (noch) 3 Kindern, bald 4:


    C4 Grand Picasso
    und als Hauptauto VW Caddy maxi (super!)


    Vor dem Caddy hatten wir noch nen Toyota Corolla Verso, 7-Sitzer. Der war auch top.

  • Veggie-Mama dann sag Deinem Mann nicht, dass Ihr in einem spanischen Auto sitzt, wenn er sich mal einen neuen Sharan anschaut. Außer dass VW drauf steht, ist der so gar nicht deutsch, kommt komplett aus Spanien.


    Ach, weißte, da verschwende ich nur meine Zeit. Ich bin jahrelang einen Japaner gefahren und war rundum zufrieden. Während er mit seinem fabrikneuen Mercedes ständig Ärger hatte. Aber Vorurteile sind hartnäckig. #augen

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Wir haben 2 Kinder, aber mit einem "Mitfahrsitz" klappt es auch im Corolla Verso. Und der fährt und fährt und fährt... Und ist trotz gutem Innenraum noch halbwegs kompakt in den Außenmaßen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wenn es keine Schibetür sein muss, ich hatte bei 2 Kindern einen Ford Smax und habe jetzt einen Mondeo...da gehen locker auch 3 Kinder rein...

  • Ich Muss das mal hochschubsen, und gleich eine Frage hinterherschieben:


    Also, wir haben noch einen Zafira, der wird jetzt verkauft, und ein Auto gekauft, in das drei Kindersitze nebeneinander gehen. Anfangs wären das eine Babyschale, ein Klasse1-Reboarder (oder möglicherweise ein Klasse1/2-Reboarder), beide jeweils Römer, und ein Klasse2/3-Sitz. Später zwei Reboarder (davon mindestens einer, eher beide Römer) und ein klasse 2/3-Sitz.


    Womit ich beim limitierendem Faktor bin, den Staufächern im Boden. Soweit ich vom Reboarder-Forum und der entsprechenden Gruppe bei fb informiert bin, lassen sich zwar Staufächer mancher Hersteller grundsätzlich füllen, allerdings erlaubt ausgerechnet Römer wohl nicht, einen Standfuß auf ein gefülltes Staufach zu stellen. Bzw. erlauben sie das nur bei Babyschalen. Alles seltsam, bedeutet aber: Ich suche ein Auto ohne Staufächer.


    Welche der hier genannten Autos haben denn keine Staufächer? Ich dachte z.B. dass im Seat Alhambra zumindest nicht IMMER welcher drin seien, aber jetzt wurde mir gesagt, dass das nicht stimmen würden - in den neueren Modellen, die mit Schiebetüren, seien auch immer Staufächer verbaut. Schiebetüren sind mir nun auch sehr, sehr wichtig :D


    Kann mir da jemand weiterhelfen, bei welchen Automodellen das so ist und bei welhen nicht? Genannt wurden hier:


    SEAT Alhambra
    Fiat Doblo
    Kia Carnival
    Peugeot 807
    Peugeot 5008
    Peugeot Expert Teepee
    Renault (Grand) Espace
    Renault (Grand) Kangoo
    Dacia Logan
    VW T5
    VW Caddy
    VW Sharan
    VW Touran
    Ford S-Max
    Ford Galaxy
    Mercedes Viano
    Mercedes Vito
    Toyota Corolla Verso
    Ssang Yong xyz

  • Also in unserem 2005er t5 sind keine. Aber ich weiß nicht, wie das in den neueren Modellen aussieht. Kann ich dir aber eventuell morgen abend sagen, ich guck mal in dem von meiner Schwägerin?

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • wir haben einen Sharan mit Schiebetüren #super
    In der zweiten Sitzreihe stehen ein Reboarder,eine Babyschale (beide mit Stützfuß) und ein Gruppe 2/3 Sitz, sowie im Kofferraum ein 2/3 Sitz (aber das ist für euch ja noch nicht relevant ;) )
    Der Reboarder steht außen und der Stützfuß kommt noch vor dem Staufach auf dem Boden auf #ja .

    • Beim mittleren Sitz gibt es kein Staufach. Also auch kein Problem mit dem Stützfuß.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Falls du evtl. doch einen Bus haben möchtest kann ich den Ford Tourneo empfehlen. Der ist günstiger als der Vito und der T5, wir sind aber voll zufrieden. Staufächer im Boden hat er keine. Man sitzt sehr hoch und hat den Überblick beim Fahren. Super zu fahren ist er auch, er hat sogar einen kleineren Wendekreis als der Galaxy und ist sehr wendig. Beim Einparken hilft die Rückfahrkamera, auf die ich nicht verzichten würde. Die macht das Auto aber bei gebrauchten Wägen ganz schön teuer weil die wohl oft gleichzeitig mit anderen tollen Ausstattungen genommen wird. Das Einzige,was ich jetzt nicht weiß ob es nicht vielleicht doch ein Problem für dich sein könnte: In der mittleren Reihe gibt es nur zwei Isofixplätze. Der klappbare Sitz hat keines. In der dritten Reihe hat nur der mittlere Sitz Isofix. Das fanden wir auch sehr befremdlich, konnten uns dann aber doch damit abfinden. Viel Glück weiterhin bei der Autosuche! .

  • Der VW Caddy hat Staufächer. Wir haben die kurze Version mit einer Sitzreihe hinten und da ist rechts und links je ein Staufach. Haben die "Füllung" gleich mit dazu gekauft und der Axkid Minikid darf drauf stehen.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Wir fahren Caddy, auch weiter, wenn wir 3 Kinder haben. Ich finde den vom Fahrgefühl her auch super. Man hat eine tolle Übersicht.
    3 Kindersitze bringen wir da gut rein.
    Ansonsten haben wir hier keine anderen Erfahrungen mit Autos und Kindersitzen, da wir den seit dem 1. Kind fahren.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick