An wievielter Stelle sind unsere gewähten Vornamen bei den Top 100 für Ö?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Mein ET rückt immer näher #freu

    Wir werden es wie bei unserem Sohn so machen, dass wir uns das Kinderl zuerst anschauen und uns dann auf den Namen festlegen/ einigen.

    Im "Rennen" sind noch 2 Namen.

    Lora und Nora.

    Ich suche jetzt die Top 100 von Österreich, damit ich schauen kann, ob die eh nicht zu weit vorne sind und finde mich einfach nicht zurecht.

    Kann mir jemand helfen?


    lg Knopf

  • Irgendwo gibt es noch unter Statistik Österreich eine Auflistung. Ich finde beide Namen nett, Noras kenne ich zwei, drei, Lora derzeit keine.

    Der Name unserer Tochter war in der Statistik Austria irgendwo unter ferner liefen zu finden, er wurde in den letzten zwanzig Jahren, sie mitgezählt, nur zwei Mal vergeben, dabei ist er gar kein abwegiger Name :)

  • Hab jetzt ein sehr tolles pdf bei der Statistik Austria gefunden:
    Lora wurde 2011 weniger als 5mal genannt und
    Nora 150 mal und ist somit auf Platz 48...

    mir gefällt ja Nora besser.... klingt weniger modern...
    Mann und Kind hätten lieber Lora.
    Wir werden sehen :)

    danke euch.

  • Ich kenne eine ganz ganz tolle Nora und hab in den letzten 30 Jahren auch nur diese eine kennengelernt.

    Lora klingt nach Papagei oder nach Laura englisch ausgesprochen und dann falsch geschrieben. #schäm

  • Es ist leider zu spät zum Editieren, entschuldige bitte, es ist eigentlich herzlich egal was irgendwer denkt wie Euer Name für Euer Kind klingt. Die Hauptsache ist, er gefällt Euch, dann wird Euer Kind dem Namen den richtigen Klang geben :).

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass selbst die Top Ten Namen heutzutage viel weniger vorkommen, als man denkt. Weil heute viel mehr verschiedene Namen vergeben werden als früher. Wenn Du in den 60/70ern einen Top Ten Namen hattest, war die ganze Klasse voll mit Namensvettern. Heute ist das nicht mehr so. Und wenn es Top 50 ist, brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen.

    Lg Alusra

  • nora hatten wir für baby1 als großen favoriten, falls es ein mädchen geworden wäre. bis der jungenname dann stand, dauerte es bis kurz vor geburt. und wir haben auch irgendwann sämtliche top-listen ignoriert. da wird man ja blöde. und zu ausgefallen wollten wir auch nicht. und tatsache: bis jetzt habe ich einmal einen gleichalten max getroffen. der eine andere war ca 6 jahre älter und der nächste is mein onkel, der anfang 70 ist..

  • ich bin für lora - bloß für den fall, dass ich es doch noch mal schaffe schwanger zu werden, soll nora nicht noch weiter in den top-namen vorrücken #zaehne . er ist der wunschname meines mannes und auch mir gefällt er, und es ist eigentlich purer zufall, dass miss supergreen nicht schon so heißt.
    bei lora denk ich leider an ein pferd.