Ich müffel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir ist das Thema recht unangenehm, aber jetzt wird es wärmer und mein Leid wieder größer.
    Ich schwitze schnell und am ganzen Körper und es müffelt dann auch recht bald.
    Unter den Armen hilft Wolkenseifen Deo zumindest gegen den Geruch, nicht aber gegen die Schweißmenge.
    Füße gehen kurioserweise noch recht gut.
    Aber im Intimbereich ist es wirklich schlimm. Slip ist meist nass geschwitzt - trage nur Baumwolle - und es bildet sich schnell ein penetranter Geruch. Die Gyn sagt, Bakterien wären keine in der Scheide da. Also keine schädlichen.
    Gestern lag meine Tochter auf meinen Oberschenkeln und meinte "Mama es riecht" :(
    Hosen mag ich eigtl nur einen Tag anziehen, weil dieser Geruch sich schnell im Schritt festsetzt.


    Ach man. Ich ekel mich echt selbst, weiß aber auch keinen Rat mehr.


    Ach ja. Ich dusche alle 1-2 Tage.

  • Sind die Hosen sehr eng? Weitere und luftigere Hosen oder Röcke sind vielleicht besser? Ich finde ja das man in enger Kleidung generell schneller mal müffelt.

  • Vermeide eng anliegende Kleidung, gerade wenns warm ist .. die Menschen in warmen Ländern laufen nicht umsonst nicht so rum wie wir ;)... meistens.


    Also ja Rock und lockeres Oberteil. Ich lass letztens von einer Studie, dass in den Achselbehaarungen sich Bakterien ansiedeln, auch wenn man regelmäßig mit Seife wäscht. Ich kann mir das auch für den Intimbereich vorstellen, blöd wie es ist.


    Mehr fällt mir nicht ein :(

  • Slipeinlagen kann ich empfehlen, kann man auch zwischendurch wechseln und haare kürzen falls vorhanden. Ich finde auch, dass enge kleidung unvorteilhaft bei dem problem ist.

  • Hm.
    Ich trage bisher meist im Winter Röcke, dann mit Strumpfhose, und habe das Problem da auch. Aber klar, gerade die Strumpfhosen sind eng (und Kunstfaser)
    Richtig eng sind die Hosen nicht, aber flattern tun sie echt nicht. Vielleicht ist das ja echt eine Lösung.
    Habe mich bisher gegen Sommerröcke gesträubt weil ich da gefühlt noch schneller schneller durchgeschwitzt bin. (Und aus Eitelkeit, gefühlt unschöne Beine) Aber klar, luftiger wäre es. Vielleicht beisse ich in den sauren Apfel. Lieber unschöne Beine als Gemüffel.


    Das mit den Haaren finde ich interessant.

  • Ich könnte mir zwei Erklärungen vorstellen. 1. kann es an der Ernährung liegen, dass der Schweiß unangenehm riecht oder 2. (wie schon geschrieben) an Bakterien. Unter Umständen sitzen diese in der Wäsche.
    Hast du das Problem auch bei neu gekaufter Unterwäsche?

  • Ich habe kein so massives Problem wie du bzgl. müffeln. Aber ich schwitze teindenziell auch stärker. Viel, VIEL besser wurde es, als ich anfing im Sommer ziemlich grundsätzlich luftige Leinenhosen zu tragen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich wasche meine Baumwoll-Unterwäsche inzwischen alle paar Wäschen bei 95 Grad und nicht nur bei 60.

  • Trinkst du genug? Gerade wenn es heiß ist? Konzentrierter Schweiß riecht auch doller.


    Und Haare kürzen könnte eventuell helfen.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Hm.
    Meine Slips habe ich zT schon 6,7 Jahre. Ich habe da noch nicht drauf geachtet. Werde ich aber mal tun.


    Läuft bei 95 Grad nicht alles ein?

  • Nö. Baumwolle, die 60 Grad aushält, hält auch im Regelfall 95 Grad aus. Aber bei 95 Grad ist halt irgendwie alles noch toter :D (so rein theoretisch sagt man, dass 60 Grad reicht, um Bakterien und Viren abzutöten, aber mir ist schon aufgefallen, dass manche Wäsche nach 95 Grad trotzdem frischer riecht.... ich hoffe, es ist nicht nur Einbildung).

  • Ich habe das auch manchmal. Bei mir kommt es stark von körperlicher Übersäuerung. Wenn ich Stress habe, zu wenig getrunken habe, zu viel Mist gegessen habe und so weiter.
    Mir helfen Basenbäder, bessere Ernährung, für den Akutfall Slipeinlagen, Waschlappen und Körperpuder (!! Ein wunderzeugs!)

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich schwitze auch schnell und stark - hier hilft morgens und abends duschen, nur mit klarem Wasser, aber mit Lufa-Handschuh abrubbeln.


    Bei der Unterwäsche gebe ich immer Waschsoda mit in die Maschine - nimmt alle Gerüche weg. Und ja, Haare Kürzen hilft.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Hyperhidrosis ist echt gemein. Hast Du schonmal schweißhemmenden Tee versucht? Salbei zum Beispiel. Wenn Du am ganze Körper stark schwitzt, nützt Deo ja auch nicht wirklich was...

  • Google mal nach Körperpuder. Ich nehm den von Azzura Paglieri, weil ich den schon immer habe und den Geruch unglaublich toll finde. Das ist aber geschmackssache.
    Wolkenseifen hat wohl auch welchen.
    Beim Googeln ist mir unter gekommen, dass der Talk wohl bedenklich sein könnte, der Wiki-Eintrag sagt aber nichts aus, was ich als bedenklich einstufen würde.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich finde ja im Sommer Haremshosen und lockere Chinos toll.
    Bei Hasi und Mausi gibts in der Herrenabteilung auch tolle Hosen aus Bioleinen, die trage ich gerne etwas weiter und dann die Beine etwas hochgekrempelt, dazu Zehensandalen #nägel


    Maxiröcke sind doch auch gerade modern!

  • Ich deodoriere mich auch im Schritt (also links und rechts von der Scham im Übergang zum Bein), seitdem ist es mit der Müffelei sehr viel besser geworden.
    Ich nehme allerdings Rex*na, kann mir aber vorstellen dass die Deocremes von Wolkenseifen auch ganz gut helfen.

  • Kann es evtl. sein, dass Du tröpfchenweise Urin verlierst?