Wunde/entzündete Falten beim Baby - was kann ich noch tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    eigentlich kenne ich gerötete, oder leicht wunde Hautfalten ja schon von meiner Tochter damals.


    Bei meinem Sohn jetzt ist es aber nochmal schlimmer. Er hat scheinbar eine noch empfindlichere Haut.
    Er wird auch sehr schnell am Po wund, daher nutze ich schon nur noch Stoffwindeln und wickel ihn immer sofort, falls er mal in die Windel macht - er wird sonst immer abgehalten.


    Der Hals ist aber wirklich am schlimmsten. Fast ständig rot, näßt häufig, teilweise sogar leicht blutig direkt in der Falte wenn es gerade gesäubert hat. Ich rieche auch nach kürzester Zeit, dass es schon wieder anfängt dort zu ... ja-was-eigentlich? ... sich zu entzünden?
    Ich versuche schon regelmäßig die Falte auseinander zuziehen, damit Luft drannkommt. Mag er natürlich nicht, dass ich ihm so an den Hals gehe ;) #augen


    Das hatte bei meiner Tochter damals immer gereicht, bei ihm aber nicht:
    - normales waschen mit Wasser (ach-was ;))
    - nur trockentupfen oder sogar mit dem Fön trockenfönen
    - regelmäßig ölen.


    Was ich zusätzlich bereites probiert habe:
    - kein Wasser, nur mit Öl reinigen und nachölen
    - Cremen (Hametum Wund- und Heilsalbe, bzw. Kaufmannskindercreme)
    Natürlich nicht zeitgleich. Sondern 2-3 Tage lang eine Methode, um zu sehen, ob es damit besser wird.


    Er verträgt auch nicht jedes Öl. Von einem Babyöl, welches ich hatte, bekam er direkt richtig roten leicht erhabenen Ausschlag.


    So, was kann ich noch machen?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich öle es mit Babyöl von Weleda ein und wenn es doch entzündet, dann nehme ich ganz dünn Multilind-Salbe.

  • Habt ihr schon mal Bepanthen-Creme probiert?


    Meine hatten als Babys auch sehr wunde Haut, auch am Hals, mit Bepanthen wars schnell wieder gut. Kriegt man in der Apotheke.


    Hagendeel

  • Wir hatten ein Stadelmann-Öl von der Hebamme.
    Da wäre ich aber vorsichtig, wenn er schon auf anderes reagiert, wegen der pflanzlichen Inhaltsstoffe.
    Und bei dem Wetter nur ganz dünn auftragen, sonst schwitzt er unter der Creme/ dem Öl noch mehr.


    LG
    Brina

  • Mein Tochter hatte auch lange einen sehr entzündeten hals. Bei ihr war es eher so ekzemmäßig und sie kratzte sich dann noch wund.
    Sie vertrug alles was ich beim sohn hatte nicht. Ich habe sehr viele cremes hier stehen. Wir sind bei einer vo eubos (haut ruhe) stehen geblieben. Irgendwann wurde es dann von sich aus besser und seit ca. Einem halben jahr ist ruhe.
    Dir wird nix anderes als probieren übrig bleiben. Vielleicht fragst du mal in den Apotheken nach Proben.

  • Bei uns hat nur regelmäßig ölen geholfen. Ich hab dazu ein gemischtes Öl aus unserer Apotheke genommen - heißt Notfallöl, keine Ahnung was drin ist. Cremen, pudern und alles andere hat nur noch mehr gereizt!

  • Bei uns hat Puder immer gut geholfen...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Stiefmütterchentee half hier damals, also aufgetupft auf die nässenden Stellen.

  • Wir haben jeden Abend feucht gewischt und dann geföhnt, sonst haben wir das nie richtig trocken bekommen. Ich hab auch zwischendurch immer mal wieder geschaut nach dem stillen, ob eh keine Milch in die Falten gelaufen ist, meine Brust neigt zu Überdruck #schäm dann gabs eine zwischendurchföhnrunde :D

  • Wir hatten das Problem massiv hinter den Ohren.


    Geholfen hat das Rosenöl von Dr. Hauschka zum säubern (das ist Mandelöl mit etwas Rose drin, Rose ist entzündungshemmend). Bei sehr krassem Wundsein half bei uns IMMER - egal wo - Desitin-Salbe am besten. Mit viel Abstand.

  • Ich habe es saubergemacht, mit einem geölten Tuch drübergewischt und dann Heilwolle reingeklemmt. So wurde das 3fach und 4fach Kinn schnell wieder heile. #top

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

    • Offizieller Beitrag

    Etwas Muttermilch auf ein Watteoad und damit auswischen, dann mit einen trockenen Pad vorsichtig trocken tupfen.
    Damit habe ich eine hartnäckige Falte beim Sohn losgekriegt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir behandeln inzwischen alles nur noch mit Kokosöl. Wirkt wunderbar bei Wundsein, sogar bei Pilz, einfach bei allem auf der Haut. Das von Alnatura ist toll, war die letzten Wochen aber nicht lieferbar, da habe ich das teure aus dem Bioladen geholt, das wirkt genau so.

  • Ich fand Öl immer recht suboptimal. Das okkludiert zu doll, also verschließt die Poren, es kommt keine Luft mehr ran. Wenn überhaupt dann reine Öle. Also bspw. Mandelöl.


    Ultimativer Tipp gegen wunde und gereizte Stellen: Schwarztee!


    Durch die Gerbstoffe hilft das bei der Wundheilung und wirkt beruhigend und leicht desinfizierend.


    Einfach einen Beutel mit 0,1l Heißwasser mindestens 15 min ziehen lassen. Dann den lauwarmen Sud mit einem Pad oder so auftupfen. An der Luft trocknen lassen. Dann etwas Rückfettendes drauf, aber Luft ranlassen.


    Das half bei uns gegen enormen Milchschorf und Schwitzflecken, rote Falten etc. Wunden Po hatten wir GsD noch nie. #yoga

  • Und noch ein ultimativer Tipp: Kartoffelstärke -einfach dünne in die Falte streichen, sodass die offene Stelle leicht bedeckt ist und dann halt mehrmals täglich erneuern - hat bei uns super bei offenen Falten im Beinbereich geholfen - Tipp der Hebamme.


    grüße
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • Du hast ja schon viele Tips erhalten. Hier noch einen mehr #top
    Hier beim 5-Monats Baby hilft Rosenhydrolat von Stadelmann. Und riecht erst noch gut...
    Und wenns ganz schlimm ist (offen, rot und wässrig) schmier ich ein wenig Hautschutzcreme von Weleda drauf.

  • Nicht alles gelesen, aber wir hatten das auch. Geholfen hat: Salbeitee zum abtupfen, dann Puder zum trockenlegen (vorsichtig auf die hand und damit in die Falten, nicht, dass das Puder eingeatmet wird #kreischen ) und dann ein Seidentuch um den Hals. Seide tut gut, ist nicht zu warm und abgesehen davon hält es den Hals trocken. Wenn das durch genässt war, haben wir es mit der Hand und Seife ausgewaschen und getrocknen. Geht schnell.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Weleda Baby-Creme. Die benutzen wir seit Jahren für alles, was wund ist, sich entzündet hat oder sonst irgendwie weh tut. Wirkt Wunder. Als meine Kinder noch Halsfalten hatten, haben wir sie auch damit eingecremt.

  • Meine Hebamme hat auch reines Mandelöl aus der Apotheke empfohlen. Dann Calendula Wundschutzcreme von Weleda. Ich meine gelesen zu haben, dass Bepanthen nicht für Babys zugelassen ist, ich finde aber gerade keinen Beipackzettel.
    Du wirst Wochen brauchen, um alle Tips zu testen...