Was sind eure Familienworte?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir pfeifen uns auch, wobei es individuelle Frage- und Antwortpfiffe gibt. Kinderworte sind bei meinem Mann und mir noch nicht in die Alltagssprache eingewandert - aber


    Popel heißen Nasenschneck oder einfach Schneck. Im Gegensatz zu den draußen herumkriechenden Schnecken ist der gemeine Nasenschneck männlich. Das erste vom kleinen Spezialisten selbst herausgepulte Exemplar sah aus wie eine Nacktschnecke, so kam das halt.

  • oh man, ich glaube die allwissende müllhalde und "ich züchte rosa elefanten" nehm ich in meinen wortschatz auf #lol ist das geil :D



    ich hab sonst immer gesagt so: ich treffe wen im kino und werde gefragt: hey!!! was machst du denn hier??? Wurst kaufen!!!


    aber rosa elefanten züchten ist "besser. viiiiel besser". wie mein sohn zu sagen pflegt

  • HaHaHa...


    Das ist so lustig hier. Wir verwenden auch solche Wortneuschöpfungen. Hab immer gedacht, wir Eltern habens von unseren Kinder übernommen. Viele haben wir erfunden.


    Wir essen Nudeln mit Tomatenbaz, Kaubonbons nennen wir Beißguttis,
    der ganz kleine wäscht sich nicht die Stirn, sondern den Bocker,
    Popel sind bei uns Nasenwürmer,...


    Ich liebe die Geheimsprache von Insidern.
    Es macht Spaß zu lesen.

    Nichts Schöneres unter der Sonne,

    als unter der Sonne zu sein.

    #sonne

  • Also, der Lütte konnte früher kein "S" und hat daher das "S" mit "M" ersetzt. Seitdem haben wir diverse Worte so übernommen wie er das damals sagte. Wir sind also:


    matt - satt Oder wir trinken
    Maft - Saft und der neue Hund ist
    müüüüüß - Süß


    Schmetterlinge heißen Metterschlinge.


    Ins Bett gehen heißt "Den Matratzenball belauschen" und wenn der Papa die Kids ins Bett bringt, dann ruft er immer "Ich hab dich soooooooo doll lieb!" und weil es die Jungs nervt kommen sie ihm immer lachend zuvor.


    Und wenn bei uns jemand zeitgleich mit dem andren das gleiche Wort sagt (Zum Beispiel auf die Frage "Wer will was trinken?" rufen beide zeitgleich "Iiiihiiiich!"), dann sagen wir "Verhext!" und wer das zu langsam gesagt hat, also als zweites, der muß so lange schweigen bis irgendwer seinen Namen sagt. Hat der Große aus der Schule mitgebracht und aus dem Namen sagen oder auch nicht kann man dann ein super Spiel machen. *gg*


    Ach ja, und wir haben Esstisch und Couchtisch in einem einzigen riesigen Wohnzimmer. Da ist dann der Esstisch "oben" und der Couchtisch "Unten". Das heißt dann nicht "Komm an den Esstisch essen!". Es heißt: "Komm hoch essen!" :)


    Die Sonne heißt "Clara", von Oma übernommen. Und "nu mach endlich!" ist bei uns auf griechisch: "Ela! Pame!" was die Jungs immer mit einem fröhlichen "Ela! Pommes!" beantworten. :)


    Und wenn wer zu viel Eis gegessen hat, dann bekommt er "Hirnfrost". :)

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • bei uns gibt's verschiedene Sachen
    da wären zum einen die Wörter, die mein Vater erfunden hat wie "Bantel" (Bademantel), "Schlafzung" (Schlafanzug) & "(ab-)schlickern" (schnell kurz (ab-)duschen). bisauf "schlickern", das inzwischen auch von Mann & Sohn übernommen wurde, benutzt außer meinem Vater eigentlich niemand diese Wörter....


    dann gibt's "Gük" (diese Maggi-Würze aus der Flasche, ich kenn bis heute nicht den richtigen Begriff), von meinem Onkel als Kind erfunden, bereits in die 3. Generation getragen - bis ich 13 war, wusste ich nichtmal, dass das nicht der korrekte Name ist. denn da bin ich einkaufen gewesen & hab jemanden gefragt, wo denn das Gük steht #pfeif


    "Nubsi" ist ein äußerst praktisches Allroundwort für kleine (hervorstehende) Dinge, schwer zu beschreiben, Nubsis eben 8)


    aus der Sprachlernphase meines Sohnes geblieben ist eigentlich nur "joggern" - ganz logisch, Jogger joggern. leider habe ich andere Kreationen vergessen & auch nich aufgeschrieben, dafür für's 2. Kind vorgenommen


    zuguterletzt sind da noch die Begriffe, die eigentlich "normal" sind & jeder kennen sollte :D , aufgrund unseres norddeutschen Migrationshintergrundes im hiesigen soziolinguistischen Umfeld aber nicht vorkommen: pütschern, pischen, feudeln, klötern, krüsch, fünsch, tüdeln, tüdern (teilweise Wörter, von denen ich wirklich keine Ahnung hatte, dass sie typisch norddeutsch sind, schließlich spreche ich ja hochdeutsch #augen & dann zog ich in den Süden)


    bei 'ner Freundin gibt's "Reis mit Scheiß", Reis mit jeweils dem, was Kühl- oder Gefrierschrank grade so hergeben

  • Wir haben hier Mamas Käse (ist eine Sorte Räucherkäse, den die Mama mal gebracht hat, aber nicht ißt, dafür essen ihn die Kinder).


    LG

  • Mein Sohn möchte immer "Bio" (=Joghurt) - wegen dem Bio-Siegel auf dem Becher. Das hat sich bei uns inzwischen eingebürgert. Er hat auch statt Schmetterling den "Meckerling" geprägt. Seit ihm ist ein "Po-Meter" das Thermometer zum im Popo messen.


    aber es gibt noch mehr ...


    zB ist ein "Verschenk" ein Geschenk bei uns.
    Der Staubsauger nennt sich "Saugstauber" (historisch bedingt durch defekte Beutel)
    Zum Frühstück essen wir "Blödchen".
    "mach nen Wichtel" - Mütze anziehen
    der TV wird zur "Kackschleuder" wenn auf 60 Kanälen nur Driß läuft


    Wir "schnabbeln" leckere Sachen, zB auch "Schnabulitäten". Aber das ist ja regional verbreitet. Nubsis gibt es bei uns auch. Ansonsten ist das Postfix "-dings" oft im Einsatz - Teledings oder Kühldings. Wenns beim Autofahren hoppelt kommt der Spruch "let op - Drempels". Ein Drempelding ist so ein verkehrsberuhigender Huggel auf der Straße.


    mehr fällt mir grad nicht ein

  • Bei uns gibt es "Omawasser" und "Blumenjoghurt".


    Omawasser ist Mineralwasser mit Kohlensäure, weil es das nur bei der Oma gibt, zu Hause trinken wir normales Leitungswasser.
    Blumenjoghurt ist Vanillejoghurt, bei dem ja immer die Vanilleblüten auf der Verpackung abgebildet sind.

  • Planschpuhlschlüpper - Badeanzug
    Ich guugel mal - Ich kucke mal
    Muschistöpsel - Tampons
    Planschpuhl - Badebassin


    Und noch einen Haufen andere, die mir jetzt nicht einfallen.


    Doch noch was eingefallen:


    Das weiiiißen wir! - Weiß ich doch! mit dem entsprechend genervten Augenrollen
    Übergestern - morgen
    Und der Spruch aus meiner Sig, das kommt auch dauernd. Von mir #schäm

  • Da fällt mir noch ein, dass es bei uns "Piratenjoghurt" gibt.
    Einmal im Monat mach ich Großeinkauf und da dürfen sich die Kinder jeweils einen Kram aussuchen und ich darf nicht meckern, egal was sie aussuchen. So kam es, dass sie sich, weil ich wegen einem bestimmten Teil, in einem konventionellen Supermarkt war, böse Müllerjoghurts mit Knickecke aussuchten, auf denen Piraten waren. Ich hab nicht gemeckert.
    Aber... beim nächsten Einkauf waren plötzlich, wunder oh wunder, die Andechser Biojoghurts aus dem Bioladen, mit Müsli im Deckel plötzlich auch "Piratenjoghurts" und seitdem wurde auch nie wieder nach den Müllereckjoghurts gefragt... #freu
    Dafür heißen diese Joghurts jetzt bei uns Piratenjoghurt

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Bei uns gibt es seit Unzeiten nur noch Sobe- seit in einem Spanienurlaub das ß halt auf der eingedeutschten Speisekarte durch das b ersetzt wurde #super


    Dann sagt unser Kleinster, wenn ein Spielzeug nicht funktioniert: Papa... bitte batterieren ! 8o - wir haben halt viel Brio ^^


    Und dann sind da einfach Unmengen an Familienbegriffen, aktuell viel vom Lütten geprägt: sein Kuschelschal hat er komplett selbst benannt: das ist sein Inging #flehan - mein Mann geht hier nur noch "einbeiten" und Kindergarten hiess hier lange nur "ist heute Annatag/Annagehen", weil ein Gruppenkind eben so hiess #herzen


    Und ich mag das alles so #blume - schöne threadidee das hier

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • "Fische" ist das eklige Zeug, das im Wasser schwimmt, wenn einer mit vollem Mund aus der Flasche getrunken hat.


    Das große Geschäft heißt bei uns "Platsch". (Hat Sohni so genannt, aus naheliegendem Grund. :D )


    Wer sich entschuldigt, sagt "Cola light" bzw. die modifizierte Version "Cola MIR light".
    (Als Sohni mit "Tut mir leid" angefangen hat, klang das immer so.)


    Schmetterling wird öfter als "Wundermettningedön" bezeichnet.
    Ist ein Wortgewurschtel aus "wunderschöner Schmetterling", das die beiden produziert haben und das ich total klasse finde.


    Und Stillen heißt bei uns "schnäbeln".

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Bei uns hat sich, durchs Kikaninchen befeuert, ein neues Wort eingeschlichen. Kleintochter nennt Weintrauben, die schon bötsch sind und sich eindrücken lassen: "Schildkröte".
    Heute nahm ich ihr eine aus der Hand mit den Worten: "Nimm eine Neue, die da ist schon schildkröte."

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Wenns zur Tür raus geht, sagt immer jemand von uns vieren: Abmarsch.


    Durchkrabbeln/kitzeln heißt hier "die Kicher spielen". Mücke ist die kleine Kicher und Monk die Große, die etwas schwieriger zu spielen ist.


    Wenn etwas runterfällt, ist es weggeschnippst.


    Das habe ich mir "ausgewünscht", ist die schöne Wortkreation von ausgesucht und gewünscht und wird auch von den Erwachsenen benutzt.



    Ida: Danke für den Lacher mit "Gük" :D

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

    • Offizieller Beitrag

    bei uns heißen belegte brote "bütterchen". ob mit oder ohne butter, ist egal. :D


    ich merke beim durchlesen, dass wir recht wenig kinderworte in unsere sprache integriert haben. dafür kommen manche sprüche immer mal wieder, etwa beim kind-in-trage-setzen: cogito ergo sum - ich denke, ich bin ein ergo. (der letzte teil muss dann gar nicht mitzitiert werden. ;))

  • Bei uns heisst der Busen Düse (von Milchdüse), somit ist stillen düsen. Die Grosse bewundert somit auch regelmässig, dass ich viel grössere Düsen habe als sie. Begeisterungsstürme hat auch kürzlich ihr erster Comic mit Daniel Düsentrieb hervorgerufen. Manchmal ist es auch ein wenig peinlich, wenn sie Mamas, die das stillen sehr ernst nehmen, beim weinenden Baby fragt, ob es jetzt an die Düse muss, das sorgt regelmässig für Verwunderung...


    Wenn die Schuhe falsch rum angezogen werden, sind das Entenfüsse.

  • das große geschäft heißt bei uns puuuuh (das kommt von: puuuuuuh, das stinkt ;) )


    ich hoffe, meine kinder wollen nie winnie puh hören. ich glaube, das bringt uns in erklärungsnot :D

  • Wir haben Maja Schokotella, Maja Milch und Maja Johgi, alles ohne Kuh, weil Töchterchen auf Milcheiweiß reagiert.


    Sie pischert auch.


    Rumtüddel und die typischen norddeutschen wörter eben.
    Nubsi oder Nubbi für alles mögliche.
    Schnipel für Bänder am Reißverschluss, Waschediketten und sowas.


    höplepööp und himsebims, wenn einem das Wort nicht einfällt

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky