Dringend: mit 9 ohne Erwachsene nur mit Gleichaltrigen ins Freibad?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frage steht oben ;) . Mein Sohn würde gern heute mit einem Freund ins Freibad. Beide sind 9 und haben den Freischwimmer gemacht. Die anderen Eltern haben keinProblem damit, ich schon.
    Stelle ich mich an und sollte ihn lassen? Ich muss dazu sagen, dass ich im Schwimmbad sehr ängstlich bin mit den Kindern und vielleicht unangebrachte Bedenken habe

  • Wenn er sicher schwimmen kann, würde ich hinlassen.


    Bei uns geht morgen die ganze Schule ins Schwimmbad. Und mein 7 jährigen macht jetzt gerade erst einen Schwimmkurs und kann noch nicht schwimmen. Da bin ich auch hin-und hergerissen, ob ich ihn nicht zuhause behalte.......

  • Ich bin auch seeeehr vorsichtig beim Thema Wasser.


    Mini2 ist 8 1/2 und hat auch das Bronze Abzeichen. Im Schwimmbad bewegt er sich inzwischen total eigenständig, v.a. wenn ein Freund mit dabei ist, ich bin dann Bahnen ziehen oder beim Sonnen und sie kommen eigentlich nur, für Eisgeld.


    Also ja, mini2 könnte das wohl auch ohne mich, ich weiß nur nicht wie es mir ginge, weil ich ja nicht einfach mal nachgucken könnte, ob alles o.k. ist. Erhöhte Sicherheit bring meine Anwesenheit im Schwimmbad für ihn nicht mehr.


    Zum Glück hat er bisher nicht gefragt UND bei uns ist der Weg zum Schwimmbad (noch) nicht allein zu bewältigen, ich müsste daher eh Fahrdienst machen und dann eher gleich da bleiben.


    An Deiner Stelle: was sagt Dein Kind? Wenn es unbedingt möchte und es sich zutraut, würde ich wohl ja sagen.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • ist sicherlich auch von der Persönlichkeit des Kindes abhängig. Ich würde meinen neunjährigen gehen lassen, der ist nicht risikofreudig und halbwegs vernünftig. Er würde wahrscheinlich etwas planschen, tauchen, Ball spielen, Eis essen - aber sicher keine Sprünge vom 3er, keine Tauchwettbewerbe, keine Kopfsprünge vom Beckenrand machen... Auch von einem wagemutigeren Kind würde er sich eher nicht zu irgendwelchen Aktionen anstiften lassen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich habe darüber nachgedacht: Ja, ich würde heute meine Viertklässlerin allein mit ihren Freundinnen oder Freunden ins Schwimmbad lassen.
    Kommt natürlich ein wenig auf das Schwimmbad an und den Weg dahin ... aber das ist ja wohl eh klar ...

  • Was bedeutet Freischwimmer?
    Mein Großer hat das Jugendschwimmabzeichen in Silber und ja, er darf mit seinen Freunden alleine schwimmen gehen.


    Natürlich würde er auch springen, warum nicht? Selbst meine Mittlere springt schon vom 5-m-Turm.


    PS: Wichtig wäre mir ein bewachtes Freibad.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    2 Mal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Alleine ins Schwimmbad erlaube ich, wenn das Goldabzeichen geschafft ist.
    Früher nicht, das ist mir in überfüllten Freibädern zu heikel.
    Mit Bronze dürfen sie bei mir im Schwimmbad auch mal ohne direkte Aufsicht (d.h. ich schwimme daneben) ins Wasser, aber nie ganz alleine. Ins große Wasser nur mit Bescheid sagen und Sichtkontakt.
    Oje, klingt echt streng, aber bei Wasser hab ich echt Respekt.

  • nein, ich würde es nicht erlauben, bin aber diesbezüglich ein Angsthase. Bei uns im Freibad dürfen offiziell Kinder erst ab 10 Jahren alleine in die Badi. Erlauben tu ich es meinen ab ca. 11 Jahren.


    Nachtrag: ich lasse meinen 8-jährigen im Schwimmbad nur im Becken wo er stehen kann unbeaufsichtigt, im tiefen Wasser habe ich immer Blickkontakt, obwohl er gut schwimmen kann.

  • nein würde ich nicht.


    Tochter ist 8 und hat Silber. Trotzdem wird mir immer bange wenn ich die überfüllten Freibäder sehe und ich habe sie doch im Blick.


    Kind hält sich meistens unter Wasser auf :)


    Als wir letztens Freitag nachmittags im Freibad waren, war es so dermaßen voll, dass ich selbst um mich etwas Angst hatte. Kinder sind vom Beckenrand reingesprungen und ich habe da echt Bammel dass mir da mal jemand ins Kreuz spring oder Kind taucht und jemand springt drauf. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Bademeister das noch "im Griff" hatten. Klar haben sie geschaut aber bei so vielen Leuten.....


    Also von mir ein klares Nein.


    Ins Schwimmbad mit normalem / wenigem Badebetrieb finde ich das ganz was anderes.
    Ich hätte dann auch noch Bedenken wegen unziemlicher Anmache und so.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Unser 10 jähriger darf seit er 9 ist mit einem Freund oder Freunden alleine ins Schwimmbad.
    Meistens mit dem Fahrrad, Freibad ist aber nur 10 Min. entfernt.
    Springen und rutschen alles kein Problem. Er schwimmt gut und sicher. Was er nicht darf habe ich ihm klar gemacht.


    Jetzt, bei der großen Hitze bin ich aber auch mit dem Kleinen dort und bekomme ihn trotzdem kaum zu Gesicht.
    Bisher klappte alles wunderbar.

  • mein Jüngster (9 Jahre, 3. Klasse) hat das neulich einfach gemacht.
    Er hat gesagt, er geht mit seinem Freund und dessen Vater ins Schwimmbad.
    Doof war nur, als dieser Vater abends bei mir anrief und fragte, wo sein Sohn denn bliebe...


    nun ja. ich hätte es ohne Erwachsenen nicht erlaubt. Er ist aber auch der schlechteste Schwimmer von allen meinen Kindern.


    Meine Töchter sind beide in der 4. Klasse dann alleine, also nur mit Freunden, ins Schwimmbad.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible


  • Mein Großer hat das Jugendschwimmabzeichen in Silber und ja, er darf mit seinen Freunden alleine schwimmen gehen.



    PS: Wichtig wäre mir ein bewachtes Freibad.


    Das kann ich unterschreiben :)
    Meine 9jährige schwimmt sehr gut, hat das Silberne Abzeichen (übt grade für Gold), unser Bad ist bewacht und nicht überfüllt.
    Mit Freunden darf sie gehen, alleine nicht.

  • Meine Große durfte letztes JaHR, da war sie 9 1/2, Ende 3. Klasse, hatte seit 1 Jahr ihr Silberabzeichen und ging 2* in der Woche zum Schwimmtraining

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Danke, das Meinungsbildung ist ja eher pro hier.


    Ich habe es jetzt trotzdem nicht erlaubt, weil ich mich echt nicht gut fühle dabei, weil das Bad extrem überfüllt ist, er sich dort nicht auskennt, weil wir immer in ein anderes Bad gehen und ich so weit weg bin in der Zeit in einem wichtigen Gespräch (und mich sicher nicht konzentrieren kann, wenn ich mich ständig um ihn sorge).


    Wie ist das denn eigentlich rechtlich? Darf man das denn überhaupt? Die Jungs wären ja sicher 2-3 Stunden ohne Aufsicht

  • Und dann gab es gerade noch eine Hitzewarnung für das Saarland, so dass ich ihn da nicht gern im Schwimmbad so ganz ohne Schatten lassen möchte

  • Nur Freischwimmer wuerde mir fuer alleine ins Schwimmbadgehen nicht reichen.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Wie es rechtlich ist, weiß ich nicht. Heutzutage ist ja eh alles anders und Ängste sind viel verbreiteter als früher. Gilt auch für mich...


    Ich war früher alleine mit 7 im Freibad, noch dazu in einem mit gefährlicher Kanalströmung und meine Mutter war einfach froh daß ich "untergebracht" war, da zu Hause mit kleinen Kindern überfordert.
    Nie im Leben würd ich heutzutage meine Tochter in so einen Strömungskanal lassen. (Nicht die harmlose Strömung in Spaßbädern, natürliche Strömung mit Schildern, daß Erwachsene sich bewußt sein müssen, daß sie ihr Leben riskieren).


    Ich würd's also auch vom Kind abhängig machen. Und von seinen Schwimmfähigkeiten, die man m. E. nicht von einem Schein ablesen kann, sondern die Frage ist einfach (vorallem an einem großen Badesee): kann das Kind lange und ausdauernd und sicher schwimmen?


    Aber gehe ruhig nach Deinem Gefühl.
    Es bringt ja nicht viel, wenn Du zu Hause sitzt und an nichts anderes denken kannst, als daran ob es gerade Deinem Kind gut geht.


    Dann lieber noch ein Jahr warten.



    Ich denk mir gerade, letztendlich ist ja auch das Schwimmen können keine Sicherheit. Heutzutage gibt es kaum mehr Sprungtürme. Bei mir damals gab es noch ganz viele und ich habe schlimme Unfälle im Kopf. Ganz unabhängig von den Schwimmfertigkeiten.
    Letztendlich kann immer etwas passieren..

  • Wenn man das alleine ins Schwimmbad gehen nur vom erreichten Schwimmabzeichen abhängig macht, dann dürfte ich heute noch nicht allein schwimmen gehen. In der 9. Klasse hab ich mich Ach und Krach das Bronzeabzeichen geschafft, weiter hab ich mich nie darum bemüht.
    Vom Alter her waren wir soweit ich mich erinnern kann ab 10, 11 Jahren ohne erwachsene Begleitung Schwimmen, ob im Wellenbad oder im See.


    Meine 9-Jährige schwimmt sicher, ich würde sie im Schwimmbad auch frei alles machen lassen, aber eine erwachsene Person als Ansprechperson dabei haben wollen, die für alles drumrum zuständig ist. Im nächsten Sommer kann sie auch ohne Erwachsene hin, schätze ich.