Wissensschnipsel-Sammlung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jessie, 15 Jahre, möchte ein Geburtstagsvideo für Joanne Rowling machen. Wer mitmachen will, kann auf den Link klicken und sich die genaue Idee durchlesen. Das Prinzip ist einfach: Singt Happy Birthday, filmt euch dabei und schickt Jessie das Video. Sie schneidet dann aus allen Einsendungen ein Gesamtvideo zusammen. Jos Geburtstag ist am 31.7., genau wie der von Harry Potter.


    http://stuckwith-harry.tumblr.…well-no-its-not-quite-her


    Die Weasley-Zwillinge wurden am 1. April geboren, Tom Riddle am 31. Dezember.
    Vom Harry, Ron, Hermine Trio ist Hermine die Älteste, ihr Geburtstag ist im September. Emma Watson, die sie darstellt, ist von den drei Darstellern die jüngste. Emma wurde 2014 zur UN Botschafterin ernannt und setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer weltweit die gleichen Rechte bekommen, und vor allem Männer sich aktiv darum bemühen, das zu ermöglichen.



    An einem Punkt in deinem Leben warst du Pi Jahre alt.

  • Positiv formulieren ;) :P


    Neben dem binären rechnen bei dem man ja modulo zwei rechnet.(1+1=0) kann man mit anderen ganzen Zahlen machen. Z.B. Rechnet man bei der Uhrzeit immer modulo 12 oder 24 wenn man stunden addiert. Bei Primzahlen hat man bezüglich addition und muliplikation dann auch einen "Körper ".
    Zur Verschlüsselung wird oft das Produkt zweier über 13 stelliger Primzahlen verwendet.
    Es gibt unendlich viele Primzahlen.

  • Okey,dazu passt doch fast folgendes:
    Das Lied "Ring of fire" sollte mal in einer Werbung für Hämorrhoiden-Salbe verwendet werden. Jonny Cashs Familie war aber dagegen.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • und dann gab es da diese durstige Krähe, die so lange gegen den Deckel einer Wasserflasche pickte, bis die Menschen endlich kapierten, was sie wollte, und ihr die Flasche öffneten.
    http://www.dailymotion.com/vid…w-vs-water-bottle_animals


    und die Krähe, die wusste, was Wasserverdrängung bedeutet.
    http://www.newscientist.com/article/dn25303



    Minu Varghese, S. Deepthi, Delna Domini und Nimya Varghese, vier indische Studentinnen der Holy Grace Academy of Engineering, sind dabei, ein Gerät zu entwickeln, das Gebärdensprache-Gesten in gesprochene Sprache übersetzen kann. Es ist noch nicht perfekt ausgereift und braucht noch einige Erweiterungen, um auch Mimik und Gebärden verschiedener Sprachen einbeziehen zu können. Es kann die Kommunikation zwischen Menschen, die Gebärdensprache verwenden, und Menschen, die Gebärdensprache nicht verstehen, erleichtern.
    http://www.thebetterindia.com/…language-into-voice-text/




  • Sag mal, Falynn, WEISST Du das alles? Oder eignest Du Dir das u.a. im Rahmen dieses Threads gerade an? Ich bin echt beeindruckt. #respekt

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • beides. der Thread ist eine prima Gelegenheit, mir solche Infos nochmal genauer anzuschauen, die ich so mit der Zeit irgendwo aufschnappe, und sie dann in eine Form zu bringen, die auch anderen was bringt, am besten mit Quelle. Manches davon schreibe ich zeitnah hier, wenn es mir begegnet, anderes weiß ich schon länger und bringe es dann ein. Spätestens dann weiß ich es wirklich auswendig.


    Hier was, das ich auswendig weiß, nachdem meine Tochter das recherchiert hat:
    In Tübingen gibt es den ältesten noch erhaltenen Universitäts-Karzer Deutschlands, von 1518, der bis 1845 genutzt wurde. Leider derzeit nicht zur Besichtigung zugänglich, weil renovierungsbedürftig. Er ist ein Kulturdenkmal, allerdings nicht barrierefrei und entspricht auch nicht den Fluchtwege-Vorschriften. Früher wurden dort Studenten eingesperrt als Strafe für unter anderem "in Scharen nachts spazieren gehen" "heimliche Ehegelöbnisse" und das Tragen von "Brutalhosen" (was auch immer das genau sein mag).


    http://www.gea.de/region+reutl…r+vorbeikommt.2724048.htm

  • Cool.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Dreifarbige Katzen sind fast immer weiblich und sollte es ein Kater sein, ist er unfruchtbar.
    Gelesen in einer Zeitschrift beim Tierarzt.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Dreifarbige Katzen sind fast immer weiblich und sollte es ein Kater sein, ist er unfruchtbar.


    Genau, dann hat er nämlich das Klinefelter-Syndrom (XXY). Soweit ich mich erinnere, liegen das Gen für "rot" und das für "dunkelbraun" an derselben Stelle auf dem X-Chromosom, eine Katze kann also nur braun UND rot sein, wenn sie mindestens zwei X-Chromosomen hat. Ob sie dazu noch weiße Stellen hat, ist unerheblich (anderer Genort?).
    Warum rote Katzen in der Mehrheit männlich sind, weiß ich allerdings nicht, habe ich mich aber auch schon oft gefragt. Ich meine, dass meine Freundin, die Tierärztin ist, mal gesagt hat, es gebe in letzter Zeit im Vergleich zu früher aber zunehmend auch rote Kätzinnen #weissnicht

  • LARP ist klasse.



    wer sich als Helfer*in/Verbündete*r von Menschen zeigen will, die aufgrund ihres transgeschlechtlichen Hintergrundes in öffentlichen Toiletten eventuell in Gefahr kommen könnten, Gewalt zu erfahren, kann sich einen Button zum Hashtag #I'llgowithyou zulegen:


    http://www.illgowithyou.org/


    Trans*männer und Trans*frauen haben ein wesentlich höheres Risiko, in der Öffentlichkeit Gewalt zu erfahren, besonders dann, wenn sie nicht-weiß sind.