Was lest ihr euren aelteren Kindern vor?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sohn, fast 5, haben wir in den letzten Monaten vor allem vorgelesen:


    Ronja Räubertochter


    Pippi Langstrumpf


    Die Dschungelbücher


    Charlie und die Schokoladenfabrik


    Der kleine Ritter Trenk

  • Mein achtjähriger hat in den Ferien dem fünfjährigen längere Passagen aus "Herr der Ringe" vorgelesen :)


    Der fünfjährige mag aber auch "Robbi, Tobbi und das Fliewatüt" und anderes für seine Altersklasse.

  • Ich bin etwas irritiert, dass du deine fünfjährige Tochter als "älteres Kind" bezeichnest. Meine so-gerade-noch Fünfährigen sind unsere klitzekleinen Schnuffikinder #ja


    Zurzeit lese ich (gezwungenermaßen) "Bibi und Tina" und (freiwillig) die "Kinder vom Möwenweg". Ich mag Kirsten Boie sehr, wir haben auch die Juli-Bücher rauf und runter gelesen.
    An Klassikern haben wir Pippi Langstrumpf, Michel, Räuber Hotzenplotz, Die kleine Hexe und Jim Knopf schon hinter uns, das ist auch gut angekommen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • meine fast 10-jährige ist mein baby. ich schwöre!


    wie wäre es mit graphic novels? da gibt es ja viele, die auch kindgerecht sind und dennoch interessante themen behandeln. und sie könnte sie ganz allein lesen.

  • Natuerlich ist meine 5-Jaehrige auch noch mein Schnuffelbaby, trotzdem brauche ich jetzt geeigneteres Vorlesematerial fuer eben jenes Schnuffelbaby. :D


    Ich hab letzte Woche einen Graphic Novel bestellt, ich bin mal gespannt, wie sie den findet (war nach einer Empfehlung hier im Forum, Hilda und der Troll).


    Und es heisst natuerlich nicht Irene Ohnefurcht, sondern Igraine...

  • Mein Großer hat übrigens mit 5 auch Harry Potter geliebt. Gerne immer und immer wieder vorgelesen. Die Kleine (6) interessiert es aber immer noch nicht.
    Die unendliche Geschichte hab ich auch durchgeblättert, aber ich finde es auch für den Großen (8) noch zu heftig. Ronja Räubertochter war teilweise sehr gruselig, aber mit Begleitung war es dann doch ok.
    Renner war hier Räuber Hotzenplotz, den haben wir bestimmt 10 Mal gelesen.


    Ich schmunzel auch immer wieder über "ältere" Kinder, ich finde meine Maus auch noch winzig. :)

  • Gut, dann schreibe ich das naechste Mal "Vor- und Grundschulkinder". All die wertvolle Arbeitszeit, die mir dadurch verloren geht, ist dann nur durch euch verschuldet. :P


    Harry Potter will ich noch nicht vorlesen. Ich haenge so sehr daran, ich wuensche mir, dass die Geschichte gewuerdigt wird und das geht in diesem Alter noch nicht. #schäm

  • Gut, dann schreibe ich das naechste Mal "Vor- und Grundschulkinder". All die wertvolle Arbeitszeit, die mir dadurch verloren geht, ist dann nur durch euch verschuldet. :P


    Ich kanns total verstehen. Meinen Großen empfinde ich halt auch als "groß" obwohl er es objektiv gesehen nicht ist... :)



    Harry Potter will ich noch nicht vorlesen. Ich haenge so sehr daran, ich wuensche mir, dass die Geschichte gewuerdigt wird und das geht in diesem Alter noch nicht. #schäm


    Oh mein Sohn hat das sehr wohl gewürdigt. Den ersten Band haben wir mindestens 100 Mal vorgelesen, er hat das Hörbuch auch bestimmt noch 50 Mal gehört und er lag uns andauernd in den Ohren, dass wir die weiteren Bände auch vorlesen.
    Das wäre eigentlich auch eher der Grund für mich es dann doch nicht so früh vorzulesen. Ich hatte im April ziemlich dran zu knabbern, dass er bei Band 5 angekommen war und ich eigentlich nicht wollte dass er den schon liest. Ich habe naiv einfach gedacht, dass er mehrere Jahre dafür braucht bis er ein 500 Seiten Buch gelesen hat, dem war aber nicht so...

  • Wir haben den beiden Großen in dem Alter Jim Knopf, Ronja Räubertochter, Charlie und die Schokoladenfabrik und viele von diesen Wieso-Weshalb-Warum-Klappenbüchern vorgelesen (mit den anderen Lindgren-Büchern waren wir schon durch)


    Ronja Räubertochter und Charlie haben wir dann auch als Film angeschaut, das fanden sie sehr schön (sowohl Buch als auch Film).


    Mittlerweile können beide sehr gut und flüssig lesen, deshalb haben sie gerade kein Interesse am vorlesen (der mittlere mit fast 7 würde sich vielleicht mal etwas vorlesen lassen - das wäre dann aber wahrscheinlich vom Inhalt her eher etwas, was für den kleinen mit 4,5 noch nix wäre - dazu kommt es aber quasi nicht weil der ja fast immer dabei ist)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    na ja, das ist eben eine perspektivensache. ich hab halt irritiert gedacht, meine große (also ältere ;) ) ist 14 - wir hören zusammen hörbücher (derzeit die känguruh-chroniken) wenn wir gemeinsam vor uns hin prutscheln, aber vorlesen... nö, das will sie nicht mehr. sie legt sich aber gerne dazu, wenn wir dem kleinen (10) was vorlesen. ;)


    mit fünf waren sie beide im "kokosnuss"-und-olchis-alter. und die große hat die möwenkinder geliebt.

  • Hej!


    Die unendliche Geschichte finde ich zu schade für eine 5-jährige. Ich glaube, dass sie die Magie und Geschichte noch nicht richtig wird greifen können und ihr die wunderschönen Details entgehen.
    Wenn Michael Ende dann lieber Jim Knopf. Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch ist auch toll, aber vielleicht auch noch zu früh. Ich hab ihn meinen Großen so mit 7/8 vorgelesen.
    Das Sams ist auch nett oder die Urmel-Bücher von Max Kruse.
    Ritter Trenk und Seeräubermoses wurden ja schon genannt. Drachenreiter von Cornelia Funke glaube ich. Der Mister hat es geliebt mit 6 Jahren. Genauso wie Gespensterjäger.
    Vielleicht Bücher von Roald Dahl? Matilda, Charlie und die Schokoladenfabrik? Hat uns zumindest auf englisch sehr gut gefallen.
    Das Geheimnis von Bahnsteig 13 war auch gut und ist Fantasy. Allerdings vielleicht auch noch etwas früh mit gerade erst 5 Jahren.
    Dann fällt mir noch der kleine Vampir ein. Gibt es auch eine ganze Reihe zu.

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Ein bisschen anders die Richtung, aber ich habe - bevor Mister T realisiert hat, dass da jemand liest - gerne "Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen" vorgelesen und freue mich schon auf den Moment, in dem er das versteht. Keine Geschichte, aber wenn du Pratchett magst, dann möglicherweise genau das richtige!


    Edit: Hier hatten wir doch schon mal eine erstklassige Sammlung:
    Die Lieblingsbücher eurer Kinder - nach Alter

    Every time you make a typo, the errorists win.

    Einmal editiert, zuletzt von Mtn ()

  • bei uns war noch Hörbe mit dem Hut von Preussler ein echter Renner. Zusätzlich zum vielen der genannten Bücher.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die unendliche Geschichte finde ich zu schade für eine 5-jährige. Ich glaube, dass sie die Magie und Geschichte noch nicht richtig wird greifen können und ihr die wunderschönen Details entgehen.


    Das find ich ganz wichtig. So hab ich zwei Kindern Ronja Räubertochter und Die Brüder Löwenherz versaut - sie waren einfach zu klein und fanden es doof und wollten später nicht mehr ran.


    Hörbe fand mein Sohn in dem Alter auch toll. Meine Tochter nicht so sehr. #weissnicht Und das Eselchen Grisella. #ja

  • meine mochten auch noch laura im grossen wald (laura ingalls) und lok 1414 fährt auf urlaub (oder so ähnlich).


    mit meinem grossen konnte man in diesem alter auch schon ganz wunderbar sach und fachbücher lesen, das hat uns auch spass gemacht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich glaube auch, für die Sachen, die Du genannt hast, ist es noch deutlich zu früh.
    Mit Douglas Adams oder so hab ich mit 14 angefangen, und ich bin schon recht belesen und frühreif gewesen (okay, dann auch auf Englisch, aber trotzdem).


    Ohoh, ich seh gerade, ich habe falsch gerechnet, dachte, Dein Kind wäre ein Jahr ÄLTER als meins... oops, für Fünfjährige streiche ich meine Liste komplett wieder!


    Korrigierte Liste:
    - Astrid Lindgrens Michel oder Madita
    - Michael Ende "der Wunschpunsch"
    - Eva Ibbotson vielleicht schon "Wenn Hexen hexen" (hat nichts mit dem Film Hexen hexen zu tun)
    - hier sind auch noch viele Bilderbücher beliebt, das Muffelmonster, Käptn Sharky und ähnliches.

  • Solange es nicht 'schlimm' oder langweilig ist, stoert es mich nicht, dass eine Geschichte spaeter vielleicht mehr gewertschaetzt wuerde.


    Wie gesagt, ich kenne auch die meisten Sachen, die ich aufgelistet habe, gar nicht und kann das so gar nicht einschaetzen - ich hab als Kind nur und ausschliesslich Harry Potter gelesen. ^^

  • stoert es mich nicht, dass eine Geschichte spaeter vielleicht mehr gewertschaetzt wuerde


    dein kind aber vielleicht.
    es ist einfach nicht das gleiche, ein buch nochmal zu lesen, wenn es "passend" wäre, wenn man es schon "kennt" aber zum zeitpunkt des lesens einfach nicht verstanden hat. und dann findet man unter umständen nie einen bezug zu diesem buch.


    ich verstehe dich total, habe beim grossen auch noch "zu schwere" sachen vorgelesen, weil ich sie so gern schon teilen wollte. aber es ist echt schade für ihn gewesen...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)