Dringend: mit 9 ohne Erwachsene nur mit Gleichaltrigen ins Freibad?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nein sie haben gestern - also zwei Tage vorher - wohl in der Schule mündlich eingeladen. Ich dachte, dass die Kinder wohl gut betreut werden. Das dem nicht so ist, kam heute abend bei Telefonat heraus.

  • als sie in der vierten klasse waren, in diesem sommer, sind sie alle alleine gegangen hier... also auch meine...gleichzeitig durften sie dann auch alleine in die Stadt ...


    wenn ich als mutter einen Schwimmbad besuch als Geburtstag machen würde, würde ich auch klar stellen, dass ich nicht beaufsichtige, schon für den fall, dass etwas passiert...hinschauen würde ich ja dennoch-


    lg doris

  • Ja ich denke ich bin da einfach anders. Weil ich mir nicht vorstellen kann, wie ich bei knapp 40C in einem überfüllten Freibad auf eine Gruppe lustig gestimmter Abenteurer aufpassen sollte, würde ich mich das gar nicht erst trauen und lieber in diesem Alter anders feiern.


    Zum Beispiel von Odette: ich finde es ist etwas völlig anderes, wenn eine eingespielte kleine KinderGruppe in einem ruhigen Freibad alleine unterwegs ist und diese Situation bereits mehrfach geübt wurde. Ich bin gar nicht prinzipiell dagegen, ihn ohne Eltern schwimmen zu lassen, aber SO finde ich es schwierig

  • Ja safira das ist eine etwas andere situationllĺ
    ist dein kind jemand der sich selbst ueberschaetzt?
    Oder kannst du vielleicht mitgehen?


    Ehrlicherweise wuerde ich meinen sohn mitgehen lassen weil ich ihn kenne und er niemand ist der mist baut..aber bei dem wetter freitagnachmittag highnoon im schwimmbad


    da wuerd ich die kinder lieber zu mir einladen inkl. Der mutter ind hier ein fest maxhen (auch wenns nicht mein kind ist)


    Mach mit ihm ein alternativprogramm wenn moeglich
    ruf die mutter an und sag warum dein sohn nicht mitkann wenn du kein gutes gefuehl hast ist es besser du hierst drauf

  • Ich muss arbeiten, den ganzen Tag :( . Sonst wäre ich direkt mit.


    Wir haben ihn nun abgemeldet, aber er darf zur anschließenden Grillparty dazu. es tut mir trotzdem leid für ihn :(

  • Mein 9-jähriger Viertklässler ist letzten Sommer zum ersten Mal alleine mit einem Freund ins Schwimmbad gegangen. Als er nachher erzählte, dass er vom 10-Meter-Turm gesprungen ist, wurde mir kurz ganz anders, aber er war schon oft mit der Schule in diesem Freibad und ist auch schon öfter von so hoch gesprungen. Er ist ein sicherer Schwimmer und hat letztes Jahr für Gold trainiert.


    Ich habe schon Respekt vor dem Wasser und bin froh, wenn das Kind wohlbehalten wieder zu Hause ist. Allerdings halte ich Schwimmbad nicht für gefährlicher als z.B. Straßenverkehr und meine Kinder sind auch viel alleine mit dem Fahrrad unterwegs. Ich versuche, meine Angst gegen das Autonomiestreben meiner Kinder abzuwägen und meist ist mir die Autonomie wichtiger.


    edit: Ich hätte meinen Sohn mit ins Schwimmbad gehen lassen, auch unter den Bedingungen, die du beschreibst. Ich kann aber auch gut verstehen, dass du Bauchschmerzen hast.

  • Puh, das ist aber schon ein bisschen mutig oder auch wagemutig morgen alleine einen Kindergeburtstag ins Schwimmbad zu begleiten. Dass die Mutter sich das freiwillig antut... Ich weiß nicht so recht, da hätte ich wohl auch Bauchweh.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Wir haben den 10. Geburtstag im Schwimmbad gefeiert. Allerdings Hallenbad und nicht überfüllt. Alle Kinder konnten sicher schwimmen (ein Kind durfte trotzdem nicht mit). Es waren 7 Kinder, sie durften sich in Gruppen zu min. 3 frei bewegen, d.h. es waren 2 Gruppen so dass mein Mann und ich immer ein lockeres Auge auf je eine Gruppe hatten. Solange sie in Becken waren, wo sie stehen konnten war die Aufsicht wirklich nur locker, aber als die eine Gruppe ins Schwimmerbecken ging, hab ich schon die ganze Zeit vom Beckenrand hingeschaut. Freibad bei dem Wetter, da würde ich niemals die Verantwortung übernehmen wollen, das kann man doch gar nicht richtig beaufsichtigen. Hingehen dürfte meine Große aber, eben weil ich sie ja auch alleine bzw. mit Freundin alleine gehen lassen würde.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hängt vom Kind (bzw der Kindergruppe) und vom Schwimmbad ab. Irgendwelche Schwimmabzeichen sind mir da absolut egal. Kleines übersichtliches Bad ja, großes unübersichtliches Bad nein.

  • Wie ist das denn eigentlich rechtlich? Darf man das denn überhaupt? Die Jungs wären ja sicher 2-3 Stunden ohne Aufsicht

    Das darf man. Wie lange du einen 9-jährigen ohne Aufsicht lassen kannst, liegt in deinem Ermessen. Man geht davon aus, dass du dein Kind und die Umstände am Besten kennst.
    Es gibt einen - wie ich finde - recht hilfreichen Text vom Jugendamt München zum Thema Aufsichtspflicht, der u.a. mit diversen Mythen aufräumt, denen man immer begegnet. Ich habe ihn über einen früheren Thread hier im Forum gefunden:
    Aufsichtspflicht


    Zum Schwimmbadbesuch heißt es dort unter anderem:

    Zitat

    Ein Mindestalter, ab dem Ihr Kind alleine oder mit Gleichaltrigen ein Schwimmbad besuchen darf, gibt es nicht. Sie müssen selbst abschätzen, ob Ihr Kind schon so sicher schwimmen kann, dass es den vielfältigen Gefährdungen im Schwimmbad [...] gewachsen ist. Überlegen Sie, ob es sich durch Freunde zu unvorsichtigem Verhalten verleiten lässt. [...] Überzeugen Sie sich selbst vom Können Ihres Kindes, bevor Sie es allein in ein Schwimmbad oder gar an einen See schicken. In jedem Fall sollten Sie Schwimmbäder und auch Seen, in bzw. an denen sich Ihr Kind aufhalten möchte, vorher gemeinsam besucht haben.

  • Ich bin eher eine Glucke und würde es meinte 9-jaehrigen Tochter nicht erlauben.


    Weder vom Schwimmvermoege her (sie hat nur den Freischwimmer und schwimmt nicht Regelmäßig), noch von der Umwelt her. Bin halt eine Glucke.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Ich hätte ihn auch nicht gelassen, einfach weil ich die Gegebenheiten blöd finde. Super heiß, es wird SEHR voll sein, eine Horde aufgekratzter Jungs und keine richtige Aufsichtspersonen die bereit sind, die Verantwortung zu übernehmen. Ich denk da an Leute die vom Beckenrand springen und nicht achten ob da grad ein Junge vor ihm taucht, oder wenn die Kinder sich hochputschen mit sich gegenseitig unter Wasser drücken usw.
    Da gibts schnell mal Tränen. Dazu dann dieses Wetter, Thema Sonnenstich, das geht im Wasser doch super schnell und man merkt es gar nicht.
    Vom eincremen mal ganz zu schweigen. Nee.. das wär mir auch nix, auch wenn es mir wahnsinnig leid für deinen Sohn tut. :(

  • ich habe eine sehr vernünftige 9jährige tochter. ich würde sie nie alleine schwimmen lassen.
    und ein bademeister erzählte mir auch mal, dass alles unter silber noch nicht alleine ins schwimmbad darf.
    ich frage das nächste mal nach, ob sie theoretisch dürfte.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich glaube ich hätte es auch nicht gemacht.
    Aber zu dem alles unter Silber darf nicht alleine ins schwimmbad. Ich habe damals nur Bronze gemacht weil ich es nie geschafft habe lange genug zu tauchen das schwimmen war nie das Problem. Irgendwann war ich aber auch alleine schwimmen.

  • Ich finde derzeit auch eher die Gefahr mit Sonnenstich sehr groß. In ein großes überfülltes Schwimmbad würde ich meine Kinder nicht alleine gehen lassen. Unsere Bäder hier haben alle nur ein Becken und sind sehr überschaubar und sie kennen fast alle Badbesucher. Daher erlaube ich es (9 und 11). Aber auch nie ganz ohne seltsames Gefühl.
    Allerdings bei so großer Hitze nur nach 15.00 Uhr.

  • Hallo,


    @Glitzer - da gibt es keine rechtlichen Vorschriften.


    Ein Schwimmabzeichen hat - genau so wie eine Fahrrdprüfung z.B. - keinerlei rechtliche Relevanz, entscheidend ist der Elternwille.
    Es können maximal Empfehlungen ausgesprochen oder Kinder bei erkennbarem grobem Sicherheitsrisiko vom Bademeister aus dem Becken verwiesen werden, mehr nicht.

  • Ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich hätte meinen Großen (fast 9) unter den Umständen, wie du sie beschrieben hast auch nicht mitgehen lassen. Er ist ein super Vernünftiger, sicherer Schwimmer und wir sind ab Mai wirklich Dauergäste im hiesigen Freibad. Und da darf er mittlerweile auch ab und zu alleine hin, wenn ich weiß einer seiner Freunde mit erwachsener Begleitung ist schon dort und wir kommen in absehbarer Zeit nach (bis 1 Stunde). Aber da kennt er jeden Winkel, jeden Bademeister mit Namen und die meisten Dauergäste auch. Er darf da auch überall frei hin, wenn wir da sind, aber wir gehen momentan auch nur am Vormittag oder erst ab spätem Nachmittag, wenn es nicht mehr so brutal heiß und voll ist (schon wegen dem Baby und weil diese Menschenmassen für uns alle eher stressig sind). In einem fremden Freibad ohne Erwachsenen, der immer mal ein Auge drauf hat, bei großer Hitze und vielen Besuchern würde ich ihm das nie und nimmer erlauben.

  • ich würde/hätte mein kind nicht gehen lassen.


    als 9 jährige, gute Schwimmerin, wäre ich beinahe ertrunken, weil ein Kind, dass noch nicht schwimmen konnte sich panisch an mich geklammert hat und mich unter wasser gedrückt hat. war ein kleines Hallenbad, kaum leute. der Bademeister hat nichts gemerkt. meine mutter hat uns rausgezogen.



    wie trin schon geschrieben hat. beim ertrinken gibt es keine grautöne.


    und wie kann jemand kinder mit ins Freibad einladen und dann keine Verantwortung übernehmen. also sowas.


    es tut mir wahnsinnig leid. mein pc spinnt. gross- kleinschrift, ich kann nichts machen.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Zitat

    Hallo,


    @Glitzer - da gibt es keine rechtlichen Vorschriften.


    Ein Schwimmabzeichen hat - genau so wie eine Fahrrdprüfung z.B. - keinerlei rechtliche Relevanz, entscheidend ist der Elternwille.
    Es können maximal Empfehlungen ausgesprochen oder Kinder bei erkennbarem grobem Sicherheitsrisiko vom Bademeister aus dem Becken verwiesen werden, mehr nicht.


    Wie wäre es denn, WENN doch etwas passiert? Hätte ich dann meine Aufsichtspflicht verletzt, wenn ich mein Kind sagen Sie mal 3 Std ohne Betreuung ins Freibad ließe?

  • Nun, das mit dem Kind unter Wasser drücken kann einfach immer passieren, egal wie alt sie sind.


    Das könnte auch passieren, wenn ich mit im Schwimmbad bin. Mein Sohn ist 8,5 Jahre alt und ich beaufsichtige ihn im Schwimmbad nicht mehr ununterbrochen. Er geht mit seinen Freunden spielen, toben, rutschen und das wäre ziemlich uncool, wenn Mama jeden Schritt überwacht.


    Alleine lasse ich ihn noch nicht gehen. Er schwimmt sicher, aber hat bisher wegen mangelnder Ausdauer noch kein Schwimmabzeichen.
    Ich will, dass er eins macht. Alleine ins Schwimmbad dürfen ist die Motivation ihn dahin zu kriegen. Er geht alleine zum Schwimmtraining, das ist aber was anderes.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman