Was sind eure Familienworte?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das große geschäft heißt bei uns puuuuh (das kommt von: puuuuuuh, das stinkt ;) )


    ich hoffe, meine kinder wollen nie winnie puh hören. ich glaube, das bringt uns in erklärungsnot :D

    Lustig, bei uns heisst das auch Puuuh! (mit genau der selben Herkunft ^^ ) Trotzdem hatte die Grosse ganz lange als Lieblingstier einen Winnie Puh, das hat sie aber nie miteinander assoziiert, sondern der war heissgeliebt!

  • nun ist mir noch mehr eingefallen:


    bei und gibt es nicht nur Nübsel/ Nubsi sondern auch Pinnöpel.


    rumtüddeln tun wir auch


    immer schön locker bleiben, sage ich, zum Sohn, wenn er aufdreht und es mich anstrengt


    Apfelmus und co. ist Fruchtpüü


    Auf Brot ist Sohn nur Löcherkäse (Leerdammer)


    Nupperdup hießen lange die Knäckebrote, nun heißen sie Knusperbrot


    Hirsekugeln (gibts bei DM und co.) sind Knusperkugeln


    der Fernseher ist die Glotze


    Kollegas ist alles wovon mir der Name gerade nicht einfällt. Gib mir mal den Kollegas (Stift oder Zeitung) da rüber

    liebe Grüße von
    Nane #schreiben mit Mann #herz, Sohn 8-)(06.07) + Tochter ^^(08.10)

  • Unserer Große liebt "Kügelejoghurt".
    Das sind die Joghurts mit extra Portion Schokokügelchen oder Knusperzeugs in abgetrenntem Fach.

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

  • abbi galoppi oder zacki buschi, wenns schneller gehen soll.


    stimmt, pinnöpel kenne ich auch von früher.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • ui, beim lesen fällt mir ja noch einiges ein.


    die Muschelhose für zu Hause.


    Am Essenstisch fängt irgendeiner an auf die tischplatte zu trommeln und dann gehen die Hände in die Luft und alle rufen "Weltherrschaft"
    Kindermüsli ist eben Müsli mit Jooghurt
    Apfelschale ist apfelschorle


    Viele selbsterfundene Lieder, die aber danach keiner mehr wieder zusammen bekommt. Die besten Textstücke werden immer im Gelächter vergessen

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Wir essen "Bukies" (Brötchen).


    Und verabschieden uns mit "tschüßi nachher", das hat der Kleine aufgebracht wenn er uns (wohl eher mich) beim Handytelefonieren nachgemacht hat.

  • Toller Thread! Da gibt's ja einige Sachen, die man gleich auch sagen möchte. Bei uns heißt schlafen kei kei machen. Und die Muschel ist die Mupfel. Kommt von Urmel aus dem Eis und wir sagen das immer so. Auch im ganz normalen Gespräch. Und bei meinen Schwiegis gibt's abends Stulle mit Brot.

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Also bei uns gibts auch Malemade zum Frühstück.
    Ab und zu macht wer Ba-tung ( z. B: stolpern und sich anhauen)
    Wenns regnet tragen wir Gummipuffeln.
    Wenn wir weggehen , heißt es fertigmachen und abfahrt( Sohn ruft das dann am lautesten)
    Meine Eltern heißen Omiundopa ( das ist EIN Wort)
    Wenn wer weinerlich jammert , bizzelt er.


    #blume

  • Globuli heißen hier Kugalies.


    Wenn irgendwo ein piepen ist ist der Standardsatz " hat biep demacht". Das kommt von meinem Patenkind der das mit 2 nervige 20 Minuten lang aufsagte während ich das beinahe leere Telefon suchte.
    Analog wenns unbekannt scheppert: " was hat da Plumps gemacht?"


    Kleine Teile sind Nupsies, und wenn jemand an z.B. einer CD-Verpackung rumfummelt stimmt garantiert einer " Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn..." an.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Bei uns gibts manchmal "Kleinen Käse!" (Bab*ybell),
    unsere Kinder werden im HuPa getragen (Huckepack Fullbuckle)
    und das Pittermesser (allerdings ostwestfälisch Pittamessa gesprochen*g*) gabs schon in meiner Herkunftsfamilie.


    Mal sehen, was mir noch so einfällt.



    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!


  • jawoll Pittamessa :)

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ach ja, Dummidoffel (Gummistiefel) und Buhbärchen (Gummibärchen) haben sich hier auch eingebürgert.

  • "Kebbasch" ist hier die Ausnahme-und Rettung, wenn das Söhnchen partout nichts essen mag!

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Wir hatten einige Übergangs-Familienworte, immer so lange, wie die kinder sie so aussprachen.


    Bei meinem Sohn: "Ka" für "alle-alle" oder "weg" und "Guie" für Träubchen.
    Bei meiner Tochter: "Pitti" für den Schnuller


    Das neuste Familienwort, auch kreiert vom Töchterchen, ist "Zu Ende die Maus."

  • Oh ja, Ketchup ist bei uns auch ein Familienwort und heißt hier "pitschpatsch"

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Eines meiner Lieblingswörter bei uns ist noch "unterdecken" für zudecken abends oder eben früh morgens unter der Kuscheldecke auf dem Sofa...ich glaube die Kreation behalten wir noch ne ganze Weile #herzen

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Heute vom Kind gehört, nachdem mir etwas runterfiel: "du hast heute den Tag der Schwerkraft"


    Ja, den Spruch hat sie von mir, und da ich den Tag der Schwerkraft sehr oft habe...


    #freu

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"