Wasser im Planschbecken keimfrei bekommen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu liebe Raben,
    Wir haben ein kleines Planschbecken im Garten, das wir gerne mit Wasser aus dem Bach füllen würden. Das Wasser ist eigentlich klar, sieht sauber aus und riecht auch gut. Allerdings meinten Nachbarn das ihre Kinder mal Durchfall bekommen hätten nachdem sie im Bachwasser geplanscht haben.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Planschbeckenwasser zu entkeimen?
    Die Lösungen für Pools sind eher nicht geeignet da nur ca. 60-80 l Wasser im Planschbecken sind.

  • Kauf dir das Chlorgranulat und rechne aus wieviel du für deinen minipool brauchst. Angaben sind häufig auf 10m3 also 10000l kommen x gramm. Auf 100l kommen dann x/100g. Bei den meisten Pulvern die ich fand brauchst du so ca 0.5 bis 1 g für 100l- Briefwaage nicht vergessen.
    Vorher noch den PHwert testen soll zwischen 7 und 8 sein. Kann man auch mit Poolchemie (halt weniger wie oben beschrieben) einstellen

    Oder das Hauschemielabor sein lassen und vertrauen, der Durchfall muss ja nicht vom Wasser gekommen sein, weil "mal durchfall nach planschen" kann ja auch sein, dass sie an dem Tag was falsches gegessen haben..

  • Wie alt ist denn das planschende Kind?
    An sich ist gegen ein paar Keime ja nix einzuwenden.
    Wenn es ein fließender Bach ist ohne angrenzende Landwirtschaft (Gülle...), kann ja eigentlich nicht viel passieren,oder?
    Ich würde es danach entscheiden, ob ich mein Kind ggf auch in dem Bach planschen lassen würde.
    Und das Wasser grundsätzlich täglich wechseln.

  • Es "wird gesagt" das einige Häuser in einem Abschnitt ein paar hundert Meter oberhalb unserer Bachstelle ihre Abwässer in den Bach leiten. So richtig glaube ich das nicht. Gülle gelangt nicht hinein. Gibt es an sonsten die Möglichkeit, das Wasser testen zu lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Einige Hundert Meter oberhalb würdest Du Abwassereinleitung garantiert mitkriegen.


    Ich hätte da deutlich mehr Respekt vor dem Chlor als von normalem Bachwasser.
    Bei "einmal Durchfall nach einem heissen Tag" tippe ich eher auf Überhitzung, leichten Sonnenstich oder einen MD-Infekt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Also wenn ich den Verdacht hätte, dass Nachbarn Fäkalien in den Bach leiten, dann würde ich damit ganz sicher nicht das Planschbecken füllen. Egal ob mit Chlor oder ohne. Dann würde ich lieber den Gartenschlauch nehmen und Leitungswasser einfüllen.


    Wenn ich solche Bedenken nicht hätte, würde ich das Bachwasser nehmen. Aber ohne Zusätze wie Chlor etc. Das muss ja auch wieder entsorgt werden bzw würde wahrscheinlich in den Bach zurückgekippt werden. Auch nicht sehr umweltfreundlich. (Außerdem würden dann die Nachbarn unter Euch behaupten können, dass ihr eure Abwasser in den Bach leitet... ;) )

  • Ich glaube die Sache mit den Abwässern nicht so ganz weil Flora und Fauna im Bach recht gesund aussehen. Aber mein Mann hat mehr Bedenken und evtl. hätte es ja eine umweltverträgliche Variante der Entkeimung gegeben (Sauerstoff oder so).
    Chloren möchte ich wirklich nicht und würde das Wasser dann lieber testen lassen.


    Der Garten ist direkt am Bach aber sehr ca. 50m von unserem Wasseranschluss entfernt. Und sechs bis acht Eimer Wasser plus Kleinkind möchte ich auch nicht zwei Treppen plus die Strecke schleppen.

  • UV Licht (Sonnenstrahlung) wirkt auf Wasser desinfizierend, es ist sehr wirksam.


    Das mit dem Durchfall kann auch woanders hergekommen sein, oder?

  • ich glaube die sache mit den abwässern in den bach ja nicht. das wäre nämlich schwer verboten. da wär das planschi fürs kind meine kleinere sorge....