Bundesjugendspiele

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt, bei Kind Nr. 3, fange ich an, mir Gedanken über die Bundesjugendspiele zu machen #pfeif


    In meiner Kindheit hießen die Sportfeste "Spartakiade" (oder eben "Sportfest"...).


    Nun ja, ich habe mich ein wenig belesen, und nun frage ich Euch: Bekommen wirklich nur die schlechtesten 30% "Teilnahmeurkunden" und alle anderen "Ehren-" oder gar "Siegerurkunden" ???
    Und: Hängt die Punktevergabe vom Alter ab? Gibt es dafür irgendwo Tabellen?


    Wird in der 2. Klasse schon richtig gewertet? Wahrscheinlich schon, oder?
    Ab wie vielen Punkten ist man "gut"?

  • Sorry, ein wenig OT, aber zu den Bundesjugendspielen fällt mir immer dieser Comic ein:
    http://i.imgur.com/VPqOi.jpg


    Ansonsten: In meiner Kindheit gab es Tabellen mit bestimmten "Leistungen", die da erbracht werden mussten. Anschließend gabs für alle Urkunden. Dass es da unterschiedliche Urkunden gab, habe ich aktiv nie wahrgenommen, glaube ich. Ich fand aber auch Sachen wie Weitsprung, 50m Lauf, Weitwurf etc schon immer etwas merkwürdig und habe mich die Tage mehr gelangweilt.

    Every time you make a typo, the errorists win.


  • Sehr passend! Auch wenn ich ein Ehrenurkunde-Kind habe, würde ich mir wünschen, dass die BuJuSp einer Freiwilligkeit unterlägen. Unsere Grundschule nimmt zwar nur alle zwei Jahre teil (die anderen Jahre werden Sportspiele gemacht), aber ich finde sie trotzdem pädagogisch unwertvoll.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Zitat

    In meiner Kindheit hießen die Sportfeste "Spartakiade" (oder eben "Sportfest"...).


    Ich dachte jahrelang, es heißt "Sportakiade".


    Ich mach mir auch erst seit kurzem Gedanken darüber, und zwar fragte mich eine Freundin:" Haben wirklich ur 3 Kinder in der Klasse eine Siegerurkunde? Und nur Mädchen? Was sind denn das für Jungs in der Klasse?" (sie hat ein Mädchen in der Klasse.) Ich habe die Sportfeste immer gehasst und bin froh, dass mein Sohn da so unbedarft rangeht, dass es ihm Spaß macht, obwohl er "nur" eine Teilnehmerurkunde hat und ich hoffe, dass ihm nie jemand diesen Spaß ausredet.

  • Achso, zu den sonstigen Fragen: ab der zweiten Klasse (bzw. dem älteren Geburtsjahrgang der ersten Klasse) kann gewertet werden, es kommt also auf den Gburtsjahrgang an.


    Ich habe dieses Jahr u.a. die Urkunden geschrieben und da gab es bei Weitem mehr als 3 Siegerurkunden pro Klasse. Unsere Klasse war mit 2 Ehrenurkunden (1 Junge, ein Mädchen) und ca. 10 Siegerurkunden (mehr Mädchen als Jungen) die mit den wenigsten "Ehrungen". Es gab sogar eine dritte Klasse mit 6 Ehrenurkunden und zig Siegerurkunden, ich meine, da gab es nur 5 oder 6 Teilnehmerurkunden. (Die Punktegrenzen für die Mädchen sind übrigens weitaus geringer, während sie entwicklungstechnisch oft eher schon weiter sind.)


    Trotzdem gab es Tränen bei Kindern, die ihre Leistungen völlig fehleinschätzten... Die beiden (Mädchen) hatten sogar Siegerurkunden geschafft, wobei ich die Leistungen wirklich a unteren Rand von Mittelmäßig fand (habe die Klasse bei den Stationen begleitet), aber sie weinten, weil es keine Bestleitung war. Ich weiß nicht, wo ihr Druck herkam, von Seiten der Schule wurde jedenfalls keiner gemacht. Und es sind sogar beides Mädchen, bei denen ich nichtmal eine Siegerurkunde erwartet hatte, sie hatten also individuell durchaus gute Ergebnisse erzielt. Bei beiden spielen aber sonst auch Figur, Gewicht, Weiblichkeit schon SEHR große Rollen... In der dritten Klasse... :(

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    2 Mal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Ich fand die als Kind furchtbar und finde sie auch immer noch ätzend und unsinnig. Ich habe vollstes Verständnis wenn eines meiner Kinder zufällig just an diesem Tag krank ist. #nägel


    Ich finde es komplett fragwürdig und wenn man die Entstehung betrachtet noch viel mehr. Es läuft doch gerade eine Petition für die Abschaffung #top

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich habe vollstes Verständnis wenn eines meiner Kinder zufällig just an diesem Tag krank ist. #nägel




    Ich hatte früher immer just an diesem Tag Erkältungen, wurde von alten Sportverletzungen gequält oder war noch von einer Magen-Darm-Grippe geschwächt. Schon kurios #gruebel #nägel


    Wegen den Punkten:
    Hier die Punktekarte für Mädchen (für Jungen einfach oben wechseln)
    https://www.bundesjugendspiele…wcontent.asp?ThemaID=4520


    Und hier die notwendigen Punktzahlen
    https://www.bundesjugendspiele…wcontent.asp?ThemaID=4518


    Das Alter ist so zu lesen, dass immer jahrgangsweise geschaut wird. Die 8-jährigen sind also der Jahrgang 2007 egal ob der Geburtstag schon war oder nicht.

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)


  • Ich finde es komplett fragwürdig und wenn man die Entstehung betrachtet noch viel mehr. Es läuft doch gerade eine Petition für die Abschaffung #top


    Wo muß ich unterschreiben?


    Ich bin sofort dafür, also FÜR Abschaffung.


    Und ich fand Sportfest als Kind immer toll, war ein Sportfreak, hatte jedes Mal automatisch eine Ehrenurkunde, noch dazu ohne mich anzustrengen.


    Ich hab schlichtweg nicht mitbekommen wie es für die anderen Kinder war, die jetzt weniger bzw. viel weniger Punkte hatten. #schäm


    Aber so wie es heute läuft, kann's nicht sein. Die Sportlehrerin meiner Tochter kann letztere nicht leiden.. #hammer Warum kann ich mir nicht vorstellen. Nein, mein Kind ist nicht das Engelchen, das jeder sofort ins Herz schließt. Aber sie provoziert nicht, ist angepaßt, benimmt sich gut, keine Ahnung, meine Tochter meint, ihre Sportlehrerin würde sie hassen.


    Nun gut, das ist das eine. Dazu kommt der Druck der anscheinend heutzutage bei diesem Sportfest aufgebaut wird. Meine Tochter ist sportlich, recht sportlich würd ich sagen. Kein Leistungssportler, aber eben auch nicht unsportlich. Aber Kinder, die nicht Bestzeiten laufen, werden rigoros fertig gemacht seitens der Lehrerin. 8I


    Dann schnappt sich die Lehrerin 3-4 Lieblingskinder und spottet dann mit diesen über die schlechteren Kinder. Sehr fragwürdige Methoden....


    Also, wo muß ich unterschreiben?

  • Dann schnappt sich die Lehrerin 3-4 Lieblingskinder und spottet dann mit diesen über die schlechteren Kinder. Sehr fragwürdige Methoden....


    Ja!!!
    Aber das liegt ja nicht an den Bundesjugendspielen an sich, sondern an der Lehrerin.
    Puh, furchtbar #flop

  • Aber Seerose, denkst du nicht, dass das dann eher eine Lehrkraftproblematik ist?


    Ja, natürlich.


    Aber mir gefällt auch das ganze Drumrum heutzutage nicht.


    Ich meine, hey, ein Sportevent soll doch Spaß machen?



    Wobei, wenn ich ehrlich bin, MIR hat es früher auch nicht Spaß gemacht. Ich war kein Leichtathletikfan und eigentlich hab ich das stundenlange Warten auf dem Sportplatz gehasst. Diese komische Urkunde bedeutete mir nichts, aber immerhin haben die Lehrer früher kein Riesending drum gemacht also wer jetzt was für eine Urkunde bekommt.



    Aber heut ist ja alles viel schlimmer. Da wird ein unheimlicher Druck aufgebaut, eine gewisse Erwartungshaltung. DAS kenne ich in der Tat nicht von früher. O. K. gut, Jahrzehnte her.. #schäm



    Begeistert man so auf diese Art und Weise Schüler für den Sport? Wohl kaum..



    Aber kann schon sein, daß es an der Schule meiner Tochter liegt. Alles ein bißchen komisch dort. Hat ja bald ein Ende, nur noch wenige Wochen... ;)

  • Ich fand die Bundesjugendspiele als Kind auch nicht so toll. Hatte immer eine Siegerurkunde (dachte ich zumindest) und wusste z.B. auch nicht, dass es auch "nur" Teilnahmeurkunden gab, d.h. ich dachte ich gehoere zu den Schlechten (im gefuehlten Umfeld hatten die meisten eine Ehrenurkunde). Im Allgemeinen bin ich nicht so sportlich und fand es jedes Jahr doof. Ich erinnere mich deutlich an die Spiele im 3.? Jahrgang, als ich beim Weitwurf nach hinten geworfen habe #schäm


    Druck hatte ich eigentlich gar keinen, schon gar nicht vom Elternhaus, aber irgendwie habe ich mich damals selbst unter Druck gesetzt.

  • Die Petition ist hier: https://www.change.org/p/petit…bschaffen-manuelaschwesig


    Ehrenurkunde war das Höchste, dann kam Siegerurkunde. Die Teilnehmerurkunde wurde irgendwann erst eingeführt, zu "meiner Zeit" gab es das noch nicht. Ich habe nie eine Urkunde bekommen und fand die Spiele ziemlich doof.

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Habe sofort abgestimmt, ich mag die Spiele auch nicht #flop . Zwei Stunden rumstehen und paar Minuten Bewegung :stupid: . Dieses Jahr gab es wieder Tränen, weil meine Tochter so gerne eine Siegerurkunde erreicht hätte, wieder nicht geschafft. Ich finde sie überhaupt nicht unsportlich, sie geht regelmäßig schwimmen, ist seit April in einem Leichtathletikverein, fährt locker 40km mit dem Rad. Leider klappt das Werfen schlecht und bis jetzt hatte sie darin kaum Übungszeit. Als sie weinte, weil sie es nicht geschafft hat, war die Lehrerin sauer, denn dann würden alle aus der Klasse, die keine Siegerurkunde haben ja denken, sie wären nicht gut gewesen #hammer . Ja, was sollen sie denn sonst denken, wenn sie eine Teilnehmer statt Sieger- oder Ehrenurkunde erhalten #augen ? Vielleicht würde es auch Sinn machen, das im Sportunterricht zu üben(also mehr als 2x vorher auf den Sportplatz gehen). Aber noch besser: es einfach sein lassen und stattdessen lustige sportliche Spiele ohne Urkunde machen.

  • Ich hab auch immer nur Teilnehmerurkunden bekommen. Mich hats nie gestört, war und bin keine Sportskanone. Aber was ich gerade bestätigrn kann. Es würde wirklich mehr SInn machen wenn man im Sportunterricht diese Spiele allesamt mal trainiert. Die Kinder die bei uns im Leichtathletikverein waren haben natürlich immer "gewonnen". Und die die sowas nur theoretisch kennen standen dann doof da. Wir haben das ganze immer nur 1-2 Mal geübt vorher. Gehörten zu den BJS auch die Sachen mit dem Schwebebalken? *gruuuusel*

  • In der Klasse meiner jüngsten gab es ganze zwei teilnehmerurkunden: eine für meine Tochter und eine weitere.
    Und ja, das wird dann in der Klasse auch thematisiert. Und sie sagt zwar, es ist ihr egal, aber ich merke, dass es ihr eben doch was ausmacht, dass da gelacht wird.


    Sie wird auf Grund ihrer körperlichen Einschränkungen wohl nie mehr als eine teilnehmerurkunde bekommen, das zählt nämlich da überhaupt nicht rein. Für sie waren das Höchstleistungen- aber halt nicht nach Tabelle.
    Ich habe ihr nochmal gesagt, dass sie nächstes Jahr auch ruhig pünktlich erkranken kann, wenn sie sich so fühlt.



    Ich verstehe einfach den Sinn nicht. Sportfest? Gerne. Aber den Kindern den Sport verleiden? Wozu?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Mein Kind ist ein "Ehrenurkundentyp", wo bei in unserer Schule das einfach Sportfest heißt und kein 800 m-Lauf stattfand, also nur drei Disziplinen zählten. Unabhängig davon gab es aber noch Spaßdisziplinen wie Stelzenlaufen, Seilspringen, Hindernisparcour etc.