Was ist mit meinen Kartoffeln los? ...mit Foto

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr wisst doch immer alles....


    Also, ich habe einen schicken neuen Rumtopf (glasiertes Tongefäß) auf dem Flohmarkt gekauft, um darin die Kartoffeln dunkel zu lagern. Nun passiert folgendes: Schon nach wenigen Tagen bildet sich recht viel sehr dunkle Soße am Boden. Die Soße ist etwas zäh und riecht nach Erde und Suppengrün. Den Kartoffeln geht es so weit gut, keine faulen Stellen sind zu sehen und die Soße lässt sich unten abwaschen.



    Was ist das bloß? Woher kommt die Flüssigkeit?
    Und wie kann ich denn die Kartoffeln sonst lagern?

  • Sowas habe ich eigentlich immer mit fauligen Kartoffeln dazu. Also ich weiß nicht, ob erst die Kartoffeln gefault sind und dann die Brühe stand oder die Kartoffeln dann gefault sind, weil es feucht war. #weissnicht

  • Hallo,


    ich tippe auf beginnenden Fäulnisprozess.


    So ein Rumtopf ist nicht luftdurchlässig und hat die gleiche Wirkung, wie wenn Du die Kartoffeln in einer geschlossenen Plastiktüte lagerst.


    Nimm einfach eine Holzkiste und lagere die Kartoffeln an einem dunklen Ort, dann bist Du die Suppe los.


    Viele Grüße


    Cala

  • Das Internet kennt alles! ;)


    http://www.wer-weiss-was.de/t/…kt-aus-kartoffeln/6801062
    http://www.gutefrage.net/frage…-sind-ausgelaufen---warum


    Und ich tippe auch auf faulige Kartoffeln, sehr seltsam, dass da keine "offensichtlich" schlecht ist.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    • Offizieller Beitrag

    die mussten mal pipi!

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Ja aber sie sind doch so gemütlich beisammen und brauchen keine Angst zu haben #gruebel .


    Ja, dann muss jetzt wohl eine Holzkiste her...und was mach ich mit dem riesigen Rumtopf? Brot rein? Oder bekommt das da auch Angst?

  • Zum kochen benutzen :D


    Kartoffeln brauchen es zwar dunkel, aber eben auch luftig und trocken. Holzkiste und/oder jutebeutel eignen sich deswegen richtig gut.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Schmortöpfe, Brot backen, Braten.... Römertöpfe sind eigentlich zum kochen da :)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ah. Kopf. (Schüttelfrost)
    Na dann Gurken einlegen. Oder Schnaps machen :P

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wahrscheinlich habe ich schon Schnaps gemacht, ohne es zu wollen #hammer Schaut doch aus wie Jäger*meister.


    Zurück zum Thema: Was sagt ihr denn zum Brotlagern im RUMtopf? Macht das jemand?


    Die Kartoffeln habe ich jetzt erst mal evakuiert und in einem Jutebeutel untergebracht. Danke Lela für den Tipp und gute Besserung auch von mir.

  • Meine Mutter lagert Brot im Rumtopf. Oder hat gelagert. Da hat niemand geweint. Auch das Brot nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.