Stillen, Beikost, gesunde Ernährung - So richtig verstanden hab ichs noch nicht ;)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @ Kännchen


    Der rohe Apfelschnitz hat mich jetzt auch etwas irritiert, nach dem was ich hier gelesen hab. Werde glaub ich mal das mit dem ganzen Apfel testen, das hat sich ganz gut angehört


    Wird es ab sofort nur noch gedünstet geben, will ja unser Glück nicht länger herausfordern!
    Allerdings ist es tatsächlich schon ein paar Wochen her, dass das Söhnlein einen Apfelschnitz bekommen hat, ich meine, dass er da nur daran gelutscht hat und nicht wirklich gekaut hat. Inzwischenhat sich das geändert. Ich vermute, dass ich ihm deshalb mehr weiches Obst gebe ohne genauer drüber nachgedacht zu haben #weissnicht .

  • Was war das Problem bei rohem Apfelschnitz?
    Hier sind schon 2 Kinder breilos ins Essen eingestiegen und wir hatten nie Probleme mit rohen oder schmal geschnittenen Sachen #weissnicht .
    Habt ihr Probleme mit Verschlucken gehabt?
    Oder gehts um Bekömmlichkeit? #confused

  • Es kamen ja schon viele hilfreiche Tipps, aber ich denke auch, das Wichstigste ist euer Essverhalten zu überdenken. :)


    Mit Kind 1 saß ich anfangs auch alleine am Tisch und habe Brei gefüttert. Pünktlich nach Uhr. Hat Kind auch brav geschluckt. Irgendwann war mir das zu doof, weil sie ja dann, wenn wir gegessen haben, trotzdem auf meinem Schoß saß und versuchte von meinem Teller mitzuessen (bzw. noch mal mitgegessen hat) #augen


    Kind 2 und 3 haben jede Art von pürrierter Nahrung verweigert, weil es eben Familienmahlzeiten gab und da niemand Brei auf dem Teller hatte. #pfeif Sie haben von Anfang an mitgegessen, was babytauglich war. Weiches Obst/Gemüse, Brot, Nudeln etc. Irgendwas war immer vorhanden und zur Not gabs Banane. #weissnicht


    Es heißt BEI-kost. So lange weiterhin nach Bedarf gestillt wird, kann man gar nicht viel falsch machen beim "Zufüttern".
    Und, Ja, ist Mama nicht da, bekommt das Oma/Papa/etc. auch ganz gut mal 5-6h überbrückt. #ja

  • Ich wollte nochmal kurz rückmelden, dass ich inzwischen sehr zufrieden mit dem weiteren Verlauf bin ^^ Wir bemühen uns derzeit um geregelte, ausgewogene Mahlzeiten, die in der Küche eingenommen werden, und das vereinfacht das Ganze tatsächlich, außerdem hab ich mich jetzt auch etwas entspannt ;) Des weiteren vermelde ich den Kauf einer Apfelreibe :D


    Eben sind dem Kleinen beim Essen richtig die Augen zugefallen 8I Fand ich total faszinierend, ich dachte, das würde beim Stillen eher an was anderem liegen ^^

  • Hallo,


    unser Mäuslein ist jetzt 7,5 Monate alt und ich stand auch da wie der Ochs vorm Berg angesichts all dieser Empfehlungen, die sich dann teils auch wieder widersprechen. Das geht schon damit los, dass Baby auf gar keinen Fall Pfefferminztee trinken soll und in diversen Babytees dann Pfefferminze drin ist. Dann irgendwas wie "Kiwis erst ab dem 8.Monat" (warum auch immer), dann wieder Rezepte mit Kiwi im Obstbrei ab dem 6.Monat. Roh oder gedämpft, alles ein riesen Chaos. Aktuell dämpfe ich das Obst noch, außer Banane und Melone, die gibts
    roh. Aber ich glaube die Pfirsiche werde ich in absehbarer Zeit auch roh
    geben.


    Wir haben dann auch festgestellt, dass es doof ist der Kleinen mittags diesen Gemüsebrei zu machen, wenn ich mittags meist nur einen schnellen Toast hinterschlinge. Dafür essen wir ja abends ausgiebig und da sollte sie dann, wenn es nach Plan ginge, diesen Milchbrei schlabbern. Immer. Während wir die tollsten Sachen auf dem Teller haben. :| Deswegen gibts den Gemüsebrei nun abends, wir essen zusammen. Das heißt so viel wie: sie sitzt im Hochstühlchen und bekommt ihr Essen, während Papi vor seinem vollen Teller wartet bis Mami fertig gefüttert hat und dann fangen wir an zu essen, während Zwergine ihr Wasser aus der Schnabeltasse schlürft.
    Am Nachmittag gibst mittlerweile den Obstbrei und für mich ebenfalls ein Obsttellerchen (sooo gesund! #super ) und irgendwann wird dann mal Vormittags dieser Milchbrei dran sein, statt Müsli sozusagen. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich nennenswert weniger stille. Auch wenn ich mir das eigentlich so gedacht hatte. Jedenfalls jetzt bei der Hitze will Zwerglein alle 1,5 Stunden trinken und so ersetzen die beiden Breichens pro Tag nur eine einzige Stillrunde #pfeif Naja, irgendwann wirds wohl schon weniger werden, auch wenn ich keine Ahnung habe, wann das dann sein wird/es normal ist dass es weniger wird. #yoga Ich werde aber sicher keine Folgemilch kaufen, wenn ich selbst welche produzieren kann ;) Stillen bis das Kind in die Schule kommt werd ich aber ganz sicher auch nicht!


    Wegen deiner Frage mit dem Fleisch: das kannst du super durch Getreide ersetzen. Bei uns gibts nur vegetarisch und so nehme ich pro Breichen 2,5 Esslöffel Hirseflocken oder Haferflocken, beides gibts als Instant-Flocken die man nur einrühren muss, also nicht kochen, weil völlig klein gehäckselt. Wichtig ist dann aber das Vitamin C, das dazu muss, um das pflanzliche Eisen besser verwertbar zu machen. Man nehme also noch ca. 4 Teelöffelchen Baby-Apfelsaft oder Birnenbrei aus dem Gläschen eines bekannten Herstellers, in dem Vitamin C extra drin ist. Dann ist man auf der sicheren Seite.


    Generell ist das wirklich eine gute Zeit, um die eigenen Essgewohnheiten zu korrigieren. Wir essen eigentlich schon meist relativ gesund, aber gedämpftes Gemüse gibts trotzdem selten. Das werden wir wohl künftig ändern müssen. Ich mags ja gern, aber der Herr Papa kriegt beim Anblick von Gemüse mit Getreide auf dem Teller die Krise. Da muss dann wenigstens eine pampfige Käsesoße dazu. Naja, ist ja nicht ungesund und irgendwie werden wir das schon hinbekommen.


    Puh, jetzt hab ich aber viel geschrieben. #schäm Naja, vielleicht hilft es dir ja ein bisschen weiter.


    Viele Grüße,
    Mali

    2 Mal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Falls es noch keiner empfohlen hat, ich finde das Buch "Babyernährung, richtig und gesund" gut.
    Da geht es um Brei, um Fingerfood, um BLW... und alles im Grunde nur als eine Reihe von Vorschlägen, von denen man sich dann das raussuchen kann, was passt.
    Rezepte sind genug drin, vor allem Grundrezepte mit Hinweisen, wie man da variieren kann.

  • Mali, danke für deinen langen Beitrag, das hilft mir sogar sehr weiter! Dein erster Teil beschäftigt mich auch sehr in meiner Vermutung, dass es eigentlich echt fast nichts gibt, was wirklich schädlich oder gefährlich ist. Kiwi hab ich auch schon gegeben :D


    Habe mich da jetzt glücklicherweise tatsächlich etwas entspannt und mache jetzt eine Kombi aus Brei, Fingerfood und Stillen.


    Kysyra, danke für den Buchtipp, das hört sich ja gut an! Hab bisher immer nur Brei-Kochbücher oder Bloß-kein-Brei-Bücher, das hört sich ja schön ausgewogen an :)