Zu Schul-AG "zwingen"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • L. Hat nun die Schule gewechselt und geht jetzt aufs Gymnasium...


    Sie hat ADHS-Tendenzen (nicht getestet, aber vom Psychologen vermutet) und ist überdurchschnittlich begabt, aber nicht Hochbegabt...


    Das schreibe ich, weil sie dadurch bedingt unheimlich viel Input und Aufmerksamkeit braucht, die wir hier als Familie in vollem Umfang nicht immer leisten können...


    Der Kinderpsychologen empfahl und vor den Ferien, sie ganztags in der Schule anzumelden, weil die sehr viel Programm bieten würden und sie da den Input bekäme, den sie bräuchte...


    L und ich haben uns gemeinsam dagegen entschieden, denn sie hat auch Freundinnen, verabredet sich gerne und uns würde die zeit als. Familie irgendwie fehlen... Eine Betreuung bis 17 Uhr ist uns einfach zu lang...


    Jetzt kamen die AG-Angebote der Schule und da sind wirklich tolle Sachen dabei...


    Aber L lehnt in ihrer (wirklich grad sehr anstrengenden pubertären Art) alles ab...


    Ich würde gerne, dass sie ein Sportangebot wahrnimmt, um sich mal auszupowern... Sie macht sonst grad keinen Sport... Und ich glaube das täte ihr gut...


    Sie Tanz unheimlich gerne, und es wir zum Beispiel eine Musical-ag angeboten... Und eigentlich bin ich mit sicher, dass das was für sie wäre... Aber... Sie will nicht... Warum kann sie auch nicht sagen...


    Dann gibt es Tennis... Die Halle ist sogar in unserer unmittelbaren Nachbarschaft und sie wäre nach 5 Minuten nach dem tennisunterricht zu Hause... Aber... Ne, tennis kann ich nicht *ahhhh*


    Und so geht es mit allem...


    Jetzt schwanke ich, ob ich darauf bestehen soll, dass sie ein Sportangebot macht... Oder geht sowas nicht?


    Was meint ihr?

  • Kannst du sie überall mal rein schnuppern lassen ? Würde die Lehrerin da mitspielen, wenn du ihr die Besonderheit der Situation erklärst ?
    Vielleicht ist L. bei diesen tollen AGs einfach vom Angebot überwältigt und macht darum dicht?


    (Und auf das reinschnuppern, würde ich dann drauf bestehen. Angucken kann man sich alles mal, wenn es nicht gefällt muss man ja nicht.)

    • Offizieller Beitrag

    ganz auf blöd:


    sie soll sich die zwei am wenigsten schlimmen sachen aussuchen, aber sie muss sich was aussuchen.


    pädagogisch total wertlos, aber mehr ideen habe ich bei pubertär bedingter trotzköpfigkeit (noch) nicht.


    alles liebe
    juzy

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Gibt es irgendjemand anders, den sie mag, und der ihr von den tollen Erfahrungen in der Zeitungs-AG und was sie alles verpasst wenn sie da nicht mitmacht vorschwärmen kann? Bewunderter grosser Cousin, coole Tante, Lieblingsbabysitterin. Meiner Erfahrung nach sind Mütter (ja auch junge und coole) aus pubertärer Sicht einfach mal doof und alles was sie vorschlagen auch (ist ansteckend). Wenn jemand anders das Gleiche vorschlägt ist es auf einmal der beste Vorschlag aller Zeiten. #weissnicht Das muss man ausnutzen!

  • Bei uns gibt es die Vorgabe, dass 1x pro Woche Sport (in einer Gruppe/Mannschaft) gemacht wird.
    Das gilt für die Erwachsenen wie für die Kinder.
    Ob das nun eine Schul-AG ist oder im Sportverein ist da nicht vordergründig.
    Ich persönlich finde, dass gerade Mannnschaftssport auch wichtige soziale Kompetenzen fördert. (Genauso wie musikalische Gruppen/Chor, wenn sie Sport lieber allein machen will).
    Ideal ist mMn wenn es eine außerschulische Gruppe ist, um einfach den Bekannten-/Freundschaftskreis zu erweitern.


    Ich würde sie nicht zu einer AG zwingen. Dann aber außerschulische Alternativen suchen (lassen).
    Und Schnuppern ist immer gut.

  • Nicht dass es vermutlich besonders hilfreich ist, aber meine Eltern haben eine AG eingefordert (obwohl ich sonst zu nix gezwungen wurde und meine Eltern echt rabig sind) und daraus ist mein lieblingshobby entstanden. Haha und jede Menge kosten, ich hab segeln gewählt und hatte dann mein eigenes Boot und bin viel auf dem Wasser gewesen. Ich bin heute noch froh dass sie mich gezwungen haben.

  • Also ich habe hier ja eher das Gegenteil, Tochter möchte auch in der Schule überall dabei sein, was aber rein zeitlich nicht machbar ist neben 3x/Woche Eishockey und 1x Klettern und und und; aber an deiner Stelle würde ich sie zumindest zwingen, in die Stunden hineinzuschnuppern und sich dann zumindest für eine zu entscheiden. Vielleicht muss sie einfach ein wenig zu ihrem Glück 'gezwungen' werden und es gefällt ihr im Endeffekt total gut.

  • Ich finde es in Ordnung zu sagen, dass sich ein zehnjaehriges Kind einen Freizeitbreitensport aussuchen soll, dem es dann einmal die Woche nachgeht. Vielleicht wuerde Eure Tochter ja eigentlich gerne gehen und steht sich nur momentan selbst im Weg. Wenn es nicht zu ihr passt, kann sie dann naechstes Mal (Halbjahr?) etwa anderes probieren. Vielleicht kann sie auch zur Probe einmal hin gehen, und sehen wie es ihr gefaellt?

  • Ich würde sie gar nicht dazu zwingen.


    Ich wurde auch immer "zu meinem Glück" gezwungen, weil ich das doch sooo gerne mache.


    Örgs, das fand nicht gut. Und ich finds bis heute immer noch doof.

  • Machen ihre Freundinnen oder irgendwer aus ihrer Klasse, den sie gern mag nicht irgendeine AG mit? Sowas ist meist ein besseres Lockmittel als Mama :D


    Und generell finde ich es nicht falsch, wenn du eine Ansage machst, dass sie etwas machen soll. Ist in dem Moment auch nicht wirklich "zwingen", denn du schreibst ihr ja nicht vor, dass sie jetzt bitte dreimal die Woche Fußball spielen soll, sondern lässt ihr freie Wahl...
    Wenn man das einigermaßen geschickt verpackt, müsste das doch zu machen sein. Schnuppern fänd ich auch gut, und es klingt ja so, als wenn es keine verpflichtende AG-Teilnahme an der Schule gibt, also sollte es doch eigentlich möglich sein erstmal in einige Bereiche reinzuschauen.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Ich bin auch für die Version: 1 (sportliche?) Freizeitaktivität ist Pflicht, sie sucht aus, was es ist und ob in Schule oder Verein.


    Gibt es nicht Freundinnen, die schon einen Sport machen?


    Vielleicht kann sie sich mit einer Klassenkameradin zusammen schließen und mal bei der ein oder anderen AG reinschnuppern.