Was frühstücken eure Babys?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen


    ich fürchte ich muss bald abstillen. Meine Hormone spielen völlig verrückt, ich hab Depressionsanfälle, Fressanfälle und halte mein Gewicht nur mühsam im Zaum. So geht es nicht weiter.


    Momentan stillen wir noch morgens, vormittags, nachmittags, zum Einschlafen und nachts.
    Mittags isst er bei uns mit bzw ein Gläschen wenns nichts Babykomptibles gibt und abends isst er Brei (Hirse, Dinkel oder Griess, ab und zu mit Milch und immer mit Obst(gläschen))


    Problem: Der kleine Mann nimmt absolut keine Flasche. Er kann aus dem Becher trinken, aber halt keine großen Mengen....


    Ich will als erstes das Frühstück ersetzen. Was essen eure zum Frühstück? Wir frühstücken Müsli, das geht noch nicht da hab ich zu viel Angst dass er sich verschluckt.
    Ach ja, er hat er zwei Zähnchen....


    Was essen eure Babys morgens?

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Unser Sohn ist ja nur ein wenig älter als deiner, mit Müsli hätte ich bei ihm keine Sorge (soll er ab nächster Woche bekommen). Aktuell (und das schon seit bestimmt 5 Monaten) bekommt er zwei in Wasser eingeweichte Zwieback mit einem halben Gläschen Obst.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Wir sind eine Marmeladenbrot-Familie. :D


    ich mache die unheimlich gerne selbst und wir essen Sommers wie Winters zum Frühstück Brot, Butter und Marmelade.

  • Gibt´s nicht Babymüsli? Das wird doch so brei-artig, dachte ich. Oder halt auch da was brei-artiges. Ansonsten den Klassiker? Brot mit Butter / Mandelmus / Avocado drauf. Das kann er ja zerlutschen theoretisch.

  • Hier gab es Brot, Obst, extra fest gekochten Grießbrei zum selber essen, Gouda, Joghurt, Ei etc.
    Also alles was wir auch zum Frühstück gegessen haben.
    Allerdings hatte C. schon ein paar mehr Zähne in dem Alter. Also gab es auch schon Salami am Stück. :D


    Ich mache mir jetzt gelegentlich nach einem Raben-Tip kalten Haferbrei.
    Haferflocken abends mit beliebiger Flüssigkeit ansetzten und dann morgens noch mit Obst oder so verfeinern.

  • Ansonsten den Klassiker? Brot mit Butter / Mandelmus / Avocado drauf. Das kann er ja zerlutschen theoretisch.


    Das ist übrigens unsere Abendmahlzeit... Butterbrot mit Frischkäse/Leberwurst uÄ. Eben etwas, was er nicht einfach runter nehmen kann.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Meine Tochter hat lange Haferporridge gefrühstückt.
    Haferflocken mit Milch übergießen und eine Minute in die Mikrowelle. Dann zwei Esslöffel Joghurt und /oder apfelmark dran und fertig war das Frühstück.
    Dank kleisterartiger Konsistenz konnte sie das schon ganz früh alleine weitgehend kleckerfrei essen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Unsere sind ja gleichalt, Schaf.


    Er isst zu Frühstück:
    - naturjoghurt pur, mit Weizenkleie, mit Erdbeere klein geschnitten
    - brot mit butter in kleine Stückchen geschnitten, manchmal mit Marmelade noch
    - obst (wassermelone, erdbeere, apfel)


    Das tut er allerdings nicht täglich. Manchmal isst er die ganze portion, manchmal mur wenig, manchmal gar nichts. #weissnicht

  • Meine kleine futtert (aussrr brust)
    Bircher muesli
    butter
    palatschinken
    also alles was wi essen

  • hier gab es bei beiden kindern so mit als erstes Müsli :D


    oft apfelmark mit frisch gequetschen getreideflocken,
    neu: Flocken mit Sahne
    grieß mit heißem wasser aufgegossen und gemahlenen nüssen

  • Hier gibt es im Prinzip auch Müsli für alle. Unser Baby hat ja noch keine Zähne (wir warten sehnsüchtig.... #yoga ), also kriegt er zum drauf-rumkauen eine Brotrinde oder ein Stück Breze und zum satt werden Babymüsli, einen Mix aus geriebenem Obst (Apfel, Birne, Banane, Beeren, Aprikose, was gerade da ist), Hafer- oder Dinkelflocken kurz eingeweicht in bissl warmer Milch oder Apfelsaft und einen Löffel Mandelmus oder Butter dazu.


    Ab und zu, wenn ich mir ein Brot schmiere kriegt er auch kleine Stücke Brot mit Frischkäse/ Mandelmus/ Marmelade, aber sein Müsli ihm weitaus lieber.

  • Meinem Sohn habe ich als zweiten Brei zum Frühstück Milch-Getreidebrei angeboten (da war er 5,5 Monate alt). Wäre das was für Euch? Geht ja schon in die Müslirichtung. Da mein Sohn da aber nie wirklich viel von diesem Brei gegessen hat, habe ich irgendwann umgestellt auf Fruchtjoghurt, dazu Brot und Wurst oder Käse.
    Joghurt nehme ich aus dem Gläschen, da gibt es einige, die keinen Zuckerzusatz haben und recht viel Obst drin. Selbstgemischten Joghurt isst er nicht, der ist ihm wohl zu säuerlich.
    Beim Brot (normales Mischbrot, am Wochenende auch mal Weißmehlbrot) habe ich anfangs die Kruste abgeschnitten, seit er oben und unten Zähne hat, isst er die Kruste mit.
    Da er sehr gerne mit den eigenen Händen Brot isst, und ich nicht gerne Streichwurst oder Frischkäse überall haben möchte, gibt es Wurst oder Käse in Stücken dazu. Bei Streichwurst oder Frischkäse lasse ich ihn von meinem Brot abbeißen.
    Er kann jeweils selbst entscheiden, wieviel er vom Joghurt oder den anderen Sachen essen will. Oft isst er den Joghurt (ca. 90-100g) komplett auf, vom Brot und vom Aufschnitt isst er im Lauf des Vormittags gerne noch etwas.
    Ich habe auch schon mal so ein Baby-Müsli ausprobiert, die Konsistenz ist wirklich breiartig. Es hat ihm nicht sehr gut geschmeckt, probiere ich vielleicht demnächst nochmal.

  • wir machen oft so "müsliwaffeln" die kleine ist bald ein jahr, verweigert brei und ernährt sich am liebsten von kalorienärmstem obst und gemüse (wassermeone... gurke...) sie hat noch keine zähne, kann aber gut essen... in die waffel kommt mehl, haferflocken, etwas obstiges (apfelmus, gequetschte banane oder so) und dann noch etwas öl... das geht schnell und es schmeckt ihr richtig gut!

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibt es zum Frühstück immer eine Schüssel kleingeschnittenes, gemischtes Obst. Da hat der Kleine Nerd ab so ca. 7-8 Monaten sich die Leckerbissen rausgesucht. Danach gibts für die Erwachsenen noch Brot mit verschiedenen pikanten Aufstrichen, da hat er dann ab so ca. 10-12 Monaten mitgegessen.

  • Hier gab es außer Muttermilch zum Frühstück Hirsebrei mit Apfelmark und Mandelmus, Brot zum Knabbern, Käsewürfel, Gurke, Avocado, in Streifen geschnittene Oliven, Obst nach Jahreszeit. Als der Kleine noch keine Zähne hatte, lutschte er viel an den Sachen herum und zerquetschte einiges mit Kiefer und Kauleisten.

  • Wenn er überhaupt mal was ißt morgens, dann ein, zwei lõffel von meinem porridge oder was vom Abendessen noch übrig ist, vorzugsweise nudeln


    Edit: das war von Anfang an so und wir hatten laaaaaange gar keine zähne!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Bei uns gab es auch oft das Kindermüsli von Alnatura, das ist einfach ein fein gemahlenes Früchtemüsli. Am liebsten mit Joghurt und Apfelmus.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)