Dauer Kindergeburtstag - ist es zu lange?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin am hin und herüberlegen, ob meine Planung für die Kindergeburtstagsfeier meiner Großen so hinkommt und ob es nicht ingesamt zu lange ist. Bisher haben wir alle Geburstage der Kinder immer nur innerhalb der Familie gefeiert, es ist also der erste richtige Kindergeburtstag und mir fehlen die Erfahrungswerte.


    Es sind 4 Kinder eingeladen, drei sind 6 Jahre alt, eines ist 4 Jahre alt. Dazu kommen noch unser beiden anderen Kinder (3J, 5J.). Meine Tochter wünscht sich, in einem bestimmten Cafe zu feiern. Dafür müssen wir mit der Straßenbahn fahren, was Zeit kostet.


    So ist bis jetzt der Plan: 13:30 die Gäste aus dem Kiga abholen, um 14:00 fährt die Straßenbahn, 14:30 im Wunschcafe eintreffen, Eis essen. Dann gegen 15:30 raus aus dem Cafe, kleine Schatzsuche im nahe gelegenen kleinen Park, evtl. noch Spiele, dann zurück ins Cafe und dort gegen 16:30 Abend essen. Spätestens 17:30 los zur Bahn. 18:15 sind wir mit der Bahn zurück in unserem Stadtteil. 3 Kinder wohnen in unserem Stadtteil, diese können wir dann nach Hause bringen und sie wären gegen 18:30 zu Hause. Wo das 4. Kind wohnt wissen wir nicht, entweder wir bringen es mit nach Hause oder es müßte vorher beim Cafe abgeholt werden.


    Kann das so in etwa klappen? Ist es zu lang? Kürzer ginge aber nur, wenn wir das Abend essen weglassen. Bei uns zu Hause können wir nicht feierm, also irgendwohin müssen wir und das Wunschcafe ist sehr kinderfreundlich.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich finde es ziemlich lang für einen Kindergeburtstag, vor allem wenn du auch noch 2 jüngere eigene Kinder mit dabei hast. Vor allem aber, wäre es MIR persönlich auch zu spät abends für das Ende. So ein Geburtstag ist ganz schön viel Trubel für die Kinder und gegen Abend werden sie eh müde (und damit nörgeliger), gepaart mit Feier ergibt das oft Tränen oder Wutanfälle. Dazu fehlt bei euch der Rückzugsort, falls ein Kind überfordert ist und sich einen Moment zurückziehen muss/soll/will. Mindestens die Rückfahrt mit der Straßenbahn mit so vielen kleinen Kindern würde ich mir nicht antun wollen. #angst


    Ich finde die Fahrt zum Cafe insgesamt einfach zu lange und bin mir nicht sicher, ob das wirklich für einen Kindergeburtstag so eine gute Idee ist, selbst wenn es sehr kinderfreundlich ist. Lange Fahrt, kein Rückzugsort (auch für dich nicht!), du musst alle Kinder unterwegs deutlich mehr im Blick haben.


    Vielleicht nur mit dem Geburtstagskind selbst ganz exklusiv da Eis essen gehen und den Rest woanders statt finden lassen? Ich finde es toll, dass sie einen konkreten Wunsch hat und du ihn ihr ermöglichen möchtest. Ein Kind mit 6 Jahren kann aber noch nicht überblicken, was das für die Feier und alle Beteiligten bedeutet.
    Wenn das Wetter es zulässt würde ich wohl eher einen schönen Spielplatz bei euch in der Nähe ansteuern, Decken und Picknick einpacken und da einen schönen Tag machen. Schatzsuche lässt sich da sicher auch veranstalten, ihr spart viel Zeit mit dem Weg und viele Nerven. Die Kinder haben mehr Möglichkeiten zum Spiel und zum Rückzug. Theoretisch kann man da sicher auch anderen Spiele veranstalten, wenn man mag. Und das Picknick kann dann ja auch etwas exklusiver ausfallen (besondere Muffins, Liebligsnaschi der Tochter,...?)

  • Geht, wird aber anstrengend. Mach es einfach. #ja Vielleicht mögen die Eltern die Kinder ja an der Bahn abholen, damit wäre der Geburtstag für alle Beteiligten früher beendet, auch wenn es noch Heimweg gibt.


    Edit: Du bist aber nicht allein, oder? Ist noch mindestens eine weitere Person dabei?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Mein Mann wäre mit dabei.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde 16:30 extrem früh für Abendessen.
    Warum nicht dann auf die Strassenbahn, dann sind die Kinder um halb 6 zuhause, das reicht doch wunderbar.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich schlage das selbe wie Talpa vor, lasst das frühe Abendessen weg, das ist ja zwei Stunden nach dem Kaffee, das brauch da noch niemand dringend, vielleicht einen klitzekleinen Abschiedsnack im Park, dann in die Bahn und nach Hause.

  • Ich wuerde es so machen wie von dir vorgeschlagen
    tolle idee und kurzweilig fuer alle
    wichtig
    wasser zu trinken mitnehmen
    aua oel/salbe und pflaster
    1 oder 2 wechsrlsachen falls vergessen wird pinkeln zu gehen
    viel spass!

  • Ich würde es machen, wenn ich alle Kinder gut genug kenne, dass ich einschätzen kann, dass sie durch das Programm nicht überfordert sind und dann total aufdrehen. Wenn es von den Kindern her passt, kann ja gemeinsames Straßenbahn fahren auch ein tolles Erlebnis sein. Und ihr seit ja nicht nur im Café, sondern geht ja auch noch in den Park zum austoben.


    Viel Spaß beim Feiern!

  • Und nach zwei bis drei Stunden haben doch die meisten Kinder wieder Hunger nach Eis. Also würde ich schon noch ein Abendessen einplanen, oder ein Picknick stattdessen.

  • 1 Std. scheint mir zu viel eingeplant fürs Eisessen, d.h. genug Spiele in petto haben #ja
    Abendessen 16:30 ist sehr früh, vielleicht etwas länger spielen und entweder einfach Picknick im Park oder Brezeln und Wiener in der Straba auf der Heimfahrt?


    Insgesamt finde ich 13:30 bis 18:30 seeehr lange, ich als Aufsichtsperson wäre danach platt.
    Mein Plan wäre
    14:00 Start Kiga
    15:00 im Café, 30 Min für Eis
    15:30 -16:15 Schatzsuche
    16:15-17:15 angeleitete Spiele und freies Spiel
    17:15-17:30 Weg zur Bahn
    17:30-18:00 Rückfahrt mit Brezel und Wiener
    18:00 Abholung der Eltern an der Straba-Station

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Und nach zwei bis drei Stunden haben doch die meisten Kinder wieder Hunger nach Eis. Also würde ich schon noch ein Abendessen einplanen, oder ein Picknick stattdessen.


    Oder ein Sandwich-Picknick auf der Rückfahrt. Hatten wir beim letzten Geburtstag und war nett und entspannt. Wahlweise auch Bahn-Picknick auf der Hinfahrt und dann direkt in den Park. 2x Cafe würde ich evtl. vermeiden... Sonst klingt es doch nett. Braucht ihr noch Gäste? :D

  • Die anderen und nachfolgenden Fahrgäste werde sich freuen über eine Horde krümelnder Kind in der Bahn. Ich würde das Essen nicht in die Bahn verlegen. Das hat für mich etwas von Abfüttern, dabei soll das Essen doch ein Teil des Geburtstages sein, kein praktisches Erledigungsdings.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Der erste Teil - also Fahrt ins Kaffee und dort Eis essen - klingt sehr nett. Aber ich denke auch, dass das Eis schlecken in einer halben Stunde erledigt sein wird. Dann würde ich in den Park und die Schatzsuche machen.
    Und spätestens danach hätten meine Kinder wieder einen Bombenhunger - so ein Eis hält bei meinen meist nicht lange. Also würde ich dann in Spielplatznähe ein Picknick mit Obst, Brot, Käsewürfel, kalter Pizza, ev Wurst (Achtung auf Verderben bei Hitze) machen. Wer nicht mehr essen will, kann auf den Spielplatz gehen.
    Ca eine halbe/dreiviertel Stunde vor Abfahrt - je nach Stimmung -würde ich alle wieder zusammensammeln und noch ein paar angeleitete Spiele machen. Im Anschluss geht's dann wieder ab nach Hause.
    Spätestens um 17:30 würde ich schauen, dass wir wieder in Wohnortnähe sind und die Kinder abgeholt werden bzw zuhause sind.

  • Also mir wäre das zu lang, wir haben die Kindergeburtstage in diesem Alter immer auf 3 Stunden (15-18.00 Uhr, ohne Abendessen) beschränkt; am Ende waren die Kinder auch absolut "durch".
    Erst zum 7. Geburtstag der Großen haben wir die Feier auf 3 1/2 Stunden/18.30 Uhr - mit Abendbrot - verlängert. Aber mit diesem Alter wurde es insgesamt betrachtet nicht einfacher: erstmals haben mehrere Kinder absolut das Mitspielen/Mitmachen verweigert und fanden alles doof und langweilig... Da war ich dann eigentlich ganz froh, zu Hause zu sein.


    Ich denke, ich würde in Eurem Fall - wenn es auf Wunsch des Geburtstagskindes unbedingt dieses Café sein soll - das Abendessen dort weglassen und schon früher zurückfahren.
    Gegen den ärgsten vorzeitigen Hunger könnten ja auch kleinere Snack-Elemente bei den Spielen im Park helfen.

  • Für meine 4-jährige wäre das viele hin-und herlaufen zu anstrengend.
    Meine Große, 7 Jahre , war kürzlich zum Kindergeburtstag, von 15-18 Uhr, mit Abendessen, das ist eigentlich immer üblich. Von der Zeit war es völlig okay.
    Ein Picknick im Park finde ich auch eine ganz gute Idee.
    Viel Spaß beim feiern :)

  • Und wenn ihr als Startpunkt das Cafe nehmt und erst um 15.00 dort anfangt und dann bis 18 Uhr? Hier ist es üblich, dass man die Kinder auch zu den weiter entfernten Orten bringt und abholt. Das entzerrt einiges. Dann könnt ihr nett Eisessen und zum Abschluss im Park picknicken.

  • Ich würde nach der Kita Brezeln o.ä. anbieten, weil Eis nicht lange vorhält und das vom Mittagessen zu lang wird bis zum Abendessen.
    Kannst du als Abholort das Café angeben? Dann musst du nur mit deinen Kindern zurückfahren.