Wunde/entzündete Falten beim Baby - was kann ich noch tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben bei starkem Wundsein Aufgüsse mit eichenrinde gemacht. Das ist auch die Gerbsäure die da wirkt. Man kann darin entweder Baden oder den Sud auftupfen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben es durch permanente Dreieckstücher-Tragen stark vermindern können und ansonsten Schwarztee, da das die Poren nicht schließt.
    Oder nach dem baden, wenn trockengeföhnt ist und noch nackig gestrampelt wird, dann dünn Bepanthen drauf und unterm Fön lassen, bis die eingezogen ist.
    So gehts ganz schnell weg.

  • Wenn die Haut eh schon so empfindlich ist, würde ich alles austrocknende mit Zink erstmal sein lassen (Hametum, Kauffmanns, Weleda Kindercreme).
    Außerdem sind die alle beduftet, vielleicht ist selbst Calendula zu viel.


    Schwarztee ist gut und Kokosöl kann ich auch empfehlen. Muttermilch eher nicht- die heilt zwar vieles, wenn aber eh schon ein Pilz da sein sollte, dann wird er durch die Laktose erst recht angefüttert.


    Und am wichtigsten- dranbleiben, wirklich regelmäßig Hautschuppen abwischen- mit nem Tupfer in Kokosöl zB. oder mit Bepanthen. Die ist auch gut, wenn alles schlecht heilt.


    Wenn es alles zu ist, kann Puder helfen, zB der von Dr. Hauschka. Achtung: Immer vom Baby entfernt aufbewahren!
    Solange es noch offen ist, ist Puder kontraproduktiv.

  • Ich wollt mich endlich mal zurückmelden.
    Danke für die vielen Tipps.


    Wir haben es aktuell im Griff mit Heilwolle, säubern mit Öl und dünn Bepanthen.


    Wenns wieder sehr schlimm werden würde, probier ich dann auch mal Gerbstoffe (Schwarztee/Eichenrinde).


    Wenn die Haut eh schon so empfindlich ist, würde ich alles austrocknende mit Zink erstmal sein lassen (Hametum, Kauffmanns, Weleda Kindercreme).


    Hametum enthält sowas ich es gesehen habe, kein Zink.


    wenn aber eh schon ein Pilz da sein sollte, dann wird er durch die Laktose erst recht angefüttert.


    Woran erkenne ich denn, ob da ein Pilz vorhanden ist? Sieht man das? Riecht das?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Uns hat das Windelbalsam von Stadelmann wirklich geholfen. bepanthen hat zeitweise sogar gebrannt. Mein Kind 2 war solange es Windeln trug teilweise alle 2 Tage wund. #weissnicht


    Es war jedoch kein Pilz.


    Und ne eigt. sieht man das nicht. Bei uns war es auch: zu lange die nasse Windel dran. Aber die Salbe hat über Nacht oft wunder gewirkt.

  • meine hebi hat mir damals kartoffelstärke für die entzündeten falten empfohlen....die gibts in der apotheke aber natürlich auch im supermarkt. das zeug hat wirklich richtig gut geholfen :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D