Günstiger Kurztrip Mama&Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    meine Tochter und ich brauchen dringend mal gemeinsam, zu zweit, alleine. Daher würde ich gerne mal mit ihr ein paar Tage verreisen.
    Es gibt nur ein paar kleinere Problemchen. Erstmal haben wir kein Auto, dann wenig Geld und es sollte für mich auch ein klein wenig Entspannung bringen.


    Habt ihr also vielleicht einen Tipp?

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Campingplatz nach wahl
    Anreise insivisuel
    meist gibts auch guenstige bungalows
    essen gehn oder selbst kochen naxh budget
    kinder zum spielen


    oder guckst du rabenweg

  • Jugendherberge.... die Einrichtung ist meistens unkaputtbar und man ist Kinder gewöhnt und viele Jugendherbergen sind gut mit Öffis erreichbar

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Kein Auto ist kein Problem, such Dir die günstigsten Sparpreise von der Bahn aus. Kinder zahlen eh nie, ohne Bahncard 29 Euro, mit Bahncard 25 kommst Du für 21 durch ganz Deutschland.


    Bus ist auf jeden Fall teurer, da Dein Kind einen eigenen Platz zahlen muß. MGF (Blablacar u. ä.) ist meist auch teurer.


    Bei den Jugendherbergen mußt Du schauen wo die Altersgrenze liegt - hast Du ein Familienausweis?


    Ab einem gewissen Alter (oft 4 oder 5) lohnen sich Jugendherbergen nicht wirklich, weil sie oft teurer sind als ein schlichtes Pensionszimmer. Besonders in Urlaubsgebieten wo dann noch Familienzimmerzuschlag, Hochsaisonzuschlag etc. dazu kommt.

    Campen würd ich nur im äußersten Notfall, weil es ein Wahnsinnsgepäck ist, wenn man mit den Öffentlichen unterwegs ist - ich weiß wovon ich rede...


    Und der Rest?
    Worauf hast Du Lust? Berge, Meer, Grün, Stadt?


    Es sind ja teilweise schon Sommerferien in Deutschland. Vom Jugendherbergswerk gibt es viele Familienangebote... Ehrlich gesagt nicht soooo günstig meist.


    Bei dem Wetter jetzt würd ich mir einen schönen See suchen und eine billige Unterkunft dazu. Andere Mütter mit Kindern trifft man dann dort von alleine. Beim Essen gehen würd ich mich einschränken, da das immens ins Budget reinhaut. Lieber Lebensmittel vom Supermarkt, Obst und Gemüse vom Markt und dann Picknick am See (z. B.).

  • Liebe seerose
    man kann so und so campen
    und gerade camping kann man auch minimalistisch gestalten mit wenig gepaech
    ich weiss da auch wovon ich rede!

  • Es gibt noch den Weg über die Mitfahrzentrale. Da lernt man auch nette Leute kennen. Als Studis sind wir nur so gereist, weil der Weg mit der Bahn die Hölle war.


    Und Jugendherberge kann ich nur unterschreiben. Das ist großartig!

  • Liebe seerose
    man kann so und so campen
    und gerade camping kann man auch minimalistisch gestalten mit wenig gepaech
    ich weiss da auch wovon ich rede!


    Das war nur ein gut gemeinter Rat aus Erfahrung.


    Wir reisen nur und ausschließlich minimalistisch. ;)


    Und ich behaupte auch nicht, daß es NICHT möglich ist. Möglich ist alles.



    Ich bekomme nur immer wieder Empfehlungen doch zu campen, weil ich ja mit sehr wenig Geld auskommen muß. Und diese Empfehlungen kommen zu 100% von Autofahrern.
    Ich weiß warum... :D




    Es gibt noch den Weg über die Mitfahrzentrale. Da lernt man auch nette Leute kennen. Als Studis sind wir nur so gereist, weil der Weg mit der Bahn die Hölle war.


    Aber das Kind kostet genau so viel wie ein Erwachsener (was ja bei der Bahn gratis ist).
    Und weite Strecken sind in dem Alter mit mitgenommener Sitzerhöhung auch nicht so prickelnd.


    Aber wenn's das sein soll, dann kann ich wie oben schon geschrieben Blablacar sehr empfehlen. (Wobei man wie so oft die Bewertungen in die Tonne treten kann).

    • Offizieller Beitrag


    Oder "minimalistisch campen" von Wohnmobilbesitzern - finde ich auch süss.
    Mit einer Vierjährigen und Zug minimalistisch heisst: ein Zelt, zwei Matten, zwei Schlafsäcke, etwas Proviant und die Kleinigkeit von Wechselklamotten - auf EINEM Rücken....


    Wenn also Campingplatz würde ich Minimum einen Bungalow/Mietcamper anvisieren. Und dann ist mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Pension günstiger.
    Jugis haben halt oft noch ne nette Infrastruktur ums Haus, das haben Hotels/Pensionen der bezahlbaren Klasse nicht zwingend.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Also bitte
    bei 8 kindern und oft verreisen (wir waren die ersten 6 kinder ohne!!! Auto oder wohnmobil) weiss ich schon wovon ich rede..


    aber das zaehlt ja nicht den
    a) habe ich einfach nur glueck
    b) meine kinder sind halt pflegeleicht
    c) kann das ja gar nicht so stimmen
    d) alle andern haben sowieso immer recht.


    davon abgesehen natuerlich kann man
    a) ueberall ueber den preis verhandeln
    b) gibts auch sehr guenstige hotels
    c) campingplatz ist meist am unkompliziertesten und guenstigen


    wenn da nicht punkt c und d ais der ersten auflistung waeren

    • Offizieller Beitrag

    Oder Du schleppst gerne?
    Zu zweit finde ich Zelt, Schlafsäcke und Co für vier Leute auch easy machbar... als einziges Packeselchen würde ich es jetzt nicht gerade als "gemütlich" verbuchen...
    Aber das sieht jedeR anders, nicht?


    Was hattest Du denn so gepackt, zum Zelten, ein Erwachsener, ein Kind?
    Es könnte ja schliesslich sein, dass wir da einen kompletten Denkfehler haben...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hey, Odette, das klingt so sauer, also ich nehm es so war, mag mich irren...


    Ich hab gerade am Notebook (war wohl vorher mit Handy drin?) gesehen wieviele Kinder Du hast und find das total klasse, daß ihr ohne Auto zum Campen gefahren seid!


    Jetzt wart ihr aber wohl zwei Erwachsene, nehm ich an?
    Kleine Kinder können ja doch im Allgemeinen recht wenig tragen, wobei meine Tochter schon gut mit Koffertrolley unterwegs war in dem Alter.
    Nun gut, ich brauch wohl gar nicht vergleichen, bei sechs Kindern im Vergleich zu einem trau ich mich nichts mehr zu schreiben. ;)


    Und wenig Geld ist auch immer Definitionssache.
    Ich hab in den letzten Jahren noch nie ein "sehr günstiges Hotel" kennengelernt und behaupte mal das es das überhaupt nicht gibt.
    Aber wie gesagt, Ansichtssache. Mein Bruder nächtigt z. B. nur in "günstigen" Hotels. Der fährt (besonders in Italien) das Hotel an mit dem Auto (was natürlich gar nicht möglich ist mit den Öffentlichen, wenn man das bei 5-10 Hotels so macht), steht vor der Tür und googelt nach dem günstigsten Internetpreis, geht dann rein und fängt an zu verhandeln. Da hat er zu 90% Schnäppchen bekommen, also oft mal ein normalerweise 200 Euro teures Doppelzimmer für 50. Tja, das war dann für ihn günstig...


    Wobei, à propos Jugendherberge, 50 Euro ist ein Schnäppchen, wenn man guckt was eine Jugendherbergsübernachtung z. B. im beliebten Urlaubsgebiet (nehmen wir mal Sellin) für Mutter und Kind so kostet. Ende August wären wir mal auf knapp 70 Euro gekommen und sind natürlich in Sellin in eine Ferienwohnung für 21 Euro gegangen statt in der JH zu übernachten.


    Also bitte
    bei 8 kindern und oft verreisen (wir waren die ersten 6 kinder ohne!!! Auto oder wohnmobil) weiss ich schon wovon ich rede..


    Aber das hat Dir hier doch gar niemand abgesprochen.


    Zitat

    aber das zaehlt ja nicht den
    a) habe ich einfach nur glueck
    b) meine kinder sind halt pflegeleicht


    Hier auch:
    ganz oft Glück gehabt auf Reisen und eine superpflegeleichte Tochter in dem Alter (das ging von 0 bis 8), was jetzt gerade los ist gehört hier nicht rein, aber ich such gleich den passenden Thread dazu:))))

    Zitat


    c) kann das ja gar nicht so stimmen
    d) alle andern haben sowieso immer recht.


    Das hab ich hier alles nicht gelesen.

    Zitat


    davon abgesehen natuerlich kann man
    a) ueberall ueber den preis verhandeln


    'Ähm, bedingt. Ich hab ja das Handeln im Orient gelernt und wende es überall an, vorallem ohne mich zu schämen, meine Tochter versinkt immer im Erdboden dabei. :D


    Hochsaison und eine meist fast ausgebuchte Pension schränken die mögliche Spanne sehr ein und oft gibt es schlichtweg keine. Jugendherbergen lassen generell nicht mit sich handeln. Ferienwohnungen finden sich leichter über sog. Buchungssysteme, wo dann Handeln oft nicht möglich ist, auch wenn der Eigentümer der Ferienwohnung zugestimmt hat. (Alles schon versucht)


    Und dann haben wir ja hier eine Mutter und nur ein Kind. Bei zwei Erwachsenen und 6-8 Kindern ist es bestimmt oft mal möglich, daß hier gesagt wird, nun gut, wir berechnen jetzt mal 3 oder 4 Kinder und die anderen lassen wir unter den Tisch fallen.


    Aber ich hab's auch schon geschafft in Venedig 3km vom Markusplatz entfernt für 40 Euro im schönen großen Doppelzimmer zum Einzelzimmerpreis zu übernachten. Das ist ein sensationeller Preis für das Zentrum Venedigs.

    Zitat


    b) gibts auch sehr guenstige hotels


    Darf ich ein paar wissen?


    Zitat

    c) campingplatz ist meist am unkompliziertesten und guenstigen


    Ich war letztes Jahr campen, im Hochsommer, August. Es war eine minimale Anfahrt, zu lächerlich um hier die Kilometer zu schreiben. Ich habe absolut minimalisches gepackt, für mich und meine Tochter. Ein Ding der Unmöglichkeit mit den Öffentlichen anzureisen. Letztendlich hat uns jemand mit dem Auto hingefahren.


    Nun war es aber kein offizieller Campingplatz mit sämlichen Sanitäreinrichtungen (nehme an es gibt sogar Waschmaschinen auf Campingplätzen?) sondern ein Feld eines Bauern. Vielleicht lag's daran?


    Letztendlich haben dennoch viele Dinge gefehlt und wir haben nach einem riesigen Gewitter und Dauerregen nochmal losfahren müssen um Sachen wie ne große Plane etc. zu holen.



    Es ist doch schön wenn ein Austausch stattfindet und so jeder von seinen Erfahrungen berichtet?!


    Warum schreibst Du so was wie "die anderen haben immer Recht"? 8I



    Und gerade ich bin total offen für Packverbesserungen und Schnäppchenhotels! :D

  • Ach, Seerose, das muss Dich nicht treffen und war auch garantiert nicht auf Dich gemünzt. Odette meinte sicher mich...


    Ach, ich rede (schreibe) einfach nur gerne über's Verreisen. :D


    Und hätte gerne mehr Geld dafür.


    Und manchmal denke ich, wie einfach das Leben wäre mit Auto. ;) (Ich trau's mich ja nur selten zu schreiben, aber ich habe keinen Führerschein und es gibt noch nicht einmal einen richtigen Grund dafür #schäm )


    Und wir sind tatsächlich schon so gereist, daß ich vor dem Urlaub die Jugendherbergsgebühr überwiesen habe, das Ticket online gekauft habe (die 21 Euro Sparpreis) und mit wenigen Euros losgefahren bin. Ich gehörte dann zu den manchen unangenehmen Zeitgenossen, die in der JH beim Frühstück dann Gefrierbeutel mit belegten Brötchen packen. #schäm #schäm #schäm
    Aber wir haben tatsächlich einen schönen Urlaub gehabt und uns nur vom Jugendherbergsfrühstück ernährt. Und verbrachten absolut tolle Tage in Zingst und dann in Flensburg und Glücksburg.