Zahnsanierung unter Vollnarkose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    nun ist eingetreten wovor ich immer Angst hatte: Liams Zähne müssen unter Vollnarkose saniert werden. Es sind zuviele Baustellen in seinem Mund. Ein Zahn wurde ja schon im März gezogen. Jetzt ist ein weiterer dran und noch andere Zähne sind von Karies betroffen. Und jetzt schieb ich volle Panik wegen der Vollnarkose. Hab so Angst um ihn. ;( Kann mich jemand beruhigen? Nachdem was meinem Papa passiert ist habe ich schon alle möglichen Schreckszenarien vor Augen ;(


    Gibt es vielleicht hier Betroffene und vielleicht andere Möglichkeiten? Oder ist das die beste Methode?

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



    • Offizieller Beitrag

    mein mitgefühl #knuddel.
    als knirps´zähne unter vollnarkose saniert worden sind, war er sogar noch ein wenig jünger als dein sohn.
    das aufwachen war doof, aber ansonsten war es total unkompliziert. ich durfte bis er eingeschlafen ist, dabei bleiben. beim aufwachen waren mein mann und ich zusammen dabei.
    wenn es sich machen läßt, fahr mit deinem partner oder einer/m freund/in mit, der/die dich unterstützt.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Wir hatten das selbe Drama letzten Monat.


    Ich fand es ganz ganz schrecklich.


    Der Anästhesist war dann allerdings ein Traum, nach dem
    Gespräch ging es mir etwas besser.


    Die Vollnarkose war Propofol, nichts dazu, es wird natürlich intubiert, weil ja nichts in den Hals rutschen soll... Stückchen von Fuellungen oder so.


    Wir haben Sohni noch im Schlaf ein "Zauberpflaster" geklebt, ein Emlapflaster auf den Handrueckeb, das betaeubt, damit das Legen des Zugangs nicht weh tut.
    Hab den kleinen bis kurz vor knapp schlafen lassen, dann sind wir losgefahren.
    Klamotten hatte er gleich was gemütliches an, damit wir danach Zuhause direkt zum ausschlafen wieder ins Bett können.


    Ich hab ihn dann in den Aufwachraum begleitet und mit ihm zum akklimatisieren dort ein Buch geguckt, dann kam der Narkosearzt, Zugang wurde gelegt mit Kind auf meinem Schoß und dort wurde auch der erste Schwupp Propofol gegeben, dann schnell ab in den OP und an die Überwachung-ohne mich.
    Ich hab stattdessen ne Runde geheult.


    Nach 1,5 h durfte ich dann wieder rein zu meinem schlafenden Liebling und weitere 45min später durften wir gehen.
    Die Zähne sind wuuuuunderschoen geworden.
    Die Milchzahnkrone tat ihm noch 2-3 Tage beim putzenmit der Elektrischen weh, sonst war gleich alles prima.


    Ich hatte ihm vorher erklärt, dass der Narkosearzt aufpasst, dass er schlafen kann, weil seine Zähne repariert werden müssen.
    Dazu muss man ganz lang stillhalten und deshalb ist es besser zu schlafen.


    Gar nicht erst gefallen sind die Worte: wehtun, Schmerzen, Blut, Nadel usw.


    Er hatte nicht das geringste bisschen Angst, geht weiterhin gern zum Zahnarzt.


    ICH hatte vorher Angst. Würde es aber sofort wieder so machen!

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

    Einmal editiert, zuletzt von soulfire ()

  • Hallo Hundemami,


    geht ihr in ein Krankenhaus dafür? Das würde ich unbedingt tun! Und hätte dann auch absolut keine Bedenken.


    Wir haben bei meiner Großen auch einen Zahn in Vollnarkose sanieren lassen. Vorher hab ich monatelang immer wieder Vertrauensbesuche bei der Kinderzahnärztin gemacht, aber es waren null Fortschritte in Sachen Behandlungsmotivation bei meiner Maus zu sehen. ;) So haben wir uns dann für die Vollnarkose entschieden, das erschien mir damals als das Beste. In der vertrauten Kinderarztpraxis, mit einem Anästhesisten der zweimal in der Woche dort einige Vollnarkosen macht.


    Es ging alles gut und ich bin froh dass ihre Zähne jetzt in Ordnung sind. Aber ich würde nie wieder eine Vollnarkose in einer Praxis machen, nie wieder. Vor einiger Zeit gab es doch diesen Fall, dass ein Kind bei genau so einer Vollnarkose in einer Zahnarzpraxis starb. Ich habe einen Artikel darüber gelesen, und all die Dinge die in diesem Fall dann im Nachhinein angekreidet wurden, waren bei uns genauso: wir waren mit der Maus allein im Aufwachraum, die vorhandenen "Schwestern" waren die normalen Sprechstundenhilfen, eine kam ab und zu mal vorbei um den Puls zu fühlen, ansonsten waren wir allein mit ihr, während der Anästhesist schon längst das nächste Kind in Narkose gelegt hat. Das Vorgespräch fand telefonisch statt. Wen du Interesse hast, wühl ich mal ob ich den Artikel noch finde.


    Damals erschien mir all das professionell, heute bin ich heilfroh dass nichts passiert ist.


    Aber, wie gesagt, bei einer Vollnarkose im Krankenhaus hätte ich absolut keine Bedenken! Manchmal geht es eben nicht anders! #knuddel

  • Danke erstmal für Euren Zuspruch.


    Milk, die Behandlung findet bei einem Zahnchirurgen statt. Dort kommen ca. 2x wöchentlich Anästesisten für eben solche Fälle. Dessen Praxis liegt in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses (in dem mein Papa starb ;( ). Wir haben das Vorgespräch am Freitag vor der Narkose (Donnerstag). Ich denke, die sind dort schon erfahren und gut. Anfang Oktober muß ich noch zum Kinderarzt damit er durchgechekt wird und der das O.k. für die VN geben kann.


    Und Milk: ich möchte keine solchen furchtbaren Nachrichten lesen ;)

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Und Milk: ich möchte keine solchen furchtbaren Nachrichten lesen ;)

    Das tut mir leid Hundemami, wenn ich es noch editieren kann nehm ichs wieder raus. Ich habe auch überlegt ob ich davon schreibe und dann ist mir klargeworden dass ich selber froh gewesen wäre, wenn ich das vorher gewusst hätte, denn dann hätte ich mich anders entschieden. Deshalb hab ich es gepostet. :) Tut mir leid.

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

  • Wir haben es auch gemacht und ich würde es wieder so tun. Meine Tochter hat einen Zahnschmelzdefekt an den Milchzähnen und es waren alle Backenzähne betroffen und ein Eckzahn musste raus. Bei dem alten Zahnarzt machte sie den Mund nicht mehr auf und die neue Praxis meinte, bei so viel Sanierungsbedarf und wenig Bereitschaft zur Kooperation ist das die einzige Möglichkeit.


    Für mich war es viel schlimmer als für meine Tochter! Sie war hinterher quasi sofort wach und hat eine Stunde lang gebrüllt, das kommt wohl von der Narkose, also kein Schmerz oder so, damit muss man rechnen.


    Wirklich gut war - die Ärztin hat auch gleich das Lippenbändchen durchtrennt, das fand ich schon ganz schön heftig, musste mit zwei 'Stichen genäht werden. Und meine Tochter hatte hinterher eine totale Amnesie das Geschehen betreffend und geht seither sehr gern zum Zahnarzt.


    Wenn Du viele Ängste hast, vielleicht Rescue-Tropfen mitnehmen und was passendes Homöopathisches. Ich fand die Anspannung schlimm und es dauerte halt auch anderthalb Stunden.


    Alles Gute!

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

  • Jetzt habe ich schon mal den Termin beim Kinderarzt ausgemacht.


    Als wir heute mit Liam beim Logopäden waren und ich ihn gleich für den Termin X abgemeldet habe (OP soll an einem Donnerstag sein und freitags ist die Therapie), meinte er, ich solle mich mal nach den Kosten erkundigen. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen weil ich naiver Weise gedacht habe daß so ziemlich alle medizinischen Kosten für Kinder frei von Zuzahlung sind. Habe schon gegoogelt und werde daraus nicht schlau. Die einen sagen so, die anderen so. Habe jetzt mal die KK angeschrieben was für Kosten auf uns zukommen bzw. welche Kosten die KK übernimmt.


    Bin eh am überlegen ob ich das nicht sein lasse. Ich habe so schiss vor der Vollnarkose. Lieber würde ich mehrmals zum Zahnarzt mit ihm gehen und es erstmal so probieren.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Hundemami, Stille hat mal im alten Forum ausführlich darüber geschrieben.


    Die allermeisten Leistungen sind _eigentlich_ Kassenleistung - die Praxen machen aber gern allerhand drumrum, was dann privat bezahlt werden muss. Wir mussten z.B. die Anästhesistin extra bezahlen und die Füllungen waren teurere, damit sie auch halten und was weiß ich noch... das hat sich tierisch geläppert, wir waren aber auch verzweifelt und ich denke, diese Praxis macht es dann auch nur zu diesem Kurs.


    Frag Stille nochmal, die kann das genau auseinanderklamüsern oder Dir den link zu dem alten thread geben.

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

  • Wir haben nicht einen Euro bezahlen müssen!


    Kind hat mehrere "Fuellungen", Karies war an den Schneidezähnen an den Zahnhälsen, kosmetisch alles einwandfrei gemacht!
    Eine silberne Milchzahnkrone hinten.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Hallo Hundemami,


    vor 2 wochen wurden meiner kleinen Cosine die Zähne zwecks Vollnarkose gemacht, ohne jeglich Probleme. Meine andere Cosine wurden auch vor ca. 6 jahren die Zähne gemacht auch kein Problem. Bist du bei einen Kinderzahnarzt?


    Wahrscheinlich legt die Nakose eh eine Anästhesist(in), dann brauchst du dir eh keine sorgen machen.

  • Sommersprosse, nein, kein Kinderzahnarzt. Aber ein Zahnchirurg in dessen Praxis bei OPs bzw. Sanierungen immer Anästhesisten kommen. Ich weiß aber nicht wieviele Kinder dort schon behandelt wurden. Als Liam im März einen Zahn gezogen bekommen hat, war auch ein Anästhesist dort. Er bekam ja so ein "Schnäpschen" welches ihn schlafen ließ. Ist im Prinzip auch ein Betäubungsmittel aber halt doch ein anderes Kaliber wie ne Vollnarkose. Und da mußten wir auch nix zuzahlen (Anästhesisten).


    Ich warte jetzt mal ab was die Krankenkasse zurückschreibt und dann werde ich entscheiden denn Geld hin oder her. Ich habe einfach eine Scheiß Angst. Denn Vollnarkose bleibt Vollnarkose und da gibt es immer Risiken.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Hundemami, es kommt auch immer drauf an, womit die Narkose gemacht wird.
    Propofol beispielsweise ist unglaublich gut zu dosieren, die Halbwertszeit ist sehr kurz.
    Die Kinder sind schnell wieder wach und nicht ewig neben sich.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Es ging alles gut und ich bin froh dass ihre Zähne jetzt in Ordnung sind. Aber ich würde nie wieder eine Vollnarkose in einer Praxis machen, nie wieder. Vor einiger Zeit gab es doch diesen Fall, dass ein Kind bei genau so einer Vollnarkose in einer Zahnarzpraxis starb. Ich habe einen Artikel darüber gelesen, und all die Dinge die in diesem Fall dann im Nachhinein angekreidet wurden, waren bei uns genauso: wir waren mit der Maus allein im Aufwachraum, die vorhandenen "Schwestern" waren die normalen Sprechstundenhilfen, eine kam ab und zu mal vorbei um den Puls zu fühlen, ansonsten waren wir allein mit ihr, während der Anästhesist schon längst das nächste Kind in Narkose gelegt hat. Das Vorgespräch fand telefonisch statt. Wen du Interesse hast, wühl ich mal ob ich den Artikel noch finde.


    Danke, Milk, das war genau der Denkanstoss, den ich brauchte. Im ersten Augenblick klang das mit der Narkose unheimlich toll, angst-, schmerz- und stressfrei für mein Kind und so. Aber je mehr ich drüber nachdachte, desto mehr Bauchschmerzen bekam ich, konnte es aber nicht genau fassen. Jetzt sehe ich klar - natürlich wird wahrscheinlich nichts passieren, aber wenn doch, dann haben die in ihrer Praxis einfach nicht die Möglichkeiten eines KH, um auf den Notfall zu reagieren, mal ganz abgesehen von der Erfahrung. Dieses Risiko werden wir nicht eingehen. Und ich werde im übrigen den Zahnarzt wechseln. (Beratung, Aufklärung usw. waren unter aller Kanone, und hinter der Hochglanz-Werbe-Fassade dieser Super-Duper-Kinderzahnarztpraxis verbergen sich auch nur ganz normale Zahnärzte, die teilweise nicht mal besonders gut mit Kindern umgehen können, sondern nur das Programm aus dem Lehrbuch abarbeiten. #flop) Nochmal danke, Milk, du hast mir wirklich weiter geholfen. :)

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Heute war es soweit. Es ist vollbracht. Puh, bin ich froh daß es vorbei ist. Liam hat alles ganz toll gemacht. Und sogar ich habe es geschafft bis zum einschlafen bei ihm zu bleiben #schäm Jetzt ist er noch etwas platt und liegt auf dem Sofa und guckt den DVD. Das habe ich ihm heute versprochen daß er ganz viel gucken darf #pfeif


    Er hat nach dem Aufwachen ganz toll geschrien und auf einmal immer wieder "ich will heim". Nach der halben Stunde und nach nem Test ob er schon einigermaßen sicher auf den Beinen ist, bekamen wir das O.k. Jetzt darf er sich erholen. Essen darf er erst am Nachmittag weil sie ihn an der Stelle noch eingespitzt haben wo der Zahn rauskam. Ich denke mal, daß das deshalb notwendig war weil die örtliche Betäubung länger anhält wegen der Schmerzen.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.