Klavierlernen beim Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich vermute, dass es hier bestimmt einige gibt, die Ahnung von dem Thema haben, und würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen :)


    Und zwar geht es um meine Tochter, sie ist jetzt 5,5 Jahre alt, kommt nächsten Sommer in die Schule. Sie ist sehr musikalisch, hat wirklich viel Freude beim "Musik" machen und allem, was damit zusammenhängt und würde sich freuen ein Instrument zu lernen.
    Im Moment ist Klavier unser Favorit. Leider habe ich selbst nie ein Intrument lernen dürfen und dementsprechend keine Ahnung von dem Thema. Empfiehlt sich Klavier überhaupt schon für so junge Kinder oder sollte man da besser bis zur Grundschulzeit warten? Und was kostet eine Stunde? Wie viel sollte man üben? Musikschule oder privater Lehrer? Muss ich sonst noch etwas beachten?


    Vielen Dank schonmal! #blume

  • Expertin bin ich nicht, aber ich habe in dem Alter Klavierspielen angefangen und meine Tochter hat mit 6 Jahren Stunden bekommen.
    Ich finde Klavier bietet sich an für das Alter.
    Ich kenne jemanden, der hat Klavierunterricht in einer Gruppe, ich selbst (hatte) und meine Tochter haben aber Einzelstunden. Die Stunde geht momentan noch 30 minuten.
    Bei uns läuft das über eine Musikschule, meine Tochter geht dahin. Ich hatte eine Lehrerin, die ins aus kam.
    Die Kosten sind halt je nach Unterrichtsform schon ein bischen hoch.
    Wir zahlen für den Einzelunterricht 60 Euro im Monat.
    Üben ist je nach Stimmung. Wenn sich meine tochter einfach ans Klavier setzt und spielen möchte ist das schön. Wenn es darum geht richtig zu üben sage ich momentan sie soll 10 minuten am Tag "richtig" üben. weiß nicht was pädagogisch und musikalisch richtig ist
    Habt ihr ein Klavier zu Hause?

  • Meine Tochter spielt Klavier. Aber sie hat erst mit 4 Jahren zwei Jahre musikalische Früherziehung und dann mit Flöte angefangen. Sie spielt erst seit Dezember Klavier. Bei einer privaten Klavierlehrerin, weil die zum einen näher mit der Familie meines Mannes bekannt ist und die Klavierlehrerin der Musikschule uns Eltern nicht so sympathisch war. Vorteil wir müssen nur die Stunden (bzw. halbe Stunden) Zahlen die auch gegeben werden und auch wenn gewollt in den Ferien. Zeitlich ist es auch flexibler. Preislich ist es wohl ähnlich wie die Musikschule (aber eben wie gesagt nur dann wenn auch ist und auch in den Ferien).


    Geübt wird täglich ca. 5 Minuten. Wenn mein Mann Zeit hat auch länger, da er auch Klavier spielen kann und sie auch teilweise zusammen spielen. Aktuell darf sie bei einem Stück für die Hochzeit ihrer Tante mitspielen (6händig) und da macht ihr das Üben Spaß, sonst eher nicht so. ;)

  • Meine Tochter hat auch die zweijährige musikalische Früherziehung gemacht. Oder war es die Grundausbildung?
    Egal.
    Tatsächlich war für mich persönlich der einzige Grund, ihr das anzubieten der, damit sie im Anschluß daran an der städtischen Musikschule in den Instrumentalunterricht kann, der ungleich günstiger ist als private Stunden.
    Zum Glück hat ihr das Ganze Spass gemacht, den Sohn bekomme ich da nicht hin.


    Im zweiten Jahr wollte sie unbedingt Klavier spielen, und wir haben ihr versprochen, dass wir das möglich machen werden, wenn das nach dem zweiten Jahr immer noch ihr Wunsch sei.
    War es, also hat sie im Herbst 2012 damit angefangen, da war sie acht.
    Sie hat einmal in der Woche etwa eine halbe Stunde Unterricht, die Ferien ausgenommen, und wir schauen, dass sie möglichst jeden Tag übt.
    Anfangs waren das fünfzehn Minuten am Tag, mittlerweile sind es Minimum 25 Minuten, wenn sie aber erst einmal am Klavier sitzt, wird es meistens mehr.
    Sie übt etwa vier bis fünf Tage in der Woche plus die halbe Stunde Unterricht.


    Das Ganze kostet um die 400 Euro im Jahr.


    Ich halte Klavier für ein sehr gutes Einsteigerinstrument.
    Die Noten hat man schnell drauf, und die Töne klingen - im Gegensatz zu Blas- und Streichinstrumenten - immer gut, erste, schnelle Erfolgserlebnisse sind damit garantiert.
    Inzwischen spielt die Tochter auch Horn (sie besucht ein musisches Gymnasium), und ich bin schon ein bisschen erleichtert, dass nicht DAS unser Anfänger-Instrument war. ;)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Meine Große hat in dem Alter auch angefangen. Sie wollte schon ab 4, aber da fand ichs zu früh.
    Wir zahlen für 30 Min Einzelunterricht in der Woche 60 €/Monat.
    Üben ist aber nicht so ihr Ding.....