Was sind eure Familienworte?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen.


    Mich würde es mal interessieren, wie das so bei Euch ist. Jede Familie hat ja so Ihre Eigenheiten was das titulieren von Dingen oder Handlungen angeht.


    Bei uns heißen z.B. alle Formel 1 Autos "Francesco" (benannt nach dem aus dem Film Cars 2).


    Oder wenn mein Sohn keine Lust hat z.B. Treppen zu steigen, dann ist das Zauberwort "Faule Socke"



    Und bei Euch?

  • Wir begrüßen uns familienintern alle mit "JUUUUUhuuuu!", war bei uns in der Beziehung schon vor dem Kind so eine Art Running Gag, Kind übernimmt das natürlich.


    Was wir wiederum von unserem Kind übernommen haben und dauernd verwenden, ist "offeee" für "okay" und "Pipilette" für "Toilette". :)

  • Das Aufbruchkommando: "Aufie, mit Gebrüll" - andere sagen vamos, oder haide oder los ;)
    Wenn wir es eilig haben, machen wir "flinke Füße" und zur Nacht wünschen wir "träum' süß von sauren Gurken"


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bei uns wird auf eine ganz bestimmte Art gepfiffen, um aufeinander aufmerksam zu machen, z.B. im Baumarkt, wenn wir in verschiedenen Ecken sind und uns wiederfinden wollen. Der eine pfeift, der andere pfeift zurück, so finden wir uns wieder :) Unsere Tochter kann irgendwie noch nicht pfeifen, aber reagiert sofort auf das Pfeifen.

    • Offizieller Beitrag

    HIer: Avanti popolo (nach Italien Urlaub) ansonsten Allons enfants.


    Wenn es schnell gehen soll - Flotti Karotti (wird aber weniger, Kinder werden zu groß)...

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wir essen Lunes (Nudeln), Appef (Apfel), Babane(Banane) und Bimat(Spinat) und haben eine Nipotelle (Mikrowelle)!
    Der Bauchnabel heißt bei uns Baubau!
    Die Entstehung liegt immer in der Sprechlernphase der großen Tochter!

  • Erdnussbutter heisst hier nur Bibipaste
    Schokoladenaufstrich nennen wir Schokoladenmarmelade, ich mag keine Markennamen
    ach ja, die Katze ohne Mund hatten wir zeitweise aber sie ist nun auch hier zur schnöden Hello Kitty mutiert, schade drum finde ich.

  • Das mit dem pfeiffen hat meine Mutter auch immer gemacht, als ich klein war! Teilweise macht sie es heute noch. #haare


    Ins Bett gehen heisst bei uns: ab in die Kiste


    Wenn wir einen Hügel runterfahren oder gehn: abwääährrrttsss (Fleurchen hatte immer Angst vor der Tiefgarage, seit wir das machen, ist es ok!).


    Gibt bestimmt noch mehr, mir fällt es gerade nur nicht ein... #gruebel

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Nach dem "Nein Danke" hinter einer Frage kommt gerne mindestens ein entrüstetes "ÜBERHAUPT nicht!" hinterher (hatte unser jüngster aufgebracht, als wir ihn mal fragten, ob er müde sei und er nur ganz empört "überhaupt nicht" murmelte, während seine Augen langsam zufielen....)

  • Wir haben:
    *"das sieht für mich nicht so schön aus!" Für etwas nicht wollen oder mögen
    * wir gehen grundsätzlich auf Nachfrage wohin wir wollen ins"Knöpfemuseum":) oder ins Museum für"abgebrochene Hebel'"
    * wir finden Sachen"easy peasy lemon squeezey"


    Und von unserem mittleren kommen momentan viele Wendungen: gar nicht niemals auf keinen Fall du nicht! Zum Beispiel :cool::D
    *

  • Po: Knackipopacki
    Belegtes Brot in mundgerechten Stücken: Häuschen
    Ein Kuss: Smaaa
    Okay: Totei (vom Sohni übernommen, die Häuschen auch)


    Furchtbar sind bei uns vor allem die Kosenamen.
    Sie wechseln 3 mal täglich und sind gern albern.


    "Stinkywinkyyyyy... Komm duuuschen!"


    Witzig ist, dass der Kleene das schon mitmacht ...


    Sohni: "Naaaaaa schnuggikawuggi Mama, schön dass du da bist"
    Ich :" Schön dass DU da bist!"
    Sohni: "Schön dass DUUUU da bist" #love

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Ooooh ja, wir hier auch!


    Wenn wir einen Abhang hinunterlaufen, dann "hügeln" wir, und der Abhang (und jegliche Rampe) ist eine "Schiefe". (Kann dann zu so Sätzen führen wie "Komm, Tochter, willst du noch einmal die Schiefe runterhügeln? Wir müssen dann gleich los!")
    Meine Tochter atmet nicht, sie "lüftet". (Beim Kuscheln: " Mama, nicht so in meinen Nacken lüften!")
    Tomate-Mozarella-Brotaufstrich ist "Tate" (ist aber auch ein schwieriges Wort für eine begeisterte damals eineinhalbjährige).


    Mein Sohn hat "böpp" eingeführt für alles was herunter- oder umfällt oder wenn er sich gestoßen hat. ("Komm her, zeig mal wo du böpp gemacht hast!")
    Und Schokoladestreusel (gibts bei uns auch auf Brot) ist "Bappbapp", weil man die immer festpappen muss.


    All diese Worte sind inzwischen schon in der erweiterten Verwandtschaft anzutreffen 8)


    Alles Liebe,


    Schlumi


    Ach ja, bei Freunden heißt die Selter "Pieksie" (das piekst beim Trinken).

  • Ach Gott, ich hab duracellmädchens liebingsgetränk vergessen - Apfelsaft mit Leitung (Apfelsaft mit Leitungswasser)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Mittagsschlaf: Schlumsi
    Brotschnittchen: Hudele
    Pinkeln: piesywiesy machen
    Baden: auf Tauchfahrt gehen
    Ich bin ganz oft der Smuut weil ich gerne koche.
    Mein Kind ist der "Testesser", der meine Kochkunst bewertet. Das kommt davon, weil wir beide süchtig nach der Kochshow "Topfgeldjäger" sind.
    Zum Weggehen haben wir verschiedene rufe:
    Vamos! Oder: jetzt gehen wir alle nochmal aufs Klo und dann reiten wir los.
    Wir haben auch verschiedene Rituale und Sprüche.
    Mir fällt Grad nix mehr ein, später vielleicht mehr.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • wenn hier jemand angst hat, dass es von etwas zuwenig hat dann kommt der spruch: wir haben noch mehr....hinten im haus.
    Frei nach monty piton, als die kreuze verteilt wurden.
    Computer heisst manchmal bompütel.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09