Wissensschnipsel-Sammlung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das bezweifle ich. Einfach weil bei der Augenerkrankung meiner Tochter das noch folgende Wachstum der Augäpfel ein wesentlicher Faktor war, bei der Frage, wie weiter vorgegangen werden sollte. Hast Du dazu eine Quelle?



    Meines Wissens sind die Augäpfel schon ausgewachsen, aber die Schädelform, also die Augenhöhle verändert sich noch durch das Wachstum. Quelle: Unsere Orthoptistin, aber die ist auch der Meinung, dass das Sternzeichen bestimmt, wie sich Männer in einer Beziehung verhalten. Andererseits ist sie auch keine Eheberaterin oder Astrologin... #weissnicht



    Mir hat das eine Kinderpflegerin erzählt. Gefunden habe ich auf die Schnelle jetzt dies hier
    http://www.zeit.de/2015/03/auge-groesse-geburt-stimmts

  • Talpa: Vielen Dank für die Mühe, ich hätte das nicht so schön hinbekommen :D.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Rehe können nicht farbig sehen. Es ist deshalb unsinnig, wenn sich Jäger grün gewanden. Sieht halt besser aus im Wald #zaehne

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Analog zum phosphorisierenden Katzenurin ;)


    Seesterne haben kein Gehirn.


    Der Orgasmus eines Schweins dauert 30 (!) Minuten 8o


    1871 gab es in Chicago einen verheerenden Großbrand. Der wurde durch eine Kuh ausgelöst, die eine Petroleumlampe umtrat.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Die Erfindung des Post-it war ein Zufall, ein geplanter Superkleber klebte total bescheiden, der Fehlversuch wurde dann zum Befestigen loser Zettel in einem Gesangbuch verwendet.

  • Coole Sachen!



    Daten (also sowas wie "01.07.2015") werden in Excel (und anderen Tabellenkalkulationsprogrammen wie Calc von LibreOffice) als Zahlen gespeichert. In Excel ist 1 = 01.01.1900. Dabei werden auch Schaltjahre berücksichtigt. ABER bei der Programmierung ist ein Fehler unterlaufen: In Excel entspricht die Zahl 60 dem 29. Februar 1900. Das Jahr 1900 war aber kein Schaltjahr. Denn durch 100 ganzzahlig teilbare Jahre sind keine Schaltjahre, obwohl sie durch 4 teilbar sind. Falsch sind in Excel damit die Wochentagsangaben für alle 59 Tage vor dem 1. März 1900.


    Daten vor dem 01.01.1900 kann Excel nicht als Daten erkennen, sondern speichert sie als Text. Andere Tabellenkalkulationsprogramme können dagegen auch mit älteren Daten umgehen, z.B. indem sie sie als negative Zahlen speichern oder indem 1 einem früheren Datum entspricht.


    Das alles bedeutet zugleich, dass Daten, die man in Excel eingibt, in anderen Programmen falsch angezeigt werden und umgekehrt.


    Ich habe neulich Akten von Anfang des 20. Jahrhunderts ausgewertet und dafür in einer in LibreOffice geöffneten xls-Datei ganz viele Daten eingegeben. Dann habe ich die Datei gespeichert und später mit Excel geöffnet. Daraufhin wurden mir alle Daten falsch angezeigt. #haare


    Jetzt bin ich schlauer. ^^


    Kennt ihr die Passage zu unnützem Wissen aus einem der Känguru-Bücher von Marc-Uwe Kling?

  • gestern erfahren im Vortrag von Dr. Silja Matthiesen: 89% der 17-Jährigen finden, sie kennen sich gut genug aus mit Sexualität und Beziehungen. #lol
    (was ich alles mit 17 noch nicht wusste, damit könnte man Bücher füllen)



    Astrid Lindgren hat 1980 vor einer Operation ein Gedicht an ihre Galle geschrieben.
    Als sie 1997 zur Schwedin des Jahres gewählt wurde, sagte sie "Ihr verleiht den Preis als "Schwedin des Jahres" an eine Person, die uralt, halb blind, halb taub und total verrückt ist. Wir müssen aufpassen, dass sich das nicht herumspricht."
    Kommunalpolitikern, die Bibliotheken schließen wollten, drohte sie, bei ihnen zu spuken, wenn sie auch nur eine einzige Bibliothek schlössen. Bibliotheken seien Oasen für Kinder in den problematischen Vorortsregionen, und Kinder seien das Wichtigste.



    Die 82-jährige Ruth Bader Ginsberg, Richterin im Obersten Gericht der USA, sagte, es seien erst genug Frauen im Obersten Gericht vertreten, wenn sie alle 9 Plätze einnähmen. Lange genug bestand das Gericht aus 9 Männern, es sei an der Zeit, das zu ändern.


    Nigeria ist das erste afrikanische Land, das weibliche Genitalverstümmelung gesetzlich verbietet. Das Gesetz, das im Juni 2015 vom Senat verabschiedet wurde, verbietet auch Männern,
    ihre Frauen oder Kinder ohne wirtschaftliche Unterstützung zu verlassen.


    Die MS Sea-Watch ist das erste Privatschiff aus Deutschland zur Flüchtlings-Ersthilfe im Mittelmeer. Es wird Flüchtlingsbooten in Not Ersthilfe leisten und die Rettung durch die zuständigen Institutionen einfordern und forcieren. http://sea-watch.org/

  • Zitat

    Der Orgasmus eines Schweins dauert 30 (!) Minuten 8o


    Nein das stimmt nicht, auch wenn es gerne so weiter verbreitet wird. Es sind durchschnittlich 10-12 Minuten. Ich habe 5 Jahre mit Ebern gearbeitet.

  • Zitat

    Rehe können nicht farbig sehen. Es ist deshalb unsinnig, wenn sich Jäger grün gewanden. Sieht halt besser aus im Wald #zaehne


    Das stimmt auch nicht. :cool: Rehe und die anderen Hirschartigen sind wie viele Wildtiere rot/grün-blind, blau wirkt aber auf sie als Warnfarbe. Deshalb tragen die Treiber bei Treibjagden und heutzutage auch öfter Jäger zB bei der Entenjagd Warnzeichen in orange, damit wird man von Menschen gut erkannt, nicht aber vom Wild.

  • Mir hat das eine Kinderpflegerin erzählt. Gefunden habe ich auf die Schnelle jetzt dies hier
    http://www.zeit.de/2015/03/auge-groesse-geburt-stimmts


    Ja, und dort steht eindeutig, dass es nicht stimmt und auch mit der Verbindung, die für Kinder ohne eigne Augenlinse, bei denen Implantate erwogen werden, zentral ist:


    Zitat

    Tatsächlich wachsen die Augen eines Babys noch. Der Augapfel eines Neugeborenen hat einen Durchmesser von etwa 17 bis 18 Millimetern. Im Alter von drei Jahren sind es etwa 22 Millimeter. Vielleicht kommt dann noch ein Millimeter dazu, aber das war es dann. Entsprechend dem Wachstum des Auges muss sich auch die Linse stets der neuen Größe anpassen.


    Also sind die Augen nicht ausgewachsen und genau deshalb ist die Implantation künstlicher Linsen bei mit grauem Star geborenen Kindern umstritten. Was für uns hier kein sinnloser Wissensschnipsel ist - für ganz viele Leute aber glücklicherweise schon...


    Was ich noch weiß: Freud hatte einen älteren Bruder, den er im Nachhinein in ganz vielen seiner Veröffentlichungen getilgt hat.


    Wenn Paare entscheiden, nun schwanger zu werden, dauert es bei 1/3 länger als ein Jahr, bis die Schwangerschaft eintritt.


    So genug, kluggeschissen. #freu

  • Das Erbgut von Menschen und Bananen ist zu circa 50% identisch. Finde ich immer wieder erfrischend!

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

  • Ich wüsste soo gerne welche Figur das war. Luna Lovegood?

  • Zu Luna Lovegood gibt es eine andere tolle Geschichte. Evanna Lynch, die Luna Lovegood in den Harry Potter Filmen spielt, bekam die Rolle, ohne jemals Schauspielunterricht gehabt zu haben. Sie wurde beim offenen Casting für die Rolle ausgewählt und nach einem langen Gespräch mit Joanne Rowling sagte diese ihr, sie sei genau wie Luna. Evanna sagt selbst, die Harry Potter Bücher hätten ihr das Leben gerettet, als sie mit 11 Jahren wegen Anorexie im Krankenhaus war. Sie schrieb öfter and Rowling, und bekam von ihr die Antwort, Anorexie sei destruktiv, nicht kreativ, was für sie mit der Anstoß zur Heilung war. Heute setzt Evanna sich für den Tierschutz ein und will eines Tages Regisseurin werden.


    In Harry Potter und der Feuerkelch wird Natalie McDonald bei der Auswahlzeremonie Gryffindor zugeteilt. Sie ist die einzige Figur, die nach einer realen Person benannt ist.

  • Ich habe 5 Jahre mit Ebern gearbeitet.


    Ich sag jetzt nicht, was ich für Kopfkino habe... #stumm

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.