Wissensschnipsel-Sammlung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich stolpere manchmal über Wissenshäppchen, die ich total spannend finde und teilen möchte - vielleicht habt ihr auch welche und es wird eine Sammlung draus?


    Heute war es eine Webseite mit einem Text, der lateinisch aussah, mir aber nicht wirklich verständlich war (hätte auch an meinem Gedächtnis liegen können, geb ich zu). Aber die Lösung ist eine ganz andere:


    Zitat

    „Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur, adipisci velit, …“ ist ein Blindtext, der nichts bedeuten soll, sondern als Platzhalter im Layout verwendet wird, um einen Eindruck vom fertigen Dokument zu erhalten. Die Verteilung der Buchstaben und der Wortlängen des pseudo-lateinischen Textes entspricht in etwa der natürlichen lateinischen Sprache. Der Text ist absichtlich unverständlich, damit der Betrachter nicht durch den Inhalt abgelenkt wird.


    habe ich in Wikipedia gefunden


    :) Irgendwie cool, denn


    Zitat

    Als Platzhaltertext sollen Lorem-ipsum-Passagen seit dem 16. Jahrhundert bei Setzern üblich gewesen sein.


    Was man nicht alles nicht weiß ^^ Vielleicht hat noch jemand Spaß an dieser neuen Erkenntnis? (oder weiß das etwa jeder außer mir? :D )

    • Offizieller Beitrag

    Das wusste ich zufällig.


    Ich habe eines dieser gemeinen Gehirne, die auf Schnipselwissen stehen, sich den unmöglichsten Käse merken kann - und dafür sehr wichtige Sachen begeistert vergisst (wie Müllsäcke einzukaufen)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ah, Lorem ipsum kenn ich :)
    Ich arbeite oft mit solchen Texten, wenn ich Dokumente mit "schwierigem Layout" erstelle und erstmal lieber das als den Inhalt mache #schäm
    Aber dann ist es besser ein deutsches Pendant zu lorem ipsum zu nehmen, weil deutsche Texte etwas anders aussehen als lateinische. In LaTeX (son wissenschaftl. Textsatzsystem) gibts dafür extra Pakete :)


    Öl schillert so schön bunt in Pfützen, weil die Ölschicht nicht gleichmäßig dick ist. Das Licht wird an der Ober und Unterseite der Schicht gebrochen und nur die Wellenlängen, die genau zur Schichtdicke passen "kommen wieder zurück". Die Wellenlänge äußert sich dann direkt in der Farbe :)

  • Frösche können sich nicht erbrechen. Stattdessen erbrechen sie ihren Magen, kratzen ihn mit den Vorderbeinen aus, und schlucken ihn wieder.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Tiere sind ein unendlicher Quell seltsamer Informationen.


    Bei Seepferdchen z.B. trägt das Männchen die Jungtiere aus. Die Weibchen spritzen ihre Eier in eine Bauchtasche des Männchens, wo sie befruchtet und beatmet werden, bis sie geboren werden.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • ah, mein Gehirn funktioniert auch so. in meiner Familie werde ich gerne als wandelndes Lexikon bezeichnet, wobei ich noch nicht rausgefunden habe, nach welchen Kriterien ich mir Sachen merken kann...


    z.B. weiß ich immer noch aus dem Bio-Unterricht in der 12. (?) Klasse, dass der erste gefundene Australopithecus afarensis "Lucy" genannt wurde, weil das Lied "Lucy in the Sky with Diamonds" zu der Zeit gerade populär wurde. dieses Lied wiederum ist eine Hymne auf LSD (Lucy in the Sky with Diamonds)


    was ich mir wiederum nicht merken konnte, obwohl ich es total interessant finde, ist der Begriff für ein Phänomen im Sprachwandel, das das Verschieben von Konnotationen bei verschiedenen Wörtern beschreibt (also von "verkrüppelt" zu "behindert" zu "gehandicapt" oder "Weib" und "Frau"). weiß das hier zufällig jemand?

  • Irena Sendler, geboren 1910 in Warschau, schmuggelte während des Zweiten Weltkriegs 2500 jüdische Babies und Kleinkinder aus dem Ghetto in Warschau und brachte sie in polnischen Familien, Klöstern und Waisenhäusern unter. Sie nutzte ihre Kontakte zum Sozialamt, um den Kindern neue Papiere zu besorgen, und hielt ihre wahre Identität auf Zetteln fest, die sie in einem Gefäß unter einem Baum vergrub. 1943 wurde sie gefasst und zum Tode verurteilt, konnte aber entkommen und überlebte bis zum Ende des Krieges im Untergrund. 2007 wurde sie für den Friedensnobelpreis nominiert.
    2009 entstand der Film The Courageous Heart of Irena Sendler, ein Jahr nach ihrem Tod.
    #respekt #flehan

  • wow, was für eine beeindruckende Frau. Musste ich gleich mal googlen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Das mit den Fröschen verstehe ich nicht. Kann da jemand nochmal erklären?


    Ansonsten bin ich auch so eine Sammlerin unnützen Wissens - wie auch mein Mann. Wir verblüffen uns gegenseitig immer wieder mit solchen Schnipseln. Wie zum Beispiel dem, dass Menschen Grüntöne wesentlich leichter unterscheiden können als andere Farbnuancen und dass grün für viele Menschen auch am angenehmsten zu sehen ist. Ist doch immer wieder gut zu wissen, oder?

  • Am 3. August ist "Esther Day", gewidmet der Autorin und Aktivistin Esther Earl, die von 2007 bis 2010 eine große Öffentlichkeit im Internet erreichte, indem sie von ihrer Krebserkrankung berichtete und Spenden sammelte gemeinsam mit der Harry Potter Alliance und der Nerdfighter Community um John und Hank Green, die sich für Menschenrechte, Bildung und Kathastrophenhilfe einsetzen.


    Esther starb im Alter von 16 Jahren an ihrer Erkrankung und inspirierte viele Menschen weltweit, die ihren Weg mitverfolgt hatten. An ihrem Geburtstag wird seitdem die Liebe zu Freunden und Familie gefeiert, die sonst nicht so häufig offen ausgedrückt und gesellschaftlich gewürdigt wird (wie die romantische Liebe zwischen Hetero-Paaren). Dieser Feiertag soll ermutigen, unkommerziell und direkt den Menschen zu sagen und zu zeigen, dass wir sie lieben, denen wir das nicht gewohnheitsmäßig sagen.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Esther_Earl

  • Kater haben am Penis mehrere Widerhaken und Katzen können von mehr als einem Kater befruchtet werden. Deswegen gibt es manchmal in Würfen Kitten die ganz anders aussehen als der Rest.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Das habe ich jetzt auch verstanden, die stülpen den Magen durch den Mund nach außen, kratzen ihn aus und stülpen ihn dann wieder rein. Damit verglichen ist Kotzen für uns Menschen gar nicht schlimm. #pfeif

  • Ella Fitzgerald durfte wegen ihrer Hautfarbe nicht in dem beliebten Mocambo in Hollywood auftreten. Marilyn Monroe, die ihre Musik liebte und Bürgerrechte unterstützte, rief den Besitzer des Mocambo an und sagte ihm, dass sie jeden Abend einen Tisch ganz vorn bei der Bühne nehmen würde, wenn er Ella sofort buchte. Der Besitzer sagte zu und Marilyn war da, am vordersten Tisch, jeden Abend. Danach musste Ella nie wieder in einem kleinen Jazzclub spielen.


    "Sie war eine ungewöhnliche Frau - ihrer Zeit ein wenig voraus. Und sie wusste es nicht." Ella Fitzgerald über Marilyn Monroe