Welches Thema wurde bei den Raben noch nie behandelt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ab wie viel Monaten lasst ihr eure Babies nachts allein während ihr ausgeht? - wäre so ein Thema. Eine Generation zuvor durchaus noch besprochen worden.


    Und praktiziert. ;(


      8I  
    Nicht wahr, oder???
    Es hat doch wohl keine Mutter ihr Baby allein schlafend daheim gelassen und is losgezogen???
    Ich überleg mir sogar, ob ich Holzarbeiten anfangen soll, wenn Jule schläft - mit Babyfon neben mir würd ich hören, wenn sie wach wird. Aber da ich dann erstmal die Lackdosen zu machen, Pinsel auswaschen, Handschuhe aus...das dauert mir zu lang, bis ich dann bei ihr bin.

  • Doch, na klar. Noch schnell runter zum Straßenfest.
    Oder 2 Stunden ins Büro.


    (70er Jahre)

  • ich hätte noch paar themen, die mich mehr oder weniger brennend interessieren:


    - wie wäre Euer idealer Staat?
    - haben Naturvölker sowas wie Intimsphäre oder läuft da alles unter ,,is natürlich'' so wie bei Tieren?
    - wann haben Eltern in ganz armen Ländern Sex, wenn sie zu fünfzehnt auf 20 qm leben und stört das die Kinder und Großeltern nicht, nebenan zu sitzen? oder wie regeln die das?
    - welcher ist Euer längster Zeh?
    - Hand aufs Herz - gibt es hier jemanden, der tatsächlich als Kind seine Popel NICHT gegessen hat?


    mir würden noch jede Menge einfallen...

  • #yoga Nee, ist auch besser so. Heute wird es von den Betroffenen als "Ist ja nie was passiert" schöngeredet. #hammer

  • In den späten 90ern hat eine Bekannte ihr Kind - OK, kein Baby mehr sondern "schon " etwa ein Jahr - ihr Kind allein zu Hause gelassen, wenn sie das Geschwisterkind vom Kindergarten abholte. Waren ja auch nur 2 oder 3 Bahnhaltestellen und etliche Minuten Fußweg... ...


    "Was soll den schon passieren, der trinkt im Laufgitter seine Pulli (Nuckelflasche) und schläft ein.
    "Und was ist, wenn die Bahn mal nicht kommt? Du dir den Fuß verknickst? Das Kind sich verschluckt oder aus dem Laufitter aussteigt und dabei stürtzt (in dem keins von meinem mit einem Jahr noch geblieben wäre).
    "Ach, man muss doch nicht immer gleich ans Schlimmste denken...


    Ähm... OK...

  • Meine Eltern sind in den 80ern ins Kino gegangen, passiert ja nichts mit 2 Kindern unter vier. #augen Bis auf dass ich aus dem Bett ausgebrochen bin und Mist gebaut habe, ach egal... Das sind Sachen, die mich erst bedrücken seit ich selbst Mutter bin.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • In den späten 90ern hat eine Bekannte ihr Kind - OK, kein Baby mehr sondern "schon " etwa ein Jahr - ihr Kind allein zu Hause gelassen, wenn sie das Geschwisterkind vom Kindergarten abholte. Waren ja auch nur 2 oder 3 Bahnhaltestellen und etliche Minuten Fußweg... ...



    Ich biete dieses Jahrtausend. Mama geht ne Runde um den Block mit dem Hund und Kleinkind allein in der Wohnung. Und auch Großkind vom Kiga abholen während Kleinkind Mittagschlaf macht.

  • In der weiteren Verwandtschaft: Nachbarin soll "mal hören" (an der Wand, kein Schlüssel), ob das drei Monate alte Baby ok ist, weil die Mama auf ner wichtigen beruflichen Abendveranstaltung ist.
    Die Nachbarin den ganzen Abend kurz vorm Herzinfarkt, hat der Mutter leider erst nach dem Abend gesagt, dass sie das so nie wieder macht.

  • DAS Thema hatten sie schon! #finger


    Ich erinner mich dunkel an einen Thread, wo die TS noch kurz im Geschäft nachschauen wollte, weil sie sich nicht sicher war, ob sie #confused Wasser abgedreht, Licht aus, whatever #confused aber das Kind schlief grad. Irgendwie so...

  • Nur um den Block? Also ein schlafendes Kind 10min alleine zu lassen finde ich auch ok. Ging bei uns oft nicht anders, Waesche waschen war immer ein Mordsaufwand, mit Kleinkind extrem anstrengend und quasi nicht schaffbar. Also hab ich das lieber erledigt, als sie schlief.

  • Also ich habe aus meinem Geburtsjahr 78 so einen Ratgeberkalender für Mütter, da steht beim Alter von 2 oder 3 Monaten, dass das Baby nun auch allein zuhause gelassen werden darf um Besorgungen zu machen. Allerdings unter einer Bedingung: das Kind mußte nach der Mahlzeit aufgestossen haben. Das wurde mehrfach erwähnt...


    Ich zweifle nicht eine Sekunde dass meine Eltern das gemacht haben. Wir kamen auch nachts zum Schlafen auf den Balkon, da konnten wir schreien soviel wir "wollten".
    Später gabs dann Pflaster auf den Mund #stumm

  • Oh mein Gott! Ich darf hier nicht wieder reingucken. Das ist ja schrecklich!
    Aviva, wie gehts Dir heute? Ich hoffe sehr, Du konntest das irgendwie verarbeiten. Ich mag Dich einfach mal in den Arm nehmen, wenn ich darf #knuddel

  • Pamela- kennst Du das Wort Resilienz? Da bin ich...


    Ich bin ein bisschen überkompensatorisch mit meinen Kindern... #schäm


    Und eher reserviert mit meinen Eltern...


    Aber eben auch frühzeitig abgegrenzt... Also Ende gut, fast alles gut.


    Klar, seit ich selbst Kinder hab kann ich es noch weniger verstehen...

  • Nicht wahr, oder???
    Es hat doch wohl keine Mutter ihr Baby allein schlafend daheim gelassen und is losgezogen???


    Na selbstverständlich. Kind schläft doch im Gitterbett, kann ja nicht abhauen, da kann man auch für 2-3 Stunden zu den Nachbarn gehen. Kann doch nichts passieren.


    Das ist übrigens meine erste bewusste Erinnerung. Mit 1 1/2. Ganz allein. Laut schreiend. Keiner kam. Es war dunkel. Ganz allein. Wirklich total traumatisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bioschnitte ()

  • Puh!
    Ihr habt ein kleines Stück meiner heilen Welt zerstört...und ich dachte schon bei JKKSL, wer lässt denn sein Kind so lang schreien?'
    Bioschnitte...und als Deine Eltern heim kamen, warst Du wohl aus Erschöpfung eingeschlafen. In ihrer Wahrnehmung war also alles ok. Oh nein...ich will mir das gar nicht vorstellen.
    Meine Eltern waren wohl für ihre Zeit doch um einiges rabiger als ich bisher dachte...


    Aviva, den Begriff musste ich tatsächlich googeln. Sprachlos.