Wissensschnipsel-Sammlung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sehr gerne. Ich merk mir auch alles Mögliche und achte dann aber darauf, was ich weiter erzähle. Je unbekannter mir die Geschichte vorkommt, umso eher erzähle ich sie. Was schon allgemein bekannt ist, muss ich ja nicht nochmal wiederholen.


    Natalie McDonald war ein großer Harry Potter Fan. Als sie an Krebs erkrankte und wusste, dass sie nicht mehr lange zu leben hatte, schrieb sie an Joanne Rowling und fragte, wie denn die Geschichte weiter gehen würde, da sie das Erscheinen der weiteren Bände nicht mehr miterleben würde. Rowling schrieb ihr zurück, und widmete ihr eine Figur im nächsten Buch. Nun könnt ihr mal selber nachlesen, ob ihr sie findet, und in welches Haus sie kommt. #super


    Die Frau, ohne die niemand zum Mond geflogen wäre: Margaret Hamilton. Sie entwickelte die Software für die Raummission Apollo und viele folgende Missionen, zu einer Zeit, als es in diesem Bereich keine Ausbildung oder ähnliches gab. Sie legte die Grundlagen für viele informationstechnische Bereiche und wer das noch nicht beeindruckend findet, lese diese Aufzählung laut vor und schaue sich das Foto von ihr auf wikipedia an, auf dem ihre Notizbücher neben ihr aufgestapelt sind:


    Dabei entwickelte sie innovative Ansätze in den Bereichen:


    der Systemarchitektur,
    der Softwareentwicklung,
    Geschäfts- und Prozessmodellierung,
    Fehlervermeidung von Entwicklungsparadigmen,
    formalen System- und Softwaremodellierungs-Sprachen,
    systemorientierten Ansätze zur Systemmodellierung und -entwicklung,
    automatisierten Laufzeit-Umgebungen,
    Methoden um die Zuverlässigkeit und Wiederverwendbarkeit von Software zu maximieren,
    Problemanalyse,
    dem Überprüfen der Korrektheit von Spracheigenschaften,
    Techniken für offene Architekturen stabiler Systeme,
    vollständige Automatisierung des Lebenszyklus,
    Qualitätssicherung, der nahtlosen Integration,
    verteilte Prozesssysteme,
    Fehlererkennung und -behebung,
    Mensch-Maschine-Schnittstellen,
    Betriebssysteme,
    Ende-zu-Ende-Test-Techniken
    und dem Management von Software über deren Lebenszyklus.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…n_%28Wissenschaftlerin%29

  • In der letzten Nacht war die Minute vor (oder war es die nach) Mitternacht um eine Sekunde länger, also 61 Sekunden lang.
    Eine solche Schaltsekunde wird immer dann eingefügt, wenn die Erde mit ihren Umdrehungen trödelt und ohne Anpassung dann irgendwann die Sonne erst am Mittag aufgehen würde.


    Genauer kann man das hier lesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsekunde

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich kann mir Tierwissen gut merken. Namen und daten, wer was wann erfunden oder gemacht hat, das vergesse ich immer.


    Seepferdchen und Katzen wusste ich. Das mit den unterschiedlichen Welpen kann auch bei Hunden vorkommen.



    Zahnschmelz ist die härteste Sustanz in unserem Körper, auch härter als Knochen. Im Normalfall.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Mae Jemison: Mit 16 Jahren schrieb sie sich 1973 an der Universität Standford ein, studierte sowohl chemical engeneering als auch African und Afro-American Studies. 1981 schloss sie ihr Medizinstudium ab, anschließend arbeitete sie für das Peace Corps und wurde später bei der NASA als erste weibliche dunkelhäutige Astronautin ausgebildet. Ihr Raumflug im Space Shuttle Endeavour erfüllte ihren Kindheitstraum davon, eines Tages im Weltraum zu sein.
    Später trat sie in einer Folge der Serie "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" auf und war damit die erste Astronautin, die in der Serie mitspielte, und somit sowohl auf einem echten Raumschiff im All als auch in einer Raumschiff-Filmkulisse. Mae hat 9 Ehrendoktortitel verliehen bekommen und setzt sich heute ein für die Förderung von Wissenschaft und ist außerdem in vielen verschiedenen Tanzstilen ausgebildet.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Mae_Jemison

  • Katzenurin phosphorisiert im Dunkeln. Das ist bei uns der Running Gag, weil mein Mann auch so ein Magnet für unnützes Wissen ist.


    Oder auch: Wenn man Cola in Milch gibt, wird das Ganze angeblich durchsichtig. (Haben es noch nicht ausprobiert).

  • Cooler Thread.


    Ich hab auch so Wissen, das kein Mensch braucht.


    Das Kreuz auf den Segeln der Konquistadoren war ein Zeichen des Nachfolgeordens der Tempelritter.


    Pedro Alvarez Cabral hatte sich nur verfahren, er war durch einen Sturm vom Kurs abgetrieben worden und traf also durch Zufall gepaart mit seemännischem Versagen auf das, was heute Brasilien ist. Die Menschen dort nannten ihr Land angeblich Pindorama, was soviel wie Land der Palmen bedeutet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aus dem Tierreich: Bei Hyänen ist das Weibchen das tonangebende Tier im Rudel. Häufig werden sogar männliche Kinder von ihren Geschwistern getötet, zumindest aber bekommen sie nur die Reste vom Essen, die guten Stücke sind für die Mädels. Die Weibchen haben zudem überlange Klitorides, sogenannte Scheinpenise. Somit sind auf den ersten Blick Männchen und Weibchen nicht zu unterscheiden. Sogar im Ultraschall könne man kaum Unterschiede bei den weiblichen und männlichen Tieren erkennen.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Kleopatras Lebenszeit liegt näher an der Erfindung des Smartphones als am Bau der Großen Pyramiden.
    Anne Frank und Martin Luther King wurden im selben Jahr geboren.

  • Die Augäpfel sind schon bei der Geburt ausgewachsen


    Das bezweifle ich. Einfach weil bei der Augenerkrankung meiner Tochter das noch folgende Wachstum der Augäpfel ein wesentlicher Faktor war, bei der Frage, wie weiter vorgegangen werden sollte. Hast Du dazu eine Quelle?

  • Während die Pyramiden gebaut wurden, gab es noch Mammuts!

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Während die Pyramiden gebaut wurden, gab es noch Mammuts!

    Welche Pyramiden den? Die ägyptischen Pyramiden wurden grob um 2500 v. Chr. gebaut, während die allerletzten isolierten Mammutherden um 4000 v. Chr. ausgestorben sind.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Zitat

    Die letzten Vertreter der Mammute, die der weitaus bekanntesten Art, dem Wollhaarmammut (M. primigenius) angehören, starben als Zwergenform erst vor rund 4000 Jahren auf der nordsibirischen Wrangelinsel aus.


    Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Mammute


    Das käme dann ja hin.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das bezweifle ich. Einfach weil bei der Augenerkrankung meiner Tochter das noch folgende Wachstum der Augäpfel ein wesentlicher Faktor war, bei der Frage, wie weiter vorgegangen werden sollte. Hast Du dazu eine Quelle?


    Meines Wissens sind die Augäpfel schon ausgewachsen, aber die Schädelform, also die Augenhöhle verändert sich noch durch das Wachstum. Quelle: Unsere Orthoptistin, aber die ist auch der Meinung, dass das Sternzeichen bestimmt, wie sich Männer in einer Beziehung verhalten. Andererseits ist sie auch keine Eheberaterin oder Astrologin... #weissnicht

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Da haben wir uns überschnitten, Fia - aber eben, ganz unschnippselig: ich halte die Datierung für nicht soooooo sicher (aber ich werde gerne morgen mal etwas recherchieren - Mammute sind ein Lieblingsthema von mir)


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Machma. #pro

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn man Cola in Milch gibt, wird das Ganze angeblich durchsichtig.

    stimmt, hinterher hat man annähernd farbloses, klares Zuckerwasser und braune, eklige Flocken... #pinch


    Die Telefonvorwahl von Russland ist 007.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Machma. #pro


    Aaaaalso - ich nehme erstmal die Kollegenschelte zurück.
    Die Daten sind zwar schon etwas älter, aber durch unterschiedliche Labors bestätigt (bei der C14-Methode ist diese Form der Ringversuche enorm wichtig, Laboren, die dabei nicht mitmachen, traue ich nicht über den Weg).
    Grundsätzlich sind C14-Datierungen an Knochen immer mit etwas Vorsicht zu geniessen, aber so grob kann man sagen, dass die Zwergmammute tatsächlich zwischen 5000 und 1700 Jahren vor Christus ausstarben.


    "Echte" Mammuts aber doch schon deutlich früher.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Cool. Danke für die Info.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.