Sommerhitze mit Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    nun wird es die Tage ja richtig heiß. #flop Mein kleiner Sohn ist drei Monate alt und ich würde eigentlich gerne die Sonne tagsüber meiden aber ich muss Mittags meine Tochter vom Kiga abholen. Wir laufen oft (1,5 km) aber ich würde dann mit dem Auto fahren, wir brauchen oft ne 3/4 Stunde für den Weg wenn wir zu Fuß sind. ^^ Nun muss ich aber trotz Auto noch ein Stück laufen und bis wir mal vom Kiga weg sind dauert es auch oft etwas. Was ziehe ich dem Baby an? Kurzarmbody, dünne Hose, Mützchen und eincremen? Es gibt in dem Alter ja keine passenden Sommerhüte, hab zumindest nichts gefunden, ziehe seine Wolle Seide Haube auf.. Hilfeee.. Ich trage ihn im Mysol, was ja nochmal n zusätzlichen Schwitzeffekt hat.. Bei meiner Tochter habe ich erst viel später eingecremt und bin einfach nicht raus gegangen wenns so heiß war.. Bin dankbar für Tipps!! :)

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

  • Kind in kurzarmbody kleiden. Beim einen Regenschirm als Sonnenschirm nehmen, je nach Größe beschattet der auch die Beine, dann also keine Hose notwendig.

  • Ich würde tendenziell zu große Kleidung anziehen. Langsam und mit Bein, damit du nicht so cremen musst. Größer, damit es schön luftig ist.
    Was hat dein Kind denn für einen kopfumfang? Ich hatte bei dm und sterntaler durchaus auch sehr kleine Hüte gesehen.


    Wir haben übrigens auch letztes Jahr im Hochsommer woll-seide angezogen. Die wurde wenigstens nicht so schnell schweißnass wie Baumwolle. Und überhitzt hat sie trotzdem nicht.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte so tolle lange Wildseidehöschen (ganz weit) für die Tragebabies. Die waren so lang, dass auch die Füsse im Schatten waren. Und für die Arne diese dünnen Baumwollspucktücher als Sonnenschutz.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich lebe in einem sehr heissen, sonnigen Land #freu - ich habe jeweils eine Stoffwindel als Sonnenhut benutzt und mir selbst einen moeglichst breitkrempigen Hut aufgesetzt. Da war der Babykopf meist mit im Schatten. Die Arme habe ich eingecremt, und ueber die Beine Spucktuecher von unten ins Tuch geklemmt (wirkt wie ein Vorhang, laesst aber Luft ran). Ja, und geschwitzt wie ein Baer habe ich auch jeweils... daheim galt: mich und Baby umziehen, da beide voellig durchnaesst waren.

  • Eigentlich gibt es für dieses Alter schon ganz normale Sonnehüte; mit Bändel, Nackenschutz und Ohrenkäppchen. ;)
    Ich hatte zwei geschenkt bekommen von H&M und Sterntaler.


    Ich habe meiner Tochter (geb. Mai 2014) einen kurzen Baumwollbody angezogen und am Verdeck des Kinderwagens ein leichtes Tuch befestigt, so dass sie Sonne nicht reinscheinen konnte.


    Im Tuch/ in der Trage hatte sie den kruzen Body an, die Sonnenmütze und ich habe ihr leichte Söckchen zum Schutz angezogen. Eingecremt habe ich sie in de Alter noch gar nicht.


    Außer zum Kindergarten-Abholen haben wir die Mittagshitze weitestgehend gemieden und sind dann "erst" gegen 15/16 Uhr wieder rausgegangen. Auch hier bevorzugt im Schatten.

  • meine kinder waren im hochsommer so klein, und doch, es gibt sonnenhüte #confused wir hatten einen von dpam und einen von hundm, leider kann ich sie dir nicht vermachen, da sie bereits anderweitig gebraucht werden.


    ich hab wegen kurzer wege meist gar nix gemacht, und meine grosse war in dem alter so ein armtragbaby, die wollte weder kiwa noch tragtuch. die kleine hatte ich dann im ergo, und da einfach so ein grosses mulltuch umgebunden, sodass beine und arme bedeckt waren, vor allem, wenn wir lange unterwegs waren. sonnencreme ab und zu, vor allem bei der grossen, da sie sich eben nie anderweitig tragen liess als auf dem arm.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich hab es ähnlich gemacht wie Anima. Ich lebe auch in einem sonnigen und heißen Land.
    Dünne Tücher als Sonnenschutz. Wenn ich im Kanga auf dem Rücken getragen habe, habe ich auch einfach eine Lage Stoff über den Kopf gezogen. Der ist sehr dünn und nicht so schwitzig, aber hat vor der direkten Sonne geschützt.


    Manchmal hab ich auch einen Regenschirm als Sonnenschirm genutzt. Machen hier einige. Eingecremt habe ich sie so früh noch nicht (Kinder sind allerdings auch zur Hälfte Afrikaner).

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Dann muss ich nochmal schauen ob ich so einen Sonnenhut finde. Irgendwie fangen alle bei Größe 45 an oder sind doch aus "dickem" Stoff wie ne normale Mütze.. Aber ich such nochmal im Netz..
    Mit den Tüchern ist natürlich ne super Idee, ich hab nämlich sogar ein UV Schutztuch, fällt mir so ein #hammer

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

  • Zumindest bei DM hab ich welche in Größe 40 gesehen. Und bei Hoppediez? Gibt's so ne Art Stulpen für tragekinder. Meine hatte meist einen dünnen Langarm Body+ dünne lange Hose wo über die Füßegeht und Sonnenhut an

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

    Einmal editiert, zuletzt von Staubkind ()

  • Hab nochmal die Mütze in 46/48 getestet die vor ein paar Wochen noch viel zu groß war und nun passt sie 8I Was hab ich denn hier für n Dickschädel ^^

    [size=8]Kleines Hirsekringelchen 11/2011


    [color=#0000ff][size=8]Baby Hirsekringelchen 03/2015

  • Ich hab immer einen Regenschirm als Sonnenschutz dabei und nutze den auch. Auch damals schon bei meinem Augustbaby. Wolle-Seide-Sache kann ich sehr empfehlen, nicht zu warm, dafür saugt es etwas die Feuchtigkeit auf und fühlt sich nicht klatschnass an vom Schweiß.

  • So kann's gehen. Wir haben ja auch Dickschädel. Wobei ich bei der Geburt der kleinen noch dachte: juhu! Kleiner Kopf. Na ja. Bei der u2 war ihr Kopf dann von 34 auf 39 cm gewachsen #hammer

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Um das Eincremen zu vermeiden habe ich extra weite, luftige Leinenkleidung genäht.
    Plus Sonnenmützchen gehr das gut.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich muss zum Glück nicht mittags raus, aber suche auch grad einen Sonnenhut für mein Dreimonatsbaby, also danke für den DM Tipp, da werde ich die Tage mal schauen. Nochmal messen scheint auch angebracht, immerhin ist die letzte Messung bei der U4 schon zwei Wochen her.
    Welche Sonnencreme nehmt ihr für so Kleine?

  • Mein Großer hätte mir 2003 (seitdem hatte ich kein Kind mehr, was bei so extremen Temperaturen so klein war) was gehustet, wenn er bei 35° mehr als eine Windel hätte anhaben müssen. Will meinen, er hat mit Kleidung wie am Spieß geschrien, auch außerhalb des Tuchs. Und auch die Windel musste außerhalb des Tuchs am besten sofort ab. Als Sonnenschutz hatten wir Mullwindeln von außen um Baby und Tuch oder einen Schirm. Und Sonnenhüte natürlich auch. Das wichtigste war aber, die Mittagshitze und soweit wie möglich die pralle Sonne komplett zu meiden. Eincremen war zumindest damals für unter Einjährige total verpönt, ist das heute anders #weissnicht ?


    Dass der Träger schwitzt wie doll, hat für das Kind einen Abkühlungseffekt, darum schwitzt man so. Das kann man auch bei Fieber nutzen, ist ähnlich effektiv wie Wadenwickel.

    Liebe Grüße, Cornelia


    mit #male (13), #female (12), #female (9), #female (6) und #male (2)

  • Es gibt Spucktücher in XL, die bedecken gut ein ganzes Baby. Alternativ ein großer Regenschirm. Eincremen würde ich eher nicht. Dann lieber ne leichte, luftige lange Hose.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich habe im Hochsommer auch lange lockere Kleidung unserem Baby angezogen. Wenn zu warm war hab ich sie nicht im Manduca getragen (ich kann Hitze auch nicht so gut vertragen) und habe sie im Kiwa geschoben oder auf dem Arm getragen.

  • wir hatten daylong baby, so eine kleine tube. ich hab sie nicht oft gebraucht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7