Kaminofen absichern? Bis zu welchem Alter und wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben!


    Bei uns im Wohnzimmer steht ein Kaminofen, mit dem wir in der kalten Jahreszeit ziemlich regelmäßig zuheizen.
    Meine Kinder sind 4 und knapp 3 Jahre alt.


    Ab dem Krabbelalter und bis letzten Winter hatte ich den Ofen durch einen Krabbelzaun abgesichert, den ich außen rum gebaut hatte, damit niemand dran fasst.
    Letzten Winter hab ich den Zaun dann in Absprache mit den Kindern abgebaut.
    Es hat auch gut funktoniert, hat nie ein Kind an den heißen Ofen gefasst.


    Neulich hatten wir den Ofen an einem kühleren Tag dann mal probehalber wieder angeheizt.
    Die Kinder sind dann ziemlich durchs Wohnzimmer getobt, und ich dachte mir:
    Wenn da jetzt beim Toben einer nicht aufpasst und dagegen fällt, dann ist das echt übel.


    Heute war ich (wegen was ganz Anderem) auf einer Internetseite über brandverletzte Kinder...
    ... und je mehr ich drüber nachdenke, desto unwohler wird mir mit dem ungesicherten Kaminofen.


    Die von Euch, die so einen Ofen haben, habt Ihr den irgendwie gesichert?
    Wenn ja, wie?
    Und bis zu welchem Alter der Kinder würdet Ihr den sichern?


    Notfalls baue ich halt den Krabbelzaun wieder auf, das ist ja kein act.
    Aber das nimmt dann so enorm viel Platz weg.


    Der Ofen muss ggf. nur so gesichert sein, dass kein spielendes/tobendes Kind aus Versehen dagegen fällt.
    Vom Kopf her wissen sie, dass man an den heißen Ofen nicht ranfasst.
    Und um Besucherkinder geht es mir dabei natürlich auch.

  • Als meine klein waren, haben wir auch überlegt, wie wir um unseren Kachelofen (Hauptelement bzw. der Ofen an sich ist im Flur neben der Wohnzimmertüre). Irgendwie kam es aber nie dazu und wir haben bis heute kein Gitter da. Es hat sich einfach so ergeben, dass der Ofen nie interessant war, die Kinder beim Nachheizen gemerkt haben, dass es da SEHR heiß ist und da auch wirklich nicht rangehen. Passiert ist nie was, im Flur wird aber auch eher weniger getobt. Höchstens BobbyCar Rennen gefahren ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Also wir hatten bis jetzt nie einen Zaun o.ä. drum zu Unsere Tocter ist nie dran gegangen. Auch im Sommer haben wir immer gesagt das er heiß ist. es klappte echt gut. Hier ist auch die regel, das im WoZi nihct getobt wird...Wie es bei dem 2ten Kind läuft sehen wir dann. Ist er neugieriger und mutiger bauen wir auch einen Zaun dran.

  • Hallo du,


    wir haben auch einen Ofen im Wohnzimmer. Allerdings können wir nichts vorne dran bauen, um ihn abzusichern, der ist etwas doof eingebaut. Wenn man was vorne drann machen würde, müsste man es so nah an den Ofen machen, dass das Material wohl zu heiß werden würde.


    Bei Timon war das kein Problem. Er ist im März geboren und war im Winter dann 9 Monate alt und zog sich überall hoch. Wir erklärten ihm, dass der Ofen heiß ist und er ging bis heute nie da dran. Allerdings ist er auch sehr verantwortungsbewusst.


    Pumbaa konnte im letzten Winter noch nciht dran, da er sich noch nirgends hochzog. Nun läuft er und wie wir das im Winter machen, habe ich keine Ahnung. Wohl ihn immer im Auge behalten und nie alleine lassen, wenn er an ist. Weil er fasst dran um zu überprüfen, ob das auch wahr ist #yoga

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • hallo,


    wir haben den gesichert mit so einem Gitter, das man als Laufstall, Bett- oder Treppengitter verwenden kann, einfach trapezförmig drum herum aufgebaut


    im letzten Winter hatten (Kinder zwei und vier) hatten wir es anfangs noch


    für diesen muss ich mit meinem Mann noch einmal überlegen


    eigentlich sind unsere beiden sehr vorsichtig; und wenn der Ofen an ist, muss eben in einem anderen Zimmer getobt werden


    doch ganz sicher bin ich auch noch nicht

  • Ja, also mir geht es auch wirklich nicht darum, dass eines der Kinder aus Neugier und absichtlich dran fasst.
    Ich denke, soweit kann ich sie einschätzen und ihnen vertrauen.


    Aber ich möchte vorbeugen, dass aus Versehen ein Unfall passiert, gerade bei so einer Toberei. Oder wenn sie so intensiv spielen und dabei ihre Umgebung vergessen.
    Und die Kinder immer im Auge behalten, kann ich vergessen.
    Die sind 3 und 4, da komm ich ja zu nix mehr.



    Auf dieser Internetseite steht halt, dass man Kaminöfen ganz dringend absichern soll.
    Ich will die Kinder auch nicht in Watte packen. Aber so eine Brandverletzung sieht echt übel aus.

  • also wir heizen auch mit Ofen und haben den nie abgesichert. Unsere Tochter wahr und ist oft beim Heizen dabei und weiß, wie heiß der ist. Ich passe einfach auf, dass im Wohnzimmer nicht getobt wird und Besucherkinder mache ich auch immer auf den Ofen aufmerksam und habe da ein Auge drauf. unsere Tochter weiß das auch und hält sich auch daran, hat irgendwie Respekt vor dem Teil. Aber sie ist auch ein sehr vorsichtiges Kind, da geht das gut so.

  • Hmm, ich muss noch mal nachdenken bzw. in mich reinspüren.


    Wie ich bereits mehrmals geschrieben habe: Vom Verstand her wissen sie, dass der Ofen heiß ist und sie den nicht anfassen dürfen.
    Mir geht es um den heißen Ofen als potentielle Unfallquelle, wenn sie aus Versehen drauf fallen oder beim Spielen nicht drauf achten (ich habe so ein Bild vom Söhnchen vor Augen, wie er ganz versunken mit einem Auto spielt und sich dabei rückwärts auf den heißen Ofen zubewegt).


    Im Wohnzimmer nicht toben ist irgendwie keine Option, das ist unser größter Raum, da steht ein Mini-Trampolin und so. Also bevor ich im Wohnzimmer das Toben verbiete, sichere ich lieber wieder den Ofen ab.


    Für mich ist das gerade irgendwie ein bisschen wie mit dem Wasser.
    Vom Verstand her wissen meine Kinder, dass sie niemals alleine ins Planschbecken gehen dürfen.
    Aber ich würde sie trotzdem gar niemals nicht unbeaufsichtigt in der Nähe von Wasser lassen.


    Nur, die beiden ständig zu beaufsichtigen, während der Ofen angeheizt ist, das halte ich für völlig utopisch.

    • Offizieller Beitrag

    Liddy, ich fände so ein Schutzgitter wohl am besten. Der Ofen wird ja rundum heiß.
    Ich finde Deine Sorge berechtigt, vor Brandverletzungen habe ich auch die meiste Angst in Bezug auf mögliche Haushaltsunfälle.

  • Liddy, ich fände so ein Schutzgitter wohl am besten. Der Ofen wird ja rundum heiß.
    Ich finde Deine Sorge berechtigt, vor Brandverletzungen habe ich auch die meiste Angst in Bezug auf mögliche Haushaltsunfälle.

    Davor hatte ich bisher eigentlich nie so große Angst.


    Aber seit ich auf dieser Seite über brandverletzte Kinder war (eigentlich war ich da drauf, weil ich - beruflich - ein bestimmtes Plakat bestellen wollte) bin ich irgendwie ziemlich sensibilisiert.


    Ich packe meine Kinder echt nicht in Watte. Unsere Wohnung ist so grundgesichert, aber es gibt trotzdem noch genug Ecken, Kanten und Gegenstände, womit man sich potenziell weh tun kann... und mir ist auch klar, dass ich die Kinder niemals gegen sämtliche Unfall- und Verletzungsrisiken dieser Welt absichern kann. Je größer sie werden, umso weniger.


    Und dass sie auch den Umgang mit möglichen Gefahren lernen und einüben müssen, ist mir auch klar. Das machen wir ja auch.


    Trotzdem, momentan halte ich den Ofen irgendwie für eine potentielle Unfallquelle, da kann ich mit den Kindern einüben und besprechen, so viel ich will. Ich sehe ja auch, wie sie ihre Umgebung völlig vergessen, wenn sie am Spielen oder Toben sind.
    Da nützt alles Einüben und Erklären nichts.


    Ich glaube, das Gitter wird wieder aufgestellt, und gut ist.
    Das erspart mir weiteres Kopfzerbrechen.

  • Ich würde das Gitter auch wieder aufstellen.


    Wir hatten bis vor drei Wochen auch noch unser Treppengitter im 1.OG, obwohl die Zwillinge jetzt schon drei Jahre alt sind. Aber ihr altes Zimmer war so knapp an der Treppe oben und sie sind nachts oft schlaftrunken herumgetorkelt oder eben nebeneinander den schmalen Flur entlang gerannt, da wäre unter Garantie mal einer die Treppe runtergedonnert. Die Tür war immer angelehnt, sie konnten allein rauf und runter gehen, uns ging es nur darum, dass nicht einer versehentlich den Treppenaufgang vergisst.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich mache mir auch nicht ständig Sorgen um mögliche Brandverletzungen. Aber wenn ich drüber nachdenke, muss ich sagen, ich finde sie mit Abstand am schlimmsten von allen Alltagsunfällen, die sich in unserer Wohnung realistischerweise ereignen können.


    Ich glaube auch, so ein Gitter aufzustellen ist weit einfacher als immer eine Gefahr im Hinterkopf zu haben.

  • genau aus dem grund, dass "aus versehen" einer dran stößt/dagegen fällt etc. werden wir das gitter dieses jahr wieder aufbauen. und in den nächsten jahren auch, ich habe zu große angst vor brandverletzungen und der ofen wird einfah wahnsinnig heiß.
    wir haben auch so ein krabbelgitter drum herum gebaut, sieht zwar nicht so superschön aus, aber da geht mir die sicherheit vor.

  • Wir haben nix abgesichert.
    Wenn der Ofen bollert hält er freiwillig ausreichend Abstand, und Toben und Ballspielen ist im Wohnzimmer grundsätzlich verboten, wenn der Ofen an ist.


    Wie sich heiß anfühlt, haben wir früh mit Hilfe von gekochten Eiern geprobt und und direkt mit dem Mantra “heiß, anfassen verboten!“ geübt.

    Unsere krasse Herde
    &

    Einmal editiert, zuletzt von Totoro ()

  • Im Wohnzimmer nicht toben ist irgendwie keine Option, das ist unser größter Raum, da steht ein Mini-Trampolin und so. Also bevor ich im Wohnzimmer das Toben verbiete, sichere ich lieber wieder den Ofen ab.



    Ich finde, dass ist der Schlüsselsatz. Wenn für Euch das Toben im Wohnzimmer wichtig ist, würde ich das Gitter dranmachen.
    Denn beim Toben geht das so schnell mal, da denkt man ja gar nicht an sowas...


    Wir haben übrigens nur deshalb keinen Ofen, weil wir keinen Platz für einen ordentlich abgesicherten haben, und unsere Mittlere in solchen Dingen wirklich richtig unzuverlässig ist.

  • Ich bin pro Gitter. Unsere beiden wussten auch dass der Ofen heiss ist. In der alten Wohnung stand er auch so, dass kein gGitter hingepasst hat (man wäre sonst nicht mehr in die andere Hälfte der Wohnung gekommen). Und was ist unserem 1-jährigen passiert? Er ist gefallen und hat sich mit den Händen am heissen Kaminofen abgefangen. Das Geschrei werd ich nicht vergessen. Waren schlimme Verbrennungen, zum Glück sind keine Narben zurückgeblieben. Wird mussten knapp 2 Wochen lang jeden Tag die Hände neu verbinden + einschmieren mit antibiotischer Salbe (die ersten Tage musste nwir dafür auch in die Ambulanz, war über Weihnachten).
    Meine 2 Cent zum Thema...

  • @Feuereule,-


    das tut mir sehr leid, dass Eurem Kind so ein Unfall passiert ist.
    Was für ein Glück, dass keine Narben geblieben sind.


    Dein Beitrag hat mich endgültig überzeugt, meine Bedenken sehr ernst zu nehmen.
    Am Wochenende werde ich mal bei Tageslicht auf den Speicher gehen und den Krabbelzaun wieder rauskramen.
    Im Endeffekt ist der Zaun ja dann auch schnell wieder abgebaut, wenn ich irgendwann beschließen sollte, dass wir ihn doch nicht mehr brauchen.