Trojaner - was muss ich alles beachten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich hatte sowas noch nie und gestern habe ich blöderweise eine gefinkte Rechnung von A1 geöffnet. Zwar gemerkt, dass es keine richtige ist, aber da war es offenbar schon zu spät. -Woraufhin ich am Abend beim Einloggen ins Bankkonto umgeleitet wurde und aufgefordert wurde, mich zu verifizieren.
    Was mir Gottlob komisch vorkam und so rief ich die Bank an und fragte nach.
    Die sperrte sofort die Konten, meinte, das wäre ein Trojaner und ich solle den Rechner säubern lassen.
    Der ist jetzt bei den Docs, morgen krieg ich ihn wieder. Da waren angeblich einige Trojaner drauf.
    Ach, und ein gescheites Virenprogramm lasse ich mir auch draufspielen.


    War's das dann, oder muss ich noch mehr machen? Passwörter ändern?
    Ist es jetzt möglich, dass die Mailadresse gehackt wird? Kann dieses Pferdchen auf die mobilen Geräte überspringen?
    Jetzt sehe ich irgendwie schon Gespenster, das IPad geht auch so langsam. Und bei Wikipedia steht überhaupt, einige Trojaner lassen sich nie mehr entfernen und arbeiten im Hintergrund weiter...
    Und die neuen Trojaner würden ohneweiteres neuere Virenprogramme umgehen. Soweit ich das verstanden habe.


    Na juhuu. Das würden mir die Fachleute doch sagen, oder? Oder merken die das dann selbst nicht?


    Entschuldigt bitte die dummen Fragen, aber das Thema war für mich bis jetzt sowas von trockene Theorie - etwas typisches, das meinetwegen dem Nachbarn passiert, aber mir doch nicht!


    Kann mich vielleicht irgendwer beruhigen? Oder mir eine zweite schlaflose Nacht bereiten?


    Dankeschön!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich nehme an die "docs" setzten den PC richtig neu auf? Dann sollte eigentlich alles weg sein. Als Antivirenprogramm kann ich Dir ESET Antivirus empfehlen, die gern genommenen Norton Produkte machen den Compi langsam.


    Viel wichtiger ist es aber, dass alle Programme immer auf dem neusten Stand sind, inkl. Windows Update. DEine Software kannst du z.B. mit Secunia PSI auf die Aktualität überprüfen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • trojanerboard googeln
    Ist ein supergutes Forum, wo man dich Schritt für Schritt durch die Überprüfung und Säuberung deines Computers leitet.
    Kostenlos, wie auch alle verwendeten Tools.
    Hat mich schon mehrfach davor bewahrt den PC neu aufsetzen zu müssen.


    Außerdem kriegst du da auch Tips zu Virenprogrammen, Browserschutz, etc
    Ich bin Fan von "Keyscrambler", das verschlüsselt deie Tastenanschläge, so dass gewisse Spionprogramme nicht einfach "mitschreiben" können, wenn man sich irgendwo mit Passwort einloggt.

  • Danke euch!


    Der Mensch gestern meinte, neu aufsetzen wird nicht nötig sein.
    Mal schauen, was er heute sagt - mir kann man alles erzählen, ich kenne mich NULL mit sowas aus.


    Hui Frau Dechse, deinen Vorschlag werde ich mir als Projekt für den Winter vornehmen. Das wäre für mich sowas wie ein Studium, alles, was über einfachste Anwendungen geht, ist für mich Strafe.


    Die Programme auf dem neuesten Stand... #pfeif das ist wohl das Grundproblem.
    Die aufploppenden Warnfensterchen haben mich immer genervt, da hab ich sie wieder zugemacht. #schäm

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Alexy mit dem Secunia PSI hast du weniger Arbeit, das listet all deineSoftware auf und du siehst auf einen Blick, was nicht aktuell ist. Und viele Programme werden damit auch schon alleine im Hintergrund upgedatet. Also perfekt für Faule.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ja, das Trojaner-Board ist gut. Ich bereinige da auch. (Also ich tu da die befallenen PCs, Laptops von Usern bereinigen, hab das da gelernt) :D
    Poste da doch mal n Log von FRST.