Stillkinder und Kaffeegenuß ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Merkt Ihr Euren Stillkindern an, wieviel Kaffee Ihr getrunken habt? Achtet Ihr darauf, nicht zuviel zu trinken? Schlafen sie schlechter, wenn Ihr doch mehr getrunken habt?
    Hintergrund meiner Frage: Bis vor kurzem habe ich sehr wenig Kaffee getrunken, maximal eine Tasse am Tag, oft auch gar keine, weil ich es einfach nicht so mochte, und lieber Tee getrunken habe. Seit ein paar Wochen habe ich aber ständig das Bedürfnis nach Kaffee, trinke mindestens zwei Tassen am Tag ... und mein Baby schläft ungefähr seit dem Zeitraum schlecht, wird morgens sehr früh wach, schläft tags nur kurz ... bisher habe ich das nicht miteinander in Zusammenhang gebracht, und wenn doch, dann eher andersherum: weil er so wenig schläft, bin ich immer müde, und habe deswegen ungewöhnlicherweise Lust auf Kaffee ...
    Es würde mich interessieren, was Ihr da bei Euch beobachtet habt, bzw. wie Ihr es haltet mit dem Kaffee!

  • Also aus langer Stillgruppen Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich noch nie eine Frau getroffen habe, bei der es einen Zusammenhang gab.


    Ich würde sagen, wenn du Lust auf Kaffee hast, brüh dir einen auf. Ich würde die Tage ohne Kaffee nicht überstehen, vor allem wenn die Nächte mit Baby anstrengend sind.


    http://www.npr.org/sections/health-shots/2012/03/30/149714583/caffeine-might-keep-moms-awake-but-not-their-babies?sc=tw&cc=share

  • Ich trinke mittlerweile wieder recht viel Kaffee. Hatte eine Weile auch gedacht, dass man vielleicht etwas merken würde und ein paar Tage keinen getrunken. Es hat keinen Unterschied gemacht. Das schlechter Schlafen war nur eine Phase.
    Ab nachmittag trinke ich keinen mehr, weil ich dann schlechter schlafe nachts. #stumm


    Edit: Würde dem Bedürfnis also nach gehen oder ggf. ein/zwei Tage ohne ausprobieren, ob es besser wird.

  • Ich hab soviel getrunken wie ich wollte. Ich hab keinen Unterschied gemerkt.
    (Hab ich mir aber auch erst beim zweiten Kind getraut ;) )

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Ich trinke gerne Kaffee(3 große Becher am Tag),aber nur mit viiiiiel Milch. Ich versuche nur, den Nachmittagskaffee nicht allzu spät zu trinken... aber auch das eher,weil ICH sonst evt noch schlechter schlafen kann. Bisher habe ich keinerlei Auswirkungen beim Kleinchen feststellen können. Ich hab auch in der Schwangerschaft morgens 1 Tasse getrunken...


    Vielleicht die Schlafveränderung weil du es sonst nicht so gewohnt bist mit dem Kaffee oder es ist ein Schub im Anmarsch #prost

  • Aaaaah, sehr beruhigend! Es würde mir gerade seeehr schwer fallen, meinen Kaffeekonsum einzuschränken #super
    Ja, Gründe für sein schlechtes Schlafen gibt es ja eh genug ... neue Mobilität, ständig steht er im Bett und versucht (an den Köpfen vorbei) an der Lehne entlang zu laufen ... oder er krabbelt in Blitzgeschwindigkeit Richtung Fußende #kreischen

  • Kein Kaffee, das Kind war aber schon nach vereinzelten Schwarzteeversuchen jeweils kaum ins Bett zu kriegen. Keine wissenschaftliche Gewähr allerdings. ;)
    Ich nehm punktuell Traubenzucker, wenns schlimm ist mit Müdigkeit/Erschöpfung.

  • Beim voll Stillen merkte ich bei beiden Kindern einen deutlichen Unterschied. Ich trinke aber generell sehr selten Kaffee, vielleicht reagierten deshalb meine Kinder da sensibler drauf.


    Eine Freundin von mir stillt gerade noch voll und trinkt deshalb zurzeit nur Entkoffeinierten, weil sie auch das Gefühl hat, dass ihr Kind schlechter schläft nachdem sie Kaffee getrunken hat.


    Seit ich nicht mehr voll stille, merke ich allerdings absolut keinen Unterschied mehr. Der Kleine schläft genau so gut (bzw. schlecht ;)) ganz egal wie viel Kaffee ich mir gönne.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • In der Schwangerschaft schränke ich mich etwas ein, was aber auch für mich gar nicht schlecht ist. Ich habe zeitweise außer Milchkaffee gar nichts getrunken #schäm
    In der Vollstillzeit und der letzten Schwangerschaft habe ich schon gemerkt, dass der kleine Mann auf viel Kaffee reagiert. Also habe ich das zurückgefahren. Aber ganz abstinent war und bin ich nicht.


    Ich denke auch, dass die Kinder da sehr unterschiedlich reagieren. Also: probier es aus.
    Ich würde den Tag auch nicht komplett ohne Kaffee durchstehen, und das möchte ich auch gar nicht. Ich trinke den auch einfach gern :)

  • Hm, hm, hm ... dann muss ich es wohl wirklich mal probieren ... ich stille ja nicht mehr voll, er isst schon 3-4 gute Mahlzeiten am Tag ... aber wenn es wirklich helfen würde, könnte ich schon auf den Kaffee verzichten (bzw. auf eine Tasse reduzieren) ...

  • Ja, probier es aus.


    Ich selber bin auch recht koffein-sensibel, und meine Kinder waren es auch.
    Eine Tasse am Morgen ist bei mir OK, wenn ich mehr trinke oder zu späteren Uhrzeiten merke ich das deutlich am Babyschlaf des Stillkinds.
    Während der Schwangerschaft hatte ich täglich noch 2 Tassen Kaffee.

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Kleinen auch deutlich gemerkt, wenn ich Kaffee getrunken habe, besonders Nachts, hab es jetzt auch deswegen komplett eingestellt.....hab mich auch ein bissel mit dem Thema beschäftigt und gelesen das Koffein zu 100 Prozent auf das Kind übergeht und diese dann etliche Stunden brauchen um dies wieder abbauen zu können.


    Die ersten Tage ohne Kaffee waren auch echt hart, hatte richtig Gliederschmerzen, hatte das Gefühl mein Körper macht ein richtigen Entzug durch, hab aber durchgehalten und jetzt macht mir das garnichts mehr aus, hab sogar Schwierigkeiten mir vorzustellen, nach der Stillzeit wieder Kaffee zu trinken.


    LG

  • Vor der Schwangerschaft habe ich etwa vier koffeinhaltige (Milch)kaffee am Tag getrunken, seit der Schwangerschaft gibt es nur noch koffeinfreien Kaffee, mit einer Ausnahme: Wenn ich Kopfschmerzen habe, die ich für behandlungswürdig halte, trinke ich erstmal eine oder bei Bedarf zwei Tassen richtigen Kaffee (seit der Stillzeit). Bisher konnte ich dann auf die Tablette verzichten.


    Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass der Kleine den Kaffee merkt, aber ich finde es gut, den Kaffee medizinisch einsetzen zu können. Das ist mir den Verzicht darauf wert.

  • Zitat

    Hallo,


    ich habe bei meiner Kleinen auch deutlich gemerkt, wenn ich Kaffee getrunken habe, besonders Nachts, hab es jetzt auch deswegen komplett eingestellt.....hab mich auch ein bissel mit dem Thema beschäftigt und gelesen das Koffein zu 100 Prozent auf das Kind übergeht und diese dann etliche Stunden brauchen um dies wieder abbauen zu können.


    Hast du den Link gelesen, den ich oben gepostet habe?

    • Offizieller Beitrag

    Meine waren auch völlig koffeinresistent - und mal ehrlich, wie hätte ich sonst die Arbeitstage überstehen sollen?


    Liebe Grüsse


    Talpa



    unterschreib!!

  • Mein Kaffeekonsum war in der Stillzeit total unterschiedlich. Ich hab nie Unterschiede gemerkt.


    Meine Hebamme, die Pekipleiterin und viele andere "Experten" meinten immer, so viel Kaffee trinken wie man möchte, das Kind würde eh nichts merken.


    Mein Baby "merkte" allerdings meinen erhöhten Latte Macchiato Konsum, sprich die Kuhmilch darin. Bekam ne Art Neurodermitis, ich hörte auf Kuhmilch zu trinken und nach 3 Monaten war die ND wieder weg.

  • Ich hab in Schwangerschaft und Stillzeit immer fröhlich Kaffee getrunken #schäm und habe keinen Einfluss auf das Schlafverhalten der Kinder - oder auf ihr Verhalten überhaupt feststellen können ...

  • Ich habe in der 2. Schwangerschaft bewusst Kaffe getrunken, weil es heißt, dass erhöhter Kaffeekonsum das zu erwartende Geburtsgewicht um statistische 2 Prozentpunkte senkt. Diese 2 % wollte ich auf jeden Fall mitnehmen :D


    In der Stillzeit hätte ich ohne Kaffee schlicht nicht überlebt. Und ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass der Kleine sich davon beeindrucken ließ.

  • Ich habe in der 2. Schwangerschaft bewusst Kaffe getrunken, weil es heißt, dass erhöhter Kaffeekonsum das zu erwartende Geburtsgewicht um statistische 2 Prozentpunkte senkt. Diese 2 % wollte ich auf jeden Fall mitnehmen


    #freu


    Ich trinke 2 oder 3 Tassen Kaffe am Tag und der Muck ist davon vollkommen unbeeidruckt :)

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)