Kontaktlinsen sinnvoll?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe so ziemlich alle ungefährlichen augenerkrankungen, die man so haben kann ;) und trage seit 20 Jahren eine Brille....
    Doch ich bin sie leid... Und liebäugle (wenn ich mehr Geld habe) mit Kontaktlinsen
    1. weil ich mich ohne Brille schöner finde
    2. weil ich im Sommer gerne ne Sonnenbrille tragen möchte und nicht immer die Brillen wechseln möchte


    So nun zu meinen Augen leiden


    Kurzsichtigkeit an die 3 Dioptrien
    HornhautKrümmung
    Trockene Augen


    Sind da Kontaktlinsen überhaupt sinnvoll, oder doch bei Brille bleiben?


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Da hilft nur ausprobieren, wie Du damit zurecht kommst!


    Ich habe:
    Kurzsichtigkeit (4.75 und 5.75 Dioptrie)
    Hornhautverkrümmung
    Trockene Augen


    ... und trage seit über 20 Jahren Kontaktlinsen. Täglich.


    Ich würde Dir auf alle Fälle weiche Linsen empfehlen, je nachdem, wie häufig Du sie tragen willst, gibt es Tageslinsen oder solche, die man 2 Wochen tragen kann (die habe ich auch).

  • Ich habe 2 Dioptrien und auch sehr trockene Augen. Nutze befeuchtende Eintageslinsen, alles andere führte zu Karnickelaugen.
    Die Lösung jetzt ist zwar teuer; aber meine Eitelkeit hat die Sparsamkeit besiegt #augen

  • Ich habe alles was Du hast mit - 4,25 und bin seit 15 Jahren glücklich mit meinen formstabilen Monatslinsen. Ich gucke nach der Marke und schreibe es Dir morgen, die sind nämlich extra feuchtigkeitshaltend.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Habe ebenfalls das gleiche. Meine Kontaktlinsen sind für trockene Augen. Weiss nicht ob ich die hier nennen darf. Sonst schreib einfach eine PN. Trage sie seid Jahren jeden Tag. Sind Monatslinsen. Kosten 21 Euro für 3 Monate.

  • Bei meiner Hornhautverkrümmung eignen sich harte Linsen besser. Ich habe einen tollen Optiker, der hat die super angepasst. Besser als jede Brille.

  • @ die Zufriedenen: I(ch wüßte gern die Marken. Ich habe mit 5-6 Dioptrin und Hornhautverkrümmung auch welche, bin aber nicht 100 % glücklich mit meinen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    2 Mal editiert, zuletzt von Miamaria ()

  • Habt ihr die vom Optiker anpassen lassen oder vom Augenarzt? Und überhaupt: wie oft geht ihr zum Augenarzt? Ich war schon ewig nicht mehr, aber eigentlich hätte ich auch gern wieder Kontaktlinsen (früher hatte ich weiche Monatslinsen)

  • Bei wirklich trockenen Augen würde ich jedem empfehlen zum Augenarzt zu gehen. Sie haben weitaus bessere und speziellere Linsen für jedes Auge.


    Meine ersten Linsen bekamm ich mit 14 Jahren, damals mit noch nicht so hohe Dioptrien und Hornhautverkrümung. Es waren ganz normale harte Linsen.
    Mittlerweile habe ich Minus 9, Hornhautverkrümung und sehr empfindliche Augen, da ich vor etwa 20 Jahre eine Augenentzündung entwickelte.
    Die Linsen die ich jetzt immer bekomme sind 2 Jahreslinsen, also sehe ich meinen Augenarzt so im Abstand von 2 bis 3 Jahren. Letztes Jahr habe ich sogar vergessen und die Linsen länger getragen, was bis 3 Jahren kein Problem ist. Es sind weiche Linsen, extrem Sauerstoffdurchlässig und in der Form minimal größer und eine Spur dicker als die üblichen vom Optiker.
    Da ich vor ein halbes Jahr eine der Linsen verlor und meine auf Bestellung beim Augenarzt etwa eine Woche Wartezeit haben, bekam ich ersatzweise Monatslinsen. Kein Vergleich!
    Weder die Passform, noch die Tragezeiten sind zum Vergleichen. Ich habe die Monatslinsen nach etwa 8 Stunden rausnehmen müssen, sobald ich zu Hause war da die Augen trotzt ständiges eintropfen mit Weleda Augentropfen brannten. Und die Monatslinsen waren von einen namhaften Hersteller, mit Hydraclear Plus eben speziel für Astagmatismus #weissnicht .
    Klar zahle ich mehr bei meinen Linsen vom Augenarzt, als zum Beispiel mein Freund beim Optiker, aber ich bin mehr als glücklich mit meinen. Ich spüre sie nicht und trage sie ständig, egal wie lange Tag ist.
    Und ich sehe mit Linsen die Welt etwas schärfer :D , als mit Brille.
    Also von mir ein klares "Ja" für einen guten Augenarzt.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Bei wirklich trockenen Augen würde ich jedem empfehlen zum Augenarzt zu gehen. Sie haben weitaus bessere und speziellere Linsen für jedes Auge.


    Der Augenarzt hat auch keine anderen Lieferanten als der Optiker. Im Gegenteil, der Augenoptiker kommt tendentiell an mehr Linsen ran als der Arzt. Und die Augenärzte haben (außer sie sind drauf spezialisiert) wesentlich weniger Ahnung von Kontaktlinsenanpassung. Das ist in der FAcharztausbildung ein verschwindend kleiner Teil, bei den Augenoptikern gehts in der Meisterausbildung wochenlang nur darum.


    Das deine Jahreslinsen dicker sind als die Monatslinsen, die du davor hattest, liegt in der Natur der Sache begründet. Monatslinsen vom Augenarzt wären genauso dünn gewesen. Und Jahreslinsen vom Optiker wären ebenfalls dicker. Die müssen dicker sein, um überhaupt die lange Tragezeit überstehen zu können. Tageslinsen beispielsweise sind die dünnsten Linsen, die es gibt. Länger als einen Tag müssen sie ja auch nicht halten.



    Zur Ausgangsfrage: Ich bin kurzsichtig und hab obendrein noch ne ordentliche Hornhautverkrümmung. Seit der ersten Schwangerschaft leide ich unter trockenen Augen. Seitdem kann ich keine Kontaktlinsen mehr tragen und der Versuch mit Jahreslinsen ist mir einfach zu teuer. Vorher bin ich jahrelang super mit weichen Monatslinsen klargekommen. Du kannst es nur ausprobieren.
    Obendrein sehe ich mit Linsen immer schlechter wie mit Brille und das stört mich doch massiv. Liegt aber daran, dass weiche Linsen nur in Halbdioptrienabständen gefertigt werden, ich aber extrem empfindlich bin, was eine Verschiebung um nur eine Viertel Dioptrie angeht. Ich merke sofort, wenn irgendwas an den Werten nicht mehr richtig passt.
    Mit harten Linsen komme ich einfach nicht zurecht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ähnliche Augenprobleme und hab Kontaktlinsen nicht so gut vertragen, ich hatte immer ads Gefühl, einen "schleier" vor den Augen zu haben. Nach einem halben Jahr hatte ich meine Brille wieder.
    Aber ich kenne viele, die damit toll zurechtkommen und sogar besser sehen, als mit Brille.

  • ich habe auch deine leiden und bin mit harten linsen seit 25 jahren sehr zufrieden. habe zwischendurch auch weiche linsen und brille probiert, aber das ist alles nichts für mich.

  • Ich habe alles was Du hast mit - 4,25 und bin seit 15 Jahren glücklich mit meinen formstabilen Monatslinsen. Ich gucke nach der Marke und schreibe es Dir morgen, die sind nämlich extra feuchtigkeitshaltend.


    formstabil gibt es als Monatslinse?

  • Der Augenarzt hat auch keine anderen Lieferanten als der Optiker. Im Gegenteil, der Augenoptiker kommt tendentiell an mehr Linsen ran als der Arzt. Und die Augenärzte haben (außer sie sind drauf spezialisiert) wesentlich weniger Ahnung von Kontaktlinsenanpassung. Das ist in der FAcharztausbildung ein verschwindend kleiner Teil, bei den Augenoptikern gehts in der Meisterausbildung wochenlang nur darum.

    Tja Phönix, ich schrieb ja dass ich es empfehlen würde. Ich bin weder Optikerin, noch Augenärztin. Kriege auch keine Prozente für die Werbung. Ich schrieb nur meine Erfahrungen nieder.
    Kann jeder sehen und machen wie er will.
    Ich habe ein wunderbaren Augenarzt, seit über 15 Jahren. Komme mit Monatslinsen von Optiker nicht zu Recht, weil meine Augen leiden und würde es auch weiterhin empfehlen zum Arzt mit problematischen Augen zu gehen. Weiter würde ich meinen Arzt nie unterstellen, das er keine Erfahrung mit Linsen hat, er hat dafür über 30 Jahre Praxis, sollte er das in seiner Ausbildung nie behandelt haben.

    Das deine Jahreslinsen dicker sind als die Monatslinsen, die du davor hattest, liegt in der Natur der Sache begründet. Monatslinsen vom Augenarzt wären genauso dünn gewesen. Und Jahreslinsen vom Optiker wären ebenfalls dicker. Die müssen dicker sein, um überhaupt die lange Tragezeit überstehen zu können. Tageslinsen beispielsweise sind die dünnsten Linsen, die es gibt. Länger als einen Tag müssen sie ja auch nicht halten.

    Das mag alles sein. Ich find das ja gut, dass sie etwas dicker sind. Die Monatslinsen haben sich einige Male in mein Auge zusammen geklappt und das tut weh. Ist umständlich wenn ich gerade unterwegs bin, da ich dann ein Spiegel brauche, Hände waschen muss und ich sehe nur Nebel ohne Linsen. Was mir mit denen von meinen Augenarzt nie passier ist, da sie etwas griffiger sind.


    Wenn man sich alle Beiträge durchliest hat jeder doch recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
    Ich bleibe dabei und würde es immer betonen, aus meiner 25 jährigen Linsentrage Zeit zu einem spezialisierten Augenarzt und nicht zum Optiker in der nächsten Filiale zu gehen, wenn man Problemaugen hat.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Ärzten begegnen vor allem die Kontaktlinsengeschädigten. Das sollte man auch nicht unterschätzen, die wissen also sehr gut um die Gefahren und Langzeitfolgen von Linsen.


    Ich gehöre auch dazu. Darum wurde mir auch dringend geraten, wenn überhaupt auf Hartlinsen umzusteigen nach einer fiesen Augenerkrankung, die ich mir durch verschmutzte Probelinsen beim Optiker zugezogen hatte.


    Der Augenarzt hat damals auch sofort erkannt, dass ich Einsprossungen habe. Und das nur nach wenigen Jahren Weichlinsentragerei. Kein Optiker hat mich darauf angesprochen.

  • Und ganz inkonsequent: Ich bestelle meine Hartlinsen seit 15 Jahren einmal jährlich im Netz und lasse mir alle paar Jahre mal in die Augen schauen, ob sie gut sitzen.
    Das ist die günstigste Lösung überhaupt.

  • ich habe viele Jahre weiche Kontaktlinsen getragen. Irgendwann wurden dann trotzdem die Augen trocken und ich war mal beim Optiker, da wurde dann festgestellt, dass meine Augen wohl nicht genug Sauerstoff bekommen und ich auf Harte Linsen umsteigen sollte. Ich habe dann Probelinsen bekommen und fand diese schon sehr unangenehm, war überhaupt nicht mein Fall. Ich finde mich persönlich ohne Brille schöner (sagt auch meine Tochter immer ;( ) Aber jetzt lebe ich halt damit, ständig eine Brille tragen zu müssen, habe mir noch eine Sonnenbrille in Sehstärke machen lassen.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Hier gibt es einfach unendlich viele Möglichkeiten, wer was besser verträgt. Ich musste von harten auf weiche Linsen umsteigen, andere vertragen nur die harten.
    Ich habe einen tollen Optiker, der die Linsen super anpasst (meine Augenärztin, zu der ich alle paar Jahre gehe, bestätigt immer den guten Sitz und die ausgezeichnete Sehleistung mit Linsen), andere haben schlechte Erfahrungen beim Optiker gemacht...


    Letztendlich kannst Du es nur ausprobieren - und das würde ich mit einer günstigen Variante machen!

  • Ich trage Brille seit ich 4 bin. Mit etwa 20 hatte ich mal so ne Eitelkeits-Phase, wo ich meinte, die Brille müsse weg. Hab mir auch eingebildet, das mit dem Sport (Skifahren, Motorradfahren, Kampfsport) ginge dann besser.


    Aufgrund meiner trockenen Augen (nicht mal Hyaluron-Tropfen haben geholfen) und des Schielens bin ich dann wieder auf Brille umgestiegen. Mein Optiker (Augenärzte meide ich ... anderes Thema) hat es mir so erklärt: Mit Brille haben meine Augen mit dem Brillenrand eine Art "Geländer" an dem sie sich "festhalten" können, deshalb fällt da das Schielen nicht so auf. Mit Kontaktlinsen hab ich wirklich über Kreuz geschaut.


    Und ich fand es furchtbar anstrengend. Abends war ich froh, wenn ich die Dinger rausnehmen konnte.


    Edit: Ums Ausprobieren wirst Du nicht rum kommen. Probelinsen sind doch meist gar nicht so teuer, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • Ich trage meine Brille ganz gern und seitdem ich selbsttönende Gläser habe, brauche ich normalerweise auch keine Sonnenbrille mehr.
    Linsen habe ich trotzdem, für Strand und Sauna, da mag ich nämlich wirklich keine Brille tragen und trotzdem gern was sehen.
    Dafür habe ich weiche Wegwerflinsen, bei dieser eingeschränkten Tragedauer müssen sie nicht perfekt sein. Aber auch da gibt es große Unterschiede im tragekomfort. Vielleicht erst mal sowas ausprobieren? Da hält sich auch die erstinvestition in grenzen.

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...