Was sagt ihr dazu: Gerade in der Notapotheke?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin total baff über das Verhalten des Notfallapothekers, bei dem mein Mann gerade war und wüsste gern, ob nur ich mich da so habe oder ob dieses Verhalten wirklich komisch war und eine Beschwerde gerechtfertigt wäre.


    Mein Mann kommt also zu dem Apothekenschalter (es ist 23 Uhr, in Berlin gibt es Notapothekendienste in jedem Stadtbezirk eine) und bestellt das Medikament, was wir brauchen. Der Apotheker reicht es ihm durch die Luke im Glasfenster, es rutscht meinem Mann quasi sofort aus der Hand und fällt auf den Boden. Kaputt. Nun soll er das bezahlen und auch noch zusätzlich ein Neues, denn wir brauchen das Medikament ja auch noch. Dann will der Apotheker, damit mein Mann mit Karte zahlen kann, seine PIN von ihm wissen, denn nur so könne er mit Karte zahlen. Zudem war während der ganzen Aktion auch sehr unfreundlich (der Apotheker, nicht mein Mann). Wir hatten ja nun nicht viel Möglichkeit, ihm sein blödes Medikament zu überlassen und woanders hin zu fahren und so hat er beides gemacht: sowohl das (keine Centbeträge kostende) Medikament doppelt zahlen als auch die PIN rüber reichen.


    Nun darf ich bei der Bank eine neue PIN organisieren, da der Apotheker ja auch noch die Kartennummer dazu hat und alles (das Konto ist generell nur ein Behelfskonto, da ist nie was drauf, nur wenn wir was drauf tun bei Bedarf, ist also erstmal nicht weiter gefährlich). Und ich dachte, dass generell Läden für Schäden wie (bisher unbezahlte) Warenbruch usw. Versicherungen haben?

  • Anzeigen. Erpressung und nötigung, denke ich, bin aber nicht sicher. Pin darf er nicht, die darfst ja nicht mal du wissen. Rückt man die freiwillig raus, haftet die bank null. 46644664 bürgertelefon der bullerei hier, die sind für sowas zuständig.


    Edit: die sind rund um die uhr erreichbar.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Also das mit der Pin ist schon sehr komisch... Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals bei meiner Bank unterschrieben habe, dass ich niemandem die Pin geben darf...
    Ich würde da auf jeden Fall was machen, mindestens irgendwo beschweren.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • 8I Polizei, ganz klar, so was geht nicht. Das mit dem kaputten Medikament darf er glaube ich, bin mir aber nicht ganz sicher. Aber das mit der Pin geht absolut nicht.

  • Ich und mein Mann sind uns auch einig, dass man da Polizei rufen sollte. Bzgl der PIN. Medikament ist wohl Kulanz.

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

  • Oh, ich hatte das so verstanden, dass der mann nur mit karte zahlen musste, weil er das medikament doppelt zahlen muss, das wäre doch dan nötigung, wenn man in dieser 'notlage' die pin erpresst (damit man von dem freiwillig herausgeben wegkommt)... Bin aber keine juristin...


    Und die bullen würde ich echt gleich, also jetzt, anrufen,MMC, morgen fragen die dich, wieso du gewartete hast...
    Edit: und natürlich nicht die notfallnummer, sondern siehe oben ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Was mir zu dem Medikament noch einfällt ist, dass es sein kann dass man dann aber nur den Einkaufspreis, den die Apotheke hatte, erstatten muss... Und nicht den üblichen Verkaufspreis. Ich bin mir da nicht sicher. Nur für den Fall dass das in eurem Fall vielleicht preislich einen großen Unterschied machen könnte, wollte ich das mal als Gedanke da lassen.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Alles nicht so leicht. Ich werd da jedenfalls Montag mal ... einen Hinweis diesbezüglich da lassen. Und beim Bürgertelefon der Polizei jetzt nachfragen (danke Mondkalb für die Nummer), auch wenn ich ehrlich gesagt denke, dass da nichts bei rum kommt. Mein Mann hätte ja auch gehen können, eine Bank suchen und wiederkommen. Oder was weiß ich. Ich war ja nicht dabei und weiß nur, wie es mein Mann erzählt hat.

  • also, das mit dem PIN kann ich verstehen (wie es dazu kommt meine ich) - hier ist das so, dass man in der notapotheke nicht mit karte bezahlen kann, weil das karten-pin-system nicht mobil ist, und die niemanden in den verkaufsraum lassen dürfen, während des notdienstes.


    das ist bei uns manchmal ein problem, weil der bankautomat und die apotheke oft nicht nah beieinander sind (wir sind ja hier auf dem land, da gibts nicht an jedem ort apotheke oder automat). - nach einer pin hat uns noch niemand gefragt, die lehnen halt nur die kartenzahlung ab.

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • also, das mit dem PIN kann ich verstehen (wie es dazu kommt meine ich) - hier ist das so, dass man in der notapotheke nicht mit karte bezahlen kann, weil das karten-pin-system nicht mobil ist, und die niemanden in den verkaufsraum lassen dürfen, während des notdienstes.


    das ist bei uns manchmal ein problem, weil der bankautomat und die apotheke oft nicht nah beieinander sind (wir sind ja hier auf dem land, da gibts nicht an jedem ort apotheke oder automat). - nach einer pin hat uns noch niemand gefragt, die lehnen halt nur die kartenzahlung ab.



    Genau so wird das vermutlich sein mit dem PIN.
    Ich dachte mir anfangs, warum reichte der Depp von Apotheker nicht einfach das Gerät raus (unseres ist mobil), aber klar, nicht alle sind das.


    Wegen dem kaputten Medikament - nun ja, kaputt gemacht hat es dein Mann. Und zahlen muss der, der kaputt gemacht hat.
    Wegen so kleiner Beträge bemüht niemand eine Versicherung, bzw die greift bei sowas auch nicht.
    Das wäre ja Mega-Schreiberei, würde man bei jedem kleinen Bruch den Versicherungsmax kontaktieren.


    Das heisst, es wäre Kulanzsache gewesen - und der Apotheker war etwas unfreundlich.
    Beschwerde einreichen halte ich nicht für nötig.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich würde sagen, ganz dumm gelaufen.


    Berlin, sagst Du? Ist ja eh von Freundlichkeit und Entgegenkommen überschwemmt.
    Ich versuche mal, die Sache aus der Sicht des Apothekers zu schildern. Der hat die Ganze Woche seinen regulären Dienst geschoben, dann am Samstag um 8 oder 9 begonnen. In Berlin kann man im Notdienst mit Sicherheit nicht schlafen, sondern rennt zwischen Lager und Notdienstklappe hin und her. Ich nehme an, der Gute Mann hatte einfach keine Kapazitäten mehr für Freundlichkeit und Flexibilität.
    Wir haben ein mobiles EC-Gerät, das ist aber eher die Ausnahme. Zumal man das eigentlich auch nicht aus den Augen lassen darf (wegen möglicher Manipulationen, es ist wohl recht einfach für versierte Leute da entscheidende sensible Daten raus zu ziehen).
    Die fetten Jahre der Apotheken sind lange, lange vorbei, es gibt nix mehr zu verschenken. Der Notdienst ist ein absolutes Minusgeschäft, da ist die Notdienstgebühr nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Wenn es ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel war, hätte er es formal gar nicht ein zweites Mal herausgeben dürfen, unabhängig von der Bezahlung. Zum Glück hatte er überhaupt noch eine zweite Flasche!


    Nun hoffe ich, dass sich Eure Notlage gelöst hat und es Euch allen wieder gut geht.


    Aber schildere den Vorfall ruhig mal bei der Apothekerkammer, hier in Schleswig-Holstein gibt das intern doch recht hohe Wellen.

  • Ich kam gestern nicht mehr beim Bürgertelefondurch und hab dann einfach mal ne Nacht drüber geschlafen. Mein Mann erzählte mir übrigens noch, dass er tatsächlich nur den Einkaufspreis zahlen musste, nicht den vollen.


    Also insgesamt lassen wir es jetzt dabei bewenden. Unterm Strich kann man wohl sagen,dass es dumm gelaufen ist, aber der Apotheker sich wahrscheinlich nicht viel anders hätte verhalten müssen, bis auf die Kartenzahlung ganz abzulehnen.


    Ich werde jedenfalls eine neue PIN beantragen für die Karte und es dabei bewenden lassen. Es tut aber gut zu wissen, dass hier andere auch erstmal so 8I geguckt hätten.

  • Spaetestens beim PIN haette ich ihm den Vogel gezeigt und eine andere Apotheke aufgesucht oder waere zu einem Bankomat gefahren. Niemals haette ich den PIN hergegeben. Muss mal fragen, wie das in unseren Apotheken ist, es gibt ja auch mobile Bankomatkassen.


    Wie das ist, wenn ein Medikament vor dem Zahlen kaputt geht, keine Ahnung, da haette ich mich wohl noch auf die Zahlung von beiden eingelassen, wenn es eindeutig meine Schuld gewesen waere.

  • aber was soll der Apotheker tun, wenn sein Kartenlesegerät nicht mobil ist und während der notdienstzeit keiner in den Verkaufsraum rein soll?
    Dann muß er halt Kartenzahlung in Zukunft ablehnen.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • aber was soll der Apotheker tun, wenn sein Kartenlesegerät nicht mobil ist und während der notdienstzeit keiner in den Verkaufsraum rein soll?
    Dann muß er halt Kartenzahlung in Zukunft ablehnen.


    Wenn er zusätzlichen Profit durch Notdienste (incl. der "Gebühr" dafür) erzielen will, soll er sich ein mobiles Gerät anschaffen. Ist ja nicht so, dass die Apotheken am Hungertuch nagen.


    Maiden, ich finde das eine Frechheit. Schau doch mal auf der Webseite, wer der Inhaber ist, meist sind das doch Angestellte, die den Laden an den Notdiensten öffnen müssen. Ich würde da wenigstens noch mal eine Mail hinschicken und mich beschweren.

  • Mein Gott, das war jetzt ungeschickt aber vermutlich nett gemeint von dem Menschen im Notdienst. Ich würde mich jetzt aber nicht verrückt machen, wenn dieser Mensch meine Kartennummer erfahren hätte. vielleicht kann man darauf hinweisen, dass die Spotheke ein Hinweisschild anbringt, dass Kartenzahlung im Notdienst nicht funktioniert/ akzeptiert ist.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12


  • Wenn er zusätzlichen Profit durch Notdienste (incl. der "Gebühr" dafür) erzielen will, soll er sich ein mobiles Gerät anschaffen. Ist ja nicht so, dass die Apotheken am Hungertuch nagen.


    *puhhhh*


    Ich schrieb es oben schon mal: die fetten Jahre der Apotheken sind seit etwa zwei Jahrzehnten vorbei.
    Geschätzt ein Drittel der Apotheken "trägt" sich nur noch durch das eigene Gebäude (Mietfreiheit) oder auf Kosten der Alterssicherung des Inhabers.


    Die einzigen, die Profit im Notdienst machen, sind Apotheken in Großstadtbahnhöfen oder Flughäfen, die sowieso 24/7 offen haben.


    Notdienst ist Pflicht für jede Apotheke. Sie ist von den Apothekern zusätzlich zu den normalen Arbeitszeiten zu leisten. Immerhin sagt der Tarifvertrag, dass der Dienst anteilig auf alle zum Notdienst "fähigen" Mitarbeiter zu verteilen ist. Inhaber und angestellte Apotheker sind da zumindest formal gleichgestellt. Und immerhin haben wir inzwischen zumindest für die Nachtstunden auch den Mindestlohn. Der wird nicht im Dienst erwirtschaftet sondern über die Mischkalkulation im Tagesgeschäft.


    Sorry fürs OT. Aber ich mach meinen Job echt gerne (auch im Notdienst!), und mag es nicht leiden, wenn völlig überholte Vorurteile blind immer wieder aufgerollt werden.