Ich müffel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach so, Kleidung sollte natürlich so wenig Synthetik sein, wie möglich.


    Hm, käme das nicht auf die Synthetik an?
    Meine bessere Hälfte schwört auf richtig gute Wanderkleidung, die ja auch Synthetik ist.


    Da wir mit WWW wickeln fällt zu selten 60 Grad Wäsche an und ich weiß einfach nicht wie ich die benutzten Einlagen sinnvoll aufbewahre bis zur Wäsche.


    Du kannst einfach andere Sachen auch mit 60° waschen. Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche... da fällt doch eigentlich jede Woche genug an?

  • Ja, es gibt ja auch Synthetik zum Joggen und Co. Aber ich dachte jetzt mehr an das handelsübliche Polyestherzeugs.
    Allerdings bei Unterwäsche sollte es wohl schon eher so wenig Synthetik wie möglich sein. Frau schwitzt ja nicht nur untenrum.


    Meine Unterwäsche wird auch komplett bei 60 Grad gewaschen. Und mit Handtüchern, Einlagen und Co. fällt da recht schnell genug an.



    Zum Achselschweißproblem fiel mir noch ein, dass einige Menschen Slipeinlagen unter den Achseln tragen. Die kleben sie wohl irgendwie ins T-Shirt, bzw. Oberteil. Habe ich noch nicht ausprobiert, kann also nichts dazu sagen, wie bequem das ist. Das hilft zwar nur bedingt gegen den Geruch, aber gegen die Nässe. Es soll wohl sogar extra Einlagen für Achseln geben.

  • Du kannst einfach andere Sachen auch mit 60° waschen. Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche... da fällt doch eigentlich jede Woche genug an?


    bei uns 2-3 maschinen pro woche. t-shirts, unterwäsche, bademäntel, oft gewechselte handtücher, socken. da kommt doch ne menge zusammen.
    gerade solche sachen wasche ich oft, sonst müffelt es in der tat schnell.


    edit: ich würde das ärztlich nochmal abklären lassen. wenn man sich täglich duscht, sollte eigentlich nichts riechen.

  • Frau Hase, ich lege Kleidung in einen Eimer ein. Da ist Leitungswasser mit Essigessenz drin. Dann abtropfen lassen oder einfach so in die,Waschmaschine legen und wie gewohnt mit Waschmittel waschen. Essiggeruch verfliegt. Man kann statt Weichspüler auch verdünnte Essigessenz ins Weichspülerfach geben.

  • Zitat

    bei uns 2-3 maschinen pro woche. t-shirts, unterwäsche, bademäntel, oft gewechselte handtücher, socken. da kommt doch ne menge zusammen.
    gerade solche sachen wasche ich oft, sonst müffelt es in der tat schnell.


    edit: ich würde das ärztlich nochmal abklären lassen. wenn man sich täglich duscht, sollte eigentlich nichts riechen.


    Bei uns reichts nur für einmal die Woche bei 60 Grad, daher das Lagerproblem.


    Ja war jetzt zweimal bei der Gyn, da wäre nichts auffällig bzgl. Intimgeruch.
    Wegen der Schweißmenge war ich über die Jahre schon öfter bei Ärzten. Da gab es mal was für unter die Achseln. Das hat heftig gejuckt und half nichts. Für den ganzen Körper ohnehin ungeeignet.

  • Ich lege die Wäsche in einen Wäschekorb und lasse soviel Wasser rein bis alles gut bedeckt ist. Dann ca eine halbe Flasche Essigessenz dazu. Gibt es in jeder Drogerie. Ist so eine Glasflasche mit Gemüse drauf :) .
    Bei der Einweichzeit kannst du auch nicht soviel falsch machen. 4 Stunden sollten reichen. Nass in die Waschmaschine (ruhig mit der normalen Wäsche zusammen) und hinterher riecht nix mehr nach Essig, wie Mondblume ja schon schrieb.

  • Ich würde mir einen neuen Satz günstige schlüpper kaufen und die dann immer bei 60 grad waschen. Ein Versuch ist das bestimmt wert! Kann deine Maschine kurzprogramm bei 60?

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Wenn man die 'verseuchten' Kleidungsstücke in Wasser mit viel Essig (halbe Flasche) einweicht und dann wäscht, verlieren sie den Stinkeffekt wieder #ja .



    Ich hab das Problem leider auch. Zumindest unter den Achseln. Ich komme aus der Dusche, bin bei dem Wetter max 1 Stunde draußen und sofort müffelig nass geschwitzt. :S ;(  
    Muss ich das mit dem Essig vor jeder Wäsche machen?

  • Nein, der Frischeffekt hält dann erst mal an. Ich habe meine Sachen (eine stinkende Hose vom Mann und 4 Oberteile) vor ca. 6 Monaten behandelt und seitdem sind sie wieder tragbar!

  • Hier mal ein paar Tipps von mir:
    Zuerst, wen wundert es, kommt von mir der Tipp, Haare wenn gewollt so weit wie möglich rasieren. Denn an jedem Haar setzt sich Schweiß fest und danach kommen die Bakterien. Wo keine Haare, da keine zusätzlichen Bakterien.


    Dann Basenpulver https://www.nu3.de/p-jentschura-meinebase-koerperpflegesalz-750-g.html?utm_source=pla&utm_medium=cpc&utm_campaign=nu3_4908&wmc=1189&gclid=CNzZgI62ucYCFUuWtAodbNoCnw mit Wasser vermischen und sich einreiben, an der Luft trocknen lassen.


    Dann kommt es bei mir immer auf das Waschmittel an. Viele Waschmittel waschen nicht richtig den Schweiß raus. Daher nehme ich nur noch Ariel, das von dm oder Sunil.


    Kann bei Achsel und Intimbereich angewandt werden.

  • Dann kommt es bei mir immer auf das Waschmittel an. Viele Waschmittel waschen nicht richtig den Schweiß raus. Daher nehme ich nur noch Ariel, das von dm oder Sunil.


    Kann bei Achsel und Intimbereich angewandt werden.


    du wäscht dich mit Ariel? #freu

  • Hallo kristallblau,
    ich hatte auch ein vergleichbares "Wäscheproblem" d.h. die Wäsche hat immer schnell wieder gemüffelt.
    Seit ich zwischendurch häufig mit Vollwaschmittel anstellen von Chlorwaschmittel wasche, ist das kein Problem mehr.
    Die Bleiche die im Vollwaschmittel ist, scheint auch bei 40 Grad die Bakterien einfach stark zu reduzieren....
    lg, karlchen

  • Also, Körperpuder hat mir echt was gebracht. Jetzt muss ich nur noch was mit einem mir angenehmen Duft finden.

  • Ja, Koerperpuder ist mitunter eine feine Sache. Kenn ich aus Asien. Wenn einem aufgrund des Klimas der Schweiß wie Wasser aus den Poren rinnt. Hilft gegen die dann schnell entzündeten Schweißdrüsen (die Einheimischen liefen deshalb oft mit Handtuch im Nacken rum, aus gutem Grund).
    Könnte bei der aktuellen Hitzewelle auch helfen.