Bis wann in der Federwiege schlafen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Halli Hallo,


    der kleine Purzel schläft mit seinen 21 Monaten immer noch viel in der Federwiege.
    Ist das jetzt ungesund für seinen Rücken/ Körperhaltung? Er schläft dort auch öfters auf die Seite gedreht.
    Oder brauche ich mir keine Sorgen machen?


    Liebe Grüße

  • Ich abonniere mal, weil ich auch gern eine Federwiege für das Zweite hätte.
    Vielleicht schreibst du noch dazu, ob ihr die Federwiege mit Körbchen oder Hängematte nutzt. Mobile Kinder können ja dann irgentwann rausfallen.

  • Wir haben eine kleine Federwiege von Nonomo. Also ohne Korb.
    Da unser Kleiner da immer sehr souverän aussteigt mache ich mir in der Hinsicht keine Sorgen, sondern wirklich nur was das Körperwachstum angeht.

  • Hängt ja sicher maßgeblich vom "Material" ab, auf dem er schläft.
    Es gibt ja verschiedene Systeme. Z.T. mit eigener, richtiger Matratze. Z.T. in die Hängematte integrierte Unterlagen.
    Liegt er mit "geradem Rücken"? Oder hängt der Rücken "hängemattenmäßig" durch?

  • Vorweg: Ich bin Laie. Ist also keine "professionelle" Einschätzung.
    Ich gehe mal davon aus, dass du mit "viel" aber Tagschläfchen meinst? Nicht komplette Nächte?
    Dann würd ich ihn lassen und mir keine Gedanken machen #weissnicht .
    Ich halte es für kostbar, wenn Kinder dieses Alters eine Möglichkeit haben, einfach und schnell in ihr Schläfchen zu finden. Das ist ja auch wichtig für die Entwicklung: Ruhepausen, Auszeiten ,...
    Und halte es für nicht so rückenschädlich, wenn er dafür die Federwiege nutzt. Die Nonomo kommt mir ordentlich vor. Dass er freiwillig in die Seitenlage geht, spricht m.M.n. dafür, dass er darin nicht besonders "fixiert" ist in einer (möglicherweise dauerhaft nicht so guten) Position.

  • Meine Tochter ist im März 3 geworden und schläft immer noch in ihrer Federwiege. Das heißt, sie schlief fast jeden Abend darin ein und kam dann immer so gegen Mitternacht zu uns ins Bett. Jetzt hat sie zur Geburt ihres Bruders vor einem Monat die Federwiege für größere Kinder bekommen (wir haben die von Nonomo) und schläft darin jetzt meistens die ganze Nacht. Ich hatte auch Zweifel, ob das so gesund für den Rücken ist. Auf der Seite des Herstellers gibt es dazu einige Infos aber die wollen ihr Produkt natürlich auch verkaufen. Im Internet habe ich aber auch nur positives dazu gelesen und mehrere Physiotherapeuten, die ich dazu befragt habe meinten, sie könnten sich gut vorstellen, dass es eher gut als schlecht für den Rücken ist. Wobei das natürlich auch nur eine aus dem Ärmel geschüttelte Meinung ist.
    Studien o.ä. habe ich zu diesem Thema leider nicht gefunden.

  • Danke ihr Lieben #kuss


    Ja, er macht seinen gesamten Tagschlaf da drin (ca. 1 Std) und abends/nachts holen wir ihn irgendwann zu uns mit ins Bett.
    Er macht auch nicht den Eindruck, als wenn er dort nicht gerne drin wäre.


    Wahrscheinlich mache ich mir wirklich zu viele Gedanken.