Dringend: mit 9 ohne Erwachsene nur mit Gleichaltrigen ins Freibad?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seerose: im Einsiedel allein mit 7? 8I  
    Ich war da erst mit 10 oder so alleine...


    Hier ist das nächste Freibad bei Sonne derart krass voll, dass ich nicht nur mitgehe, sondern tatsächlich auch in der Nähe bleibe. Bisher wollten meine Kinder auch noch nicht alleine - alle anderen haben auch irgendeine erwachsene Person dabei.

  • Wenn man das alleine ins Schwimmbad gehen nur vom erreichten Schwimmabzeichen abhängig macht, dann dürfte ich heute noch nicht allein schwimmen gehen. In der 9. Klasse hab ich mich Ach und Krach das Bronzeabzeichen geschafft, weiter hab ich mich nie darum bemüht.


    Das stimmt schon, Schwimmabzeichen sagen kaum etwas aus.


    Aber ein Erwachsener mag gut einschätzen können, was er sich zutrauen kann und was nicht.


    Kinder können das nicht immer und genau das kann man eben auch nicht am Alter festmachen.


    Das hängt dann einfach von der Reife des Kindes ab.

  • Ich kann das noch nicht wirlich beurteilen, da mein Großer erst 7 ist. Aber momentan kann ich es mir nicht vorstellen, ihn in zwei Jahren alleine ins Schwimmbad zu lassen.
    Meiner Meinung nach spielt da auch die Gruppendynamik eine Rolle. Alleine macht mein Sohn keinen Mist, mit Freunden schon. Und je nach dem wen sie dort treffen (er hat in seiner Klasse einen sehr risikofreudigen Jungen) hätte ich schon Sorge, dass er nicht drüber nachdenkt, was ok ist und was nicht oder seine Grenzen nicht durchsetzen kann.

  • Meine Kinder machen keine Abzeichen, aber sie schwimmen beide sehr sicher und tauchen auch.


    Meine Große (fast 11) darf alleine gehen, sie ist da sehr gewissenhaft. Wenn ich zusammen mit ihr gehe sehe ich sie auch nur wenn sie mal Hunger hat.


    Die kleine (9,5) darf nicht, vorwiegend weil sie Asthmatikerin ist- da habe ich irgendwie Bedenken. Wobei das Problem ja wahrscheinlich auch in 3 Jahren noch bestehen wird- ich weiß nicht wie ich das dann handhaben werde.


    Sie dürfen bei uns in GB auch alleine an den Strand, allerdings höchstens mit den Beinen ins Wasser- schwimmen nur mit einem von uns. Vorwiegend wegen evtl Strömungen und Wind etc

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich muss gestehen meine Kinder haben noch nie ein Freibad von innen gesehen, die haben den Pool und die offizielle Flußbadestelle + unsere "private Badestelle im Fluß".
    Im Pool toben sie allein, während wir vorn im Garten sitzen, zur Flußbadestelle dürfen sie allein, zur Badestelle am Fluß in unserem Garten dürfen sie ohne uns nicht, aber mit den älteren Kindern von Freunden... wenn wir ein Freibad im Ort hätten, dann dürfte der Große hin, der Kleine noch nicht.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Hm, meinen Achtjährigen, der "Silber" hat, würde ich nicht gehen lassen (seine Schwimmfähigkeiten sind auch gut und entsprechen dem Abzeichen!). Das liegt unter anderen auch daran, dass das Bad heute völlig überfüllt sein dürfte, er hat da nicht mal Platz zum Schwimmen, sondern wahrscheinlich nur zum Stehen im Wasser und könnte da durchaus unter die "Räder" bzw. andere Besucher kommen. Die ganze Situation ist mir für ihn noch zu unübersichtlich (das Bad ist auch riesig). Ich denke, dass das in einem Jahr, wenn er also neun wäre, noch nicht so wesentlich anders ist für mich. Ab etwa der 5. Klasse war/ist das für mich okay.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Seerose: im Einsiedel allein mit 7? 8I



    Ja, im Einsiedel. :D


    Das war Anfang '70 normal früher.


    Es war Sommer, Ende erster Klasse.


    Und die halbe Klasse war dort. Ohne Erwachsene.


    Aber früher ist man auch nur am ersten Schultag mit einem Elternteil den Schulweg abgegangen und am zweten Tag dann alleine. Auch über'n Harras rüber und so, der damals noch nicht verkehrsberuhigt war.


    Ich find das ja immer noch total krass. Vorallem wo mir meine Mutter regelmäßg erzählt hat, daß da in diesem Kanal Erwachsene zu Tode gekommen sind.
    Ich erinnere mich nur an zwei Vorfälle als Kind, wo jemand kopfüber reingesprungen ist (wie blöd kann man bitte sein??? 8I ) und dann kam eben der Krankenwagen.



    Zitat

    Hier ist das nächste Freibad bei Sonne derart krass voll, dass ich nicht nur mitgehe, sondern tatsächlich auch in der Nähe bleibe. Bisher wollten meine Kinder auch noch nicht alleine - alle anderen haben auch irgendeine erwachsene Person dabei.


    Mich bringen keine zehn Pferde bei dem Wetter ins Freibad.


    Früher mit Kleinkind ins Dante, das war o. K., hat sich verteilt.


    Aber heute entweder an den See oder Terrasse. ;)

  • Meine Tochter ist 9 hat Silber und könnte das Goldabzeichen machen. Ich würde sie nicht gehen lassen. Hier gibt es auch nur große unübersichtliche Freibäder.
    Meine Gegenargumente: Sie liebt schwimmen und würde deshalb ewig im Wasser bleiben. Sie hat insgesamt nicht so viel Erfahrung mit selbstverwalteter Zeit. Sie hält sich bei Spielverabredungen und draußen rumtreiben sehr gut an Absprachen. Aber im Freibad hat sie ja nicht stäbdig ne Uhr. Und im vollen Freibad kann ein Bademeister kaum den Überblick behalten. Das Schwimmen ust also nicht das Problem, sondern das drumherum.
    ein Erwachsener müsste also dabei sein,um das zu kontrollieren. Dann dürfte sie auch mal ne halbe Stunde ausser Sichtweite sein, aber mit Bescheid geben.
    In einem kleinen Hallenbad oder einem kleinen Freibad mit wenig Gästen würde ich wahrscheinlich anders entscheiden.

  • Ich würds auch vom Kind abhängig machen. Wenn sich dein Sohn im Wasser wohl fühlt, gut schwimmen und tauchen kann und Gefahren einschätzen, dann würd ich ihn gehen lassen.


    Ich selber bin mit ca. 7 alleine ins Schwimmbad gegangen (bzw. mit Gleichaltrigen zusammen), weil meine Eltern nie Lust oder keine Zeit dafür hatten. Ich hab mir damals als Nichtschwimmer dann die Schwimmflügel allein angezogen und wusste auch genau, in welche Becken ich durfte. Konnte die Gefahren vom tiefen Wasser gut einschätzen.
    Schwimmen hab ich mir in dem Zusammenhang übrigens selber bei gebracht und als ich dann der Meinung war gut schwimmen zu können, bin ich zum Bademeister und hab ihn gefragt, ob er ich bei ihm jetzt das Freischwimmerabzeichen (später wurds wohl in Silber umbenannt... #weissnicht ) machen könne. Kurz darauf bin ich stolz wie Bolle ins Schwimmerbecken... da war ich so ca. 8 oder 9.

  • 3 meiner kids gehen jeden tag am vormittag allein ins freibad
    11, 9, bald 7
    sie fahren die 5min sogar allein hin mit dem rad, ueberqueren eine grosse strasse und haben nichtmal eine zeitvorgabe wann sie zu hause sein sollen..
    oder sie stromern durch den wald
    oder gehen in die stadt
    oder machen was immer kinder so machen wollen.
    sie haben ein handy dabei fuer den notfall


    ich finde es sehr.schade wie kinder in ihrer freiheit beschnitten werden aus angst.
    angst kann sehr beengend sein


  • ich finde es sehr.schade wie kinder in ihrer freiheit beschnitten werden aus angst.
    angst kann sehr beengend sein


    Ach weißt du, ertrinken ist auch nicht sooo prima. Dann lieber ein bißchen eingeengt.


    Nein, meine Tochter (wird demnächst 8) dürfte nicht. Sie hat zwar bereits mit fünf Seepferdchen und Bronze gemacht und schwimmt sehr sicher, aber es wäre mir trotzdem nichts. Und es ist ja nicht so das Wasser, sondern auch das ganze drumherum. Das finde ich noch zu viel.


    Odette, nochmal zu deinen Beispielen. Rumstromern oder was allein in der Stadt besorgen dargestellt meine Tochter auch. Das hat doch aber nichts mit den durcheinanderwuselnden Menschenmassen derzeit im Freibad gemeinsam?

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Rumstromern darf der Achtjährige auch, sogar ohne Handy (was ihm im Wasser leider auch nicht viel nützt, oder ;) ?).
    Er dürfte auch mit dem Fahrrad zum Schwimmbad und wieder zurück fahren, aber so wie die Situation sich derzeit im Schwimmbad darstellt, möchte ich ihn da noch nicht alleine wissen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Hallo,


    eher nein.


    Meine Nichte (eigentlich sichere Schwimmerin) ist mal in etwa dem Alter (ich glaub minimal jünger) direkt neben mir einfach mitten im schwimmen leise untergegangen. Warum, wusste sie später selber nicht, sie war abgelenkt oder erschrocken und hat einfach nicht mehr daran gedacht, zu schwimmen.
    Vermutlich wäre sie still ertrunken, wäre ich nicht unmittelbar daneben gewesen, denn in dem Trubel hätten die meisten sie wohl einfach für ein tauchendes Kind gehalten.


    Ich trau meinen Kindern mMn viel zu, aber beim ertrinken gibt es kaum Zwischenstufen wie z.B. beim klettern, bei dem es mit einem verknacksten Fuß oder einem gebrochenen Arm oder mit verlaufen und nach dem Weg fragen müssen beim rumstromern ausgehen kann.
    Ertrunken ist ertrunken... (und selbst ertrunken und wiedergeholt ist meist keine schöne Alternative...


    Dazu kommt, daß sich mMn viele Kinder stark verschätzen, wenn es um das Thema Sonnenstich bzw. Sonnenbrand geht... grad bei dem aktuellen Wetter.

  • Hmm okay menschenmaßen umschiffen wir ja weil sie vormittags gehen wo noch alle in schule oddr arbeit!


    Aber ich habe dennoch keine angst vorm ertrinken..
    ich kenn zwar keine zahlen denke aber nicht das es soo viele sind das man sich fuerchten muss (bei entsprechender schwimmkenntnis)
    Es gibt vieles wo man sich verletzen oder sterben koennte wenn ..
    aber ein wenn und vielleicht ist kein lebenswertes leben unserer ansicht nach..
    aber da muss eh jede familie selbst mit umgehen

  • Ich durfte ab der dritten klasse mit meinen Freunden allein ins Freibad, allerdings durfte ich ohne Eltern nur ins nichtschwimmerbecken, da konnte ich überall stehen.
    Einige meiner Freunde konnten damals noch nicht schwimmen, durften aber trotzdem allein ins Bad. Andere wiederum mussten immer ihre kleinen Geschwister mitnehmen, damals teilweise noch im Kindergartenalter. Sah man damals alles nicht so eng.
    Wenn sie sicher schwimmen können dürften sie wohl auch so ab der dritten oder vierten Klasse allein gehen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Nein.


    Und nicht nur weil ich Sorge hätte, dass sie ertrinken könnte, sondern auch, weil ich bei diesen Temperaturen Sorge vor Hitzschlag und krassem Sonnenbrand/Stich hätte. Zudem finde ich es in Freibädern immer wieder abstoßend, dass Männer ungeniert die Mädchen angaffen; auch schon die kleinen.


    Deshalb bin ich dabei.


    Andere Dinge erlaube ich sehr wohl, vieles aber auch nur, wenn die große Schwester oder der große Bruder dabei sind (wie z.B. Kino, hier 10 Min. Fußweg).


    Leider leben wir nicht in Bullerbü sondern in einer Stadt.

  • Toll, er hat nun für eben dieses Schwimmbad für morgen eine Einladung zum Kindergeburtstsg. Es sind 8-10 Neunjährige, die Mutter sagt ausdrücklich, dass sie die Kinder nicht beaufsichtigt und nur einfach auch im Bad ist.
    Ich hab da nun echt keinVertrauen. Es soll hier morgen 39 C werden, es gibt dort so gut wie keinen Schatten, das Bad ist echt groß und unübersichtlich und bei dem Wetter wird es dort mehr Menschen als freie Wasserfläche geben :( . Geplant ist von 14:30 Bis etwa 17 Uhr.


    Ich kann ihn da nicht mit lassen und jetzt weint er :( . Ach man ey :( . Aber wenn die Mutter schon sagt, die Kinder dürfen sich frei bewegen und sie kann sie nicht im Blick haben. Und dann bei der Hitze ohne Schatten und so ein Getümmel im Wasser :( . Dazu noch ein paar Jungs, die gerne zu Mutproben auffordern. Ach so ein Mist :(