Verwendet ihr bei euren Kindern Zahnseide?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    die Zahnärztin (die insgesamt zufrieden mit dem Zahnzustand war), wies darauf hin, dass ich bei der Kleinen jetzt bei den hinteren Backenzähnen zusätzlich mit Zahnseide arbeiten soll.


    Jetzt komm ich bei dem kleinen Mund mit meinen Händen 1. kaum und kaum rein und 2. hab ich Angst, dass ich ihr Zahnfleisch verletze.
    Ich selbst blute regelmässig mit Zahnseide und kann echt nicht versprechen, dass ich das bei einem Kind besser hinkriege.


    Macht ihr das? Scheint mir ja logisch, um die Zwischenräume zu säubern. Aber praktisch so schwer umzusetzen!
    Oder kann ein 4,5jähriges Kind das schon selbst lernen?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich krieg das nichtmal bei mir hin..

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Bei uns ist das aufgrund des zahnstandes bei der großen eigentlich nicht nötig. Sollte dochmal was klemmen, nimmt sie so kinderzahnseidesticks. Wenn es immer noch drin ist, dann mach ich es, ja.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Meine Tochter hatte anfangs einen Zahnseidenhalter, der ist wie eine Zahnbürste und damit einfacher zu benutzen. Das kann sie vielleicht schon selbst oder ein Erwachsener macht das. Meine Tochter(8) kann inzwischen nach Anleitung in der Zahnarztpraxis selbstständig Zahnseide benutzen. Leider hat sie etwas Karies in den Zwischenräumen, was sich beim Röntgen gezeigt hat. Lt. Zahnärztin wird da aber erst mal nichts gemacht, sondern regelmäßig Zahnseide empfohlen.

  • Ach, Kinderzahnseidesticks und Zahnseidenhalter gibt es?
    Hier lernt man echt immer was dazu.


    Danke, besorg ich mir.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ja alle zwei Tage mit ganz normaler seide
    der Trick ist der. ..
    Setz dich auf den Boden. Beine auseinander. Kind dazwischen.kopf Kind uberstreckt zu dir. So kommst du ganz prima an die zahne.
    Bei meiner kleinen erzähle ich dabei Geschichte. Es wird aber irgendwann Routine und dann geht es immer besser.
    Die große-7- versucht sich jetzt schon allein.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wir benutzen die Zahnseidesticks von dm. Damit klappt es super. Wir müssen aber auch nur unten zwischen die hinteren Backenzähne. Der Rest ist weit genug auseinander.

  • Wir haben hier auch so Zahneseidesticks. Nennen wir Zahnmäuse,seitdem wir mal welche in Mäuseform hatten. Damit machen die Kinder die Zwischenräume selbst. Auch der 4jährige bringt es schon.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • ja, seit vielen jahren schon, täglich, wegen erhöhter kariesneigung. sticks von edeka, mit denen kommen wir am besten klar, kind konnte es schon mit 5 alleine. (sorry telegramm und klein weil krank)

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Wenn die Milchzähne in Ordnung sind, dann ist es meistens erst nötig, wenn die großen Backenzähne kommen.


    Ich finde aber Ultrafloss sinnvoller, weil die aufflauscht im Zwischenraum und sió mehr Reinigungswirkung hat.
    <ist auch nicht so dünn und die Verletzungsgefahr ist geringer. Wenn der Kontaktpunkt zu eng ist, dann gibt es auch noch Superfloss, die hat eine verstärkte Spitze, damit kann man in den Zwischenraum einfädeln.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Wir erst beim Großen, seitdem die ersten neuen Zähne da sind. Das klappt auch ganz gut. Die Milchzähne standen weit auseinander, da ist das ziemlich sinnbefreit.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Machen wir seit dem letzten Zahnarztbesuch und einem mini Löchlein an so einem Backenzahn kontaktpunkt. :(
    Tochter erinnert mich auch immer alle zwei tage dran, voll super. Und bald schafft sie es auch alleine denke ich. Solche Sticks könnte ich mal noch probieren, guter Tipp!

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Meine Tochter hats mit zweieinhalb bei der Prophylaxe gezeigt bekommen und machts jeden Abend seit dem.
    Wir benutzen diese hier, weil man da sehr gut drauf beißen kann. So hat man viel mehr Gefühl, als wenn man die Zahnseide von Hand durch eng stehende Zähne flitscht. So verletzt man sich auch nicht.