Kosmetik und ähnliches bei Duftstoff-Allergie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich habe eine Allergie gegen den Duftstoff-Mix 2 und hatte zur Beratung ein paar Proben aus der Apotheke bekommen und mehr an Beratung war da nicht.
    Durch eine Sportsalbe habe ich herausgefunden, dass ich Limonene auf jeden Fall reagiere.


    Aber trotz, dass ich schon lange damit lebe, werde ich manchmal bei Einkaufen irre: Wenn es etwas für Allergiker gibt, dann immer nur eine Ausführung. Es gibt zig Shampoos für alle möglichen Haartypen, aber gerade mal eins ohne. Andere Produkte gibt es nur mit Duftstoffen.
    Bei den After-Sun-Lotion habe ich heute keine gefunden ohne Duftstoffe. (Zum Glück hat mein Mann den Sonnenbrand *duck*)


    Oder was mache ich, wenn ich mal Parfum oder so verwenden will?


    Und die Naturkosmetik, die wenigstens kein Erdöl und andere nicht-so-netten-Inhaltsstoffe verwendet, verwendet Duftstoffe, gerne Limonene etc. *argh*


    Was macht Ihr da so? Gibt es dazu eine übersichtliche Seite im Netz? das-ist-drin finde ich nicht so wirklich hilfreich.


    Viele Grüße,
    Quitte

  • Ich habe eine Tensid- und eine Duftstoffallergie. DAS macht so richtig Spaß... Da bleibt nur Durchprobieren und Inhaltsangaben genau studieren. Rossmann und dm haben vor allem im Baby- und Kinderbereich einige geeignete Produkte. Dadurch habe ich es seit kurzem leichter.


    Bis vor wenigen Jahren habe ich meine Pflegeprodukte selbst gemischt, à la Hobbythek. Dann kannst Du bspw. Shampoo auf Deinen Haartysp und Creme auf Deinen Hauttyp abstimmen, und auch nach Geschmack und Verträglichkeit parfümieren.

  • Hallo,
    diese Allergie habe ich auch... Es gibt bei Douglas eine Duftstoff-freie Kosmetiklinie. Kürzlich entdeckt. Das erste Mal in meinem Leben, dass ich nach Auftragen der Wimperntusche NICHT sofort niese und alles sonstwo hängt...
    Shampoo hab ich noch keins gefunden... Die Babysachen gehen leider nicht. Alles Sensitiv-Zeug auch nicht. Derzeit nutze ich Lavaerde...

  • Gibt es den Body Shop noch? Da gab es früher auch immer eine Serie, die komplett unbeduftet war und der man Düfte selbst zusetzen konnte, je nach Geschmack und Verträglichkeit.

  • Tellerlinse, hast du mal Totes Meersalz Shampoo ausprobiert? Das ist das einzige, das ich gut vertrage.

  • Im Naturkostladen gibt es auch senistiv Produkte ohne Duftstoffe.
    Es gibt einen Versand der Allergikerprodukte verkauft und sich mit dem Problem auskennt.
    Aber darf ich den Namen schreiben?
    Das Totemeersalzshampoo ist toll, aber falls du lange Haare hast brauchst du sicher auch eine Spülung ö.ä.
    Wenn du Natur pur auf englisch übersetzt hast du den Namen für den Laden :D

  • Ich brauchte auch bei langen Haaren nur das Shampoo und keine Spülung, allerdings bin ich mit sehr robustem Haar gesegnet. Biomarkt und co. sind auf jeden Fall auch ein guter Tipp!